Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Solon25 »

Möchte mal nachfragen ob hier das Problem mit You Tube auch besteht. Und zwar hat YT kürzlich die Playlist für Konsolen geändert (gucke über die PS-3 App). Seitdem dauerte es immer gute 30 Sekunden bis ein Video mit Werbung gestartet ist. Videos ohne Werbung gingen fix.
Jetzt ist vor 2 Tagen hinzu gekommen das die PS-3 beim wechsel von einem auf das nächste Video der Playlist einfriert. Oder einfach nur beim gucken eines Videos friert die Konsole ein. Ist immer sehr ärgerlich weil ja dann dieses "Die Konsole wurde nicht Ordnungsgemäß beendet, wir müssen prüfen" kommt. Dauert ja auch immer um die 5 Minuten.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Solon25 hat geschrieben: 13.09.2021 12:00 Möchte mal nachfragen ob hier das Problem mit You Tube auch besteht. Und zwar hat YT kürzlich die Playlist für Konsolen geändert (gucke über die PS-3 App). Seitdem dauerte es immer gute 30 Sekunden bis ein Video mit Werbung gestartet ist. Videos ohne Werbung gingen fix.
Jetzt ist vor 2 Tagen hinzu gekommen das die PS-3 beim wechsel von einem auf das nächste Video der Playlist einfriert. Oder einfach nur beim gucken eines Videos friert die Konsole ein. Ist immer sehr ärgerlich weil ja dann dieses "Die Konsole wurde nicht Ordnungsgemäß beendet, wir müssen prüfen" kommt. Dauert ja auch immer um die 5 Minuten.
Auf der PS3?? Überrascht dass darauf überhaupt noch etwas läuft. Würde tippen das YT da schon lange kein Update mehr bekommen hat. Und du deshalb Probleme hast.

Ansonsten keine Ahnung. Nutze Konsolen nur zum spielen.
Zuletzt geändert von Xris am 13.09.2021 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Solon25 »

Die hatten im letzten Jahr im Dezember erst hinzu gefügt das man auch liken kann. Jetzt die Playlist verändert. Lief bisher immer gut, bis jetzt..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
hA1Nz
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von hA1Nz »

Ist es aktuell möglich eine externe SSD an die PS5 anzuschließen und von dort auch PS5 Spiele zu starten?
Oder muss man hierzu etwas beachten?
Danke :-)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

hA1Nz hat geschrieben: 16.09.2021 08:58 Ist es aktuell möglich eine externe SSD an die PS5 anzuschließen und von dort auch PS5 Spiele zu starten?
Oder muss man hierzu etwas beachten?
Danke :-)
Ein Externe SSD ist möglich. PS4 Spiele können von dort aus gespielt werden. Wenn die Platte ca. 500Mb/s packt, zeigen Messungen, dass PS4 Titel von der Externen genau so schnell laden wie von der internen.

PS5 Spiele kannst du von der externen NICHT spielen, dort nur "parken".
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 16.09.2021 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Hat hier noch jemand das Problem dass das standardmäßig mit der PS5 gelieferte Gamepad an externen USB Ladegeräten gelegentlich nicht geladen wird? Ich weiß dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Angeblich gepatcht.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

Xris hat geschrieben: 19.10.2021 14:45 Hat hier noch jemand das Problem dass das standardmäßig mit der PS5 gelieferte Gamepad an externen USB Ladegeräten gelegentlich nicht geladen wird? Ich weiß dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Angeblich gepatcht.
Es gibt einen Trick. usb anstecken kurz warten ( funktioniert nicht) raus und wieder rein. dann funktioniert es.
ich muss auch jedes mal 2 mal den usb rein und raus machen am Controller. ( lade über steckdose)
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

YounkoShanks hat geschrieben: 19.10.2021 14:49
Xris hat geschrieben: 19.10.2021 14:45 Hat hier noch jemand das Problem dass das standardmäßig mit der PS5 gelieferte Gamepad an externen USB Ladegeräten gelegentlich nicht geladen wird? Ich weiß dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Angeblich gepatcht.
Es gibt einen Trick. usb anstecken kurz warten ( funktioniert nicht) raus und wieder rein. dann funktioniert es.
ich muss auch jedes mal 2 mal den usb rein und raus machen am Controller. ( lade über steckdose)
Bei dir blinkt der Controller aber auch beim ersten Mal einstecken? So als Ober geladen würde.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Übrigens hab ich auch mal den Sync mit dem TV der PS5 abgeschaltet. Jetzt startet sie immerhin schon 9/10 mal sauber, nicht mehr nur gefühlt 5/10 mal. (Bleibt immer im Pulsierend blauen Boot Status, kein Signal an HDMI. Muss dann immer den Netzstecker ziehen, dann bekomme ich ne Belehrung wie man die Kiste richtig runterfährt.)

