Ratchet & Clank: Rift Apart

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Swar »

So der erste richtig große Exclusivkracher der noch jungen PS5 Generation erscheint am 11.06.2021 :)

Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von PlayerDeluxe »

Sieht schon richtig schnieke aus. Glaube, wenn ich nicht völlig verpeilt bin, hatte ich noch nicht viel Kontakt mit dem Franchise. Glaube ein Clank Spiel auf der PSP (gab doch sowas?) habe ich mal angetestet. Wollte es eigentlich immer probieren. Auch zuletzt auf der PS4. Aber irgendwie habe ich es nie gewagt. Schon komisch manchmal. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Swar »

Die Neuigkeiten von gestern

https://blog.de.playstation.com/2021/04 ... ift-apart/

und am Donnerstag, um 23:00 Uhr wird bei einer State of Play Ausgabe, neues Gameplay Material gezeigt
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Swar »

Bald wird Rift Apart veröffentlicht und der Test von Jörg ist Online
Spoiler
Show
91 %
Zuletzt geändert von Swar am 08.06.2021 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nach dem Test hier auf 4P und diesem Video, ist die Vorfreude groß:



Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von PlayerDeluxe »

Wer spielt es denn nun schon? Ich komme gerade nicht mehr aus dem Staunen heraus. Musste mich eben bremsen, es nicht so wegzusuchten. Kann momentan zwischen zwei Planeten frei wechseln mit dem Schiff; einmal mit Rivet und Clank oder mit Ratchet alleine. Der Planet Blizar Prime hat es mir so angetan. Mir klappt es hier echt den Kiefer runter beim Anblick von einfach allem. Diese Lava. Also was uns Insomniac Games hier kredenzt, ist bemerkenswert. Das sind so talentierte Leute. Pflichttitel für die PS5. Und nein, es ist NICHT bloß eine Grafikdemo, da es spielerisch auch überzeugt. Unbedingt in einem der beiden Performance-Modi spielen.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 10.06.2021 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von johndoe571688 »

Ich hab's kurz angespielt und kann zustimmen, Grafisch ist es ne Wucht! Ich hab nur mal kurz durch die Modi gewechselt, werde dann aber auch eher in einem der Performance Modi zocken. Hoffe mit einer PS5 Pro wird diese Entscheidung dann auch mal vom Tisch sein und man kann alle Regler aufdrehen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Xris »

Ich ziehe es vor sämtliche Regler auf Anschlag zu haben. Nach dem Update bilde ich mir ein, läuft der Qualitätsmodus sauberer?

Ja hoffen wir mal das eine Pro kommt. So prächtig hat sie sich bis heute nicht verkauft. Da greifen immer noch viel mehr Leute zur Slim.
Zuletzt geändert von Xris am 11.06.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Astorek86 »

Heute das erste Mal gespielt - und gleich mal 3 Stunden mitgenommen.

Grafisch hauts einem echt vom Hocker, stellenweise könnte man das wirklich für einen spielbaren Pixar-Film halten.

Meine letzte PS war eine PS2, hab damals schon die Ratchet & Clank-Reihe rauf- und runtergespielt. Das gute Spielgefühl von Damals stellt sich jetzt schon ein, es spielt sich gut weg und macht mir eine Menge Spaß. Spielerisch bekomme ich bisher genau das, was ich mir erhofft hatte^^.

Ein paar kleinere Kritikpunkte, die zwar nicht so stark nerven und fast sogar unter "Mimimi" fallen, die ich aber trotzdem nicht unerwähnt lassen kann: Habe bisher zwei Bugs ausgelöst (einmal hat sich ein Sprachsample in Dauerschleife wiederholt, bis ich freiwillig in einen Abgrund gesprungen bin; ein anderes Mal wurden mir auf der Karte keine Zielmarker mehr angezeigt, weshalb ich den Spielstand neuladen musste). Außerdem nerven mich Einstiege, in der absichtlich alles explodiert während der Spieler in all der grafischen Pracht durch Tutorialmeldungen die Steuerung erlernen muss (gefühlt macht das jedes zweite Spiel der neueren Zeit so; mich nervts weil es mittlerweile vorhersehbar geworden ist, und weil sich Spielmechanik mit Grafikpracht um den Spielerfokus streiten - mich reißts da dauernd raus...).

Dennoch: Bisher ein Top-Titel, für den sich meine PS5 schonmal gelohnt hat^^...
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Swar »

Spielfortschritt 64 %
Spoiler
Show
ich habe zum ersten Mal, Imperator Nefarious zu Gesicht bekommen, ja der ist ein ganz anderes Kaliber als der gute Doc aus Ratchet`s Dimension
Von technischer Seite her, läuft bei mir alles rund, ich zocke es im 4k/60 FPS Modus und bin damit absolut zufrieden. Was mir besonders auffällt, ist der starke Fokus auf Rivet. Gefühlt zu 80 % ist man, mit der sympathischen Lombax Dame unterwegs, während Ratchet keine Rolle spielt.
Zuletzt geändert von Swar am 14.06.2021 11:46, insgesamt 7-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 14.06.2021 11:38 Spielfortschritt 64 %
Spoiler
Show
ich habe zum ersten Mal, Imperator Nefarious zu Gesicht bekommen, ja der ist ein ganz anderes Kaliber als der gute Doc aus Ratchet`s Dimension
Von technischer Seite her, läuft bei mir alles rund, ich zocke es im 4k/60 FPS Modus und bin damit absolut zufrieden. Was mir besonders auffällt, ist der starke Fokus auf Rivet. Gefühlt zu 80 % ist man, mit der sympathischen Lombax Dame unterwegs, während Ratchet keine Rolle spielt.
Möglicherweise sollte Ratchet ursprünglich so gut wie gar nicht spielbar sein? Kurz im Intro und das war’s. Würde auch erklären weshalb sich die beiden sämtliche Waffen und Co teilen und sich exakt gleich spielen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Swar »

So ich hab`s durch und was für ein Brett, der mit Abstand beste Teil der Serie :D

95 %

ich werde morgen einen zweiten Durchgang auf einen höheren Schwierigkeitsgrad plus Grafikmodi mit Raytracing starten.
Spoiler
Show
in den Credits war Talwyn zu sehen, vielleicht taucht sie im nächsten Abenteuer auf
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von CritsJumper »

Ein wirklich gutes Spiel. Ich hatte bisher viel Spaß, besonders die Gleit Abenteuer in der kleinen Open World mit dem Archive/Bibliothek waren toll. :)

Aber ich komme mit den Waffen noch nicht so gut klar. Es gibt halt welche die ergänzen sich sehr gut und haben einen synergie Effekt. Doch ich neige dazu vorher alles zu verballern... und stehe dann mit zu wenig Munition da. Wahrscheinlich auch weil ich mich noch nicht an die Druckpunkte für die unterschiedlichen Feuer-Modies gewöhnt hab.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.08.2021 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ratchet & Clank: Rift Apart

Beitrag von Newo »

Spiel durchgespielt, Begeisterung von Anfang bis hin zum Ende. Platin-Trophäe wurde gleich mitgenommen. Schöne Setpieces mit guter Abwechslung, Schnee, Unterwasser, Berge, Stadt, ...
Der Humor hat auch diesmal funktioniert.
Schade fand ich, dass Ratchet und Rivet sich identisch spielen. Für Trophäen und Durchschlagskraft schön, jedoch hätte man 1-2 Fähigkeiten dem jeweiligen Charakter verpassen sollen, dass Rätsel vlt. auch etwas komplexer werden/versteckt sind, da man beide Planeten dann mit beiden betreten könnte, dass diese A/B-Trennung zu haben.
Egal, Gemecker auf hohem Niveau. Ein toller Start in diese Generation. Nun kommt Ghost of Tsushima am neuen 120hz 4k Fernseher :D
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten