Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von R.Nuwieder »

Moin zusammen,

seit gestern den 09.12.2020 bin ich auch im Besitz der PS5 Disc Edition und habe folgende Probleme nach dem Update auf 20.02-02.30, welches ich direkt als erstes durchgeführt habe.

1. Astros Playroom meldete beim Start das es ein Update gäbe. Dieses wollte ich installieren und erhielt die Fehlermeldung CW-107938-8. Das Spiel ließ sich auch ohne Update starten.

2. Habe dann Spiderman Miles Morales (PS5 Disc) installiert. Auch dieses Spiel lässt sich mit der gleichen Fehlermeldungen nicht updaten. Ohne Update kann man jedoch nicht die englische Sprachausgabe ändern.

3. Nach mehreren Fix versuchen (DB Rebuild, Factory Reset, License Renew usw.) habe ich mich dazu entschieden, Astros Playroom zu deinstallieren und vollständig neu herunter zu laden. Die Deinstallation verlief problemlos, jedoch konnte ich das Spiel nicht herunterladen. Es wurde der Warteschlange hinzugefügt, beim Download stand jedoch nur, dass die verbliebene Zeit berechnet wird.

4. Wieder die gängigen Workarounds (auch das Installieren von Spiderman ohne aktive Internetverbindung) durchgeführt ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich die PS5 Software für die komplette Neuinstallation des OS über USB heruntergeladen und über den Safemode installiert, aber auch das brachte keine Besserung.

5. Um ein Problem mit einem Speicherbereich der SSD auszuschließen, habe ich ca. 100GB PS4 Daten von von meiner PS4 Pro erfolgreich migriert. Alle Spiele lassen sich starten und auch direkt updaten. Selbst der Download von PS4 Spielen wie z.B. Flower oder Journey funktioniert an der PS5 problemlos.

6. Habe dann alles noch mal nur mit WLAN, nur mit LAN und dann sogar mit beidem gleichzeitig getestet. Als ich beides Verbindungen gleichzeitig aktiv hatte, bekam ich von der PS5 auf einmal DNS-Fehlermeldungen. Hier habe ich dann noch ein bisschen rumprobiert und bin letztlich dazu gekommen, die automatische IP-Adresskonfiguration zu deaktivieren und IP, Subnet Mask, Gateway und DNS manuell einzutragen.

UND ZACK. Der Download von Astros Playroom startet, sowohl über WLAN als auch LAN.

7. Nach dem Astros Playroom nun endlich wieder läuft, war ich guter Dinge was Spiderman Miles Morales angeht. Disc eingelegt und es passiert NICHTS. Der Kopiervorgang wird in die Warteschlange eingereiht, startet aber nicht. Konsole im Safemode gestartet und DB Rebuild durchgeführt. Erneut versucht Spiderman zu installieren. Dieses mal erhielt ich die Meldung, dass Spiel sei angeblich schon als digitale Variante - was aber nicht der Fall ist- installiert und ich könnte diese Version löschen und mit durch die Disc Version ersetzen. Gesagt getan und die Installation läuft. Nach Abschluss wieder das Update getestet, was weiterhin fehlschlägt mit CE-107938-8.

8. Dann habe ich die Spielinhalte von Spiderman geprüft und gesehen, dass es dort mehre Sprachpakete (Deutsch, Französisch und Italienisch) zur Auswahl gibt. Diese habe ich installiert und wurden ohne Fehlermeldung von der SSD kopiert. Das Update schlägt jedoch weiterhin fehl.

HILFE! =(

Info: Ein Bekannter hat gestern auch auf die 20.02-02.30 aktualisiert und bekommt die Fehlermeldung CE-107938-8 bei Immortals Fenyx Rising.
Zuletzt geändert von R.Nuwieder am 10.12.2020 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von CritsJumper »

Hi R.Nuwieder,

ohne es genau zu WISSEN. Ich vermute das PSN leidet gerade unter dem INTERNET Problem eines neuen Videospiel Hypes, genannt Cyberpunk 2077.

Am besten liest du heute ein Buch, oder spielst etwas ohne Patch.

Bei Miles Morales, kann es sein, wenn es die PS4 Version ist das die PS5 Installation einen Patch braucht. Wo das Internet aktuell Probleme macht. PS5 Retail Medien kannst du bestimmt einfach entfernen, die Konsole im Offline Mode lassen und von Disc erneut installieren. (Es sei denn die Konsole hat sich den Patch Download gemerkt). Dann geht das alles wohl erst wieder mit einem guten PSN/Internet.

Wird wohl noch ein wenig dauern bis das wieder normal funktioniert. Aktuell gibt es Stau im Netz.

Grüße

Chris
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.12.2020 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von R.Nuwieder »

Hi,

eine Überlastung des PSN hatte ich auch in Verdacht, da der Download von Astros Playroom nach meinem Workaround funktionierte, habe ich es dann erstmal ausgeschlossen.

Habe mittlerweile auch einen Beitrag bei einer anderen Seite gefunden und Sony arbeitet wohl an einem Fix.
https://www.gamepro.de/artikel/cold-war ... 64963.html

Da hilft wohl nur Geduld

Grüße
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von CritsJumper »

Also ich hab gestern die PS5 auf 20.02-02.30 aktuallisiert und danach Astro installiert und auch Cyberpunk 2077 und Spiderman Miles Morales und den PS5-Plus Titel. Ging alls ohne Probleme. (LAN-Kabel und DHCP)

Ausgeschaltet hab ich bei mir aber den Ruhe-Modus und das Updates automatisch installiert weden. Sie werden automatisch herunter geladen, aber wenn ich ein Update machen will muss ich das über den "..." Button beim Spiel oder über den PS-Button und das Schnell-Menü unten über den Punkt Downloads.

Ich hatte keine Probleme.

Tritt es bei dir denn immer noch auf?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 13.12.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von R.Nuwieder »

Miles Morales hat sich irgendwann von selbst aktualisiert, während ich Astros gespielt habe. Es kam beim spielen die Meldung, das der Download begonnen wird, was dann auch reibungslos geklappt hat.

Gestern habe ich Immortals Fenyx Rising (PS5 Disc) installiert und bekomme hier auch die Meldung CE-107938-8. Ruhe-Modus und automatische Installation ist bei mir aktiv und werde testweise nachher mal deaktivieren und probieren, wie es sich dann verhält. Danke für den Tipp
Zuletzt geändert von R.Nuwieder am 16.12.2020 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von R.Nuwieder »

So, ich habe gestern getestet und auch noch mal heute morgen. Am Ruhe-Modus usw. hat es bei mir nicht gelegen, aber das Update für Immortals läuft nun und die Ursache für die ganzen Probleme entstehen scheinbar durch eine fehlerhafte Erkennung des Spielmediums seitens des PS5 Betriebssystem, ob es nun die digitale oder physische Variante ist.

Lösung (meines speziellen Problems)
  • Das Spiel (in diesem Fall Immortals Fenyx Rising) deinstalliert
  • PS5 Reboot durchgeführt
  • Die Disc eingelegt und das Spiel mit aktiver Internetverbindung installiert (bisher habe ich die Games offline installiert, weil es zum nachfolgenden Problem kam)
  • Der Kopiervorgang wurde in die Warteschlange eingereiht, startete aber nicht
  • Internetverbindung deaktiviert - hier hatte ich sonst immer noch eine Deinstallation des Spiels, Reboot und DB Rebuild durchgeführt, was ich dieses mal aber bewusst ausgelassen habe
  • Disc ausgeworfen und wieder einlegt
  • Das System hat die Meldung ausgegeben, dass angeblich die Digitale Version installiert sei, diese gelöscht und durch die Disc Version ersetzt werden kann - Und hier liegt meiner Einschätzung nach auch das eigentliche Problem der fehlerhaften Erkennung des Spielmediums
  • Dieser Vorgang wurde durchgeführt und das Spiel von Disc installiert/kopiert
  • Internetverbindung wieder aktiviert
  • Nach Updates für das Spiel gesucht
  • Es erschien nicht die Fehlermeldung CE-107938-8 sondern "Suche nach Updates. Bitte warten..." und hier war ich dann geduldig. Es hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert bis die Meldung kam, dass ein Update gefunden und eingereiht wurde
  • Die Prüfung der Download-Vorgänge hat dann auch gezeigt, dass der ca. 10GB große Patch aktiv heruntergeladen wird
Zusätzliche Info
Ich habe dann nachträglich die Internetverbindung geändert und es über LAN, WLAN sowie mit manueller IP-Konfiguration und auch mit öffentlichen DNS Servern von Google getestet. Es hat über alle Varianten funktioniert und der Fehler liegt demnach nicht im Heimnetz in diesem Fall. Bei Astros Playroom sah das ja anders aus und hier musste ich die IP-Konfiguration anpassen.

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass es beim Testen zwischendurch zu einem Aussetzer des Betriebssystems kam und für ca. 5 Minuten nichts mehr ging. Installierte Spiele ließen sich nicht starten, die Untermenüs davon nicht aufrufen und sämtliche Online Inhalte wurden nicht geladen. Im System-Menü unter Netzwerk -> Verbindungsstatus wurde aber angezeigt, dass alles in Ordnung bzw. verbunden sei.

