Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Alles rund um Microsofts XBS kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von CJHunter »

Mal eine Frage in die Runde, möchte die Series X an meinen PC Monitor anschliessen. Dieser hat keine Lautsprecher, die Boxen sind somit am PC an meiner Soundkarte angeschlossen...Die Series X würde ich also per HDMI an meinen Monitor anschliessen, nur wie bekomme ich jetzt Sound?..Gibts so eine Art Adapter wo ich die Boxen sowohl mit der Soundkarte als auch irgendwie mit der Konsole verbinde?...Hab das ewig gegooglet aber einfach nichts Brauchbares gefunden...Vielleicht weiß hier jemand mehr...Sorry für Offtopic!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2020 12:23 Mal eine Frage in die Runde, möchte die Series X an meinen PC Monitor anschliessen. Dieser hat keine Lautsprecher, die Boxen sind somit am PC an meiner Soundkarte angeschlossen..
Kommt darauf an wie die Sache verkabel ist und ob dein Boxensystem vielleicht noch Eingang frei hat.
Die meisten Monitore haben zumindest Kopfhörerausgang. Darüber lässt sich ja der Sound von HDMI wieder zu einer Audioquelle leiten.
Hat dein Boxensystem noch Input frei gehst halt von Klinke/Monitor da rein.

Wenn nicht gibt es natürlich Audioweichen ala Cinch.
Da stellt sich die Frage wie dein Soundsystem verkabel ist. Welches Modell reden wir da?

Gibt auch sowas wie HDMI-Audio Spliter:



Haben aber kein HDMI 2.1 falls Dinge wie VRR für Monitor wichtig sind.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.09.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sneed
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2010 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Sneed »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2020 12:23 Mal eine Frage in die Runde, möchte die Series X an meinen PC Monitor anschliessen. Dieser hat keine Lautsprecher, die Boxen sind somit am PC ...........Sorry für Offtopic!!!!!!!!!!!!!!
billigste lösung:kopfhören an gampad anschliesen
haben deine boxen mehrere anschlüsse wie ne hi-fi anlage?oder sind das standard pc boxen mit nur einem grünen kabel?
so zb?
Bild

oder so?
Bild

wenn ersteres dann kannst die konsole und pc seperat anschliesen und mit deinen boxen hin und her switchen.
wenn zweiteres dann verschissen
Zuletzt geändert von Sneed am 29.09.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von johndoe1238056 »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2020 12:23 Mal eine Frage in die Runde, möchte die Series X an meinen PC Monitor anschliessen. Dieser hat keine Lautsprecher, die Boxen sind somit am PC an meiner Soundkarte angeschlossen...Die Series X würde ich also per HDMI an meinen Monitor anschliessen, nur wie bekomme ich jetzt Sound?..Gibts so eine Art Adapter wo ich die Boxen sowohl mit der Soundkarte als auch irgendwie mit der Konsole verbinde?...Hab das ewig gegooglet aber einfach nichts Brauchbares gefunden...Vielleicht weiß hier jemand mehr...Sorry für Offtopic!!!!!!!!!!!!!!
Google mal HDMI Audio-Splitter oder HDMI Audio-Extractor.

Achte aber drauf, dass das Ding auch mit neueren HDMI-Standards kompatibel ist.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von CJHunter »

Danke Jungs für die Antworten, also ich habe stinknormale PC-Boxen und schliesse die Lautsprecher an diesem grünen Anschluss an die Soundkarte meines PCs an:-)...Mein Monitr ist ein Samsung 4K-Monitor (U28E590D LED 28 Zoll), der hat einen Display-Port (da hängt meine GPU dran), 2 HDMI Anchlüsse und dann noch ein Kopfhörerausgang...
DIe Konsole würde ich dann mit einem HDMI-Anschluss verbinden...
Zuletzt geändert von CJHunter am 29.09.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von Liesel Weppen »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2020 13:17 Mein Monitr ist ein Samsung 4K-Monitor (U28E590D LED 28 Zoll), der hat einen Display-Port (da hängt meine GPU dran), 2 HDMI Anchlüsse und dann noch ein Kopfhörerausgang...
Die Lautsprecher am Monitor anschließen? Der PC überträgt dann Audio via DP zum Monitor (als Audiodevice muss dann der Monitor statt der Soundkarte ausgewählt werden) und wenn du den Monitor auf die Konsole umschaltest, kommt Audio von dessen HDMI zum Monitor. Und der Monitor gibt das jeweilige Eingangssignal an seinen Kopfhöhreranschluss aus, wo ja dann die Lautsprecher dranhängen...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von CJHunter »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.09.2020 13:59
CJHunter hat geschrieben: 29.09.2020 13:17 Mein Monitr ist ein Samsung 4K-Monitor (U28E590D LED 28 Zoll), der hat einen Display-Port (da hängt meine GPU dran), 2 HDMI Anchlüsse und dann noch ein Kopfhörerausgang...
Die Lautsprecher am Monitor anschließen? Der PC überträgt dann Audio via DP zum Monitor (als Audiodevice muss dann der Monitor statt der Soundkarte ausgewählt werden) und wenn du den Monitor auf die Konsole umschaltest, kommt Audio von dessen HDMI zum Monitor. Und der Monitor gibt das jeweilige Eingangssignal an seinen Kopfhöhreranschluss aus, wo ja dann die Lautsprecher dranhängen...
Interessante Theorie. Werd das mal die Tage mit meiner ps4 testen obs wirklich so funktioniert und ob mein Monitor dann automatisch zur Konsole switcht oder ob ich das immer manuell auf HDMI umstellen muss. Werd dir dann bescheid geben, danke schon mal:-)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von johndoe571688 »

Ich hab ebenso den Samsung U28E590D, die PS4 (Pro) (ich gehe dadurch davon aus die Xbox auch) kann per HDMI am Monitor angeschlossen werden, dazu Logitech Boxen per Klinke Kabel an den Kopfhörer Ausgang des Monitors auf der Rückseite.
Der Bildschirm nimmt das Audio Signal des aktiven Gerätes am HDMI oder DisplayPort entgegen und schickt es zu den Boxen.
Pro Tip: An dem Monitor kann nur HDMI 2 und der Displayport 4K60Hz, HDMI 1 Packt nur 30Hz!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von johndoe1197293 »

Kommen Kopfhörer nicht in Frage? Ich betreibe meine Konsolen seit Jahren an einem PC-Monitor und zocke mit Headset (entweder am Monitor oder am Controller angeschlossen). Kann`s mir anders gar nicht mehr vorstellen...wegen Immersion und so. ;)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von Flux Capacitor »

Falls ein HDMI/Toslink Splitter nicht in Frage kommt wegen der Nachteile und der PC Schirm über keine Audio Verarbeitung (Klinkenanschluss/Toslink out) hat, dann würde ich auch Kopfhörer empfehlen.

Und Kopfhörer um die 50-100 Euro sind auch immer besser als irgendwelche billig Lautsprecher anzuschliessen!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
GamerOTY
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2020 00:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X an PC-Monitor ohne Lautsprecher

Beitrag von GamerOTY »

Naja dein Monitor ist 4K, unterstützt aber keine 120Hz die, die XSX schaffen kann. Könntest du keinen neuen kaufen, der mit lLautsprechern ist und 120hz besitzt?
Antworten