UT3: Keine Mods auf der 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Scipione hat geschrieben:
Eine Tastatur ist sowas von unpraktisch bei mehreren Commandos in schneller Reihenfolge.
Das ist eigentlich der einzige Schmarrn hier. :roll: Aber ok, ich sprach ja auch von erfahrenen Spielern, was man von dir offensichtlich nicht behaupten kann. Ist jetzt kein Angriff, sondern leider Tatsache.

Stell mir gerad vor wie Team Blau vs Team Rot ein Match bei UT spielen. Blau spielt mit Keybord+Maus, Rot ausschliesslich mit Gamepad. Würd mich mal interessieren wer hier wirklich bereit wäre 1000 Euro auf Team Rot zu setzen....... :D
Tatsache? Deswegen lassen sich auch Beat Em Ups so gut auf Tastatur spielen, wahr. Alles klar. Rede nicht von Tatsachen, wenn du sowas von nur ein Möchtergern-Pro bist. Nebenbei stelle ich in CS wahrscheinlich die Hälfte des Forum locker in den Schatten und das obwohl ich CS seit ca. einem Jahr nicht ein mal mehr angefasst habe. Aber gut, bin nicht so erfahren. Deine nicht vorhandenen Argumente haben mich vollends überzeugt. Mal davon abgesehen, dass gerade UT eine sehr komfortable Pad-Steuerung hat.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Mironator

Also würdest du auf Team Rot setzen?
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator

Also würdest du auf Team Rot setzen?
Nope. Ich würde auf kein Team setzen. Auch nicht auf Blau. Tasta+Maus ist kein Garant. Gerade in Shootern, wo man mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss. Und dann noch schnell. Geht mit Tasta auf jeden Fall schief. Und auch, wenn man viele Funktionen auf Maus wechselt - da leidet am Ende nur das Aiming von. CS zum Beispiel ist davon unbetroffen. Die Duck-, Geh-, Spring- und Reload-Taste erreiche ich ohne Probleme ohne die Hand von WASD wegzubekommen. Aber in CS muss ich vielleicht vier Tasten gleichzeitig drücken.
Für mich persönlich ist zum Beispiel GRAW auf der Konsole komfortabler, auch wenn sich die Spiele in mehr als nur Steuerung unterscheiden zur Konsolen-Fassung. Da bin ich glücklich, dass ich nicht wie bei CS die Duck-Taste gedrückt halten muss, sondern einfach nur eine Art Stance-Wechsel mache.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

EDIT//
Beim PC ist nur die Maus ein Vorteil bei Shootern. Bei RTS braucht man zum Beispiel wieder fast die komplette Tastatur, das ist mit einem Pad wieder eine ganz andere Sache.
Oder erkläre mir mal bitte, warum ein Beat em Up sich besser mit Pad spielen lässt, als mit Tasta.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Mironator

So viele Shooter, bei denen man so viel Tasten gleichzeitig drücken muss, gibt es auch nicht und außerdem musst du beim Pad den Daumen auch immer von den vier vorderen Knöpfen wegnehmen, wenn du den rechten Thumbstick bedienst und die hinteren Schultertasten kannst du auch nicht dauernd abdecken, wenn du mal L1 und R1 brauchst, außerdem ist der Waffenwechsel verhältnismäßig aufwendig, was gerade bei Shootern mit vielen Waffen wie UT ein Problem ist. Das Problem des Pads im Verhältnis zu M/T bei Shootern ist aber nicht primär die Anzahl oder Lage der Knöpfe bzw. Tasten, sondern die verhältnismäßige Ungenauigkeit und Langsamkeit der Thumbsticks im Verhältnis zur Maus. Einfach gesagt kann man jeden Pad Shooter ohne Geschwindigkeitsanpassung und Zielhilfen mit M/T spielen, aber umgekehrt funktioniert das nicht.

Was Beat em Ups angeht, liegt der Vorteil der Pads meiner Meinung nach nicht der Anzahl und Lage der Knöpfe, sondern darin, dass sich viele Moves über das Steuerkreuz bzw. den Thumbstick besser ausführen lassen, als mit dem Steuerkreuz der Tastatur. Obwohl, ich hab früher viel VF2 auf dem PC gespielt und da gab es sogar einige Moves, die ich so besser hingekriegt habe, als mit dem PS1 Pad. Allerdings gab es auch einige Moves, die mit der Tastatur gar nicht gingen.
:wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ähm... ich hab bereits gesagt, dass sich Beat em Ups besser mit Gamepad spielen lassen. Alles andere wäre eine lächerliche, unhaltbare Behauptung ähnlich deiner, dass sich Ego-Shooter besser oder genauso gut mit Pad spielen lassen. :wink:
Nope. Ich würde auf kein Team setzen. Auch nicht auf Blau. Tasta+Maus ist kein Garant. Gerade in Shootern, wo man mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss. Und dann noch schnell. Geht mit Tasta auf jeden Fall schief. Und auch, wenn man viele Funktionen auf Maus wechselt - da leidet am Ende nur das Aiming von.
Damit hast du dich jetzt sowieso endgültig disqualifiziert.

Übrigens, wenn Entwickler danach gefragt werden obs bei ihrem Shooter XY Cross-Plattform Matches geben würde, dann kommt auch immer die gleiche Antwort:
1. Technisch schwierig
2. Unfair, weils für die Konsoleros in einem einzigen Massaker enden würde.

Komisch, was? Jeder scheints zu wissen, nur du nicht..... :roll:
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Wird man auf der Xbox 360 wie auf der PS3 auch Maus/Tastatur anschließen können? Selbst wenn, würde ich, wie bei jedem Ego-Shooter, zur PC-Version greifen, weil dort auch die Auflösung, Grafik und Dynamik besser sind, aber ein UT mit Pad spielen ... no way.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

letzte woche hat mir halo3 gezeigt wie gut padsteuerung bei shootern funktioniert.
ich habe eigentlich mehr gegen das gamepad gekämpft als gegen die gegner.
nennt mich anfänger, aber ich finde es schlicht uneffektiv.

spiele wie assassins creed wo man keinen pointer pixelghenau bewegen muss sind ok, teilweise angenehmer mit pad.
aber konstruierte argumente wie "mehrere tasten gleichzeitg auf der tastatur drücken, geht zu lasten des aimings" kann ich nicht nachvollziehen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Scipione hat geschrieben:Ähm... ich hab bereits gesagt, dass sich Beat em Ups besser mit Gamepad spielen lassen. Alles andere wäre eine lächerliche, unhaltbare Behauptung ähnlich deiner, dass sich Ego-Shooter besser oder genauso gut mit Pad spielen lassen. :wink:
Nope. Ich würde auf kein Team setzen. Auch nicht auf Blau. Tasta+Maus ist kein Garant. Gerade in Shootern, wo man mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss. Und dann noch schnell. Geht mit Tasta auf jeden Fall schief. Und auch, wenn man viele Funktionen auf Maus wechselt - da leidet am Ende nur das Aiming von.
Damit hast du dich jetzt sowieso endgültig disqualifiziert.

Übrigens, wenn Entwickler danach gefragt werden obs bei ihrem Shooter XY Cross-Plattform Matches geben würde, dann kommt auch immer die gleiche Antwort:
1. Technisch schwierig
2. Unfair, weils für die Konsoleros in einem einzigen Massaker enden würde.

Komisch, was? Jeder scheints zu wissen, nur du nicht..... :roll:
Omg, wenn man keine Ahnung hat, bitte Fresse halten. Wer hat den Spruch nochmal gebracht?

UT3 wird auf PS3 mit Pad oder Maus und Tastatur gespielt. Und weiß du, wie es auf den Servern geregelt wird? Es gibt Filter. Entweder gehst du auf ein Server, wo Maus und Tastatur vorausgesetzt werden oder der Pad oder gar beides. Und es ist kein Problem! Theorie bitte von Praxis unterscheiden.

Was ich zugebe ist, dass ein Pro mit Maus ein besseres Aiming hat als ein Pro mit Pad. Und wer hier wo sich disqualifiziert beantworte ich lieber nicht.

