Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Eirulan »

Also ich hab bei meiner ersten Disc (AC Valhalla) auch auf den Kopieren Button gedrückt, nach Disc raus und rein ist das aber noch da... Vlt spielabhängig
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Xris »

Eirulan hat geschrieben: 19.11.2020 20:12 Also ich hab bei meiner ersten Disc (AC Valhalla) auch auf den Kopieren Button gedrückt, nach Disc raus und rein ist das aber noch da... Vlt spielabhängig
Jedenfalls danke! 3% und noch keine Fehlermeldung. Die gabs normalerweise schon bei 1%.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

edit:
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 19.11.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Xris »

MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 21:29 @Xris

Du legst die Spiele CD richtig ein ?
Das ist nämlich anders herum als bei der PS4. Wusste ich natürlich auch nicht und habe sie daher zuerst falsch eingelegt. Das sowas niemand kommuniziert darüber darf man sich auch wundern.
Naja wenn ich die Disc falsch ein eingelegt hätte, dann wäre sie wohl wieder rausgekommen und hätte gar nicht erst mit dem kopieren und runterladen der entsprechenden Patches angefangen. Ich muss da grade erstmal darüber nachdenken.... also hattest du die Pro senkrecht stehen? Und die eigentliche Unterseite der Pro zeigt senkrecht dann quasi nach links? Weshalb dann natürlich die bedruckte Seite der Disc nach rechts zeigt und nicht nach links wie bei der PS5. Ich hatte meine PS4 nie hochkant stehen. Die PS5 mit einem Zähneknirschen hochkant hingestellt. Da im Schrank zwar Platz ist, aber es könnte links und rechts eng werden. Das riskiere ich lieber erst wenn es möglich ist Ersatz in absehbarer Zeit zu bekommen...

Jedenfalls hab ich vor dem einlegen der ersten Disc kurz überlegt. Kam zu dem Schluss das die Seite mit dem Disc Laufwerk im liegenden Zustand unten ist und deshalb, wenn die PS5 senkrecht steht, mit hoher Wahrscheinlichkeit die bedruckte Seite der Disc nach links zeigen muss. Da ansonsten die bedruckte Seite im liegenden Zustand nach unten zeigen würde. Die Pro steht quasi senkrecht auf der anderen Seite. Deshalb der Unterschied.

Die Fehlermeldung kann übrigens auch bei Spiderman, dem neuen CoD und Sackboy (ich habe davon nur Spiderman, aber von anderen mit der Fehlermeldung bei den genannten Spielen gelesen) auftreten. Werden sicher noch mehr folgen. Schätze man drückt besser gar nicht erst manuell auf kopieren. Die Konsole selber sucht nämlich wenn man nichts macht erst mal nach Patches, reiht die in den Download ein und dann startet sie erst die Installation von der Disc. Schätze sie mag beides gleichzeitig nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 19.11.2020 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Xris hat geschrieben: 19.11.2020 22:25
MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 21:29 @Xris

Du legst die Spiele CD richtig ein ?
Das ist nämlich anders herum als bei der PS4. Wusste ich natürlich auch nicht und habe sie daher zuerst falsch eingelegt. Das sowas niemand kommuniziert darüber darf man sich auch wundern.
Naja wenn ich die Disc falsch ein eingelegt hätte, dann wäre sie wohl wieder rausgekommen und hätte gar nicht erst mit dem kopieren angefangen. Ich muss da grade erstmal darüber nachdenken.... also hattest du die Pro senkrecht stehen? Und die eigentliche Unterseite der Pro zeigt senkrecht dann quasi nach links? Weshalb dann natürlich die bedruckte Seite der Disc nach rechts zeigt und nicht nach links wie bei der PS5. Ich hatte meine PS4 nie hochkant stehen. Die PS5 mit einem Zähneknirschen hochkant hingestellt. Da im Schrank zwar Platz ist, aber es könnte links und rechts eng werden. Das riskiere ich lieber erst wenn es möglich ist Ersatz in absehbarer Zeit zu bekommen...

Jedenfalls hab ich vor dem einlegen der ersten Disc kurz überlegt. Kam zu dem Schluss das die Seite mit dem Disc Laufwerk im liegenden Zustand unten ist und deshalb, wenn die PS5 senkrecht steht, mit hoher Wahrscheinlichkeit die bedruckte Seite der Disc nach links zeigen muss. Da ansonsten die bedruckte Seite im liegenden Zustand nach unten zeigen würde. Die Pro steht quasi senkrecht auf der anderen Seite. Deshalb der Unterschied.
Ich habe Blödsinn geschrieben,
aber man kann sich echt vertuen wenn man die PS5 zum ersten mal vertikal/hochkant aufstellt !
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 19.11.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Fox81 »

So erster Test Abend ist durch. Bisslang scheint sie keine der Kinderkrankheiten zu haben, die im Netz schon beschrieben wurden.
Läuft tadellos und leise, keine ungewöhnlichen Geräusche. Aus versehen habe ich sie am ende in den Ruhezustand geschickt und hatte schon Angst gleich geht nix mehr ;) Ist aber problemlos wieder gestartet.
Erstmal Astro gezockt. Das Game ist ja mal sowas von charmant!
Der Controller macht laune und fügt sich toll ins Spielgefühl ein. Ich muss aber auch sagen nach einer Weile habe ich viele der kleinen Bewegungen, gar nicht mehr so bewusst wahr genommen, es sei den der Controller machte sich durch stärkere Reize bemerkbar. Insgesammt aber wirklich ein schönes Spielgefühl, dass darf sich in Spielen gerne durchsetzten.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von johndoe1464771 »

MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 22:38 Ich habe Blödsinn geschrieben,
aber man kann sich echt vertuen wenn man die PS5 zum ersten mal vertikal/hochkant aufstellt !
... die Bedienungsanleitung empfiehlt ja, den Standfuß auch dann dranzuschrauben, wenn man die PS5 vertikal hinstellt. 😉 Hast du das etwa nicht getan? 😉
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Panikradio hat geschrieben: 20.11.2020 01:52
MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 22:38 Ich habe Blödsinn geschrieben,
aber man kann sich echt vertuen wenn man die PS5 zum ersten mal vertikal/hochkant aufstellt !
... die Bedienungsanleitung empfiehlt ja, den Standfuß auch dann dranzuschrauben, wenn man die PS5 vertikal hinstellt. 😉 Hast du das etwa nicht getan? 😉
doch doch, habe ich. 8)


Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Eirulan »

Bei mir ist jetzt der von Xris beschriebene Fehler in abgeschwächter Form auch aufgetreten, bei RDR2.
Installiert per Disc gestern Abend, wundere ich mich heute morgen, wo denn das Icon vom Spiel hingekommen ist...
Beim Speicher standen die 108gb aber noch drin...
Das Icon kam dann nach Einlegen der Disc auch wieder. Komisch...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
B_O_B_A_N
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von B_O_B_A_N »

Weil jemand gefragt hatte... meine PS5 hat die Startanimation nach 30 bis 40 Sekunden abgebrochen und einen restart ausgeführt. Das in endloser Dauerschleife.
Der Safe Mode konnte starten, aber selbst eine Neuinstallation der Systemsoftware war erfolglos.
Nach 2,5 Stunden Warteschleife beim Support konnte mir der dritte Ansprechpartner ein Rücksende Label zwecks Reparatur oder Ersatz zukommen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Xris »

B_O_B_A_N hat geschrieben: 20.11.2020 16:47 Weil jemand gefragt hatte... meine PS5 hat die Startanimation nach 30 bis 40 Sekunden abgebrochen und einen restart ausgeführt. Das in endloser Dauerschleife.
Der Safe Mode konnte starten, aber selbst eine Neuinstallation der Systemsoftware war erfolglos.
Nach 2,5 Stunden Warteschleife beim Support konnte mir der dritte Ansprechpartner ein Rücksende Label zwecks Reparatur oder Ersatz zukommen lassen.
Veranschaulicht dann schon mal wie toll dass mit dem Support funktioniert.... konnte er dir schon sagen wie lange es dauert? Ich hoffe jedenfalls du hast schnell Ersatz.
B_O_B_A_N
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von B_O_B_A_N »

Xris hat geschrieben: 21.11.2020 12:51
B_O_B_A_N hat geschrieben: 20.11.2020 16:47 Weil jemand gefragt hatte... meine PS5 hat die Startanimation nach 30 bis 40 Sekunden abgebrochen und einen restart ausgeführt. Das in endloser Dauerschleife.
Der Safe Mode konnte starten, aber selbst eine Neuinstallation der Systemsoftware war erfolglos.
Nach 2,5 Stunden Warteschleife beim Support konnte mir der dritte Ansprechpartner ein Rücksende Label zwecks Reparatur oder Ersatz zukommen lassen.
Veranschaulicht dann schon mal wie toll dass mit dem Support funktioniert.... konnte er dir schon sagen wie lange es dauert? Ich hoffe jedenfalls du hast schnell Ersatz.
15 Tage ist das Serviceziel. Mal gucken...
Laut Mitarbeiter haben die pünktlich zum PS5 Start das Ticketsystem auf Salesforce umgestellt. Führte dazu, dass mein erster Vorgang irgendeinem Amerikaner zugeordnet wurde. Schlechtes Timing. Wünsche allen viel Geduld in der Warteschleife.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 805
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von organika »

Ich habe sie nun auch gestern bekommen. Bin froh dass ich von den Kinderkrankheiten bisher verschont worden bin. Ich bin auch völlig begeistert von dem Ding! Hab mit der PS App meinen Account eingerichtet und mit dem Lan Kabel die Spiele von der PS4 übertragen und alles hat tadellos funktioniert. Das Ding ist flüsterleise, das UI ist snappy und bis auf Kleinigkeiten(Trophy Liste nicht untereinander sondern nebeneinander, kein News Feed mehr) gefällt es mir wesentlich besser als das Interface der PS4. Dass es kein Quick Resume gibt stört mich weniger als gedacht, weil es auch so wirklich schnell geht. In den Ruhemodus habe ich meine PS5 vorsichtshalber nur einmal versetzt, aber auch hier muss ich sagen dass das ganz ausschalten und wiedereinschalten so schnell geht, dass es vorerst kein Problem für mich darstellt. Wird ja hoffentlich bald die ersten Patches für die Konsole geben. Vom Controller bin sehr begeistert, wobei ich mir das Rumble sogar noch besser vorgestellt habe, weil es ja überall so gehyped wird. Ganz die hohen Erwartungen von mir konnte da nichtmal Astro Boy erfüllen, aber es ist schon cool damit zu spielen. Die Trigger haben mich dagegen überrascht, hätte nicht gedacht dass dieser Widerstand so intensiv ist. Ein Death Stranding wo man mit den Triggern ja den "Rucksack" hält, könnte sich da ganz anders anfühlen. Generell wäre das Spiel mit 60fps, Dualsense Rumble und den Triggern ein besseres Spiel. Ich vermute auch dass da noch was kommt. Eine weitere Sache hat mich noch sehr gefreut. Ich hatte zuletzt ja noch Dark Souls 3 auf der PS4 Pro gespielt und das Spiel lief dort mit einer unlocked Framerate, wobei es glaub ich so gut wie nie die 60fps erreicht hat. Auf der PS5 sind es 60fps locked und diesen Unterschied spürt man im direkten Vergleich dann definitiv doch. So richtig beeindruckt war ich dann aber, als ich meine Stereo-Kopfhörer bei DS3 angeschlossen habe, denn der Sound war hier definitiv anders als auf der PS4 und meiner Meinung nach auch wesentlich besser.

Muss sagen mein Ersteindruck könnte wirklich fast nicht besser sein und ich hatte das letzte Mal so viel Spaß mit einer neuen Konsole als ich 97 das N64 zu Weihnachten bekam. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, da ich gar nicht so extrem gehyped war im Vorfeld. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es durch die Corona Situation gerade generell nicht so viele schöne Sachen gibt und dann die Wirkung von so etwas verstärkt wird. So...ich geh dann wieder weiterzocken. Schade dass es bei manchen Problemen gibt...hoffe die sind bald gelöst. Wünsche allen viel Spaß mit der Konsole!
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von Zarolgil »

Moin,

war eben zufällig auf Amazon und hatte nach der Playstation 5 geschaut und tatsächlich konnte ich eben eine bestellen. Das war um 10:14 Uhr.

Ich glaub es nicht. Lieferung ist am 18. Dezember. Viel Glück falls ihr es probiert.

Grüße
Zuletzt geändert von Zarolgil am 03.12.2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der offizielle Wartethread für alle PS5 Vorbesteller

Beitrag von $tranger »

Zarolgil hat geschrieben: 03.12.2020 10:20 Moin,

war eben zufällig auf Amazon und hatte nach der Playstation 5 geschaut und tatsächlich konnte ich eben eine bestellen. Das war um 10:14 Uhr.

Ich glaub es nicht. Lieferung ist am 18. Dezember. Viel Glück falls ihr es probiert.

Grüße
Glaube ich nicht. Die Ps5 ist doch nur ein Gerücht, das Ding existiert überhaupt nicht.
Das ist reine Verschleierungstaktik der Regierung, genau wie die Robotertauben, mit denen wir überwacht werden.
Zuletzt geändert von $tranger am 03.12.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten