Wolfenstein: Erste Info-Häppchen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Wie kommt es das so viele Wolfenstein für den besten Shooter aller Zeiten halten? Sicher war er sehr gut, aber das einzige was mir damals enorm Spaß gemacht hat, war die Möglichkeit nach Gegner zu treten. Ich bin immer durch die Level gerannt und hab irgendwelchen Nazis Tritte ins Gesicht verpasst. Wenn man die Maus korrekt benutzte, waren auch Roundhouse- und Dropkicks möglich. Sehr spaßig.
Aber ansonsten, war das Ding eher Durchschnittskost mit Trashfaktor, besonders als am Ende die Sadomaso SS- Braut in eine - Achtung - Sado Maso SS- Braut in viel zu kurzen Latexkleidern verwandelt wurde um dem Endboss zu helfen. Oder irgendwie so ähnlich, ich habs wirklich nichtmehr im Kopf.
Alles in allem kam es mir immer wie ein B(Kult)- Movie vor, dem man einigen Charme nicht absprechen kann, aber der längst nicht die Superlative verdient hat, die einige hier benutzen.
Gebt mal Gründe für eure Begeisterung.
Aber ansonsten, war das Ding eher Durchschnittskost mit Trashfaktor, besonders als am Ende die Sadomaso SS- Braut in eine - Achtung - Sado Maso SS- Braut in viel zu kurzen Latexkleidern verwandelt wurde um dem Endboss zu helfen. Oder irgendwie so ähnlich, ich habs wirklich nichtmehr im Kopf.
Alles in allem kam es mir immer wie ein B(Kult)- Movie vor, dem man einigen Charme nicht absprechen kann, aber der längst nicht die Superlative verdient hat, die einige hier benutzen.
-
wOJ
- Persönliche Nachricht:
Bin genau der gleichen Meinung.Simon_says hat geschrieben:Wie kommt es das so viele Wolfenstein für den besten Shooter aller Zeiten halten? Sicher war er sehr gut, aber das einzige was mir damals enorm Spaß gemacht hat, war die Möglichkeit nach Gegner zu treten. Ich bin immer durch die Level gerannt und hab irgendwelchen Nazis Tritte ins Gesicht verpasst. Wenn man die Maus korrekt benutzte, waren auch Roundhouse- und Dropkicks möglich. Sehr spaßig.
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
-
Elric de Melniboné
- Persönliche Nachricht:
Fand das Teil damals auch nicht so atemberaubend... aber Ich mochte auch Quake nicht :wink:wOJ hat geschrieben:Bin genau der gleichen Meinung.Simon_says hat geschrieben:Wie kommt es das so viele Wolfenstein für den besten Shooter aller Zeiten halten? Sicher war er sehr gut, aber das einzige was mir damals enorm Spaß gemacht hat, war die Möglichkeit nach Gegner zu treten. Ich bin immer durch die Level gerannt und hab irgendwelchen Nazis Tritte ins Gesicht verpasst. Wenn man die Maus korrekt benutzte, waren auch Roundhouse- und Dropkicks möglich. Sehr spaßig.
Um ehrlich zu sein habe Ich das Gefühl das die, die am lautesten "GEIL NEUES WOLFENSTEIN OMFG!!11!!11!" schreien, alle der neuesten Generation angehören.. diese Spiele also nicht spielen durften, als sie released wurden. Da sie da schließlich noch mehr oder weniger kleine Kinder waren.
Aber man ruft ja mal gerne sowas.. Wolfenstein ist schließlich Kult.. so kann man sich ja als toller oldschool-Zocker darstellen! Und alle glauben einem! Tja.. man selber hats nie erlebt als es neu war, also muss das mit umso mehr Jubel ausgeglichen werden.
Zuletzt geändert von Elric de Melniboné am 13.07.2008 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
hackinenbanana
- Persönliche Nachricht:
... ich war damals ungefähr 7jahre alt als es rauskam, hatte jedoch einen netten und recht jungen onkel der sich damals schon bisschen mit spielen auskannte^^
neues wolfenstein... kann sehr gut werden, oder voll verbockt werden, wenn man zu viel dieser ... wie schon oben genannt "innovationen" reinpackt.
muss ja alles gar nicht sein find ich - im ersten teil hat man (ausser dem ein oder anderen extrem festen tritt xD ) nie wirklich superkräfte besessen, sondern sich als guter ehrlicher soldat bewährt.
sollte so bleiben..
omg.. computerverbündete? habt ihr nicht gesehn wozu das in UNREAL geführt hat xD (ich hab kb hier nen WW2 shooter zu nennen...)
achja, nochwas... am besten gleich inzieren das spiel. weil, ähm lol weil deutschland und so... gekürzt etc..
ohne die nazis macht das spiel nämlich absolut keinen sinn... das wäre wie die Bill Cosby show ohne bill cosby....
ausserdem... ehrlich gesagt bin ich für die gleiche grafik wie früher, nein das ist kein scherz, oldschool shooter mit oldschool grafik, würde das herz einfach anders schlagen lassen....
