Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Drian Vanden »

myn4 hat geschrieben: 19.10.2021 15:36 Übrigens hab ich auch mal den Sync mit dem TV der PS5 abgeschaltet. Jetzt startet sie immerhin schon 9/10 mal sauber, nicht mehr nur gefühlt 5/10 mal. (Bleibt immer im Pulsierend blauen Boot Status, kein Signal an HDMI. Muss dann immer den Netzstecker ziehen, dann bekomme ich ne Belehrung wie man die Kiste richtig runterfährt.)
Hallo, myn4! NUR, wenn du noch Lust hast, dazu ein paar Fragen zu beantworten. 😉

1.) Wie alt ist denn dein TV/welches TV-Modell hast du?

2.) Wie viele HDMI-Ports am TV hast du? Und welche Spezifikationen haben sie?

3.) Was für ein HDMI-Kabel benutzt du? 1.4, 2.0, 2.1?
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe571688 »

Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 11:30 Hallo, myn4! NUR, wenn du noch Lust hast, dazu ein paar Fragen zu beantworten. 😉

1.) Wie alt ist denn dein TV/welches TV-Modell hast du?

2.) Wie viele HDMI-Ports am TV hast du? Und welche Spezifikationen haben sie?

3.) Was für ein HDMI-Kabel benutzt du? 1.4, 2.0, 2.1?
Hi! Gerne:

1. Es ist ein Samsung GQ75Q90RGTXZG 189 cm (75 Zoll) Flat QLED TV Q90R (2019) https://www.zambullo.de/fernseher/datenblatt/GQ75Q90R

2. Es sind 4 HDMI Ports, HDMI 2.0b, wenn ich mich nicht irre

3. Ich nutze ein HDMI 2.1 Kabel
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Drian Vanden »

myn4 hat geschrieben: 21.10.2021 11:50
Drian Vanden hat geschrieben: 21.10.2021 11:30 Hallo, myn4! NUR, wenn du noch Lust hast, dazu ein paar Fragen zu beantworten. 😉

1.) Wie alt ist denn dein TV/welches TV-Modell hast du?

2.) Wie viele HDMI-Ports am TV hast du? Und welche Spezifikationen haben sie?

3.) Was für ein HDMI-Kabel benutzt du? 1.4, 2.0, 2.1?
Hi! Gerne:

1. Es ist ein Samsung GQ75Q90RGTXZG 189 cm (75 Zoll) Flat QLED TV Q90R (2019) https://www.zambullo.de/fernseher/datenblatt/GQ75Q90R

2. Es sind 4 HDMI Ports, HDMI 2.0b, wenn ich mich nicht irre

3. Ich nutze ein HDMI 2.1 Kabel
Okay, dankeschön!

Hatte mit meinen Fragen versuchen wollen, vielleicht eine mögliche Inkompatibilität ausfindig zu machen, weshalb deine PS5 nichts anzeigt [oder aber eben nicht einmal bootet].

Ich selbst hatte mit der Sync meines TVs und PS5 einmal auch ein Problem, dass die PS5 immer ansprang, wenn ich den TV startete. Vorher war es so, dass der TV erst startete, nachdem die PS5 angeschaltet wurde.

Anyway, ist trotzallem eher Laienfischerei, was ich hier betreibe. Aber insbesondere bei der Vielzahl an Einstellungen im TV selbst (bei mir OLED65CX9LA) als auch in der PS5, hinzukommend die richtige HDMI-Verkabelung, HDMI-Portbelegung, VRR, ALLM & schießmichtot, wirkt es auf mich ganz und gar nicht unwahrscheinlich, dass hin und wieder auch Einstellungs- oder Verkabelungssachen dazu führen können, dass die PS5, respektive der TV, nichts anzeigen möchte. Unter anderem vielleicht auch ein falscher HDMI-Port (wobei alle deine Ports über 2.0 verfügen, wie ich sehe, wurden die per Firmware zufällig auf HDMI 2.1-Spezifikation geupdatet?) oder schlichtweg ein defekter HDMI-Port. Hatte ich auch schon mal bei einem früheren Fernseher.

Bilde mir ein, dass auch ein "Hardreset" beim TV etwas bringen könnte, also Werkseinstellungen und Updates nochmal neu draufspielen.

Hoffentlich liegt es eben einfach nicht an der PS5, sondern an irgendwelchen inkompatiblen Einstellungen. Andererseits könnte es aktuell mit einer Ersatz-PS5 oder reparierten PS5 über Sony recht schnell gehen - es wirkt, als könne Sony Woche für Woche die Stückzahlen sukzessive erhöhen.
Macallan1983
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2023 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Macallan1983 »

Ich hab aktuell folgendes Phänomenen.

Ich nutze das HyperX Cloud Alpha Headset per Kabel am Dual Sense Controller.
Nach einer Zeit, wird der Sound sehr blechern und leise. Dachte zu erst an einen Fehler im Kabel oder ähnliches. Aber selbst wenn ich am kompletten Kabel wackel und ziehe, ändert sich nichts.

Dann hab ich die Idee gehabt, den Controller zu wechseln. Also hab ich meinen zweiten Controller genommen.
Fehler war behoben -> Dachte ich. Auch hier tritt nach einiger Zeit das Problem auf.
Wechsel ich den Controller dann wieder, ist der Fehler erstmal wieder weg.
Ein einfach Neustart vom Controller hilft nicht.

Den Controller kann ich als Fehlerquelle also ausschliessen.
Bleibt nur das Headset. Ich müsste mal noch testen, ob das Problem auch auftritt, wenn ich das Headset am Smartphone oder ähnliches anschliesse.

Hat sonst jemand eine Idee?

PS5 und beide Dual Sense habe die aktuelle Firmware.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von schockbock »

Wie lange dauert das denn ungefähr, bis der Fehler auftritt?

Wie's der Zufall will, hab ich ebenfalls ein Cloud Alpha hier rumfliegen, das ich mal an die PS5 stöpseln könnte und versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

Wenn das aber drei Stunden dauern sollte, hielte sich meine Motivation in Grenzen.
Zuletzt geändert von schockbock am 11.10.2023 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Macallan1983
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2023 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Macallan1983 »

Meist so nach ca. einer Stunde, länger auf keinen Fall. Wenn es dir keine Umstände macht, gerne.

Werde es aber gleich mal, an das Smartphone dran packen und gucken was und ob da was passiert.
Macallan1983
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2023 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Macallan1983 »

Macallan1983 hat geschrieben: 11.10.2023 19:31 Ich hab aktuell folgendes Phänomenen.

Ich nutze das HyperX Cloud Alpha Headset per Kabel am Dual Sense Controller.
Nach einer Zeit, wird der Sound sehr blechern und leise. Dachte zu erst an einen Fehler im Kabel oder ähnliches. Aber selbst wenn ich am kompletten Kabel wackel und ziehe, ändert sich nichts.

Dann hab ich die Idee gehabt, den Controller zu wechseln. Also hab ich meinen zweiten Controller genommen.
Fehler war behoben -> Dachte ich. Auch hier tritt nach einiger Zeit das Problem auf.
Wechsel ich den Controller dann wieder, ist der Fehler erstmal wieder weg.
Ein einfach Neustart vom Controller hilft nicht.

Den Controller kann ich als Fehlerquelle also ausschliessen.
Bleibt nur das Headset. Ich müsste mal noch testen, ob das Problem auch auftritt, wenn ich das Headset am Smartphone oder ähnliches anschliesse.

Hat sonst jemand eine Idee?

PS5 und beide Dual Sense habe die aktuelle Firmware.

Habs quer getestet, das Headset ist der Fehlerverursacher. Gelöst :)
Antworten