Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

bei mir ist 1080p@120hz mit hdr völlig verwaschen , muss hdr immer manuell austellen bei 120hz games.

wenn ich Hdr auf "anschalten wenn unterstützt " stelle macht er es bei 120hz trotzdem an -.-.

4k 60hz yuv 422 läuft prima.

hab jetzt 4k transferrate auf -2 gestellt

jetzt startet er perfekt alle 120hz games ohne hdr

4k games jedoch in yuv 420 statt 422.

ist 420 gut ? oder schlechter als 422 ??
twitch.tv/YonkouMo
PS5
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

YounkoShanks hat geschrieben: 11.05.2021 16:25 bei mir ist 1080p@120hz mit hdr völlig verwaschen , muss hdr immer manuell austellen bei 120hz games.
Seltsam, welcher TV? Ich hab nen Samsung Q90R, da ist alles mit "Automatisch" knackig scharf, besonders das Tony Hawk Update auf 1080p120Hz ist einfach der Knaller.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

myn4 hat geschrieben: 12.05.2021 09:58
YounkoShanks hat geschrieben: 11.05.2021 16:25 bei mir ist 1080p@120hz mit hdr völlig verwaschen , muss hdr immer manuell austellen bei 120hz games.
Seltsam, welcher TV? Ich hab nen Samsung Q90R, da ist alles mit "Automatisch" knackig scharf, besonders das Tony Hawk Update auf 1080p120Hz ist einfach der Knaller.
Ich hab den Lg oled b7 65 zoll
wie gesagt bin vollstens zufrieden (oled)
nur bei 1080p 120hz mode MIT hdr alles verwaschen . Ohne hdr alles Top
4k60 hz hdr auch keine probleme

spielst du im 120hz modus auch mit hdr ?
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 12.05.2021 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

YounkoShanks hat geschrieben: 12.05.2021 21:43 spielst du im 120hz modus auch mit hdr ?
Ja, zumindest THPS läuft mit HDR.

Klingt ja echt strange, LG is ja eher "spielefreundlich". Mit LG kenn ich mich aber leider recht wenig aus.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Xris hat geschrieben: 11.05.2021 02:40
myn4 hat geschrieben: 10.05.2021 15:01 Hm, sagen wir mal so, ich hab keinen alten Speicherplatz, aber ggf. einfach mal mit nem Gast Account nochmal von neu beginnen... meh. Wenn es das wäre, wär's schon super schräg.

Astrobot hat, so weit ich es beurteilen würde, keinerlei seltsames Verhalten. Das würde mir auffallen, ich hab schon paar Stündchen in dem Game runter.
Ich zitiere dich absichtlich noch einmal. Weil ich nun eine Vermutung habe warum dieses Klappern passiert: wenn du zwischen den Waffen in RE8 wechselst, wird dir auffallen das sie alle einen anderen „Druckpunkt“ haben wenn du die L2 Taste drückst. Ich vermute das dieses „Klappern“ schlicht entsteht wenn die Feder der L2 Taste auf einen anderen Druckpunkt umspringt. Warum dir das erst so spät aufgefallen ist? Weitere Vermutung:, zB hat die Pistole überhaupt keinen Widerstand auf der L2 Taste und sämtliche explosive Waffen (minen und Granaten usw) auch nicht. Viel mehr hat man ja erstmal nicht. Manchmal fängt einen die Atmo auch recht lange und störendere Nebengeräusche fallen erst später auf.

Und das würde auch erklären weshalb bei Astro das „Klappern“ nicht vorkommt: es hat keine Widerstände auf den Schultertasten. Lange Rede kurzer Sinn: ich befürchte das wir damit leben müssen. Es handelt sich vermutlich nicht um einen Bug?

Wäre gut wenn unsere lieben Mitleser vll auch einmal bei sich ausprobieren könnten. Kommt wie gesagt nicht nur bei RE8 vor.
Danke für dein Feedback, du liegst mit deinen Vermutungen wahrscheinlich ziemlich richtig, jedes mal wenn sich auf L2 der Druckpunkt ändert, klappert es.
Aufgefallen wäre es mir zuvor 100%ig, ich bin bei sowas schon eher überempfindlich, es kam in den Demos zuvor auch nicht vor.
Ich hab inzwischen auch ein neues Spiel begonnen, auf nem neuen Account und selbst da taucht es nun auf. Also scheint wohl Hardwareseitig zu sein.

Naja, machen kann ich jetzt nichts, hab auch grad keinen Bock auf den Sony support. Ich spiel am WE erst mal das Spiel fertig, dann schau ich mal weiter. Wenn der Midnight Black Controller draussen ist, schnapp ich mir vll den und klär mit Sony ob die da bereit sind was auszutauschen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Swar »

YounkoShanks hat geschrieben: 12.05.2021 21:43 Ich hab den Lg oled b7 65 zoll
wie gesagt bin vollstens zufrieden (oled)
nur bei 1080p 120hz mode MIT hdr alles verwaschen . Ohne hdr alles Top
4k60 hz hdr auch keine probleme
Der Spielemodus der B7 Reihe ist auch einfach nicht gut, muss man einfach mal so sagen. Ich hatte den in 55 Zoll und nach meinen Umstieg auf den CX letztes Jahr, ist das ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
Zuletzt geändert von Swar am 14.05.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

Swar hat geschrieben: 14.05.2021 13:51
YounkoShanks hat geschrieben: 12.05.2021 21:43 Ich hab den Lg oled b7 65 zoll
wie gesagt bin vollstens zufrieden (oled)
nur bei 1080p 120hz mode MIT hdr alles verwaschen . Ohne hdr alles Top
4k60 hz hdr auch keine probleme
Der Spielemodus der B7 Reihe ist auch einfach nicht gut, muss man einfach mal so sagen. Ich hatte den in 55 Zoll und nach meinen Umstieg auf den CX letztes Jahr, ist das ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
es scheint ein Problem der 7er Reihe zu sein
stört mich aber nicht hauptsache 120hz für competetive
und 4k 60hz hdr laufen ohne probleme.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

YounkoShanks hat geschrieben: 15.05.2021 20:20
Swar hat geschrieben: 14.05.2021 13:51
YounkoShanks hat geschrieben: 12.05.2021 21:43 Ich hab den Lg oled b7 65 zoll
wie gesagt bin vollstens zufrieden (oled)
nur bei 1080p 120hz mode MIT hdr alles verwaschen . Ohne hdr alles Top
4k60 hz hdr auch keine probleme
Der Spielemodus der B7 Reihe ist auch einfach nicht gut, muss man einfach mal so sagen. Ich hatte den in 55 Zoll und nach meinen Umstieg auf den CX letztes Jahr, ist das ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
es scheint ein Problem der 7er Reihe zu sein
stört mich aber nicht hauptsache 120hz für competetive
und 4k 60hz hdr laufen ohne probleme.

habt ihr bei den Ps5 Einstellunten 4k transferrate alle auf automatisch ?

oder Jemand auch - 1 -2
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 15.05.2021 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12377
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Eirulan »

Ich habs bei meinem LG Oled CX auf Auto, hab aber den 120 Hz Modus bei COD nur kurz ausprobiert, weil mir die grafischen Abstriche zu viel waren. In der Zeit keine Probleme feststellen können.
Andere Spiele in 120 Hz hab ich nicht ausprobiert, so dass dir meine Erfahrung wahrscheinlich wenig weiterhelfen kann :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

Eirulan hat geschrieben: 15.05.2021 22:54 Ich habs bei meinem LG Oled CX auf Auto, hab aber den 120 Hz Modus bei COD nur kurz ausprobiert, weil mir die grafischen Abstriche zu viel waren. In der Zeit keine Probleme feststellen können.
Andere Spiele in 120 Hz hab ich nicht ausprobiert, so dass dir meine Erfahrung wahrscheinlich wenig weiterhelfen kann :)
120hz ist in online Spielen ein muss
im Story modus natürlich immer / Grafik 4k 60
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 15.05.2021 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12377
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Eirulan »

Für mich kein Muss.
Wie konnten wir damals zu PS3 Zeiten mit sub-30 fps bloss online spielen ;)
Inzwischen bin ich gefühlt eh zu alt für den ganzen Online Zirkus :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ich hatte neuerdings Probleme mit der Downloadrate. PS5 (über Wlan verbunden) hat im Schnitt mit 10 MB runtergeladen und dann sogar Verbindungsabbrüche beim Download. Nach einem Blick auf meine Routeroberfläche: die PS5 war die ganze Zeit über auf dem 2,4 Ghz Frequenzband anstatt dass 5Ghz Frequenzband zu nutzen. Über den Router hab ich auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden dies zu unterbinden. Google spuckte aber dann dass hier aus:

https://www.psu.com/news/guide-heres-ho ... downloads/

Man kann die 5ghz glücklicherweise über die PS5 erzwingen. Es wird bei Sony nie langweilig… wenn das Problem seit März schon besteht….
Zuletzt geändert von Xris am 15.06.2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Halueth »

Xris hat geschrieben: 15.06.2021 14:17 Ich hatte neuerdings Probleme mit der Downloadrate. PS5 (über Wlan verbunden) hat im Schnitt mit 10 MB runtergeladen und dann sogar Verbindungsabbrüche beim Download. Nach einem Blick auf meine Routeroberfläche: die PS5 war die ganze Zeit über auf dem 2,4 Ghz Frequenzband anstatt dass 5Ghz Frequenzband zu nutzen. Über den Router hab ich auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden dies zu unterbinden. Google spuckte aber dann dass hier aus:

