Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Xris hat geschrieben: 07.01.2021 02:49 Ich hab übrigens bereits 80% des internen Speichers belegt. Hoffe das Sony sich bald bequemen den externen Slot freizugeben und kompatible SSDs benennen.
So viele PS5 Games gibt es doch noch gar nicht oder?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 07.01.2021 02:49 Wenn es keine Retail gibt dann verzichtest du? Betrifft viele Indies. Ich kaufe zu ca 60% ebenfalls physisch. Spiele aber tatsächlich viele Spiele parallel.
Jein. Das läuft bei mir so ab:

Nur Digital?
- Gibt es das ohne DRM bei GOG oder Steam, --> Dann für Pc.
- Gibt es das nur im PSN? Dann setze ich es auf die Wunschliste, vielleicht kommt es bei Plus. Oder ich kaufe es spontan.

Das tolle ist ja das man sich auch neue Accounts anlegen kann und die dann mit Guthaben aufladen. Wenn man so zwei bis drei Accounts hat ist auch die Wahrscheinlichkeit kleiner das man alle verliert wenn 1 Account gesperrt wird (wie im PC-Thread bei einem wo der Microsoft-Account aus versehen gesperrt wurde.).

Wenn man eine alte Konsole hat (PS3 oder alte PS4), kann man die ja mit einem anderen oder neuen Account betreiben.

Das blöde ist halt das mit dem Multiplayer. Insgesamt ist es natürlich blöd, mehrere Accounts zu verwalten und Listen wo welche Spiele liegen. Aber gerade so Indie Titel werden günstiger und die Titel die mich besonders Reizen und die mir wichtig sind, kaufe ich je nachdem eh mehrmals für PC oder Switch, zum Teil aber auch weil die Preise da so fallen das die mal für 5 Euro zu haben sind.
Das Chaos ist leider in der Bibliothek perfekt, da standardmäßig auch Spiele aufgelistet sind bei denen ich nur den DLC physisch besitze. Jeder Pups wird da aufgeführt. Aber mein vorrangiges Problem ist tatsächlich das die Ordner weg sind. Kann ja froh sein das wenigstens PS4 und PS5 Spiele in der dollen Bibliothek getrennt aufgeführt werden.

Ich hab übrigens bereits 80% des internen Speichers belegt. Hoffe das Sony sich bald bequemen den externen Slot freizugeben und kompatible SSDs benennen.
Das mit den DLCs stört mich auch, aber eine Zeit lang auch das mit den Plus-Games - die aber bei der PS4 anders gelistet wurden. Speziell wenn das Netz langsam ist und die Bilder aus der Liste zu langsam übers Internet geladen werden. Aber ich bin sicher die Ordner kommen bald zurück.

Was du alternativ machen könntest, ich weiß das klingt blöd und vielleicht mal bei Sony fragen wie viele Festplatten die PS5 erkennt: Die Spiele auf externen Festplatten installieren und die dann immer ein oder aushängen.

Die könntest du dann sortieren nach: Indies, Shooter, Classic, Jump n Run, Couch-Coop, Party Games... und so weiter. Wichtig ist das man die Festplatte "sicher entfernt" bevor die Konsole schlafen geht oder kein Download mehr im Hintergrund läuft, damit alle Daten und Patches fertig kopiert sind.

@Ghostwriter2o19
Sind wahrscheinlich die spitzen PS4 Titel. Last of Us 2, Cyberpunk2077 usw... ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 07.01.2021 10:52
Xris hat geschrieben: 07.01.2021 02:49 Ich hab übrigens bereits 80% des internen Speichers belegt. Hoffe das Sony sich bald bequemen den externen Slot freizugeben und kompatible SSDs benennen.
So viele PS5 Games gibt es doch noch gar nicht oder?
Momentan 13 PS5 Spiele installiert. Davon frisst MK11 mit über 80GB am meisten. Ein Blick ins PSN: es gibt tatsächlich bereits über 60 PS5 Spiele. Dabei sind natürlich auch Spiele die ein PS5 Upgrade (bspw Borderlands, MK11, DMC5 usw usf) erhalten haben und Indies. Die reichen aber sicherlich um die 600GB der PS5 mindestens 4 Mal zu füllen. Auch ohne PS4 Spiele mit PS5 Upgrade.

@ChrisJumper
Ich separiere eher nach Spielen die ich am Schreibtisch spiele und Spielen die ich lieber auf der Couch spiele. Aber so kann man es natürlich auch machen. Ich verstehe den Gedankengang - auf dem PC sucht man DRM freie Spiele mittlerweile mit der Lupe. Leider.

Naja wie viele SSDs muss ich dafür kaufen? Das sind 100 Euro pro Stück und die interne will ich ja demnächst auch noch erweitern.
Zuletzt geändert von Xris am 07.01.2021 20:35, insgesamt 4-mal geändert.
R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von R.Nuwieder »

Xris hat geschrieben: 05.01.2021 05:17 Mich wundert ja wirklich extrem das niemand der sogenannten Tester der PS5 den Umstand ankreidet das:

1) wieder einmal die Ordner als Sortierfunktion verschwunden sind, mann kann noch nicht mal in der Leiste die Spielekacheln manuell anordnen. Die Bibliothek ist ebenfalls nicht zu gebrauchen wenn man mehr als eine Handvoll Spiele besitzt. Darunter erscheint dann wirklich jeder Mist (inkl Demos) den man irgendwann mal runtergeladen hat. Außerdem kann man kein Spiel das nicht auf dem Startbildschirm erscheint auf Updates überprüfen. Sony hat sich hier ein weiteres Mal selbst übertroffen. Ich dachte wirklich das es nicht noch schlimmer geht....
2) anscheinend hat Sony gedacht uns wäre langweilig, also haben sie den PSN Store ebenfalls noch unübersichtlicher gestaltet als zuvor. Sucht mal nach den PS4 Demos oder den aktuellen Sonderangeboten. Anstattdessen gibt es nun einen nichtssagenden Reiter namens „Collections“, unter den man unsinnigerweise zumindest die Sonderangebote findet. Die Demos suche ich weiterhin.

Wie lange also diesmal bis wir die Ordner wieder bekommen? Wieder 4 Jahre? Nichtmal meine PS5 Spiele passen alle auf den Startbildschirm.
1. Hier habe ich mich auch schon mit einem Bekannten drüber unterhalten. Wir verstehen auch nichtnicht, warum Funktionen - die es schon gab/gibt nicht - in das neue System transferiert wurden.

Das mit den Updates ist genau so nervig, aber ich vermute hier, dass Sony wahrscheinlich dachte "es wäre doch total sinnvoll wenn die Games ihre Updates immer alleine automatisch beziehen, wie bei Apps auf Smartphones" oder so.

Unabhängig davon diskutiere ich aktuell auch noch mit meinem Händler bzgl. einer Ersatzlieferung, da meine Konsole unter argen Coil Whine leidet, was für mich nicht akzeptabel ist.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

R.Nuwieder hat geschrieben: 07.01.2021 21:44
Xris hat geschrieben: 05.01.2021 05:17 Mich wundert ja wirklich extrem das niemand der sogenannten Tester der PS5 den Umstand ankreidet das:

1) wieder einmal die Ordner als Sortierfunktion verschwunden sind, mann kann noch nicht mal in der Leiste die Spielekacheln manuell anordnen. Die Bibliothek ist ebenfalls nicht zu gebrauchen wenn man mehr als eine Handvoll Spiele besitzt. Darunter erscheint dann wirklich jeder Mist (inkl Demos) den man irgendwann mal runtergeladen hat. Außerdem kann man kein Spiel das nicht auf dem Startbildschirm erscheint auf Updates überprüfen. Sony hat sich hier ein weiteres Mal selbst übertroffen. Ich dachte wirklich das es nicht noch schlimmer geht....
2) anscheinend hat Sony gedacht uns wäre langweilig, also haben sie den PSN Store ebenfalls noch unübersichtlicher gestaltet als zuvor. Sucht mal nach den PS4 Demos oder den aktuellen Sonderangeboten. Anstattdessen gibt es nun einen nichtssagenden Reiter namens „Collections“, unter den man unsinnigerweise zumindest die Sonderangebote findet. Die Demos suche ich weiterhin.

Wie lange also diesmal bis wir die Ordner wieder bekommen? Wieder 4 Jahre? Nichtmal meine PS5 Spiele passen alle auf den Startbildschirm.
1. Hier habe ich mich auch schon mit einem Bekannten drüber unterhalten. Wir verstehen auch nichtnicht, warum Funktionen - die es schon gab/gibt nicht - in das neue System transferiert wurden.

Das mit den Updates ist genau so nervig, aber ich vermute hier, dass Sony wahrscheinlich dachte "es wäre doch total sinnvoll wenn die Games ihre Updates immer alleine automatisch beziehen, wie bei Apps auf Smartphones" oder so.

Unabhängig davon diskutiere ich aktuell auch noch mit meinem Händler bzgl. einer Ersatzlieferung, da meine Konsole unter argen Coil Whine leidet, was für mich nicht akzeptabel ist.
Wenn sich die Spiele denn automatisch aktualisieren. Das war auf der PS4 zum Beispiel tatsächlich nicht der Fall. Spiele die man täglich spielt werden aktualisiert automatisch. Aber ich wurde von Spielen die ich nicht jeden Tag spiele und die bereits eine Weile auf der HDD waren überrascht beim Spielstart. Stand doch trotz aktiviertem Auto Update noch ein Download an. Ich hab da immer min 1 mal im Monat meine Spiele auf Updates überprüft. Oft stand dann urplötzlich ein Patch für Spiel XY bereit.

Ich hab mittlerweile glücklicherweise kein Problem mehr mit dem Downloadspeed. Aber bei der PS5 überlege ich die Auto Updates zu deaktivieren. Scheint nämlich noch nicht so rund zu laufen. MK11 hat sich bei mir 2 Mal hintereinander komplett aufgehangen und anschließend behauptet die PS5 nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Schätze weil MK11 always on ist und gleichzeitig ein Download passierte. Womit die PS5 eigentlich klar kommen müsste. Meine Leitung ist mit Sicherheit nicht das Problem.
Zuletzt geändert von Xris am 07.01.2021 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 07.01.2021 20:29 Naja wie viele SSDs muss ich dafür kaufen? Das sind 100 Euro pro Stück und die interne will ich ja demnächst auch noch erweitern.
Das hängt halt von der Größe ab und wie viele Spiele du da drauf packen möchtest. Es gibt schon welche 30 Euro mit ca. 128 GB. Für Indie-Games reicht es und vielleicht für zwei normale.

Auf den Gedanken kam ich aber auch nur weil man ja in der Regel, immer wenn man eine "alte" durch eine neue, günstigere Größere ersetzt. Frei hat. Also wenn du die 512 GB durch eine mit 1TB am PC ersetzt, hast du eine mit 256 GB frei und so weiter. Die kann man für unwichtiges wie Filme, Backups oder Videospiele nutzen. 1TB SSD kostet ja mittlerweile 75 Euro.

Bei mir sammeln sich dann automatisch alte Platten an wie USB-Sticks. Stecken meistens aber im NAS oder mit SQUID-Proxy als Web-Cache.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.01.2021 22:07
Xris hat geschrieben: 07.01.2021 20:29 Naja wie viele SSDs muss ich dafür kaufen? Das sind 100 Euro pro Stück und die interne will ich ja demnächst auch noch erweitern.
Das hängt halt von der Größe ab und wie viele Spiele du da drauf packen möchtest. Es gibt schon welche 30 Euro mit ca. 128 GB. Für Indie-Games reicht es und vielleicht für zwei normale.

Auf den Gedanken kam ich aber auch nur weil man ja in der Regel, immer wenn man eine "alte" durch eine neue, günstigere Größere ersetzt. Frei hat. Also wenn du die 512 GB durch eine mit 1TB am PC ersetzt, hast du eine mit 256 GB frei und so weiter. Die kann man für unwichtiges wie Filme, Backups oder Videospiele nutzen. 1TB SSD kostet ja mittlerweile 75 Euro.

Bei mir sammeln sich dann automatisch alte Platten an wie USB-Sticks. Stecken meistens aber im NAS oder mit SQUID-Proxy als Web-Cache.
Ich hab tatsächlich keine alten SSDs. Am Rechner gehen mir seit ich denken kann Speichermedien kaputt. Erst HDDs, dann SSDs. Ich hab nur einmal eine verkauft. Ich musste mir für die PS5 auch schon eine neue kaufen. Aber ganz ehrlich? Momentan würd ich an der PS5 grundsätzlich nix zusätzlich anschließen. Denn sie läuft alles andere als rund. Die Idee ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber bis ich so etwas versuche, warte ich lieber noch. Mir ist erst gestern nach Wochen ohne Probleme die PS5 aus heiterem Himmel auf der Benutzeroberfläche abgestürzt. Bildschirm wurde plötzlich schwarz. Dauerte dann ein paar Sekunden. Kam eine Fehlermeldung und ob ich das Problem melden möchte. Glücklicherweise stellte sich die PS5 dann selbst wieder her. Keine Ahnung weshalb.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Meine Externe SSD Wahl um PS4 Spiele zu von Extern zu laden und um PS5 Spiele zu lagern wird eine Samsung 870 QVO, vermutlich 4TB sein. (zzt bei rund 90€/TB)

Für die Interne Erweiterung wird es vermutlich eine WD_BLACK SN850 NVMe, die liegt aber leider noch bei 200€ für 1TB und 500€ für 2TB :/
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe1197293 »

Die SN850 hatte ich damals für ~180€ vorbestellt, aber als sich herausgestellt hat, dass der SSD-Slot vorerst deaktiviert ist, wieder storniert. So wie sich die Dinge entwickeln, bezweifle ich, dass Sony den Slot in den nächsten Monaten freischaltet; die Konsole bzw. deren OS hat ja selbst mit externen Platten Probleme. Bis der Slot aktiviert wird, gibt`s die NVMe bestimmt günstiger.

Bisher bin ich mit dem Speicherplatz der Konsole aber eigentlich ausgekommen. Blöd ist`s nur, wenn PS5-Upgrades von PS4-Spielen eine Installation auf der internen Platte erfordern (z.B. MK 11, R6 Siege). Das hat Sony mit den eigenen Titeln (Ghost of Tsushima, Days Gone) besser hinbekommen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.01.2021 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Seit ich meine externe USB HDD (2TB), welche ich an der PS4 Pro hatte, nicht mehr an der PS5 angeschlossen habe, gab es übrigens nahezu keine Probleme mehr mit Abstürzen der PS5.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 11.01.2021 11:48 Die SN850 hatte ich damals für knapp 190€ vorbestellt, aber als sich herausgestellt hat, dass der SSD-Slot vorerst deaktiviert ist, wieder storniert. So wie sich die Dinge entwickeln, bezweifle ich, dass Sony den Slot in den nächsten Monaten freischaltet; die Konsole bzw. deren OS hat ja selbst mit externen Platten Probleme. Bis der Slot aktiviert wird, gibt`s die NVMe bestimmt günstiger.

Bisher bin ich mit dem Speicherplatz der Konsole aber eigentlich ausgekommen. Blöd ist`s nur, wenn PS5-Upgrades von PS4-Spielen eine Installation auf der internen Platte erfordern (z.B. MK 11, R6 Siege). Das hat Sony mit den eigenen Titeln (Ghost of Tsushima, Days Gone) besser hinbekommen.
GoT und Days Gone sind aber nur sehr halbherzige „Upgrades“. Da sieht ein MK11 schon eine Ecke besser aus und lädt auch deutlich schneller als die PS4 Version. GoT ist auf einer externen SSD genauso schnell geladen wie auf der internen. Ergo ist es nur eine Lösung über die AK. Das ist kein echtes PS5 Upgrade. Nicht umsonst bewirbt Sony weder GoT noch Days Gone als PS5 Titel. Da ist immer nur die Rede von der PS4 Version.

Speziell von Sony hätte ich hier mehr erwartet. Nur Spiderman gibt es und sonst nix.

@myn4
2TB intern zusätzlich machen mindestens 2,5 Terrabyte insgesamt. Reicht das nicht für PS5 Spiele? Für PS4 Spiele kommt man sicherlich auch mit einem TB hin. Ich persönlich steck das Geld demnächst lieber in die interne. Zumal man PS5 Spiele bisher sowieso nichts auslagern kann.
Zuletzt geändert von Xris am 15.01.2021 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben: 15.01.2021 03:52GoT und Days Gone sind aber nur sehr halbherzige „Upgrades“. Da sieht ein MK11 schon eine Ecke besser aus und lädt auch deutlich schneller als die PS4 Version. GoT ist auf einer externen SSD genauso schnell geladen wie auf der internen. Ergo ist es nur eine Lösung über die AK. Das ist kein echtes PS5 Upgrade. Nicht umsonst bewirbt Sony weder GoT noch Days Gone als PS5 Titel. Da ist immer nur die Rede von der PS4 Version.
Speziell von Sony hätte ich hier mehr erwartet. Nur Spiderman gibt es und sonst nix.
Ist mir trotzdem lieber, als wenn die Spiele auf der internen Platte installiert werden müssen, besonders wenn die Upgrades nur so marginal ausfallen wie in MK11.
Bei Spider-Man handelt es sich um ein Remaster mit überarbeiteter Grafik (u.a. Ray tracing) - da ist der Installationszwang auf der Internen gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 15.01.2021 11:35, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

@Xris
Das ist alles echt eine knifflige Entscheidung wie man es am besten macht. Meine PS5 Platte ist momentan nahezu voll, da nun auch PS4 Spiele mit drauf sind dich ich regelmäßig spiele, aber GT Sport vermisse ich z.B. sehr, das hat mit 100GB+ aber grad einfach keinen Platz.
Ne USB Platte kommt momentan nicht in Frage, da ich wie zuvor beschrieben massive Probleme mit der Systemstabilität der PS5 hatte als meine dran war. Eigentlich würde momentan alles für eine interne Erweiterung sprechen, aber das ist ja Technisch noch nicht mal möglich.

Meine PS4 steht nun bei meiner Freundin inkl der externen HDD, die ist ja auch mit 1TB + 2TB komplett überfüllt, hätte aber GT Sport mit drauf, aber hilft mir ja so nix. Daher würde ich das für die PS5 gerne schon zukunftssicher aufziehen, da ich mir recht sicher bin dass die PS5 Bibliothek sicher auch über viele Jahre massiv anwachsen wird. Ich bin auch extrem gespannt was uns an GB erwarten wird wenn das neue GT oder God of War kommt.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Gentrie »

Bin ich nur zu blöde oder hat der Musicplayer von USBMp3s wirklich keine "Seek" Funktion?
TR2013
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von TR2013 »

Zum Launch der PS5 gab es unzählige Berichte auf den Online-Portalen, dass der Ruhemodus grobe Probleme macht und sogar gefährlich für die PS sein kann. Ich hab nie wieder gehört ob all diese Probleme inzwischen behoben sind? Hat das jemand verfolgt? Gleiches gilt für die Probleme mit dem Disc-Laufwerk wo sich Spiele wieder deinstallieren wenn man die Disc raus nimmt.
Antworten