Playstation 5 4K HDR

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SickBoy20492
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Playstation 5 4K HDR

Beitrag von SickBoy20492 »

Hallo alle zusammen.
Ich habe einen
LG OLEG65C8
Denon2500H
und eben heute kam die PS5 an.

Ich habe bei den Einstellungen HDR auf automatisch gemacht und die Auflösung wird direkt auf 1080p geschaltet, mit der Meldung "Das verbundene HDMI Gerät unterstützt HDR in 2160p Auflösung nicht. Deswegen wird HDR deaktiviert" wenn ich die Auflösung wieder auf automatisch bzw auf 2160p stellen will.

Wie kann das sein. Der Fernseher und der Receiver unterstützen doch alle 4K HDR.

Vielen dank schonmal
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Mindflare »

Hast du die Kabel und Anschlüsse gecheckt?
HDR 4k@60Hz geht ohne Subsampling nur über HDMI 2.1, wenn ich da richtig informiert bin.
Das müssen dann zum einen die Kabel, als auch die Geräte können. Viele können die genannten Specs zwar einzeln, aber nicht in einem Signal kombiniert.

Wenn es am Receiver "scheitert" steuer den TV direkt an und gib den Sound über den ARC aus, da habe ich bei meinem Setup zumindest keine Probleme mit versetztem Ton.
Zuletzt geändert von Mindflare am 19.11.2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Halueth »

4K @60Hz geht auch über 2.0. HDMI 2.1 braucht man für 4K @120Hz.

Ich würde eher mal schauen, ob du auch den richtigen HDMI Eingang benutzt. Bei meinem Sony TV gibts einen von 3 HDMI Eingängen, der kein HDR unterstützt. Außerdem musste ich bei den anderen Ports auch erst noch in den Einstellungen die HDR-Fubktion aktivieren, sonst wäre es bei 4K auch nicht möglich gewesen.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Kirk22 »

Das Problem scheint die PS5 zu sein. Hab ein Samsung Q90R. Dieser hat zwar kein echten HDMI 2.1-Eingang, unterstützt aber sämtliche Funktionen bei Port 4. 4K, 120hz und HDR (Chroma 4:2:0) funktioniert bei der Xbox Series X problemlos. Nur die PS5 streikt diesbezüglich. Sie geht bei 120hz auf 1080p, HDR bleibt bei der Auflösung trotzdem deaktiviert, was gar nicht sein kann, da zumindest HDMI 2.0 dies problemlos unterstützt. Ein Armutszeugnis was Sony hier abliefert.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von YounkoShanks »

hab nen b7 65 zoll ich guck gleich mal. ps5 noch nicht angeschlossen
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Kirk22 »

So wie es aussieht, wird nicht mal beim Samsung Q800T 8K TV HDR dargestellt bei 4K und 120hz. Liegt also wirklich an der PS5. Super, dass dieses Manko keinem Tester aufgefallen ist. :roll:
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Mindflare »

Halueth hat geschrieben: 19.11.2020 19:16 4K @60Hz geht auch über 2.0.
Ja, aber nur mit 4:2:2 Subsampling. Da einige TVs hier auch zicken, wollte ich das nochmal hervorheben.
goodbye
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von YounkoShanks »

also ich habe 4k 60hz +Hdr yuv422

ist dieses Yuv 422 steht wahrscheinlich für 4:2:2

das ist doch voll okay oder nicht ? ist es ein großer unterschied zu rgb ?

info: bei cod cold war hatte ich 120hz @1080p + hdr
hat gut funktioniert das alles mit einem lg b7 (kein hdmi2.1)
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 20.11.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Mindflare »

Es kommt wie immer drauf an. Grundsätzlich sind die Bildinformationen dadurch so komprimiert, dass weniger Farbunterschiede bestehen und die Helligkeit stärker betont wird. Ähnlich wie JPG vs TIFF bei Bildern.

Bei Filmen ist es aus meiner Sicht schwerwiegender als bei Spielen, da bei Spielen die Farbnuancen der Texturen ja sowieso eher nicht an die Realität heranreichen.

Mir ging es daher vorrangig um die Info, dass man das Subsampling bei älteren TVs manchmal einstellen muss, damit die Quelle angezeigt wird.
Zuletzt geändert von Mindflare am 20.11.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von YounkoShanks »

habe das Problem das cod coldwar 1080p120hz viel zu hell ist.
im spiel kann man nix einstellen(hdr bitte im ps5 system einstellen)
wenn ich meinen tv dunkler mache, sind andere spiele wiederum zu dunkel.
jemand nen Vorschlag ?

EDIT :noch ne frage: habe beu meinen lg b7 ,
ultra hd deepColor aktiviert da steht was von 4k 4:4:4
Dann müsste doch nein tv 4k 60hz 4 4 4 kònnen oder nicht ?
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 20.11.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Mindflare »

YounkoShanks hat geschrieben: 20.11.2020 16:59 Dann müsste doch nein tv 4k 60hz 4 4 4 kònnen oder nicht ?
Ja, kann der laut Datenblatt.

Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass dann auch gleichzeitig HDR geht. Dazu müsstest du eventuell mal Tests suchen.
Zuletzt geändert von Mindflare am 20.11.2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von YounkoShanks »

:biggrin: wenn ich hdr aus mache ist es mir rgb 4 4 4 die frage was lohnt sich mehr ?

hdr oder lieber Rgb 4 4 4


edit; muss sagen das Hdr sehr schlecht ist auf der ps5
kp woran liegt.
auf meinem fernseher ost alles zu dunkel udn die Qualität nicht songut.

ohne hdr sieht alles besser aus.
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 20.11.2020 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Kirk22 »

So, ich habe die PS5 nun an HDMI-Port 1 (2.0) statt 4 angeschlossen. Jetzt funktioniert auch HDR bei 1080p und 120hz. Das Farbformat beträgt jetzt YUV422 statt wie vorher RGB. Das Problem dürfte wohl eindeutig eine fehlende HDMI 2.1-Unterstützung der PS5 sein. Wer auch dieses Problem hat und bei seinem TV noch ein HDMI 2.0-Port hat, sollte diesen nutzen. So lange Sony das nicht updatet, bringt einem HDMI 2.1 sowieso erstmal nix.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 20.11.2020 23:53, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von YounkoShanks »

bei lg muss man ultra deep color anmachen manuell

edit: hab mal bisschen experimentiert :
cod cold war:

4k 60hz hdr geiler

4k 60 ohne hdr auch geil

1080p 120 hz hdr vieeeeel zu hell sehr blass schlecht

1080p 120hz ohne hdr viel besser als mit hdr.
wieso ist das bei 1080p 120hz mit hdr so schlecht ?
ist das bei euch auch so. keine lust jedes mal hdr aus und anzumachen
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 21.11.2020 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5 4K HDR

Beitrag von Mindflare »

YounkoShanks hat geschrieben: 21.11.2020 02:34 wieso ist das bei 1080p 120hz mit hdr so schlecht ?
Laut Reddit ein bekanntes Problem mit der gesamter 7er Serie:

Code: Alles auswählen

https://www.reddit.com/r/OLED/comments/bjs2bp/hdr_doesnt_work_at_120hz/
Zuletzt geändert von Mindflare am 21.11.2020 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Antworten