@TGfkaTRichter:
Okay, anders formuliert. Die Maus ist extrem genau - ja. Aber der Pad ist nicht so ungenau, wie viele es sich manchmal denken. Ich habe jetzt so viel R6V2 auf der PS3 gezockt, das geht wunderbar. UT3 hat auch eine super gute Pad-Steuerung. Army of Two zum Beispiel mit Abstand einer der Schlechtesten ever. Bei Army of Two bewegende Gegner treffen ist schon wieder fast ein Kunststück, bzw. mehr wieder ein Dauerfeuer-Spektakel.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Es heisst das Pad. :(
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Mironator

Die Thumbsticks der Pads haben sich sehr zu ihrem Vorteil entwickelt, was die Genauigkeit angeht. Dennoch erreicht man einfach nicht die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maus. Das heißt nicht, dass man Shooter nicht mit Pad spielen kann, das geht ganz sicher und macht auch Spaß, aber M/T ist immer noch die Steuerungsmöglichkeit, die für Shooter am meisten ermöglicht, besonders in der Geschwindigkeitsabteilung; und meines Wissens nach wurde auch die Geschwindigkeit von UT3 für die PS3 etwas reduziert.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Yup, UT3 läuft auf der PS3 etwas langsamer, gibt aber ne Speed-Mod, bzw. Mutator.

Und auch nochmal für dich: trenn Theorie von Praxis. Was in der Theorie möglich ist, interessiert nur die Pros. Wieviele von uns sind Pros? Ich habe mich zwar in CS clanmäßig bemüht, sogar über 3 Jahre, hatten sogar einen Sponsor, aber richtig Pro waren wir nie. Und CS ist ein Extrembeispiel. Soviel Aiming wie man bei diesem Spiel gezeigt hat, habe ich nur noch in Quake und UT gesehen. In keinem CoD, in keinem R6 oder sonstwo. Daher ist das vollkommen egal, wieviel besser eine Maus ist, wenn die Möglichkeiten gar nicht ausgereizt werden.

Wenn ich bedenke, dass mein Kumpel in CoD4 ein besseres Aiming hat als ich, dann macht mich das als Ex-CSler doch schon extrem traurig, zumal ich auf PC und er auf Xbox360 spielt. Macht einfach nur fun, ihn zuzusehen. Ist besser als jeder Durchschnitts-Fragmovie. Aber das ist halt Praxis.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Omg, wenn man keine Ahnung hat, bitte Fresse halten. Wer hat den Spruch nochmal gebracht?
Ja dann halt doch endlich auch mal die Fresse. Du hast nicht nur keine Ahnung, du kannst nichtmals richtig lesen.

Wo hab ich bitte schön geschrieben, dass man auf der PS3 nicht mit M/T ODER Pad spielen könnte?
Richtig, nirgends!

Und warum glaubst du, dass es im Browser einen Filter gibt?
Richtig, weils für die Pad-Only-Spieler sonst zu unfair wäre.

Und hör mit deinem Theorie, Praxis-Geschwafel auf. In der Theorie soll ein Analogstick die Mouse ersetzen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass er dazu nur unzureichend in der Lage ist. Er macht sein Job, aber erreicht nicht den gleichen Speed und die gleiche Präzision wie eine Mouse. Egal ob auf Pro- oder auf Noob-Level.
Wieso gibt es bei Konsolen-Shootern eigentlich immer diese Zielhilfe-Option? Sowas wäre für einen reinen PC-Shooter undenkbar!
Agronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agronak »

scipione kennste HL2?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

necrowizard hat geschrieben:letzte woche hat mir halo3 gezeigt wie gut padsteuerung bei shootern funktioniert.
ich habe eigentlich mehr gegen das gamepad gekämpft als gegen die gegner.
nennt mich anfänger, aber ich finde es schlicht uneffektiv.
Anfänger! :P

Ich wette du hast Halo3 vielleicht ein Tag lang ein paar Stunden gespielt und erwartest jetzt Pad Profi in Egoshootern zu sein. Frag mal PC Spieler wie viel Wochen sie gebraucht haben um wirklich gut mit Maus und Tastatur zu sein. Sowas kann man nicht eben mal kurz ausprobieren, wird aber immer wieder getan und dann "oh Gott ist die Pad Steuerung grausig!" geschrieen. :P

Und bitte legt mir jetzt nicht wieder irgend eine Aussage in den Mund, die ich nie hier in diesem Beitrag gemacht habe, hab nämlich kein Bock auf eine Pad vs M/T Diskussion.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Agronak hat geschrieben:scipione kennste HL2?
kennste Hl² Deathmatch und CSS? da wirste keine autoaim funktion finden...