PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

Mein persönliche Meinung, auf keinen belegbaren Fakten, Artikeln etc. gestützt:

Zu 8K120FPS... Auflösung und FPS sind auch nicht die einzigen Faktoren auf die es ankommt. Warum immer alle so geil auf die Zahlen sind ist mir unklar, glaub da wir uns viel vom Marketing in den Kopf gesetzt.
Irgendwie erwartet man ja Wachstum aber 4K reicht bei 75" TVs völlig aus um keine Pixel zu erkennen, wenn man nicht grad mit der Nase am Panel schrubbt (Bitte etwaige Piercings bitte vorher entfernen!).
Dann lieber 4K60, 4K120 oder mehr Raytracing, lebendigere Welten, mehr Physik etc.

In 7 Jahren wird auch die TV Landschaft bei weiten nicht mit solchen Geräten ausgestattet sein, oder hat hier jemand ernsthaft vor, bzw. nimmt ernsthaft an, in 7 Jahren Problemlos 85" - 100" TVs mit 8K 120Hz im Wohnzimmer stehen zu haben?

Natives 8K 120FPS wird imo selbst für eine PS6 ziemlich sichern noch eine ordentliche Hürde. Milchmädchenrechnung: 4-fache Pixelzahl x 4-fache FPS, das ist allein da die 16-fache Rechenleistung. Wann will jeder noch erweitertes Raytracing in der Auflösung und bessere Physikberechnungen was zusätzlich kostet. Klar gibt's bis dahin AI (KI) Optimierungen und andere Tricks, aber auch damit wird's ordentlich sportlich.

Ich will auch niemandem was madig reden, ich bin mit der erste der bei einer PS5-Pro zuschlägt, aber einfach mal jede Gen alle Zahlen verdoppeln, wird beim besten Willen nicht drin sein.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

Neues zu Ratchet & Clank - Rift Apart

https://blog.de.playstation.com/2021/04 ... ift-apart/
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Eirulan »

Sieht wirklich fantastisch aus für 80 EUR hol' ichs aber nicht, wenn es dann bei 60 ist :)

Ich find's Wahnsinn, was Insomniac Games für einen gefühlt extremen Output haben. Da erschien ja die letzten drei Jahre jedes halbe Jahr ein Top-Titel.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

Also Ratchet & Clank ist der einzige Titel, wo ich guten Gewissens 80 € ausgeben kann :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

Haha vor langer Zeit dachte man noch Toy Story wäre der absolute Gipfel der jemals in Sachen vorgerenderte Animationsfilme gehen würde. Heute in Echtzeit nur besser :D
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Swar »

Neues Gameplay Material von RC Rift Apart.

Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Eirulan »

Hey, jetzt hab ich dann doch mal ne Frage zum Speicher... Ich bin hier ja bisher eher der Verfechter von "Speichererweiterung? Brauch ich nicht"... Da ich eigentlich selten mehr als eine Handvoll Spiele gleichzeitig nutze.
Wollte gerade Rdr2 installieren, das braucht von der Disc 90 GB und lädt parallel noch einen 25 GB Patch. Das gibt bei mir nach Adam Riese 115 GB Platzbedarf.
Ich hatte 205 GB frei und konnte nicht installieren! Wie rechnet sich der Mist denn nun eigentlich, für mich fehlt da die Logik? Ist da mal einer dahinter gestiegen?
LG
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Halueth »

Eirulan hat geschrieben: 10.05.2021 19:51 Hey, jetzt hab ich dann doch mal ne Frage zum Speicher... Ich bin hier ja bisher eher der Verfechter von "Speichererweiterung? Brauch ich nicht"... Da ich eigentlich selten mehr als eine Handvoll Spiele gleichzeitig nutze.
Wollte gerade Rdr2 installieren, das braucht von der Disc 90 GB und lädt parallel noch einen 25 GB Patch. Das gibt bei mir nach Adam Riese 115 GB Platzbedarf.
Ich hatte 205 GB frei und konnte nicht installieren! Wie rechnet sich der Mist denn nun eigentlich, für mich fehlt da die Logik? Ist da mal einer dahinter gestiegen?
LG
Naja bei Patches kannst du schonmal davon ausgehen, dass die die doppelte Speichermenge benötigen. Kommt immer drauf an, ob der Patch dann ja auch noch Speicherplatz zur eigentlichen Installation hinzufügt, oder Daten einfach ersetzt, aber die 25Gb sind ja in der Regel nur der Patch und dieser muss ja dann auch erst noch abgewandt werden. Ist ja am PC auch nicht anders: Patch downloade -> Patch ausführen -> Patch löschen...
Was die Installation von CD anbelangt: keine Ahnung ob das Spiel da ähnlich vorgeht, also auch erst alle nötigen Daten auf die Festplatte schaufelt und dann erst Installiert. Würde bedeuten, dass initial auch erstmal wesentlich mehr Platz benötigt wird...
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

PS5 Controller in schwarz angekündigt. Sieht schon sexy aus! Könnte kotzen, dass ich mir erst nen zweiten in weiß gekauft hab

Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 13.05.2021 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

Ich finde beiden Farben ziemlich sexy, aber ich fang jetzt nicht auch noch an Controller in allen Farben zu sammeln :ugly:

Midnight Black ist aber ein Muss, meine schwarzen Faceplates für die PS5 sollten auch bald ankommen, dann passt das zusammen.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

myn4 hat geschrieben: 14.05.2021 08:49 Ich finde beiden Farben ziemlich sexy, aber ich fang jetzt nicht auch noch an Controller in allen Farben zu sammeln :ugly:

Midnight Black ist aber ein Muss, meine schwarzen Faceplates für die PS5 sollten auch bald ankommen, dann passt das zusammen.
Wo hast du die bestellt?
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von johndoe571688 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 14.05.2021 15:59
myn4 hat geschrieben: 14.05.2021 08:49 Ich finde beiden Farben ziemlich sexy, aber ich fang jetzt nicht auch noch an Controller in allen Farben zu sammeln :ugly:

Midnight Black ist aber ein Muss, meine schwarzen Faceplates für die PS5 sollten auch bald ankommen, dann passt das zusammen.
Wo hast du die bestellt?
Über https://dbrand.com/
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Eirulan »

Hi!
Braucht man für Tempest Support zwingend das original Sony Headset oder geht das auch mit Dritthersteller Geräten?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Lemmiwinks »

Nein, dafür brauchst du kein spezielles Sony Headset.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Eirulan »

Prima, danke!
Hab seit etlichen Jahren keins mehr und wollte mir mal wieder ein neues zulegen.
Also es gehen alle am Markt, gut zu wissen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten