XBLA: Klar vor WiiWare und PSN?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Sakuraba
ich nehm mich dir mal an!
war es nicht hotohori's intention über eingabemöglichkeiten zu diskutieren und die etwaigen einschränkungen?
und schreibt er nicht im gleichen kontext noch, dass maus und tastatur noch mehr eingeschränkt seien als controller weil es da z.b. keine trigger gibt?
ist es da nicht mein gutes recht, niederzuschreiben wieso ich da zum beispiel einen vorteil bei der maus sehe, was die reaktionsgeschwindigkeit betrifft bei ego-shootern im e-sports bereich?
und nebenbei, in keinem meiner posts hab ich je geschrieben, dass ich die maus für innovativer halte als die wii-mote!
wenn ihr nur ein wenig mehr textverständniss hättet, würdet ihr vielleicht auf den trichter kommen, dass JEDES eingabegerät beschränkungen im gameplay mitsichbringt und ich wiederhole es gerne noch einmal:
abhängig von system, genre und spielertypus!
was habe ich von einer wii-mote bei einem autorennspiel?
was habe ich von einem lenkrad bei einem rts?
was habe ich von einem pad bei einem dance dance revolution?
an welchem punkt sind wir jetzt angekommen?
achja, bei meinem ersten post:
greetingz
ich nehm mich dir mal an!
war es nicht hotohori's intention über eingabemöglichkeiten zu diskutieren und die etwaigen einschränkungen?
und schreibt er nicht im gleichen kontext noch, dass maus und tastatur noch mehr eingeschränkt seien als controller weil es da z.b. keine trigger gibt?
ist es da nicht mein gutes recht, niederzuschreiben wieso ich da zum beispiel einen vorteil bei der maus sehe, was die reaktionsgeschwindigkeit betrifft bei ego-shootern im e-sports bereich?
und nebenbei, in keinem meiner posts hab ich je geschrieben, dass ich die maus für innovativer halte als die wii-mote!
wenn ihr nur ein wenig mehr textverständniss hättet, würdet ihr vielleicht auf den trichter kommen, dass JEDES eingabegerät beschränkungen im gameplay mitsichbringt und ich wiederhole es gerne noch einmal:
abhängig von system, genre und spielertypus!
was habe ich von einer wii-mote bei einem autorennspiel?
was habe ich von einem lenkrad bei einem rts?
was habe ich von einem pad bei einem dance dance revolution?
an welchem punkt sind wir jetzt angekommen?
achja, bei meinem ersten post:
so, wenn hotohori aus meinem mund hören will, dass die wii-mote neuerungen mitsichbrachte und eventuell der weg zu den eingabemöglichkeiten der zukunft ist, dann kann ich nur sagen, ja, für einen bestimmten spielertypus und genre bestimmt, aber universell, mitnichten!ne, ist nich interessant, beides vor und nachteile, punkt aus!
greetingz
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Tja aber ich glaube da liegt, der Punkt, wenn du glaubst, dass die wiimote nicht allgemein innovativ ist, denn das ist sie und ich bin mir ziemlich sicher, dass Eingabegeräte wie die Maus, Tastatur UND auch die heutigen Controller irgendwann ausgedient haben und das Spielen anders ablaufen wird. Vieleicht nicht in 1, 2 Jahren aber auf lange Sicht ganz bestimmt, denn grade eine Maus ist schon sehr beschränkt.
Wie gesagt, nicht heute, nicht morgen aber die Zukunft gehört interaktiven Spielerlebnissen, das zeigen die Verkaufszahlen der Wii und wer das nicht glaubt verschließt einfach nur die Augen vor der Realität.
Wie gesagt, nicht heute, nicht morgen aber die Zukunft gehört interaktiven Spielerlebnissen, das zeigen die Verkaufszahlen der Wii und wer das nicht glaubt verschließt einfach nur die Augen vor der Realität.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
och mensch, hab doch nirgends geschrieben, dass ich sie für nicht innovativ halte!Sakuraba hat geschrieben:Tja aber ich glaube da liegt, der Punkt, wenn du glaubst, dass die wiimote nicht allgemein innovativ ist
sie passt halt für die spiele die für sie entwickelt werden und 20 mio. wii-käufer haben mit sicherheit ihren spass! aber bei mind. genauso vielen anderen spielern gibts für die wii-mote nur ein müdes lächeln! was haben die von der innovation? sind die dumm weil sie mit der wii-mote nix anfangen können? oder beschränkt weil sie ihren kick bei ut instagib holen?
die wii-mote ist einfach nur ein weiteres eingabegerät mit vorteilen für gewisse spiele und spieler! klar, mir geht auch einer ab bei der sensortechnik, wahnsinn!
ja hoffentlich und hoffentlich bekomme ich meine vr-brille die schon längst überfällig ist!denn das ist sie und ich bin mir ziemlich sicher, dass Eingabegeräte wie die Maus, Tastatur UND auch die heutigen Controller irgendwann ausgedient haben und das Spielen anders ablaufen wird.
aber ich werde dir trotzdem weiterhin versichern, dass es nie EIN perfektes eingabegerät gibt, sondern für jede sparte ein bestes!
naja, der erfolg der wii hat mehrere faktoren als "nur" die wii-mote!Wie gesagt, nicht heute, nicht morgen aber die Zukunft gehört interaktiven Spielerlebnissen, das zeigen die Verkaufszahlen der Wii und wer das nicht glaubt verschließt einfach nur die Augen vor der Realität.
aber ich gebe dir recht, je leichter die interaktion mit der spielewelt desto höher der zuspruch potentieller kunden!
aber im endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden womit er das männchen, den ball oder das auto steuert!
was dir die hellste freude bringt, ermüdet mich usw und sofort!
greetingz
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du solltest der wii mote aber schon irgendwie ne chance geben. woher willst du denn wissen, ob es nicht auch mal spiele gibt, die dir damit gefallen?
du musst darunter ja nicht verstehen, daß die bewegungssensoren nur natürliche bewegungen imitieren. die bewegungen ersetzen auch ganz konventionelle spielfunktionen und irgendwie ist es schon ein spaßiges gefühl, für einen schlag manchmal einfach nur die wii mote zu schütteln, statt wieder nur einen button zu betätigen.
das ist ja nicht anstrengend oder so. im grunde kann man genauso lethargisch auf dem sofa hocken, wie bei allen anderen spielen.
du musst darunter ja nicht verstehen, daß die bewegungssensoren nur natürliche bewegungen imitieren. die bewegungen ersetzen auch ganz konventionelle spielfunktionen und irgendwie ist es schon ein spaßiges gefühl, für einen schlag manchmal einfach nur die wii mote zu schütteln, statt wieder nur einen button zu betätigen.
das ist ja nicht anstrengend oder so. im grunde kann man genauso lethargisch auf dem sofa hocken, wie bei allen anderen spielen.
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele ja auch gerne UT oder andere Shooter und ich spiele sie auch immer, so lange es sich machen lässt, am PC. Ich würde nie auf die Idee kommen, am Controller nen Shooter zu spielen.
Der Erfolg der Wii geht aber denke ich hauptsächlich auf die Wiimote zurück, den Grafik und Spielauswahl... naja
Der Erfolg der Wii geht aber denke ich hauptsächlich auf die Wiimote zurück, den Grafik und Spielauswahl... naja
- E-G
- Persönliche Nachricht:
das glaub ich kaum... du las nicht wii besitzer hast imho doch gar keine ahnung von der spiele auswahl, genauso wie ich als nicht ps360 besitzer keine ahnung hab was abseits von dem altbekannten für die konsolen erscheint, und das wäre mir auch zu wenig, da ich mich darüber nicht informiere... es gibt durchaus mehr software als manche glauben... das selbe gilt für grafik, wobei die ja nicht DAS kriterium sein sollte/ist.Sakuraba hat geschrieben:Der Erfolg der Wii geht aber denke ich hauptsächlich auf die Wiimote zurück, den Grafik und Spielauswahl... naja
und klar, die mote is nich der heilige gral, und die bewegungs steuerung auch nicht immer sinnvoll, aber gerade bei shootern zeigt sich dank der pointer steuerung ein enormer vorteil gegenüber dem pad. es is zwar nicht punkt genau wie ne maus, aber es hat andere qualitäten und bietet ein anderes spielgefühl (zb waffe schräg halten wie in red steel
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Naja die Spieleauswahl finde ich schon recht dürftig, sind oft alte Nintendo Spiele, die für die Wii aufbereitet wurden, z.T. sogar so auf dem Gamecube erschienen sind (Zelda).
Aber gerade durch die Steuerung, die wirklich neu ist, ist die Wii so erfolgreich.
Ich glaube nicht, dass wenn die Wii mit denen Spielen und einem "normalen" Controller erschienen wäre auch nur annähernd so erfolgreich gewesen wäre, ich glaube da stimmst du mir zu, oder?
Aber gerade durch die Steuerung, die wirklich neu ist, ist die Wii so erfolgreich.
Ich glaube nicht, dass wenn die Wii mit denen Spielen und einem "normalen" Controller erschienen wäre auch nur annähernd so erfolgreich gewesen wäre, ich glaube da stimmst du mir zu, oder?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also ich geb ihm da 100% recht, ohne WiiMote mit der Konsole hätte Nintendo den Laden dicht machen können. Mit einem normalen Pad hätte Nintendo keine neue Zielgruppe erschlossen und mit der langsamen Konsole hätten sie sich niemals die alten Spieler zurück holen können. Der Erfolg der Wii beruht zum größten Teil auf der WiiMote und Spielen wie Wii Sports, die voll auf die WiiMote setzen. Die gängigen Nintendo Marken haben da am wenigsten zu beigetragen, weil wohl die wenigsten Wii Besitzer schon vorher Nintendo Fan waren. Wie auch, wenn die meisten Wii Besitzer vorher keine Konsole hatten?
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Danke Hotohori, du verstehst mich
Sicherlich verkaufen Titel eine Konsole aber bei der Wii ist nunmal so, dass die sich quasi selbst verkauft, weil es einfach was völlig neues ist, das übertrieben gesagt, auch meien Großeltern spielen können, wenn sie wollen. Keinen komplizierten Controller-Belegungen und der intuitiven Bedienung sei Dank.
An Titeln hat Nintendo ja nicht wirklich was bahnbrechendes zu bieten, allein die Umsetzung ist es.
Sicherlich verkaufen Titel eine Konsole aber bei der Wii ist nunmal so, dass die sich quasi selbst verkauft, weil es einfach was völlig neues ist, das übertrieben gesagt, auch meien Großeltern spielen können, wenn sie wollen. Keinen komplizierten Controller-Belegungen und der intuitiven Bedienung sei Dank.
An Titeln hat Nintendo ja nicht wirklich was bahnbrechendes zu bieten, allein die Umsetzung ist es.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Wii bäh, ich mag das Gefuchtle nicht und bezweifle stark, dass die Wii ein Software-Magnet ist. Viele holen das Teil doch nur zu Party-Zwecken raus und den Rest des Monats verstaubt das energiesparende Teil in der Schrankwand!
XBLA... besser... Pah, genau deswegen sucht MS jetzt ja auch Communityprogrammierer um Home zu kopieren, bevors überhaupt für die Ps3 gestartet ist und man jahrelang ein solches Vorhaben es unnütz und nicht machbar abgetan hat!
XBLA... besser... Pah, genau deswegen sucht MS jetzt ja auch Communityprogrammierer um Home zu kopieren, bevors überhaupt für die Ps3 gestartet ist und man jahrelang ein solches Vorhaben es unnütz und nicht machbar abgetan hat!
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
@Radium
mag schon stimmen aber die Verkaufszahlen geben Nintendo recht, auch wenn die Wii von ihren Besitzern nicht so intensiv genutzt wird wie die 360 oder PS3.
Was soll denn MS bitte kopieren Home, dass nur verschoben wird? Ich kann auf Home gut verzichten, finde diese Entwicklungsmöglichkeiten jetzt bei der 360 total gut, werden bestimmt ein paar Perlen bei rauskommen.
mag schon stimmen aber die Verkaufszahlen geben Nintendo recht, auch wenn die Wii von ihren Besitzern nicht so intensiv genutzt wird wie die 360 oder PS3.
Was soll denn MS bitte kopieren Home, dass nur verschoben wird? Ich kann auf Home gut verzichten, finde diese Entwicklungsmöglichkeiten jetzt bei der 360 total gut, werden bestimmt ein paar Perlen bei rauskommen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jaja, wer einem Wii Fan mit dem Wort "fuchteln" kommt, muss ich nicht wundern, wenn er direkt bei diesem unten durch ist und in die Schublade "Troll" gesteckt wird. 
Das gilt im übrigen auch für mich, wer mit "fuchteln" kommt ist für mich ein typischer User, der keine Ahnung hat und zu den typischen Gewohnheitsspielern gehört, die zwar immer neues wollen, wenn es dann kommt wirds verflucht, weil man kein Bock hat sich umgewöhnen zu müssen bzw. sich überhaupt näher damit zu befassen.
Das gilt im übrigen auch für mich, wer mit "fuchteln" kommt ist für mich ein typischer User, der keine Ahnung hat und zu den typischen Gewohnheitsspielern gehört, die zwar immer neues wollen, wenn es dann kommt wirds verflucht, weil man kein Bock hat sich umgewöhnen zu müssen bzw. sich überhaupt näher damit zu befassen.