Nach dem sich das System das wieder "beruhigt" hatte, ging der Download weiter und es wurden die Spiele geöffnet bzw. direkt beendet, welche ich vorher versucht hatte zu starten.

Solch ein sequentielles Arbeitsverhalten kenne ich eigentlich nur von Windows Betriebssystemen....^^

Fazit
Der Beta-Test ist - für mich zumindest - voll im Gange und Sony muss noch ordentlich nacharbeiten was die Systemsoftware angeht.
Zuletzt geändert von R.Nuwieder am 16.12.2020 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hA1Nz
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von hA1Nz »

Bekommt man von dem Controller eine Rückmeldung ob er geladen wird oder voll ist?
Ich habe keine Ladestation und habe den Controller letztens mit einem Netzteil am Strom angeschlossen. Es leuchtete aber nichts und ich wusste somit nicht ob gerade geladen wird oder ob es nicht funktioniert.
Danke :-)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Halueth »

hA1Nz hat geschrieben: 17.12.2020 14:41 Bekommt man von dem Controller eine Rückmeldung ob er geladen wird oder voll ist?
Ich habe keine Ladestation und habe den Controller letztens mit einem Netzteil am Strom angeschlossen. Es leuchtete aber nichts und ich wusste somit nicht ob gerade geladen wird oder ob es nicht funktioniert.
Danke :-)
Wenn er lädt, dann leuchtet er pulsierend orange. Wenn er voll geladen ist, dann hört er auf zu leichten. Vlt. geht dann dein Ladegerät nicht für das Laden.
Benutzeravatar
HiroNakamura85
Beiträge: 312
Registriert: 13.10.2011 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von HiroNakamura85 »

Dass das Problem mit den Updates von PS4 Spielen auf der Externen Festplatte noch immer nicht gelöst ist, ist doch einfach nur noch lächerlich. Hab jetzt 4 Warnmeldungen in der Download Liste "Download oder Kopieren nicht möglich" mit der Fehler-Info "Etwas ist schiefgelaufen".
Ich stöpsel das Ding jetzt ab, bis das gefixt ist. Hin und her kopieren ist mir zu blöd.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von CritsJumper »

HiroNakamura85 konnte sein Problem lösen wenn er die Externe Festplatte nach Installation "Aushängt" also die Option für sicher Entfernen wählt, wie bei einem USB Stick am Computer.

Es scheint als hat die PS5 Probleme mit dem Ruhemodus und dabei gehen Daten verloren. Also immer schauen das ein Download Vollständig klappt oder die Externe Festplatte an der PS5 in einem sauberen Zustand eingehängt ist.

Problem wenn der Download startet, und die PS5 geht dann in den Ruhemodus. am besten die Konsole so einrichten das sie nur manuell in den Ruhemodus geht und auch nur manuell Patched und den Patch nur herunter lädt. Gegebenenfalls muss man den Patch löschen und erneut laden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Mich wundert ja wirklich extrem das niemand der sogenannten Tester der PS5 den Umstand ankreidet das:

1) wieder einmal die Ordner als Sortierfunktion verschwunden sind, mann kann noch nicht mal in der Leiste die Spielekacheln manuell anordnen. Die Bibliothek ist ebenfalls nicht zu gebrauchen wenn man mehr als eine Handvoll Spiele besitzt. Darunter erscheint dann wirklich jeder Mist (inkl Demos) den man irgendwann mal runtergeladen hat. Außerdem kann man kein Spiel das nicht auf dem Startbildschirm erscheint auf Updates überprüfen. Sony hat sich hier ein weiteres Mal selbst übertroffen. Ich dachte wirklich das es nicht noch schlimmer geht....
2) anscheinend hat Sony gedacht uns wäre langweilig, also haben sie den PSN Store ebenfalls noch unübersichtlicher gestaltet als zuvor. Sucht mal nach den PS4 Demos oder den aktuellen Sonderangeboten. Anstattdessen gibt es nun einen nichtssagenden Reiter namens „Collections“, unter den man unsinnigerweise zumindest die Sonderangebote findet. Die Demos suche ich weiterhin.

Wie lange also diesmal bis wir die Ordner wieder bekommen? Wieder 4 Jahre? Nichtmal meine PS5 Spiele passen alle auf den Startbildschirm.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Zu 1.:
Ich meine mich zu erinnern, dass man die Bibliothek filtern kann... nach Vollversionen etc. Zumindestbim Store geht das definitiv!
Aber nichts desto trotz geb ich dir recht. Das man installierte Spiele in der Bibliothek nicht auf Updates prüfen kann ist ein Unding!!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 05.01.2021 11:33 Zu 1.:
Ich meine mich zu erinnern, dass man die Bibliothek filtern kann... nach Vollversionen etc. Zumindestbim Store geht das definitiv!
Aber nichts desto trotz geb ich dir recht. Das man installierte Spiele in der Bibliothek nicht auf Updates prüfen kann ist ein Unding!!
Man sucht sich dennoch tot. Wenn ich dem meine sehr übersichtliche weil selbst gestaltete Steam Bibliothek gegenüberstelle... im PSN ist man praktisch gezwungen mit der fummeligen Gamepad Eingabe nach einem Spiel mit der SuFu zu suchen. Nicht das es auf der PS4 besser gewesen wäre. Aber auf der PS4 konnte man später wenigstens Inhalte (bspw Demos) dauerhaft ausblenden (die Fultiln gabs nach 6 Jahren...). Das scheint auf der 5 nicht mehr zu gehen. Wir sind also wieder bei Null.

Übrigens ruckelt das Menü der PS5 mit jedem neu installierten Spiel mehr. Trotz super super schneller SSD. Und das obwohl meine externe ebenfalls eine SSD ist.

Der Witz ist das sämtliche Verbesserungen auf der PS4 laut Sony Wünsche der Spieler waren. Mann weiß also sehr genau was die Spieler wollen. Warum zum Henker verschwinden jedes Mal sämtliche Komfortfunktionen? Klar, hatte ich vorher keine PS4 und nun eine PS5 mit 1-2 Spielen, kaufe auch höchstens 10 Spiele im Jahr - dann ist das sicherlich alles toll.

Ich hab dafür kein Verständnis mehr. Sony ist der erfolgreichste Konsolenhersteller, die kassieren Millionen alleine durch das PSN. Aber die Benutzeroberfläche samt Store ist nach wie vor ein schlechter Witz. Das bekommt sogar Nintendo besser hin.
Zuletzt geändert von Xris am 05.01.2021 19:09, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 05.01.2021 05:17 1) wieder einmal die Ordner als Sortierfunktion verschwunden sind...
Ich verstehe das es unheimlich praktisch ist und gerade mit den Plus-Spielen ist das nervig in der Spiele-Bibliothek.

Aber ich lege seit Urzeiten einfach meine Disk ein und das Spiel startet sofort. Daher hab ich die Ordner noch nie benötigt. weil mehr als 3 Spiele kann ich ohnehin nicht nebeneinander spielen.

P.s.: Im Regal hab ich die Spiele-Hüllen einfach alphabetisch geordnet. und die CD getauscht bevor die PS5 hoch gefahren ist und der Fernseher den HDMI Kanal automatisch angewählt hat.

Kann man die Spiele vielleicht nicht einfach per App starten und so seine PS5/PS4 fern steuern?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.01.2021 02:28
Xris hat geschrieben: 05.01.2021 05:17 1) wieder einmal die Ordner als Sortierfunktion verschwunden sind...
Ich verstehe das es unheimlich praktisch ist und gerade mit den Plus-Spielen ist das nervig in der Spiele-Bibliothek.

Aber ich lege seit Urzeiten einfach meine Disk ein und das Spiel startet sofort. Daher hab ich die Ordner noch nie benötigt. weil mehr als 3 Spiele kann ich ohnehin nicht nebeneinander spielen.

P.s.: Im Regal hab ich die Spiele-Hüllen einfach alphabetisch geordnet. und die CD getauscht bevor die PS5 hoch gefahren ist und der Fernseher den HDMI Kanal automatisch angewählt hat.

Kann man die Spiele vielleicht nicht einfach per App starten und so seine PS5/PS4 fern steuern?
Wenn es keine Retail gibt dann verzichtest du? Betrifft viele Indies. Ich kaufe zu ca 60% ebenfalls physisch. Spiele aber tatsächlich viele Spiele parallel. Selten das ich ein Spiel am Stück durchspiele. Ich kaufe nicht mehr grundsätzlich Spiele physisch, da es zahlreiche Spiele gibt die ich nicht im Regal stehen haben möchte, aber meist zu bequem bin sie nach dem durchspielen wieder zu verkaufen. Ergo auf Deal warten und möglichst nicht mehr als 20 Euro ausgegeben.

Das Chaos ist leider in der Bibliothek perfekt, da standardmäßig auch Spiele aufgelistet sind bei denen ich nur den DLC physisch besitze. Jeder Pups wird da aufgeführt. Aber mein vorrangiges Problem ist tatsächlich das die Ordner weg sind. Kann ja froh sein das wenigstens PS4 und PS5 Spiele in der dollen Bibliothek getrennt aufgeführt werden.

Ich hab übrigens bereits 80% des internen Speichers belegt. Hoffe das Sony sich bald bequemen den externen Slot freizugeben und kompatible SSDs benennen.
Zuletzt geändert von Xris am 07.01.2021 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten