PS5 - Eure Spiele

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Swar »

Die PS5 ist doch schon seit geraumer Zeit auf dem Markt und die Sammler unter euch haben bestimmt schon etwas zusammengetragen. :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Xris »

Astros Playroom haben wir wohl alle...

AC Valhalla
Immortals
Demons Souls
Spiderman MM
Spiderman Remaster
Mortal Kombat 11 Remaster
DMC5 Remaster
Nioh 2 Remaster
Godfall
The Pathless
Control
Yakuza LaD
Returnal
Disco Elysium


PS Plus
Maneater
Bugsnax
Oddworld Soulstorm
Zuletzt geändert von Xris am 07.05.2021 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von YounkoShanks »

Demons souls
rainbow six siege
dead by daYlight
cod coldwar
mortal kombat 11
fifa 21

+ alle plus spiele
twitch.tv/YonkouMo
PS5
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von CritsJumper »

Ach ich hab keine Zeit für die PS5.. knabber immer noch an den Ps4 Titeln von letztem Jahr. Die lasse ich hier aber mal aus, daher nur:

Spiderman MM
Sackboy a Big Adventure

Schwierig wird es in dieser Liste wohl auch mit den ganzen PS5 Upgrades...
Cyberpunkt, No Men Sky usw.

PS Plus gab es ja auch noch nicht so viel.

Aus dem Grund boote ich die PS4 Pro noch öfters mal wieder.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Halueth »

Aber wieso spielst du die PS4 Spiele nicht an der PS5?

PS5 Exklusiv, bzw. eben nur für diese hab ich nurDemon´s Souls und Spider Man: MM mit dem Remaster des ersten Teils. Sonst halt alles nur ausm PS Plus Angebot.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Eirulan »

Hi,

außer den Plus-Titeln hab ich bisher nur AC Valhalla und Sackboy in einer expliziten PS5-Version gekauft.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von CritsJumper »

Halueth hat geschrieben: 08.02.2021 08:39 Aber wieso spielst du die PS4 Spiele nicht an der PS5?
Nur weil aktuell die Zeit fehlt.

Naja bei manchen Titeln macht es keinen Sinn und die sind auf der PS4 auch noch installiert, 13 Sentinals, Tetris, Cathrine, Persona 5... und die PS4 ist halt genau wie die PS5 nur einen Klick entfernt. Lediglich das LAN-Kabel muss ich um stecken wenn ich online spielen möchte.

Last of Us 2 spiele ich auf der PS5 und Cyberpunk. Und die Verbesserungs-Patches reizen mich schon... No Men Sky, God of War, Control Ultimate usw.

Im Grunde lohnt es sich allein wegen den kürzeren Ladezeiten schon und dem stabileren Erlebnis bei VR.
Aber dafür muss ich die PS5 immer in einem anderen Raum aufbauen mit mehr Bewegungsfreiheit, das mach ich halt auch nur wenn ich weiß das ich etwas mehr Zeit zum Spielen am Stück hab.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.02.2021 23:27
Halueth hat geschrieben: 08.02.2021 08:39 Aber wieso spielst du die PS4 Spiele nicht an der PS5?
Nur weil aktuell die Zeit fehlt.

Naja bei manchen Titeln macht es keinen Sinn und die sind auf der PS4 auch noch installiert, 13 Sentinals, Tetris, Cathrine, Persona 5... und die PS4 ist halt genau wie die PS5 nur einen Klick entfernt. Lediglich das LAN-Kabel muss ich um stecken wenn ich online spielen möchte.

Last of Us 2 spiele ich auf der PS5 und Cyberpunk. Und die Verbesserungs-Patches reizen mich schon... No Men Sky, God of War, Control Ultimate usw.

Im Grunde lohnt es sich allein wegen den kürzeren Ladezeiten schon und dem stabileren Erlebnis bei VR.
Aber dafür muss ich die PS5 immer in einem anderen Raum aufbauen mit mehr Bewegungsfreiheit, das mach ich halt auch nur wenn ich weiß das ich etwas mehr Zeit zum Spielen am Stück hab.
In einem anderen Raum?

Kann mir schon alleine wegen den spürbar kürzeren Ladezeiten nicht mehr vorstellen auf der Pro zu spielen. Einmal davon abgesehen das PS4 Spiele auf der PS5 mindestens konstant am FPS Target laufen. Patch hin oder her. PS4 Spiele auf der PS5 spielen zu können war für mich ein Kaufgrund.
Zuletzt geändert von Xris am 09.02.2021 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.02.2021 23:27
Halueth hat geschrieben: 08.02.2021 08:39 Aber wieso spielst du die PS4 Spiele nicht an der PS5?
Nur weil aktuell die Zeit fehlt.
Mmh, ok. Ich hab halt das Feature für mich entdeckt, dass ich mir die Spiele im Stand-By Modus auf die PS5 ziehe, z.B. während ich auf Arbeit bin.

Habe allerdings auch nicht das Problem, dass ich SPielstände oder sonstiges mit übernehmen muss, also selbst wenn es da eine Probleme geben sollte. Bei den meisten Spiele will ich dann lieber nochmal von Vorn beginnen...

Ist natürlich suboptimal, wenn man wegen VR immer alles umbauen muss, da kann ich dann schon verstehen, wenn man sich das aufhebt für Zeiten wo man lange zocken kann.

Ich möchte auch bei PS4 Spielen die Verbesserungen, welche die PS5 mitbringt nicht mehr missen. Meine PS4 steht zwar noch daneben, aber auch nur weil ich bisher zu faul war, sie weg zu räumen ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 09.02.2021 01:44 In einem anderen Raum?

Kann mir schon alleine wegen den spürbar kürzeren Ladezeiten nicht mehr vorstellen auf der Pro zu spielen. Einmal davon abgesehen das PS4 Spiele auf der PS5 mindestens konstant am FPS Target laufen. Patch hin oder her. PS4 Spiele auf der PS5 spielen zu können war für mich ein Kaufgrund.
Ja. :D

Bei VR brauche ich keinen großen Fernseher, aber viel Platz und vor allem keine störenden Haustiere, Kinder oder Mitbewohner. Ich schließe dann gerne die Türen ab um sicher zu gehen allein zu bleiben.

Ich liebe die kürzeren Ladezeiten, aber hab meistens viel Geduld weil wenn ich mal Spiele eigentlich so 3 bis 5 Stunden Zeit habe. Aktuell wegen Covid und Co aber sehr oft nur 1 bis 2 Stunden. Aber da mache ich dann nur mal so 30 Minuten Etappen und die Ladezeiten das ganze nicht mehr fett.

@Halueth
Danke für den Tipp mit Stand-By. In der Regel hab ich beide Konsolen im selben Netzwerk so das die Daten eigentlich schnell kopiert sind bei bis zu 100 MB/s.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Eirulan »

Wegen den kürzeren Ladezeiten - bin gerade dabei ein paar ältere, damals nicht platinierte "Leichen" zu vervollständigen auf der PS4, die hab ich alle aus Faulheit nicht nochmal neu auf der PS5 installiert. Seit zwei Tagen ist nun Final Fantasy 15 dran. Was soll ich sagen, nach dem ersten Ladescreen hab ich dies schon bereut :lol: Da schlafen einem ja die Füße ein... ^^
Das VR auf die neue Konsole umzubauen konnte ich mich auch noch nicht zu aufraffen... Alles abschließen und neu verkabeln inkl. hinter dem Lowboard rumkriechen, nee...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.02.2021 20:54
Xris hat geschrieben: 09.02.2021 01:44 In einem anderen Raum?

Kann mir schon alleine wegen den spürbar kürzeren Ladezeiten nicht mehr vorstellen auf der Pro zu spielen. Einmal davon abgesehen das PS4 Spiele auf der PS5 mindestens konstant am FPS Target laufen. Patch hin oder her. PS4 Spiele auf der PS5 spielen zu können war für mich ein Kaufgrund.
Ja. :D

Bei VR brauche ich keinen großen Fernseher, aber viel Platz und vor allem keine störenden Haustiere, Kinder oder Mitbewohner. Ich schließe dann gerne die Türen ab um sicher zu gehen allein zu bleiben.

Ich liebe die kürzeren Ladezeiten, aber hab meistens viel Geduld weil wenn ich mal Spiele eigentlich so 3 bis 5 Stunden Zeit habe. Aktuell wegen Covid und Co aber sehr oft nur 1 bis 2 Stunden. Aber da mache ich dann nur mal so 30 Minuten Etappen und die Ladezeiten das ganze nicht mehr fett.

@Halueth
Danke für den Tipp mit Stand-By. In der Regel hab ich beide Konsolen im selben Netzwerk so das die Daten eigentlich schnell kopiert sind bei bis zu 100 MB/s.
Wegen Covid weniger Zeit? Das ist eher selten...

Ich hab zwar gewollt meinen eigenen Haushalt. Aber ich kann’s nachvollziehen. Meine liebe Lebenspartnerin kam mal unangekündigt zu besuch. Und ich in VR mit Kopfhörern... ich hatte noch 30 Minuten danach Puls...

Topic:
Kommt schon. Ich bin hier garantiert nicht das größte Opfer! Es gibt sicherlich jemanden der noch mehr gekauft hat.
Zuletzt geändert von Xris am 10.02.2021 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Halueth »

Eirulan hat geschrieben: 10.02.2021 16:07 Das VR auf die neue Konsole umzubauen konnte ich mich auch noch nicht zu aufraffen... Alles abschließen und neu verkabeln inkl. hinter dem Lowboard rumkriechen, nee...
Ist denn das so aufwändig? Eigentlich "muss" man doch nur die Konsolen gegeneinander austauschen und bei der Kamera nur den Adapter dazwischen hängen... Außer natürlich die PS4 und 5 stehen an unterschiedlichen Stellen...
Xris hat geschrieben: 10.02.2021 21:40 Kommt schon. Ich bin hier garantiert nicht das größte Opfer!
Scheinbar schon :lol:
Zuletzt geändert von Halueth am 11.02.2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von CritsJumper »

Halueth hat geschrieben: 11.02.2021 08:55 Ist denn das so aufwändig?
VR und Spiele OT
Show
Wenn man die Kamera neu positioniert, muss/sollte man sie auch neu kalibrieren. Bei der PS4 weiß man wie das geht, bei der PS5 ist es wahrscheinlich neu (wenn es überhaupt geht).

Problem ist wirklich oft der Platz. Im Idealfall hat man links und rechts 2 Meter frei, so wie vorne und hinten. Am besten ist die Kamera auf einer Festen Höhe eingestellt so auf Augen und Stirn Höhe leicht nach unten gerichtet. Aber auch nicht zu sehr. Für die Kamera ist der/die Spieler:in am besten in der Mitte vom Bild.

Nichts ist ärgerlich wenn man sich in einem Spiel bücken muss und kann einen Gegenstand nicht aufheben weil der außerhalb der Kamera liegt (oder verdeckt durch den Wohnzimmertisch).
Xris mach dir nichts daraus. Ich hab mir The Pathless z.B. nicht gekauft weil der PS4 Spielestapel noch zu groß ist und ich auch noch die Switch hab. Wenn mehr PS5 Titel kommen wird die Liste größer. Zudem war die PS5 ja auch vergriffen.

Hmm. Ich hab mir noch:

Spirit of the North

gekauft und war aber eher enttäuscht. Weil es Schlauchlevel waren. Weil das Spiel selber relativ wenig zu bieten hat und die Interaktion auch einem Smartphone Spiel gleicht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - Eure Spiele

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.02.2021 20:52
Halueth hat geschrieben: 11.02.2021 08:55 Ist denn das so aufwändig?
VR und Spiele OT
Show
Wenn man die Kamera neu positioniert, muss/sollte man sie auch neu kalibrieren. Bei der PS4 weiß man wie das geht, bei der PS5 ist es wahrscheinlich neu (wenn es überhaupt geht).

Problem ist wirklich oft der Platz. Im Idealfall hat man links und rechts 2 Meter frei, so wie vorne und hinten. Am besten ist die Kamera auf einer Festen Höhe eingestellt so auf Augen und Stirn Höhe leicht nach unten gerichtet. Aber auch nicht zu sehr. Für die Kamera ist der/die Spieler:in am besten in der Mitte vom Bild.

Nichts ist ärgerlich wenn man sich in einem Spiel bücken muss und kann einen Gegenstand nicht aufheben weil der außerhalb der Kamera liegt (oder verdeckt durch den Wohnzimmertisch).
Das weiß ich alles, es ging mir bei der Frage eher darum, dass Eirulan ja auch einfach die PS5 an genau der gleichen Stelle hätte stellen können, wie die PS4. Dann muss er nicht groß hinter dem Board rumkriechen, die Kamera muss nicht versetzt werden und alles sollte so funktionieren, wie mit der PS4 (bis auf die Kalibrierung).
Antworten