Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Hallo zusammen,

erst einmal, ich bin neu hier (zumindest hier im Forum) , aber nicht neu im Gaming-Bereich, da eher ein sehr sehr alter Hase.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe seit letzten Freitag meine PS5 DE zu Hause stehen und diese gleich auch mit Spielen zugebombt. Es hiess ja, dass der Speicher netto 670 GB beträgt, also für spiele zur Verfügung steht. Leider ist bei mir schon nach 540 GB Schluss. Es lässt sich nichts mehr installieren, weil angeblich nur noch 4 GB zur Verfügung stehen würden.

Der Übeltäter ist der sogenannte "andere" Speicher. Das ist wohl ein reservierter Speicher für Donwloads/Updates etc. die nochmals von dem 670 GB abgezwackt werden. Mit jedem installierten Spiel wächst dieser "andere" Speicher immer weiter an.

Ich habe meine Konsole gestern extra nochmals zurückgesetzt um das ganze nachzuvollziehen, und Tatsache. Anfangs ist der "andere" Speicher nur so um die 8 GB gross und wächst dann mit jeder weiteren Installation immer weiter an.

Ergebnis:

von den 670 GB "frei" verfügbaren Speicher, habe ich 540 GB mit Spielen voll und 120 GB (!!!!) vom "andere"Speicher belegt.

Es gibt einige wenige Berichtige im Netz, die meinen, dass dieser Speicher NACH dem erfolgten Download der Spiele wieder freigegeben wird, das ist aber leider nicht der Fall.

Kann das jemand von den PS5-Besitztern bestätigen? Wie groß ist der Bereich bei euch und wieviel GB an Spielen habt ihr belegt?

Ich mein, wir reden hier von 120 GB von 670 GB die einem zur Verfügung stehen sollten, es aber nicht tun. Das find ich schon richtig heftig und am Ende auch ärgerlich, sofern es dabei bleibt, dass der Speicher nicht mehr freigegeben wird.

Danke vorab für eure Eindrücke / euer Feedback.

Gruß

Alpha
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Puuuuh... ich find diese Diskussion inzwischen echt mühselig...
Ich vergleich das jetzt mal mit anderen elektronischen Geräten... und zwar mit dem iPhone. Von den 32GB Speicher kann man theoretisch 30 nutzen. WENN da nicht der „Ordner“ ANDERE wäre, der mit zunehmender Benutzung des Handys mehr und mehr ansteigt. Teilweise ist der Speicherbedarf in „andere“ auf 5-10 GB angewachsen...
Rechnet man das jetzt auf größere Speicher hoch...
Ist doch völlig normal 🤷‍♂️
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Ist diese Diskussion denn schon so heftig im Gange? Oder wieso ist das mühselig?
Ich finde zu dem Thema ja fast nichts im Netz (zumindest bezogen auf die PS5).

Ich würde es ja verstehen, wenn das ein temporärer Bereich wäre, der danach wieder freigegeben wird. Aber dem ist ja nicht so, trotz einiger Berichte die das behaupten.

Und um beim Beispiel Handy zu bleiben: dort ist mir so ein speicher noch nicht aufgefallen / über den Weg gelaufen, zumindest nicht in diesem Umfang/Größe.

Du sagst also das ist vollkommen normal?
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von TheSoulcollector »

Möglicherweise ist das ein Problem der Betriebssoftware. Ein Systemupdate hilft da vielleicht? Oder evtl. kann man den Downloadspeicher auch manuell löschen?

Bild
Bild
Bild
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

TheSoulcollector hat geschrieben: 23.11.2020 15:20 Möglicherweise ist das ein Problem der Betriebssoftware. Ein Systemupdate hilft da vielleicht? Oder evtl. kann man den Downloadspeicher auch manuell löschen?
Nein, den kann man nicht manuell löschen.

Ich schaue mal wie sich das bei meiner PS4 und der Xbox Series S verhält. Dort ist mir so ein großer "verschwendeter" Speicher nicht aufgefallen. Wenn das meinetwegen 10, 20 GB wären, würde ich vermutlich gar nicht meckern, aber 120 GB sind schon eine Hausnummer....
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von johndoe1197293 »

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt leider so. Man kann nur hoffen, dass das mit einem firmware/OS update gefixt wird, wie all die anderen Unzulänglichkeiten der Konsole auch.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 23.11.2020 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Hab mir mal gestern die Situation auf meiner XBox Series S angeschaut.

Insgesamt verfügbarer Speicher 364 GB
belegt mit Spielen 335 GB
gem. System noch freier Speicher --> 21 GB

In der Summe fehlen also hier nur 8 GB die anscheinend auch irgendwie anders verwendet oder nicht zugänglich sind, was ca. 2% des Speichers ausmacht. Das ist m.E. vollkommen ok bzw. akzeptabel.

Bei der PS5 sind es 120 von 670 GB, was fast 20% sind.
An sich kann das echt nur ein Bug oder ein schlechter Witz sein.

Schaue mir das auch nochmal auf der PS4 an.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von johndoe1197293 »

Hinzu kommt, dass die PS5 dasselbe Problem hat wie die PS4, wenn es um Speichermanagement geht: Will man ein Spiel installieren, muss auf der Platte deutlich mehr Platz zur Verfügung stehen, als das Spiel eigentlich benötigt.
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

das ist zwar manchmal nervig, hatte ich bei der PS4 auch schon einmal, aber dieser zusätzliche Platz geht dann aber nicht verloren und wird nach der Installation immer noch als freier Speicher angezeigt, oder?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ja, der Speicherplatz ist dann wieder frei. Für mich unverständlich, warum Sony keine andere Möglichkeit gefunden hat, die Konkurrenz kriegt`s ja irgendwie hin. Das gleiche gilt für den Kopiervorgang nach dem Download von Patches. Nervig.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Xris »

Im Vorfeld war aber nur von etwas mehr als 600GB nutzbarem Speicher die Rede. 50-100GB hin oder her - das spielt für mich schon keine Rolle mehr. Denn auch mit 1TB hätte ich sobald wie möglich aufgestockt. Das ist längerfristig einfach viel zu wenig. Und das geht wohl vielen von uns so. Aktuell hab ich nur deshalb noch Platz, weil meine PS4 Spiele auf der externen SSD warten bis die Bugs in diesem Zusammenhang gepatcht wurden. Ich muss davon zur Zeit dank Souls, Spiderman, Ass Creed und Astro nix auf der Platte haben.
Zuletzt geändert von Xris am 24.11.2020 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
AlphaBandit73
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2020 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von AlphaBandit73 »

Also auf der PS4 wird anscheinend gar kein Platz verschwendet. Da ist alles verfügbar was nicht belegt ist. Eben gerade nachgesehen.

Klar sind 670 netto auf dauer wenig. Aber gerade deshalb st es ja umso ärgerlicher dass von den ohnehin wenigen 670 eigentlich nur 540 "richtig" netto übrigbleibt. Losgelöst davon dass man sowieso gerne mehr hätte.
120 GB reichen mal lo ker für 3 bis 5 Spiele im Schnitt wenns nicht gerade AAA Spiele sind die 50 oder mehr GB belegen.

Ich hoffe einfach mal dass es ein Bug ist und bald gefixt wird. Sonst ist es in meinen Augen Irreführung.

Langfristig werde ich aber auch nochmal 1 TB nachrüsten. Klar.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Usul »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 23.11.2020 15:13Ist doch völlig normal 🤷‍♂️
Mühselig ist, wie du alles relativierst, was auch nur im Ansatz eine Kritik an der Playstation darstellt.

Was ist denn normal daran, daß bei einer Konsole 120GB von 670GB dann am Ende nicht zur Verfügung stehen, weil irgendwelche Dateileichen (vereinfacht ausgedrückt) aus dem "Other"-Ordner nicht gelöscht werden?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Eirulan »

Ich meine, dass bei "Andere" teilweise auch Patches von Spielen mit dabei sind, die es aus welchen Gründen auch immer nicht zum Spiel selbst dazuaddiert.
Bei AC Valhalla zeigt es mir z.B. nur 16.5 GB Spielgröße an, ich meine aber, das Spiel hat sich zusätzlich noch einen ca. 35 GB großen Patch gezogen und vermute, diese 35 GB wurden bei "Andere" draufgerechnet.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Noch weniger frei verfügbarer Speicher als die Vorberichte es glauben liessen?

Beitrag von Usul »

Das wäre ja allerdings recht verwirrend - aber immerhin einfach zu fixen.
Antworten