Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Eirulan »

Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob's den Patch dann bei mir überhaupt korrekt installiert hat... :D
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Xris »

Eirulan hat geschrieben: 25.11.2020 12:20 Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob's den Patch dann bei mir überhaupt korrekt installiert hat... :D
Ich hab bei Valhalla fast 50GB. Vll behebt die neue FW von heute das Problem?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Eirulan »

Xris hat geschrieben: 25.11.2020 12:55
Eirulan hat geschrieben: 25.11.2020 12:20 Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob's den Patch dann bei mir überhaupt korrekt installiert hat... :D
Ich hab bei Valhalla fast 50GB. Vll behebt die neue FW von heute das Problem?
xD - okay - weird...
Ich hab gerade das System Update installiert und das Spiel dann nochmal gestartet - es wurde mir dann mit 46 GB angezeigt. Hab dann die deutsche Sprache nachinstalliert (hab die PEGI gekauft) und die englische danach gelöscht - zeigt es mir 44,5 GB ca. an.
Dann Spiel beendet und die Disk ausgeworfen und SOFORT war das komplette Spiel weg - nicht mehr unter Bibliothek / Installierte, nicht mehr unter System / Speicher zu finden... Jetzt installiert es gerade neu...

...

Hab mal bisschen gelesen bzgl. dem "Other" Speicher, da sollen sich Dateien bzgl. Backwards Compatibility finden, der ständig im Hintergrund mitgeschnittene Videoclip und eben temporäre Daten während Downloads...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Eirulan hat geschrieben: 25.11.2020 15:06
...

Hab mal bisschen gelesen bzgl. dem "Other" Speicher, da sollen sich Dateien bzgl. Backwards Compatibility finden, der ständig im Hintergrund mitgeschnittene Videoclip und eben temporäre Daten während Downloads...
die Videoclips werden m.E. unter Medien gespeichert, dort tauchen sie zumindest bei mir auf (Trophäen-Videos etc.) und können auch ohne Probleme gelöscht werden.

temporäre Dateien für die Downloads hatte ich auch mehrmals schon aufgeschnappt. Allerdings beobachte ich bei der Installation immer direkt den anderen Speicher. Dieser wird auf einen schlag um sagen wir mal 10 GB erhöht, obwohl die installation erst begonnen hat. Nach der installation verschwindet er allerdings nicht.

die Ausnahme hierbei: Astros Playroom. Ich lade das Teil runter, der andere speicher wird geblocket, und nach erfolger installation ist der andere Speicher wieder auf dem vorigen Wert.

Evtl. ist das tatsächlich ein hinweis dafür, dass vor allem Backward-Compatibility spiele der PS4 hier entscheidend sind?! denn das ist das einzige PS5-Spiel was ich auf der Platte habe, alles andere sind PS4-spiele.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Eirulan »

AlphaBandit73 hat geschrieben: 25.11.2020 16:48
die Videoclips werden m.E. unter Medien gespeichert, dort tauchen sie zumindest bei mir auf (Trophäen-Videos etc.) und können auch ohne Probleme gelöscht werden.
Mit dem Videoclip meine ich das, was die PS ständig im Hintergrund mitschreibt, ob man das dann sichern will oder nicht - die Länge des Mitschnitts kann man ja glaub ich auch in den Systemeinstellungen einstellen. Wenn man da die Länge runterstellt sollte "Others" eigentlich dann auch (vlt. nicht sofort, aber dann nach und nach..?) kleiner werden.

Ich mein das hier:
Bild
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Usul »

Nur zur Info: Kann man diese Aufzeichnung auch komplett ausschalten oder sind die 15 Sekunden das Minimum?
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von PlayerDeluxe »

@Usul
Meine das am Anfang direkt ganz ausgeschaltet zu haben. Die Trophäen-Fotos hab ich angelassen. Die finde ich noch ganz witzig.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Usul »

OK, das wären die Trophy-Videos.

Das oben auf dem Screenshost ist aber offensichtlich die Funktion, daß quasi ständig die letzten XX Sekunden/Miniuten aufgezeichnet werden, die man dann per Tastendruck quasi nachträglich als eigenes Video speichern kann. Sozusagen Timeshift wie beim Receivern.

Und Google sagt, daß da tatsächlich 15 Sekunden das Minimum ist. D.h. selbst wenn man diese Funktion nicht nutzen wird, kann man sie nicht komplett deaktivieren.

Da ich Receiver erwähnt habe: Das war immer mit das erste, was ich bei verschiedenen Receivern zuerst deaktiviert habe. Daß da ständig was auf die Platte geschrieben wird (oder halt im RAM gehalten wird), finde ich persönlich nervig.
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Also ich glaube langsam, das soll so sein, dass es kein Bug ist und es sich nicht ändern wird.
Vor allem wenn man sich den Wortlaut anschaut, der bei "andere Speicher" zu lesen ist:

"Dieser Speicherplatz ist reserviert für Systemdaten, die benötigt werden, damit Spiele und Apps einwandfrei funktionieren.
Die Größe des reservierten Speicherplatzes hängt davon ab, wie deine Konsole verwendet wird".


also kein Wortlaut zu Updates oder temporären Download-Dateien.