Ein System Reset über die PS5 Funktion zurücksetzen hat nichts geholfen. Aber da das OS nicht gelöscht wird, war das imo auch nur ein Soft Reset. Ich hab jetzt auch keinen Bock über das "BIOS" nen kompletten Reset zu machen inkl. FW falls das überhaupt geht.

Es nervt einfach.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

myn4 hat geschrieben: 19.10.2021 15:36 Übrigens hab ich auch mal den Sync mit dem TV der PS5 abgeschaltet. Jetzt startet sie immerhin schon 9/10 mal sauber, nicht mehr nur gefühlt 5/10 mal. (Bleibt immer im Pulsierend blauen Boot Status, kein Signal an HDMI. Muss dann immer den Netzstecker ziehen, dann bekomme ich ne Belehrung wie man die Kiste richtig runterfährt.)

Ein System Reset über die PS5 Funktion zurücksetzen hat nichts geholfen. Aber da das OS nicht gelöscht wird, war das imo auch nur ein Soft Reset. Ich hab jetzt auch keinen Bock über das "BIOS" nen kompletten Reset zu machen inkl. FW falls das überhaupt geht.

Es nervt einfach.
Sag mal willst du dann nicht lieber die Garantie in Anspruch nehmen willst? Was du beschreibst ist jedenfalls nicht normal. Hatte das noch nie. Was mir schon mal passiert ist, das sie mit den Gamepads nicht angehen wollte. Musste sie manuell einschalten. Ist einmal passiert. Die DB musste ich einmal erneuern und das war zu Beginn als die Software noch so stark verbugt war.
Zuletzt geändert von Xris am 19.10.2021 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Xris hat geschrieben: 19.10.2021 20:10 Sag mal willst du dann nicht lieber die Garantie in Anspruch nehmen willst? Was du beschreibst ist jedenfalls nicht normal. Hatte das noch nie. Was mir schon mal passiert ist, das sie mit den Gamepads nicht angehen wollte. Musste sie manuell einschalten. Ist einmal passiert. Die DB musste ich einmal erneuern und das war zu Beginn als die Software noch so stark verbugt war.
Hatte ich auch schon überlegt, hatte ja gehofft dass es sich mit neueren FW updates irgendwie von selbst regelt.

Ich gehe davon aus, dass ich dann die Konsole einschicken muss und mit versprochen wird dass Austausch auf dem Weg ist, dann Schweigen folgt und dann auf Nachfrage wird man mir sagen dass ja gar keine PS5 Austauschgeräte gibt. Dann is meine im Nirvana und nicht auffindbar, ne neue gibt's nicht.

Ja ich weiß, es gibt da gesetzliche Verpflichtungen, aber sehr viele meiner letzen Erfahrungen, bei denen ich mit irgend einem Service zu tun hatte, liefen drauf raus dass ich aktiv nachfragen musste damit was passiert, alles 10 mal so lang gedauert hat und am Ende gab es Mängel.

Ich hab momentan einfach wenig Bock mich mit den nächsten Arschlöchern rumzuärgern.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

myn4 hat geschrieben: 20.10.2021 08:43
Xris hat geschrieben: 19.10.2021 20:10 Sag mal willst du dann nicht lieber die Garantie in Anspruch nehmen willst? Was du beschreibst ist jedenfalls nicht normal. Hatte das noch nie. Was mir schon mal passiert ist, das sie mit den Gamepads nicht angehen wollte. Musste sie manuell einschalten. Ist einmal passiert. Die DB musste ich einmal erneuern und das war zu Beginn als die Software noch so stark verbugt war.
Hatte ich auch schon überlegt, hatte ja gehofft dass es sich mit neueren FW updates irgendwie von selbst regelt.

Ich gehe davon aus, dass ich dann die Konsole einschicken muss und mit versprochen wird dass Austausch auf dem Weg ist, dann Schweigen folgt und dann auf Nachfrage wird man mir sagen dass ja gar keine PS5 Austauschgeräte gibt. Dann is meine im Nirvana und nicht auffindbar, ne neue gibt's nicht.

