Hotohori hat geschrieben:Das Problem ist nicht der Voice Chat an sich, das Problem ist ein Team aus Spielern zusammen zu kriegen, die auch wirklich ernsthaft genug spielen wollen. Je größer ein Team desto eher sind da auch welche drunter, die nicht wirklich Teamfähig sind und dann oft ihr eigenes Ding machen und genau da endet es dann im Chaos, besonders wenn dann auch noch versucht wird per Voice Chat doch noch Ordnung rein zu kriegen. Und 8 Spieler zu finden, die 1. ernsthaft spielen wollen, 2. Teamfähig sind und 3. auch zusammen passen, sowas ist nicht gerade einfach. Im Grunde braucht man 8 Spieler, die alle Teamfähig sind und alle auf der selben Wellenlänge liegen, um ohne eine halbe Minute erklären zu müssen was der Andere nun machen soll agieren zu können und sich auch mal auf seinen Teamkollegen in einer hektischen Situation blind verlassen zu können. Richtig gutes CoOp zu spielen ist wirklich nicht so leicht, wie es sich im ersten Moment anhört.
Und Fußball ist ein dummes Beispiel, da gibt es strickte Regeln und nur ein Ball. Die Regeln muss man aber in nem CoOp Shooter erstmal für die Leute aufstellen und die Leute dazu kriegen sich auch daran zu halten. Außerdem ist im CoOp jeder bewaffnet und kann im Grunde tun und lassen was er will. Und als letzte Hürde kommt das Internet selbst hinzu, da man eben nur virtuell mit anderen zusammen spielt, gibt es genug Spieler, die der Meinung sind es deswegen nicht so ernst nehmen zu müssen, ist ja nur ein unwichtiges Spiel im Gegensatz zu Fußball.
Was passiert beim Fußball einem Spieler, der einfach mal meint alle Regeln ignorieren zu müssen? Was passiert einem online Spieler, der meint einfach mal austicken zu müssen? Ersterer fliegt notfalls aus dem Verein und kann dann gucken wie er Fußball spielt, letzterer geht halt einfach in ein anderes online Match rein und macht weiter mit dem Scheiß. In einem Online Spiel ist man einfach deutlich machtloser gegen sowas und das weiß auch Jeder ganz genau und verhält sich daher online ganz anders als im RL, egal ob bewusst oder unbewusst.
Ahhhhhhhhh, okeeeee..... jetzt verstehe ich wie du das meinst
Da hast du natürlich Recht, wenn man einfach mit irgendwelchen Leuten aus dem Internet spielt dann sind da immer ein paar Idioten dabei.
ABER diese Möglichkeit hatte ich gar nicht erst in Betracht gezogen, weil ich davon ausging, dass man gerade storybasierte Coop-Spiele sowieso nur mit Freunden spielt. Und da wirds ja wohl möglich sein sich gegenseitig abzusprechen und sich zu organisieren, oder?
Was dein Beispiel angeht: dann dürfte man eigentlich überhaupt nicht mehr online auf Publics zocken. Weil überall gibt es Idioten egal in welchem Spiel. Halo3, CoD4, CounterStrike, UT, BF oder auch in Strategiespielen.
Aber trotz allem klappt es ja und es wird täglich gespielt, weils einfach Spass macht.