Wie groß ist denn dieser Bereich bei euch so wenn ich fragen darf.

Gruß

Alpha
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Hab auf der PS4 nun auch diesen ominösen "anderen" Speicher entdeckt. Der wird nicht separat ausgewiesen, sondern unter Apps/Spiele.
Aber wie schon gedacht, ist dieser marginal im Vergleich zur PS5.

Auf der PS4 habe ich bei über 400 GB installierten Spielen einen anderen Speicher in Höhe von 6 GB, als recht ähnlich wie bei der Xbox Series S, sprich, verschwindend gering.

Auf der PS5 habe ich jetzt bei gerade mal 3 installierten Spielen und 110 GB verbrauchten Speicher schon fast 30 GB "anderen" Speicher. verrückt
Benutzeravatar
hA1Nz
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von hA1Nz »

Jetzt habe ich eine Frage dazu und hoffe das diese noch nicht gestellt worden ist.
Ich benutze an meiner PS4 zusätzlich noch eine externe Festplatte mit 1TB.
Jetzt ist mir klar das dies keine SSD ist. Kann ich diese aber jedoch trotzdem an der PS5 verwenden? Rein um den Speicherplatz zu vergrößern. Ob ich nämlich bei COD MW/Warzone schnellere Ladezeiten hätte, oder nicht, ist mir relativ egal. Aber das Spiel benötigt allein ca. 200 GB.
Funktioniert das oder ist das nicht möglich? Oder crasht diese vielleicht sogar die PS5? Beeinträchtigt dies Grafisch eventuell das Spielerlebnis?
Danke euch :-)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von johndoe1197293 »

hA1Nz hat geschrieben: 30.11.2020 10:37 Jetzt habe ich eine Frage dazu und hoffe das diese noch nicht gestellt worden ist.
Ich benutze an meiner PS4 zusätzlich noch eine externe Festplatte mit 1TB.
Jetzt ist mir klar das dies keine SSD ist. Kann ich diese aber jedoch trotzdem an der PS5 verwenden? Rein um den Speicherplatz zu vergrößern.
Das kannst du machen. Aber ich rate dringend davon ab, denn...
hA1Nz hat geschrieben: 30.11.2020 10:37 Oder crasht diese vielleicht sogar die PS5?
...das ist durchaus schon passiert. Auf die Verwendung von externen HDDs/SSDs sollte zum aktuellen Zeitpunkt verzichtet werden. Das gilt auch für den Standby-Modus.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 30.11.2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von johndoe571688 »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 30.11.2020 10:45
hA1Nz hat geschrieben: 30.11.2020 10:37 Jetzt habe ich eine Frage dazu und hoffe das diese noch nicht gestellt worden ist.
Ich benutze an meiner PS4 zusätzlich noch eine externe Festplatte mit 1TB.
Jetzt ist mir klar das dies keine SSD ist. Kann ich diese aber jedoch trotzdem an der PS5 verwenden? Rein um den Speicherplatz zu vergrößern.
Das kannst du machen. Aber ich rate dringend davon ab, denn...
hA1Nz hat geschrieben: 30.11.2020 10:37 Oder crasht diese vielleicht sogar die PS5?
...das ist durchaus schon passiert. Auf die Verwendung von externen HDDs/SSDs sollte zum aktuellen Zeitpunkt verzichtet werden. Das gilt auch für den Standy-Modus.
Ja, kannst du, hatte die Externe USB HDD der PRO auch an der PS5, läuft einfach seit Release.

Und Gestern hatte ich kurz keine Lebenszeichen der PS5 mehr, piep ja, kein Licht. Kein Bild. Nach dem entfernen der Externen ging dann ein Start im Safe mode. War richtig mies :|
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Xris »

Hm super nach dem ich mich doch dazu habe hinreißen lassen meine neue externe SSD anzuschließen... möglicherweise hatte ich deshalb seitdem einige Abstürze in diversen Spielen.

Es nervt langsam das Sony kaum aus dem Quark kommt. Und dann so untergeordnete Probleme mit Gamepads patchen anstatt die richtigen Bugs anzugehen... bisher haben sie doch nur „angeblich“ die Indtallationsprobleme mit Discs „gelöst“.
Zuletzt geändert von Xris am 30.11.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Eirulan »

Also bei mir ist der "Others" Bereich 110 GB groß - ich habe momentan aber (noch) keine Probleme mit freiem Speicher, eigentlich hab ich schon viel zu viel installiert (momentan 14 Spiele, darunter auch Schwergewichte wie AC Odyssee Ultimate, RDR 2 usw.) und noch 150 GB frei.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten