XBLA: Klar vor WiiWare und PSN?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DippyDawg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DippyDawg »

hhmmm ja und wat sagt ihr zu XBL WiiWare und PSN?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DippyDawg hat geschrieben:hhmmm ja und wat sagt ihr zu XBL WiiWare und PSN?
alle 3 gut!

vor- und nachteile halt!

;)

greetingz
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

nö alles scheisse ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TNT.ungut hat geschrieben:hrhr hoto redet schon genauso wie ich ^^
Noch ein Grund schnell hier abzuhauen. ;)
also ich muss sagen, daß die wii mote schon einiges an gameplay neuerung bietet und noch viel mehr bieten kann.
Danke, wenigstens einer, der verstanden hat um was es geht, auch wenn ich nicht damit gerechnet habe, dass das ausgerechnet du bist. :mrgreen:
allerdings sehe ich bei diesen analog varianten jetzt wirklich keine innovationen. die analog sticks sind ja bei einigen spielen wie shootern und strategiespielen doch nur ein schlechter mausersatz für das gamepad.
Ok, das schießt aber wieder übers ziel hinaus, aber es verdeutlicht eben auch das Problem, dass Eingabemedien das Gameplay einschränken. So genau ins Detail wollte ich aber nie gehen, weil wir wissen ja wo das endet und hatten wir in den letzten Monaten auch oft genug.
die analog trigger simulieren vielleicht ein gutes gefühl bei fahrzeugen
Ich finde so ein Gefühl trägt auch einiges zum Gameplay bei, z.B. merkt man das eben auch gerade auf Wii, da wird allein durch die Steuerung das Gameplay auch etwas intensiver, man spielt ja auch etwas intensiver mit dem Controller (bitte intensiv jetzt nicht wieder mit rumfuchteln verwechseln).
bei den meisten spielen finde ich diese dinger aber eher störend. pes z.b. zock ich fast immer mit dem alten dual shock.
Also wenn du jetzt speziell die analogen Trigger vom PS3 Pad meinst: die kann man ja auch nicht wirklich ernst nehmen, sind eher ein schlechter Witz, bei denen hat man ja so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
also da bleibt die innovation noch ziemlich fraglich. das eine beispiel aus halo reicht mir da nicht wirklich.
Sollte ja nur ein Beispiel sein, gibt sicher noch andere (Rennspiele halt sowieso, analog Gas/Bremse ist einfach ein riesen vorteil das auf Triggern zu haben, auf dem rechten Analogstick geht der Vorteil von analog zu sehr verloren), das es keine riesen Innovation ist, ist mir auch klar, aber es hat zum Gameplay schon seinen Teil beigetragen. Ich schieße auch viel lieber mit dem analogen Trigger des XBox360 Pads als mit den typischen Knöpfen rechts. An einer Waffe ist ja auch kein einfacher Knopf. Das mag zwar ein unwichtiges Detail sein, aber trägt eben zum Spielgefühl bei und ein Teil davon sehe ich schon auch als Beeinflussung des Gameplays selbst.

Jedenfalls, auch wenn einige die WiiMote (warum auch immer) hassen, so zeigt sie doch deutlich, was eine deutliche (und richtige - Stichwort SixAxis) Weiterentwicklung der bisherigen Eingabemedien den Spielen an neuem Gameplay bringen kann.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

die analog trigger machen aber auch aus einem rennspiel keine andere art von rennspielen. es ist immer noch dasselbe. die trigger sind nur ein reiner gaspedal ersatz für den finger und ehrlich gesagt find ich es dann doch etwas schöner mit nem adäquaten lenkrad zu zocken.

ich fände es dann auch für gamepad schöner, wenn es eine lösung gäbe diese trigger mechanisch zu switchen, also das man per knopfdruck zwischen trigger und normalem button wechselt. das wäre doch für alle das beste ^^

hmm naja und gameplay beschränkung? ich bin ja ohnehin ein befürworter von genre begrenzungen. deswegen gibt es nunmal für jedes genre das richtige eingabe gerät und die unrichtigen eingabegeräte beschränken das gameplay natürlich :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eine Gameplay Erweiterung muss ja nicht gleich bedeuten, dass ein neues Genre entsteht. Und natürlich ist ein Lenkrad besser, wobei auch ein Lenkrad eben auch ideal zeigt, wie man ein Gameplay optimieren kann (richtige Gangschaltung z.B.). ;)

Ein Controller hat doch eigentlich genug Knöpfe, man muss das Gameplay nur ordentlich anpassen um wenn nötig auch ohne Trigger spielen zu können, damit man diese nicht als normale Knöpfe missbrauchen muss. Aber anstatt solche Kleinigkeiten sollte man den Controller generell mal überholen. Dann müssen wir Spieler uns zwar umgewöhnen (ja, ich weiß, dazu sind einfach Manche viel zu Faul und erklären dann lieber die Steuerung gleich zu scheiße, aber solche Spieler können mich mal, wenn wir überall so handeln würden wären wir noch in der Steinzeit), aber es gäbe endlich mal wieder mehr neues bei den Spielen zu entdecken.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, einfach für jedes Genre das ideale Eingabegerät entwickeln. Wer weiß, vielleicht kommt das ja sogar irgendwann, möglich wärs. Je mehr Menschen auf Konsolen spielen, desto eher würde sich sowas rechnen, weil die Zielgruppe automatisch mit wächst und so ein Controller dann finanzierbar wird. Wii macht es ja teils auch vor (mit dem Classic Controller, Balance Board u.a.), aber leider teils nicht wirklich perfekt durchdacht. Zumindest legt Nintendo aber schon mal vor, so dass überhaupt eine Chance besteht, dass sich Controller endlich richtig weiter entwickeln. Manche Leute hätten zwar am liebsten den Stillstand, aber diese sollte man einfach ignorieren, ansonsten ist unser Hobby wirklich irgendwann tot.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ja die bewegungssensitive steuerung ist wahrscheinlich der richtige weg in die zukunft. ich denke, irgendwann werden wir überhaupt nichts mehr in der hand halten müssen, um zu spielen, oder irgendeine art von computer zu bedienen.

spiele wachsen mit der technik. als man das gamepad und die maus erfand wurden daraus auch neue arten von spielen geboren, oder die bekannten spiele in ihrer art verbessert. genauso war es mit der 3d grafik, das hat ja spiele ermöglicht, die sich die meisten kaum vorstellen konnten.

und trotzdem existiert alles was gut war ja nachwievor.
da kommt noch einiges auf uns zu. viel altes, und viel neues.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, nur bei den Eingabemedien hat mich sich doch etwas arg lange auf altem ausgeruht, da hätte sich mehr tun sollen.

Also gar nichts mehr in der Hand zu halten... ne, das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen, weil dann wird das spielen entweder zu langweilig oder zu Körperintensiv. Entweder kann ich da einfach nicht weit genug denken, weil das aktuell einfach noch ziemlich unvorstellbar ist, was es da alles geben könnte oder es ist halt einfach so: ich will beim spielen ein Eingabemedium in den Händen halten. Aktuell wäre ich da schon mit einer WiiMote+Nunchuk (ohne Kabelverbindung) ähnlichen Lösung mit noch genaueren Bewegungssensoren und einigen Detailverbesserungen (wie analog Trigger statt B Knopf) mehr als zufrieden. Also als zusätzliche Hauptsteuerung neben einem halbwegs normalen Pad (das die WiiMote nicht alles ersetzen kann, hat man ja schon bemerkt).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

na siehste woll, hotohori, haste doch noch jemanden gefunden mit dem du den wii-mote als momentanes innovationswunder huldigen kannst!

kannst doch jetzt ruhig schlafen!

aso, darum ging es garnicht, okay, dann freut es mich aber trotzdem, dass du mit jemanden noch über die gegenwart und die zukunfts des gaming reden konntest!

;)

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Such dir ein Thema, dass du auch verstanden hast, denn du hast dies hier immer noch nicht kapiert. :roll:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@leifman
auweia, langsam tuts echt weh oder? Viel merken tust du echt nicht, stellst ne optische Maus als die krasse Möglichkeit der Eingabe dar aber ne wiimote ist für dich innovationsarm?!?!?!?!
ich finde die Wii auch nicht toll und würde sie mir nie kaufen aber die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, als nicht innovativ anzusehen ist echt ein bißchen komisch.
Wärst wahrscheinlich auch einer von denen gewesen, die zu DOS Zeiten gesagt hätten, was soll ich mit ner Maus, hab doch ne Tastatur... :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt... ;)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Finde es nur erstaunlich, wie ignorant manche sein können. Eine Maus mit der Wiimote zu vergleichen und zu sagen ne Lasermaus sein inne von vativer ist ja nun echt beschränkt.
Aber gibt ja einige solcher Pfosten hier im Forum, hab grad wieder Beiträge von Butthe4d gelesen, ist ja auch einer aus der Fraktion "beschränkt aber trotzdem mitreden"
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wärst wahrscheinlich auch einer von denen gewesen, die zu DOS Zeiten gesagt hätten, was soll ich mit ner Maus, hab doch ne Tastatur...
Geiler Spruch, kann man auch auf PCler beziehen die immer nach der maus weinen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ja das mein ich ja, ich finde auch, dass sich Shooter besser mit einer Maus spielen aber das sind persönliche Präferenzen, der Trend geht sicherlich woanders hin und irgendwann wird es so gut umgesetzt sein, dass man auch auf eine Maus dann gern verzichtet.