https://www.psu.com/news/guide-heres-ho ... downloads/

Man kann die 5ghz glücklicherweise über die PS5 erzwingen. Es wird bei Sony nie langweilig… wenn das Problem seit März schon besteht….
Ist in meinem heimischen WLan aber genauso, so ziemlich jedes Gerät lief standardmäsig über 2,4Ghz anstattüber 5Ghz. Hab dann jetzt am Router für 5Ghz eine extra SSID eingerichtet, damit läuft das dann so wie es soll. Wobei mir einfällt, dass ich an meiner PS5 noch das andere WLan einstellen muss ^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Halueth hat geschrieben: 16.06.2021 10:05
Xris hat geschrieben: 15.06.2021 14:17 Ich hatte neuerdings Probleme mit der Downloadrate. PS5 (über Wlan verbunden) hat im Schnitt mit 10 MB runtergeladen und dann sogar Verbindungsabbrüche beim Download. Nach einem Blick auf meine Routeroberfläche: die PS5 war die ganze Zeit über auf dem 2,4 Ghz Frequenzband anstatt dass 5Ghz Frequenzband zu nutzen. Über den Router hab ich auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden dies zu unterbinden. Google spuckte aber dann dass hier aus:

https://www.psu.com/news/guide-heres-ho ... downloads/

Man kann die 5ghz glücklicherweise über die PS5 erzwingen. Es wird bei Sony nie langweilig… wenn das Problem seit März schon besteht….
Ist in meinem heimischen WLan aber genauso, so ziemlich jedes Gerät lief standardmäsig über 2,4Ghz anstattüber 5Ghz. Hab dann jetzt am Router für 5Ghz eine extra SSID eingerichtet, damit läuft das dann so wie es soll. Wobei mir einfällt, dass ich an meiner PS5 noch das andere WLan einstellen muss ^^
Hmm aber eigentlich macht die automatische Funktion ja für Geräte die eh 5ghz können keinen Sinn. 2,4 GHz unterliegt zumindest bei mir in der Stadt viel mehr Störungen und ist meistens auch relativ ausgelastet. Auf meinem Router hat übrigens nur die PS5 diese Probleme. Alle anderen 5ghz fähigen Geräte bleiben automatisch auf dem 5ghz Frequenzband.

Jedenfalls läuft der Download nun seit einer Woche stabil.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

myn4 hat geschrieben: 14.05.2021 08:59
Xris hat geschrieben: 11.05.2021 02:40
myn4 hat geschrieben: 10.05.2021 15:01 Hm, sagen wir mal so, ich hab keinen alten Speicherplatz, aber ggf. einfach mal mit nem Gast Account nochmal von neu beginnen... meh. Wenn es das wäre, wär's schon super schräg.

Astrobot hat, so weit ich es beurteilen würde, keinerlei seltsames Verhalten. Das würde mir auffallen, ich hab schon paar Stündchen in dem Game runter.
Ich zitiere dich absichtlich noch einmal. Weil ich nun eine Vermutung habe warum dieses Klappern passiert: wenn du zwischen den Waffen in RE8 wechselst, wird dir auffallen das sie alle einen anderen „Druckpunkt“ haben wenn du die L2 Taste drückst. Ich vermute das dieses „Klappern“ schlicht entsteht wenn die Feder der L2 Taste auf einen anderen Druckpunkt umspringt. Warum dir das erst so spät aufgefallen ist? Weitere Vermutung:, zB hat die Pistole überhaupt keinen Widerstand auf der L2 Taste und sämtliche explosive Waffen (minen und Granaten usw) auch nicht. Viel mehr hat man ja erstmal nicht. Manchmal fängt einen die Atmo auch recht lange und störendere Nebengeräusche fallen erst später auf.

Und das würde auch erklären weshalb bei Astro das „Klappern“ nicht vorkommt: es hat keine Widerstände auf den Schultertasten. Lange Rede kurzer Sinn: ich befürchte das wir damit leben müssen. Es handelt sich vermutlich nicht um einen Bug?

Wäre gut wenn unsere lieben Mitleser vll auch einmal bei sich ausprobieren könnten. Kommt wie gesagt nicht nur bei RE8 vor.
Danke für dein Feedback, du liegst mit deinen Vermutungen wahrscheinlich ziemlich richtig, jedes mal wenn sich auf L2 der Druckpunkt ändert, klappert es.
Aufgefallen wäre es mir zuvor 100%ig, ich bin bei sowas schon eher überempfindlich, es kam in den Demos zuvor auch nicht vor.
Ich hab inzwischen auch ein neues Spiel begonnen, auf nem neuen Account und selbst da taucht es nun auf. Also scheint wohl Hardwareseitig zu sein.

Naja, machen kann ich jetzt nichts, hab auch grad keinen Bock auf den Sony support. Ich spiel am WE erst mal das Spiel fertig, dann schau ich mal weiter. Wenn der Midnight Black Controller draussen ist, schnapp ich mir vll den und klär mit Sony ob die da bereit sind was auszutauschen.
Ich hab mir einen weiteren Controller gegönnt. Die Midnight Black Edition musste ich haben. Rate mal… dass „Klappern“ gibts weiterhin exakt an den selben Stellen. Ich befürchte damit werden wir leben müssen. Eventuell gibts im laufe der Gen weitere Revisionen ohne dieses „Feature“.
Antworten