PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Xris »

bondKI hat geschrieben: 20.04.2021 20:50 Was wollt ihr überhaupt mit zig TB an Speicher? (Wobei es trotzdem schön gewesen wäre mehr in der PS5 zu haben)
Mehr als 2-3 Spiele zockt man eh nie zur selben Zeit und der restliche Platz ist dann nur gewastet.
Besonders wenn man sowieso in 1-2h alles komplett runterladen kann.
Ich hab Spiele halt gerne installiert. Vor allem wenn die Bibliothek dermaßen unattraktiv und unübersichtlich (Demos und sogar Spiele die ich nur als Retail besitze tauchen da auf) gestaltet ist und nicht mal eine Sufu hat. Die genannten Umstände sind auch mit ein Grund weshalb ich nicht gerne Digital kaufe auf Sonys Konsole.

@zurück zur Diskussion
Ich warte lieber bis die M2 Erweiterung kommt. Bis dahin komme ich schon iwie mit dem internen Speicher klar. Auf den leider schon seit Dezember nicht mehr alle meine PS5 Spiele passen.
Zuletzt geändert von Xris am 20.04.2021 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

bondKI hat geschrieben: 20.04.2021 20:50 Was wollt ihr überhaupt mit zig TB an Speicher? (Wobei es trotzdem schön gewesen wäre mehr in der PS5 zu haben)
Mehr als 2-3 Spiele zockt man eh nie zur selben Zeit und der restliche Platz ist dann nur gewastet.
Besonders wenn man sowieso in 1-2h alles komplett runterladen kann.
Ich lade zwar auch schnell runter, aber es langweilt mich hart ständig Zeug zu laden, wieder zu löschen etc. und das zu managen. Wenn ich mich erst mal drum kümmern muss hab ich schon die Lust verloren, ein Spiel zu spielen. Das lässt sich aber eben nur mit nem Geldbündel lösen, das fast so groß ist wie ne Konsole :ugly:
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

bondKI hat geschrieben: 20.04.2021 20:50 Was wollt ihr überhaupt mit zig TB an Speicher? (Wobei es trotzdem schön gewesen wäre mehr in der PS5 zu haben)
Mehr als 2-3 Spiele zockt man eh nie zur selben Zeit und der restliche Platz ist dann nur gewastet.
Besonders wenn man sowieso in 1-2h alles komplett runterladen kann.
Die interene Festplatte umfasst 667, 2 GB.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von bondKI »

Ist mir schon von meiner eigenen PS5 bekannt.

Und dennoch sind gefühlt 100 gleichzeitig installierte Spiele Platzverschwendung.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

bondKI hat geschrieben: 21.04.2021 15:47 Ist mir schon von meiner eigenen PS5 bekannt.

Und dennoch sind gefühlt 100 gleichzeitig installierte Spiele Platzverschwendung.
Wenn der Platz da ist kann man den doch nutzen, ne Externe HDD zu PS4 war ja nicht mehr so teuer, ich hab da über 100 Spiele auf Intern und Extern verteilt installiert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

bondKI hat geschrieben: 21.04.2021 15:47 Ist mir schon von meiner eigenen PS5 bekannt.

Und dennoch sind gefühlt 100 gleichzeitig installierte Spiele Platzverschwendung.
Ich zocke halt gerne, The Division 2 (112 Gb). Assassin`s Creed Valhalla und Call of Duty - Black Ops Cold War verlangen auch eine gewisse Größe.
Zuletzt geändert von Swar am 21.04.2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von CritsJumper »

Hmm, sind das alle PS4 Plus Titel, die ein PS5 Plus Member gratis spielen kann? Da sind einige neue dabei die ich NICHT in der Bibliothek hatte. Teilweise weil ich die auf Disc hab.

Wohl Sonys Antwort auf den Gamepass von MS und wegen der Gamesflaute.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Scorplian »

bondKI hat geschrieben: 20.04.2021 20:50 Was wollt ihr überhaupt mit zig TB an Speicher? (Wobei es trotzdem schön gewesen wäre mehr in der PS5 zu haben)
Mehr als 2-3 Spiele zockt man eh nie zur selben Zeit und der restliche Platz ist dann nur gewastet.
Besonders wenn man sowieso in 1-2h alles komplett runterladen kann.
Du scheinst keine Multiplayer Spiele zu spielen, oder?
Wenn man in der Gruppe (egal ob online oder local) sich erst nach Lust und Laune für ein Spiel entscheidet, kann man nicht einfach mal 1-2 Stunden auf das Spiel der Wahl warten. Dann wird dieses einfach nicht gespielt. Abseits davon hat auch nicht jeder eine Internet Leitung um ein 50gb Spiel in 2 Stunden zu laden ;)


Ich hoffe ja, dass die M2(?) Speichererweiterungen bald eintrudeln, wenn ich dann selbst mal eine PS5 mein eigenen nennen kann. Die Platte wird bei mir unheimlich schnell voll sein =/

Wenn ich hier aber lese, dass ein 100gb Spiel in 20 Minuten von der HDD rübergeschoben wird, könnte ich mit dieser Variante sogar noch halbwegs leben. Gerade bei Spielen auf der "Reserve-Bank".
Zuletzt geändert von Scorplian am 21.04.2021 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

Scorplian hat geschrieben: 21.04.2021 22:26 Ich hoffe ja, dass die M2(?) Speichererweiterungen bald eintrudeln, wenn ich dann selbst mal eine PS5 mein eigenen nennen kann. Die Platte wird bei mir unheimlich schnell voll sein =/
Fachlich korrekt heißt es: m.2 NVMe SSD ABC MFG MDMA ^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Scorplian »

Öhm... ich finde M2 als Bezeichnung ganz gut :Blauesauge:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Xris »

bondKI hat geschrieben: 21.04.2021 15:47 Ist mir schon von meiner eigenen PS5 bekannt.

Und dennoch sind gefühlt 100 gleichzeitig installierte Spiele Platzverschwendung.
Die gefüllte Platte befriedigt bei manch einem auch Spieler-Uhrinstinkte. Bspw den „Sammeltrieb“. Das Spieleregal in digitaler Form.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Eirulan »

Ich brauche das auch nicht und werde mir auch keine Speichererweiterung kaufen, da warte ich lieber auf eine PS5 pro mit dann vlt 2TB, aber das Argument mit den Online Spielen ist ein Gutes :) Ich spiel nicht / kaum online, aber da bin ich persönlich wahrscheinlich in der Minderheit ^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Eirulan hat geschrieben: 24.04.2021 13:48 Ich brauche das auch nicht und werde mir auch keine Speichererweiterung kaufen, da warte ich lieber auf eine PS5 pro mit dann vlt 2TB, aber das Argument mit den Online Spielen ist ein Gutes :) Ich spiel nicht / kaum online, aber da bin ich persönlich wahrscheinlich in der Minderheit ^^
Ich spiele wenig Multiplayer und brauche aktuell auch keine Speichererweiterung und mir fehlt auch komplett die Lust, dafür auch wieder Geld auszugeben ^^

Ob es eine PS5 Pro geben wird ? Man weiß es nicht. Im Grunde ist mit der PS5 ja der am wichtigsten zu erzielende Wert an Leistung erreichbar - 4K + 60FPS. Das erste richtige Next Gen Spiel Returnal, welches in Kürze erscheint, schafft sogar 4K 60FPS + Raytracing.

Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es diesmal keine Zwischen - Konsole geben wird und stattdessen gleich eine PS6 mit dann 8K + 120FPS kommen wird.


Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

Die nächste Demo von Resident Evil Village steht für die PS5 zur Verfügung.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Xris »

MikeimInternet hat geschrieben: 24.04.2021 15:39
Eirulan hat geschrieben: 24.04.2021 13:48 Ich brauche das auch nicht und werde mir auch keine Speichererweiterung kaufen, da warte ich lieber auf eine PS5 pro mit dann vlt 2TB, aber das Argument mit den Online Spielen ist ein Gutes :) Ich spiel nicht / kaum online, aber da bin ich persönlich wahrscheinlich in der Minderheit ^^
Ich spiele wenig Multiplayer und brauche aktuell auch keine Speichererweiterung und mir fehlt auch komplett die Lust, dafür auch wieder Geld auszugeben ^^

Ob es eine PS5 Pro geben wird ? Man weiß es nicht. Im Grunde ist mit der PS5 ja der am wichtigsten zu erzielende Wert an Leistung erreichbar - 4K + 60FPS. Das erste richtige Next Gen Spiel Returnal, welches in Kürze erscheint, schafft sogar 4K 60FPS + Raytracing.

Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es diesmal keine Zwischen - Konsole geben wird und stattdessen gleich eine PS6 mit dann 8K + 120FPS kommen wird.
4K und 60 Fps wären auch auf der PS4 Pro schon möglich gewesen. Aber eben mit Abstrichen. So ähnlich wie jetzt bei der PS5, die des öfteren gar keine nativen 4K packt, nur 60 Fps in einer niedrigeren Auflösung schafft. Das „Verlangen“ nach einer Pro ist bei mir jetzt schon da (ich hätte es besser gefunden bereits zu Release zwischen Amateur und Pro wählen zu können) Die Pro war super um die letzten 4 Jahre der Last Gen zu überbrücken, um nicht so sehr von den üblichen Performance Problemen betroffen zu sein. Wenn keine Pro kommt, dann wird die PS6 mit „8k“ sicherlich kommen. Nach den üblichen 7 Jahren. Kürzere Konsolenzyklen sind nicht im Sinne der Hersteller. Auch wenn eine PS6 weiter abwärtskompatibel sein sollte und Spiele weiterhin auf der PS5 erscheinen, suggeriert die 6 im Namen eine neue Gen und dies wird sicherlich für noch mehr Unmut als die PS4 Pro sorgen. Im Endeffekt ist’s aber egal ob du die Konsole PS6 oder PS5 Pro nennst. Der übliche Zyklus wurde aufgebrochen. MS One X bspw, hätte man genauso gut schon Series X nennen können als sie 2017 erschienen ist.
Antworten