(edit: ein falscher zeilenumbruch wirkte sinnentstellend...^^)
neues wolfenstein... kann sehr gut werden, oder voll verbockt werden, wenn man zu viel dieser ... wie schon oben genannt "innovationen" reinpackt.
muss ja alles gar nicht sein find ich - im ersten teil hat man (ausser dem ein oder anderen extrem festen tritt xD ) nie wirklich superkräfte besessen, sondern sich als guter ehrlicher soldat bewährt.
sollte so bleiben..
omg.. computerverbündete? habt ihr nicht gesehn wozu das in UNREAL geführt hat xD (ich hab kb hier nen WW2 shooter zu nennen...)
achja, nochwas... am besten gleich inzieren das spiel. weil, ähm lol weil deutschland und so... gekürzt etc..
ohne die nazis macht das spiel nämlich absolut keinen sinn... das wäre wie die Bill Cosby show ohne bill cosby....
ausserdem... ehrlich gesagt bin ich für die gleiche grafik wie früher, nein das ist kein scherz, oldschool shooter mit oldschool grafik, würde das herz einfach anders schlagen lassen....
(edit: ein falscher zeilenumbruch wirkte sinnentstellend...^^)
-
Slyver89
- Persönliche Nachricht:
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Simon_says hat geschrieben:Wie kommt es das so viele Wolfenstein für den besten Shooter aller Zeiten halten? Gebt mal Gründe für eure Begeisterung.
Die Atmosphäre ist gepaart mit der tollen Musik einfach genial.
Call of Duty 4 go home sag ich da nur.
Gegner KI zu damaliger Zeit herausragend.
Ich kenne kaum ein Spiel wo die Gegner zugleich fair , als auch Sau Schwer sind.
Gegen die SS Elite hat man im späteren verlauf keine Chance ohne Deckung.
Leveldesign etc. einfach Super , man denkt man wäre wirklich bei ihrgendeiner Nazi Geheimbasis , auch die Player Models bringen das Perfekt rüber.
Natürlich sieht man in jedem Level Hakenkreuze ohne Ende , ich hab damit aber kein Problem.
Es unterstützt zusätzlich die Atmo.
Coole Endgegner/zwischengegner , Super Soldiers (gepanzerte Gen-Soldaten) , hier ist Taktik gefragt je nachdem in welchen komplex die Viecher auftauchen.
Die ganzen Monster die da auftauchen sieht man erst sehr spät im Spiel und sind 10mal besser umgesetzt wie die langweiligen billig teile in Far Cry oder anderen Shootern.
Guter Multiplayer Modus , später folgte Enemy Territory.
RtCW ist auf jeden fall Welten besser als Quake 4 oder ihrgend ein anderes Id-Spiel was Singleplayer angeht.
RtCW verliert seinen Spielspass auch nicht durch aktuelle Spiele.
Aber ich glaube die vielen Fans sprechen für sich.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und fürs ausweiden von Nazis bekommt man sicher EXP mit denen man seine Attribute erhöhen kann...
Klingt ja alles sehr unüblich für einen eigentlich simplen Shooter.
Aha.. beschwert man sich also jetzt auch noch über eine freibegehbare Stadt? Wo wart ihr alle als The Darkness oder auch Bioshock rauskam? The Darkness fand ich persönlich zwar ausgesprochen scheiße aber es soll ja recht viele Leute geben die es gut finden und da hat die "freibegehbare Stadt" und "spezial Fähigkeiten" in einem Shooter auch keinen gestört, eher ganz im Gegenteil.Ist diese große,frei begehbare Stadt der einzige Schauplatz im Spiel?
Klingt ein wenig abwechslungsarm.
Ich könnte genauso fragen wie es kommt das so viele Halo als einen der grösten Shooter ansehen, mir persönlich macht es seit dem 1sten Teil keinen spaß mehr, Geschmäcker sind halt verschieden.Wie kommt es das so viele Wolfenstein für den besten Shooter aller Zeiten halten? Sicher war er sehr gut, aber das einzige was mir damals enorm Spaß gemacht hat, war die Möglichkeit nach Gegner zu treten. Ich bin immer durch die Level gerannt....
Zuletzt geändert von Xris am 13.07.2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
myro87
- Persönliche Nachricht:
vielleicht meint er auch wolfenstein 3d oder castle wolfenstein und nich rtcw und wahrscheinlich kennen das die wenigsten. wolfenstein 3d war zumindest einer der bedeutensten meilensteine des 3d egoshooter genres...A/W hat geschrieben:Der erste Teil ist ohne zweifel der vielleicht beste Ego-Shooter aller Zeiten , auch vor Half-Life , Call of Duty und co.
wolfenstein 3d: endgegner hitler persönlich, mech rüstung, links und rechts jeweils doppelläufiges mg... man selbst "nur" ein 3läufiges mg und keine, bzw keine mooooonsterrüstung und nur seeehr wenig munition
castle wolfenstein: selbst nich gespielt
-
Zapp Brannigan
- Persönliche Nachricht:
Hier die ersten Bilder zum zweiten Teil.
-
johndoe532184
- Persönliche Nachricht:
Als das Spiel 2001 erschien, besaß ich noch keinen tauglichen Spiele-PC und fand Shooter auch irgendwie doof. Tatsächlich habe ich es erst 2006 durchgespielt.A/W hat geschrieben: Die Atmosphäre ist gepaart mit der tollen Musik einfach genial.
[...]
Coole Endgegner/zwischengegner , Super Soldiers (gepanzerte Gen-Soldaten) , hier ist Taktik gefragt je nachdem in welchen komplex die Viecher auftauchen.
[...]
Die ganzen Monster die da auftauchen sieht man erst sehr spät im Spiel und sind 10mal besser umgesetzt wie die langweiligen billig teile in Far Cry oder anderen Shootern.
[...]
Und ich sehe schon an deinen Argumenten, dass die Faszination für dieses Spiel, sehr sehr subjektiv ist und es oft Punkte sind, die andere Spieler abschrecken würden. Beispielsweise der Einsatz von Monstern allgemein - sowas lässt den Vergleich mit CoD nicht zu. Zudem will der vierte Teil ganz andere Ziele in Sachen Atmosphäre erreichen.
Und Endgegner, die man nur durch Dauerfeuer besiegen kann, sind nicht wirklich taktisch anspruchsvoll, oder?! Das ist für viele einfach langweilig.
Ich persönlich fand ja nur den Trashfaktor richtig geil und dass sich die Entwickler auch irgendwie ein bisschen selbst auf die Schippe genommen haben. Das ist auch etwas, was beispielsweise Crytek nicht drauf hat.
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Abroxas hat geschrieben:Als das Spiel 2001 erschien, besaß ich noch keinen tauglichen Spiele-PC und fand Shooter auch irgendwie doof. Tatsächlich habe ich es erst 2006 durchgespielt.A/W hat geschrieben: Die Atmosphäre ist gepaart mit der tollen Musik einfach genial.
[...]
[...]
[...]
Und ich sehe schon an deinen Argumenten, dass die Faszination für dieses Spiel, sehr sehr subjektiv ist und es oft Punkte sind, die andere Spieler abschrecken würden. Beispielsweise der Einsatz von Monstern allgemein - sowas lässt den Vergleich mit CoD nicht zu. Zudem will der vierte Teil ganz andere Ziele in Sachen Atmosphäre erreichen.
Und Endgegner, die man nur durch Dauerfeuer besiegen kann, sind nicht wirklich taktisch anspruchsvoll, oder?! Das ist für viele einfach langweilig.
Ich persönlich fand ja nur den Trashfaktor richtig geil und dass sich die Entwickler auch irgendwie ein bisschen selbst auf die Schippe genommen haben. Das ist auch etwas, was beispielsweise Crytek nicht drauf hat.
Ich bin jetzt auch nicht so der große Geschichten Erzähler von Games die ich gezockt habe , natürlich gabs noch mehr sachen.
Ja den Humor hab ich ganz vergessen , schönes Denglish.
Die Monster kann man an manchen stellen durch dauerfeuer besiegen ,
aber gegen die Elektro Waffen brauch man Deckung etc. sonst ist man halt sofort tot , sofern der Schwierigkeitsgrad auch nicht Leicht ist.
Am Gefährlichsten waren immer noch die Viecher die so weit springen konnten und es ist deshalb nicht langweilig weil die einspielung der Musik halt einfach Perfekt ist und Spannung erzeugt.
Aber hier sieht man das zb. gut die Fights mit den Zombies gegen Nazis , die Musik und Atmo einfach genial.
http://www.youtube.com/watch?v=FMhgo85x ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=X08YP66_ ... re=related
Zuletzt geändert von A/W am 13.07.2008 13:38, insgesamt 4-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@Abroxas
Schon verständlich weshalb ein Spiel das mehr als 5 Jahre alt ist 2006 mitsicherheit nicht mehr diese Atmo vermitteln konnte wie 2001. Ähnliches gilt für Gegner KI und Grafik, mindert aber nicht wirklich die Qualität des Spiels.Ähnlich wie der direkte Vorgänger Wolfenstein 3D genießt auch dieses Spiel einen Kultstatus gerade auch bei deutschen Spielern, da karikaturhaft wirkende, überzogene Soldaten der SS in Fantasieuniformen und mit Hakenkreuzen verzierte Cyborgs an unrealistischen Orten wie riesenhaften Burgen und fiktiven Städten wie Kugelstadt eine gewisse Komik enthalten. Kugelstadt erinnert übrigens stark an das umkämpfte Berlin des Kriegsendes. Jedoch weist es auch Parallelen zu Schweinfurt auf, das damals Hauptstandort der Produktion von Munition und Kugellagern war, was auch gut zum Namen Kugelstadt passen würde. Es gibt aber auch reale Städtenamen, wie etwa Paderborn, welches im Spiel neben einem Staudamm liegt und damit nicht dem realen Vorbild entspricht.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Dehshalb frag ich ja nach den Gründen. Ich fand RTCW auch toll, aber ehr auf die trashiga Art. Eben so, wie ich auch Steven Seagal Filme mag, nicht weil der Mann ein großartiger Schauspieler ist, sondern UltratrshigNSoldat hat geschrieben: Ich könnte genauso fragen wie es kommt das so viele Halo als einen der grösten Shooter ansehen, mir persönlich macht es seit dem 1sten Teil keinen spaß mehr, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich beispielsweise empfinde Deus Ex bis heute als den besten Egoshooter überhaupt. Damals wie heute gefiel mir jeder Punkt an dem Spiel, von der Story übers Waffendesign bis hin zum Score. Alles passte für mich einfach und das noch besser als bei den Systemshockteilen, welche mir aufgrund des sehr weit entfernten Zukunftsszenarios nicht so zusagten.
Ich denke nicht, wer heute noch solche Spiele als beste Shooter aller Zeiten sieht, scheint deren Schwächen bewusst zu übersehen. Ich rede hier nicht von der Grafik, als viel mehr vom Gameplay. Wenn ich mich heute wieder an Spiele wie Doom oder eben Wolfenstein 3D setzte, dann versteh ich meist nicht, wieso mir das damals solche Freude bereitete. Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie heute CoD Spaß macht. Es sah unglaublich gut aus, war neu und brachte Action ohne Unterlass. Aber ich bin anspruchsvoller geworden und mittlerweile genügt das Spiel meinen Anforderungen nicht mehr.holy bartender hat geschrieben: vielleicht meint er auch wolfenstein 3d oder castle wolfenstein und nich rtcw und wahrscheinlich kennen das die wenigsten. wolfenstein 3d war zumindest einer der bedeutensten meilensteine des 3d egoshooter genres...
So ist das mit vielen Titeln, die zwar von der Fachpresse gefeiert werden, es aber nicht vermögen Standards zu setzen, die es auch in der Zukunft immer wieder gern gespielt machen. Nur mit der Technik aufzutrumpfen, rettet ein Spiel nicht vor dem Vergessen. Über Doom 3 spricht heute kaum noch jemand, da es eben nicht die Messlatte für Horrorshooter wurde, einzig an die Höllenlevel wird man sich vielleicht erinnern, denn die waren wirklich beeindruckend und wurden in dieser Form nicht wieder erreicht.
Um mal einen Titel zu nennen der auch zur Doom- Ära gehört(auch dessen Engine nutzt) und der auch heute noch ein gutes spiel ist: STRIFE. Schon damals hatte das Spiel unterschiedliche Lösungswege, die Spielweise hatte Einfluss auf das Ende, man konnte Waffen und Ausrüstung kaufen usw.
Ich empfehle jedem, diesen Titel mal zu spielen, er ist vom Gamedesign dem heutigen Hochglanzshooter von der Stange weit überlegen.