Ja ich weiß, es gibt da gesetzliche Verpflichtungen, aber sehr viele meiner letzen Erfahrungen, bei denen ich mit irgend einem Service zu tun hatte, liefen drauf raus dass ich aktiv nachfragen musste damit was passiert, alles 10 mal so lang gedauert hat und am Ende gab es Mängel.

Ich hab momentan einfach wenig Bock mich mit den nächsten Arschlöchern rumzuärgern.


Verständlich, aber was ist die Alternative ?

Wenn sich das Problem nicht mit dem kürzlich erschienenem Update erledigt hat, dann wird es das vermutlich auch nicht mehr. Ich würde mich vermutlich erkundigen wie lange eine Reperatur oder Umtausch ca. dauert, damit man ungefähr weiß, womit man zu rechnen hat und die PS5 dann mit "Einschreiben Rückschein" einschicken.

Anschließend gäbe es dann zwei Optionen - 1.) Versuchen eine Ersatzkonsole zu ergattern, denn zwischendurch erscheinen ja hier und da neue PS5 Konsolen. Kommt die reparierte dann zurück, verkaufste sie und mit etwas Glück, kriegste noch mehr dafür als du bezahlt hast.

oder:

2.) Die Gelegenheit nutzen und ne XSX kaufen und Forza 5 etc ,,, also XboX zocken, bis die PS5 wieder da ist.

So würde ich es wohl machen.


johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Erst mal Danke für Eure Vorschläge und Feedback, die Situation is halt echt einfach nur nervig weil ich sowas ähnliches schon mal hatte.

Ich hatte bei der PS3 damals schon so ein rumgef*cke, insges. wurde mir die PS3 FAT 4 mal ausgetauscht, davon kam 2 mal eine vom Reparatur Center die nach ner Woche (nicht Stunde) wieder ein YLOD hatte. Die 5. hatte dann gehalten, da ist dann das Laufwerk abgekackt, weil's mich hart gelangweilt hat, hab ich mir dann ne Slim gekauft, die hatte dann extremen Coil Whine und wurde dann auch nochmal getauscht.

Die PS4 hingegen lief/läut anstandslos.
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 Verständlich, aber was ist die Alternative ?
a) Es so lassen wie es ist und hinnehmen
b) Nen Factory Reset über das Boot Menu versuchen - hab da wenig Muße momentan - Wird aber wohl als nächstes versucht
c) Mich um eben diesen Umtausch bemühen - noch weniger Muße
d) Tatsächlich ne neue PS5 Kaufen und die verscherbeln - den Markt beobachten und wieder abschwitzen ... meh, dazu die Frage is wer ne PS5 kauft, die ein Problem hat
e) Auf ne PS5 Pro warten und dann die "alte" verscherbeln (mein Momentaner Favorit)
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 Wenn sich das Problem nicht mit dem kürzlich erschienenem Update erledigt hat, dann wird es das vermutlich auch nicht mehr. Ich würde mich vermutlich erkundigen wie lange eine Reperatur oder Umtausch ca. dauert, damit man ungefähr weiß, womit man zu rechnen hat und die PS5 dann mit "Einschreiben Rückschein" einschicken.
Ich hatte auch gehofft das FW Updates was bringen könnten, aber ja grade sieht es echt nicht mehr so aus als ob es noch was wir. Evtl. Schreib ich mal den Service beim Saturn oder MM an.
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 Anschließend gäbe es dann zwei Optionen - 1.) Versuchen eine Ersatzkonsole zu ergattern, denn zwischendurch erscheinen ja hier und da neue PS5 Konsolen. Kommt die reparierte dann zurück, verkaufste sie und mit etwas Glück, kriegste noch mehr dafür als du bezahlt hast.
siehe d) Für mehr Geld würde ich mich tatsächlich sogar schlecht fühlen. ^^

oder:
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 2.) Die Gelegenheit nutzen und ne XSX kaufen und Forza 5 etc ,,, also XboX zocken, bis die PS5 wieder da ist.
So würde ich es wohl machen.
Ich mag die Weise wie du denkst, ich hab mir vor Kurzem aber auferlegt, kein Geld mehr für unnötigen Blödsinn mehr auszugeben, hat zwar mit dem letzen Paar Schuhe mal wieder nicht geklappt aber ich bessere mich :ugly: ^^ Ich könnte mir wohl eh eher eine ausleihen, die die ich bei Release gekauft hab, die mit mein Kumpel dann abgenommen hat :ugly:
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 20.10.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@myn4

alles klar, hab alles gelesen. ;)


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

myn4 hat geschrieben: 20.10.2021 11:00 Erst mal Danke für Eure Vorschläge und Feedback, die Situation is halt echt einfach nur nervig weil ich sowas ähnliches schon mal hatte.

Ich hatte bei der PS3 damals schon so ein rumgef*cke, insges. wurde mir die PS3 FAT 4 mal ausgetauscht, davon kam 2 mal eine vom Reparatur Center die nach ner Woche (nicht Stunde) wieder ein YLOD hatte. Die 5. hatte dann gehalten, da ist dann das Laufwerk abgekackt, weil's mich hart gelangweilt hat, hab ich mir dann ne Slim gekauft, die hatte dann extremen Coil Whine und wurde dann auch nochmal getauscht.

Die PS4 hingegen lief/läut anstandslos.
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 Verständlich, aber was ist die Alternative ?
a) Es so lassen wie es ist und hinnehmen
b) Nen Factory Reset über das Boot Menu versuchen - hab da wenig Muße momentan - Wird aber wohl als nächstes versucht
c) Mich um eben diesen Umtausch bemühen - noch weniger Muße
d) Tatsächlich ne neue PS5 Kaufen und die verscherbeln - den Markt beobachten und wieder abschwitzen ... meh, dazu die Frage is wer ne PS5 kauft, die ein Problem hat
e) Auf ne PS5 Pro warten und dann die "alte" verscherbeln (mein Momentaner Favorit)
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 Wenn sich das Problem nicht mit dem kürzlich erschienenem Update erledigt hat, dann wird es das vermutlich auch nicht mehr. Ich würde mich vermutlich erkundigen wie lange eine Reperatur oder Umtausch ca. dauert, damit man ungefähr weiß, womit man zu rechnen hat und die PS5 dann mit "Einschreiben Rückschein" einschicken.
Ich hatte auch gehofft das FW Updates was bringen könnten, aber ja grade sieht es echt nicht mehr so aus als ob es noch was wir. Evtl. Schreib ich mal den Service beim Saturn oder MM an.
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 Anschließend gäbe es dann zwei Optionen - 1.) Versuchen eine Ersatzkonsole zu ergattern, denn zwischendurch erscheinen ja hier und da neue PS5 Konsolen. Kommt die reparierte dann zurück, verkaufste sie und mit etwas Glück, kriegste noch mehr dafür als du bezahlt hast.
siehe d) Für mehr Geld würde ich mich tatsächlich sogar schlecht fühlen. ^^

oder:
MikeimInternet hat geschrieben: 20.10.2021 09:49 2.) Die Gelegenheit nutzen und ne XSX kaufen und Forza 5 etc ,,, also XboX zocken, bis die PS5 wieder da ist.
So würde ich es wohl machen.
Ich mag die Weise wie du denkst, ich hab mir vor Kurzem aber auferlegt, kein Geld mehr für unnötigen Blödsinn mehr auszugeben, hat zwar mit dem letzen Paar Schuhe mal wieder nicht geklappt aber ich bessere mich :ugly: ^^ Ich könnte mir wohl eh eher eine ausleihen, die die ich bei Release gekauft hab, die mit mein Kumpel dann abgenommen hat :ugly:
Du könntest sie tatsächlich spaßeshalber mal in Ebay mit dem Hinweis auf den Fehler reinsetzen. Ich wäre da ja dreist und würde 450 VB rein machen. Dann dafür eine neue holen. Klar ist nen wenig Verlust mit dabei.

Du hast dich sicherlich schon gefragt ob deine PS5 überhaupt bis zur PS5 Pro durchhält? ;)

Ja… ich hatte auch schon Spaß mit dem Support. Sowohl mit MS als auch mit Sony. Kann das gut nachempfinden. Ehrlich gesagt hätte ich da auch keinen Bock drauf. Würde vermutlich Max einmal reparieren lassen und das Teil anschließend auf Ebay verkaufen, neue holen. Ich hatte mit Sony ähnliche Probleme und im Endeffekt dann auch die Slim. Die 360 hab ich komplett verkauft nach dem sie das vierte mal innerhalb kürzester Zeit defekt war.

I
Antworten