Demon's Souls Remake

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jefferson
Beiträge: 45
Registriert: 05.03.2010 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Jefferson »

Warum Steht im PSN Store bei Game Details es währen Minimum 66 GB erforderlich ?

Das selbe auch bei der Disk Version hinten auf der Packung zu lesen 66 GB !

Auf der internen SSD der PS5 belegt es samt 1 Patch aber nur 33 GB also ca. so groß wie Bloodborn oder Dark Souls 3...

Fehlt da noch was oder wurde die Größe so angegeben für einen evtl. DLC doch noch der 6 Stein oder sowas ?
Zuletzt geändert von Jefferson am 20.11.2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Xris »

Jefferson hat geschrieben: 20.11.2020 22:21 Warum Steht im PSN Store bei Game Details es währen Minimum 66 GB erforderlich ?

Das selbe auch bei der Disk Version hinten auf der Packung zu lesen 66 GB !

Auf der internen SSD der PS5 belegt es samt 1 Patch aber nur 33 GB also ca. so groß wie Bloodborn oder Dark Souls 3...

Fehlt da noch was oder wurde die Größe so angegeben für einen evtl. DLC doch noch der 6 Stein oder sowas ?
Danke das du bereits detailliert gefragt hast was ich soeben auch fragen wollte. Bitte schreib mal alle wie viel Platz DS bei euch auf der Platte einnimmt. Und ob ihr Retail oder Digital gekauft habt.

Bei mir: Disc Version 33,10 Gigabyte inkl Patch

Ich vermute das entweder der Patch nicht installiert wurde oder die Angaben der PS5 fehlerhaft sind.
Zuletzt geändert von Xris am 20.11.2020 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von dx1 »

Möglicherweise wird zum Patchen nochmal die selbe Speichermenge benötigt, um 'Spiel auf Patchstand A' und 'Patch B' zusammen kopieren zu können. Nach der Kontrolle, ob alles geklappt hat, werden 'Spiel auf Patchstand A' und 'Patch B' gelöscht und nur noch 'Spiel auf Patchstand B' bereit gehalten, welches dann vielleicht größer, vielleicht kleiner als 33 GB ist.

Falls wirklich jede Datei eine noch so kleine Korrektur bekommt, bräuchte man dafür etwa den selben Speicherplatz, den das Spiel aktuell belegt, nochmal und dazu noch, was der nach dem Herunterladen entpackte Patch benötigt: 33 GB × 2 + Patchgröße. Sollte das Spiel durch Updates "wachsen" und irgendwann sagen wir mal 40 GB belegen, bräuchte man im Extremfall für den Patchvorgang nochmal über 40 GB (Patch + gepatchtes Spiel) freien Platz.

Die Alternative wäre, für jedes Update jede geänderte Datei komplett herunter laden zu müssen, was bei "alle Dateien werden geändert" einen kompletten Download des aktualisierten Spiels bedeuten würde.
Zuletzt geändert von dx1 am 20.11.2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Feralus »

MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 19:30
Halueth hat geschrieben: 19.11.2020 17:04
MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 16:45 Welcher Char ist eurer Meinung nach der beste Startcharakter und warum ?
Ich würde ja sagen für einen Anfänger wäre der Adelige gut. Die Seelenpfleile sind schon recht stark zu Beginn.

Selbst spiele ich aber am liebsten einen Ritter. Hat aber mehr optische Gründe 😅

Außerdem erhält man schon recht früh alles was man so braucht. Einen Bogen auf der Brücke nach dem Phalanx Kampf, Seelenpfeil kann man auch mit 1000 Seelen recht früh kaufen und den passenden Zauberstab findet man auch früh noch im ersten Gebiet, weis aber grad nicht ob vor oder nach Phalanx.

Ich werde ihn gleich mal ausprobieren und wahrscheinlich noch zwei drei andere und einfach mal schauen wie sich die Chars spielen. Spiel dürfte nun installiert sein. :D
Mit dem hab ich auch angefangen, spielt sich angenehm und auch der Rapier ist tatsächlich recht angenehm in der Handhabe.

Diese Grafik ey.... <3 heut nacht liegt dann der Tower Knight :D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Xris »

dx1 hat geschrieben: 20.11.2020 22:42 Möglicherweise wird zum Patchen nochmal die selbe Speichermenge benötigt, um 'Spiel auf Patchstand A' und 'Patch B' zusammen kopieren zu können. Nach der Kontrolle, ob alles geklappt hat, werden 'Spiel auf Patchstand A' und 'Patch B' gelöscht und nur noch 'Spiel auf Patchstand B' bereit gehalten, welches dann vielleicht größer, vielleicht kleiner als 33 GB ist.

Falls wirklich jede Datei eine noch so kleine Korrektur bekommt, bräuchte man dafür etwa den selben Speicherplatz, den das Spiel aktuell belegt, nochmal und dazu noch, was der nach dem Herunterladen entpackte Patch benötigt: 33 GB × 2 + Patchgröße. Sollte das Spiel durch Updates "wachsen" und irgendwann sagen wir mal 40 GB belegen, bräuchte man im Extremfall für den Patchvorgang nochmal über 40 GB (Patch + gepatchtes Spiel) freien Platz.

Die Alternative wäre, für jedes Update jede geänderte Datei komplett herunter laden zu müssen, was bei "alle Dateien werden geändert" einen kompletten Download des aktualisierten Spiels bedeuten würde.
Der Gedanke kam mir grade auch. Möglich. Zumal DS ja behauptet es wäre auf dem neuesten Stand und laufen tuts auch.
Benutzeravatar
Jefferson
Beiträge: 45
Registriert: 05.03.2010 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Jefferson »

@Xris Ich habe auch die Disk Version und es sind auch 33,10 GB belegt.

Die Erklärung von @dx1 ergibt sinn, allerdings hatte ich das noch bei keinem Spiel das die Reale Größe von der angegebenen Größe so stark abweicht, egal wie viele Updates oder Patches im laufe der Zeit dazu gekommen sind.

Im laufe der Entwicklung des Games muss es ja mal 66 Gb gewesen sein sonst Hätte man es nicht auf die Packung gedruckt. Und wie gesagt Dark Souls 3 und Bloodborn verbrauchen ebenfalls nur 30 GB und haben keine 4K Texturen Auflösung, oder es nutzt schon die SSD so gut das doppelt vorhandene Datein wie auf einen HDD nicht nötig sind da schnelle lese zugriffe.

EDIT: Frage zum Spiel selbst, gibt es auch Händler die Ware ankaufen für Seelen wie bei Dark Souls ? Finde nur immer kaufen, nicht verkaufen ? Hab so viel zeug Doppelt was ich nicht benötige Holz schilde usw. Oder kann man die nur bei dem Typ mit der Kiste ablegen ?
Zuletzt geändert von Jefferson am 21.11.2020 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Halueth »

MikeimInternet hat geschrieben: 20.11.2020 11:22 Wie genau bringt man denn die Welttendenz auf schwarz, bzw. weiß und was bringt das ? Oder wäre die Antwort zu viel spoiler, dann lieber nichts sagen, ist mein erster Durchgang ;)
Sry für die späte Antwort, hab gestern so ziemlich den ganzen Tag Demons Souls gesuchtet ^^
Hab jetzt schon 10 Stunden mit meinem Ritter auf der Uhr.

Also Welt- und Spielertendenz:

Es gibt jeweils 3 Stufen weiße und schwarze Welttendenz:
-3 -2 -1 0 +1 +2 +3

Wenn du einen Boss in einer Welt tötest, verschiebt sich die Welttendenz richtung Weiß. Ich hatte im Boletarian Palace schon rein weise Tendenz als ich den Turm Ritter besiegt hatte. Außerdem verschiebt sie sich richtung Weiß wenn du ein Schwarzes NPC Phantom tötest (Scirvir, Miralda, etc.) von denen gibts in jeder Welt eins, die tauchen aber nur bei rein schwarzer Welttendenz auf. Und genauso verhält es sich mit den Primeval Demons. Die tauchen nur bei rein schwarzer Welttendenz auf und droppen eine farblose Seele, welche man gegen Zauber und so eintauschen kann. Auch das Töten von diesen Dämonen verschiebt die Welttendenz richtung Weiß.

Richtung schwarz verschiebt sich die Welttendenz, wenn du einen NPC in "Körperform" besiegst, also die gleichen, die bei rein schwarzer Welttendenz auftauchen, tauchen auch bei rein weißer Welttendenz auf, aber dann halt in anderer Form und die sind nicht immer böse. Der einfachste Weg richtung schwarz ist es einfach in Körperform in einer der Welten zu sterben. Also so nen Ephemeral Stone zu nehmen und dann einfach ne Klippe runter.

Verändert wird die Welttendenz aber erst wenn man an einem Keilstein reist, also in den Nexus oder eben innerhalb der Welt.

Gibt im Netz nen Guide, der beschreibt wie man eben in einem Spieldurchgang alle Events erreicht, die eben nur triggern, wenn die Welttendenz entsprechend rein Weiß oder Schwarz ist.

Im Stonefang Tunnel ist das eben, dass man die Panzer Spinne killt, dann 5 mal in Körperform sterben um die Welttendenz zu rein schwarz zu bringen. Dann taucht in einer Höhle vor dem Flammenschleicher Scirvir der Wanderer auf als schwarzes Phantom. Der droppt beim Ableben den besten Fokus, wenn ich mich recht erinnere. Dann muss man zu Fuß wieder zum Start des ganzen Levels um dort den Primeval Demon zu killen, dass bringt die Welttendenz wieder richtung Weiß nämlich zu +2 und dann muss man nur noch den Flammenschleicher killen und hat rein weise Welttendenz. Beim Flammenschleicher in der Arena müsste es dann auch eine spezielle Waffe zu finden geben (oder dort in der Nähe) und mit der kann man dann nochmal in die Höhle zu Scirvir, der jetzt freundlich ist und ein Geschenk hat, wenn man die eben gefundene Waffe zeigt.

Außerdem beeinflusst die Weltendenz wieviel HP und Statpunkte die Gegner in der Welt haben. In schwarzer Welttendenz haben sie mehr HP und höher Angriffs und Verteidigungswerte. Lassen aber auch mehr Seelen und häufiger Items fallen. Bei Weiß ist es dann genau anders herum.

Die Charaktertendenz beeinflusst wieviel Leben man in Seelenform hat. Hat man schwarze Charaktertendenz, hat man etwas weniger Leben. Bei Weiß aber nicht mehr. Mehr als 50% geht nur durch durch den Cling Ring, oder Adhäsions Ring, wie er im Deutschen heißt.

Ansonsten hat die CT nur noch Einfluss auf spezielle Waffen wie Seelenbrand und Dämonenbrand. Aber die zu bekommen ist nicht einfach.


Puh, so viel Text. Hoffe es ist verständlich und die Fehler (inhaltlich, Rechtschreibung und Grammtik) halten sich in Grenzen. Schreibe das grad vom Handy aus auf Arbeit, da ich am Wochenende leider 12 Stunden arbeiten muss...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Xris »

Bei einem Freund von mir beträgt die Installationsgröße übrigens knapp 55 Gigabyte. Nach dem das Spiel nach mehrmaliger Installation nicht starten wollte, hat er erst offline von Disc installiert und danach den Patch runtergeladen und installiert.

Möglich wäre deshalb auch das ein 33,10 GB Großes Demons Souls gar nicht gepatcht wurde... ein Fehler der nur die Versionsnummer aktualisiert, obwohl der Patch gar nicht, oder nicht richtig installiert wurde?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Halueth »

Würde das nicht zu Inkompatibilitätsproblemen führen, wenn man Online spielt?

Kann ja heute abend mal schauen, wieviel es bei mir auf der Platte Platz braucht. Der Patch war ja über 9Gb groß. Wäre seltsam, wenn der nur die Versionsnummer geändert hätte...

Vlt wurden bei deinem Kumpel auch nur die Patchdateien abschließend nicht gelöscht? Also dass der Patch noch auf der Platte liegt, obwohl das Spiel schon gepatcht wurde...hoffe das ist verständlich...
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Progame »

Ich spiel zwar Demons Souls nicht, aber so wie ich das verstanden habe, benötigt die PS5 nicht mehr den doppelten Speicherplatz, um Inhalte vorzuhalten und zu installieren (SSD ist eh schon klein genug). Konnte z.B. RDR2 auf PS5 installieren, obwohl nur knapp mehr Speicherplatz als für das Spiel benötigt zur Verfügung stand. Auf der PS4 ist das damals nicht gegangen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Halueth »

Mmh, naja aber die Dateien müssen ja dennoch erstmal heruntergeladen und dann "installiert" werden. Kann natürlich sein, dass es je nach Spiel einen instantpatcher gibt, der sofort die notwendigen Dateien dahinkopiert, wo sie hin sollen. Aber Demon's Souls hat erst brav die 9 Gb Patch heruntergeladen und dann ganz normal installiert...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Xris »

Halueth hat geschrieben: 21.11.2020 16:19 Würde das nicht zu Inkompatibilitätsproblemen führen, wenn man Online spielt?

Kann ja heute abend mal schauen, wieviel es bei mir auf der Platte Platz braucht. Der Patch war ja über 9Gb groß. Wäre seltsam, wenn der nur die Versionsnummer geändert hätte...

Vlt wurden bei deinem Kumpel auch nur die Patchdateien abschließend nicht gelöscht? Also dass der Patch noch auf der Platte liegt, obwohl das Spiel schon gepatcht wurde...hoffe das ist verständlich...
Stimmt. Meine auch das alle PS4 Souls gar nicht erst online gehen wenn der neuste Patch nicht drauf ist? Bilde mir ein da hat man dann nur die Wahl zwischen patchen und komplett offline spielen. DS ist aber bei mir erfolgreich online gegangen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Progame »

Halueth hat geschrieben: 21.11.2020 17:31 Mmh, naja aber die Dateien müssen ja dennoch erstmal heruntergeladen und dann "installiert" werden.
Könnte natürlich auch sein, dass die PS5 diese Daten in einem Bereich hält, der für den User nicht transparent ist. SSD hat ja 825 GB, wovon nur ein Teil verfügbar ist und im Speicherverwaltungsbereich gibt's auch die Rubrik "andere", deren Größe sich regelmäßig ändert. Kommen sicher im Lauf der Zeit noch Analysen, wie genau das strukturiert ist.
Zuletzt geändert von Progame am 21.11.2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Halueth »

Xris hat geschrieben: 21.11.2020 17:45 Stimmt. Meine auch das alle PS4 Souls gar nicht erst online gehen wenn der neuste Patch nicht drauf ist? Bilde mir ein da hat man dann nur die Wahl zwischen patchen und komplett offline spielen. DS ist aber bei mir erfolgreich online gegangen.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Demon's Souls auf der PS5 auch gleich nach dem Installieren gestartet hatte, als der Patch noch geladen wurde. Da war nur Offline spielen möglich.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls Remake

Beitrag von Feralus »

Feralus hat geschrieben: 20.11.2020 22:44
MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2020 19:30
Halueth hat geschrieben: 19.11.2020 17:04

Ich würde ja sagen für einen Anfänger wäre der Adelige gut. Die Seelenpfleile sind schon recht stark zu Beginn.

Selbst spiele ich aber am liebsten einen Ritter. Hat aber mehr optische Gründe 😅

Außerdem erhält man schon recht früh alles was man so braucht. Einen Bogen auf der Brücke nach dem Phalanx Kampf, Seelenpfeil kann man auch mit 1000 Seelen recht früh kaufen und den passenden Zauberstab findet man auch früh noch im ersten Gebiet, weis aber grad nicht ob vor oder nach Phalanx.

Ich werde ihn gleich mal ausprobieren und wahrscheinlich noch zwei drei andere und einfach mal schauen wie sich die Chars spielen. Spiel dürfte nun installiert sein. :D
Mit dem hab ich auch angefangen, spielt sich angenehm und auch der Rapier ist tatsächlich recht angenehm in der Handhabe.

Diese Grafik ey.... <3 heut nacht liegt dann der Tower Knight :D
Der lag dann tatsächlich durch ein paar gezielte Soul Arrows ;-)

Was die Welttendenz angeht, die ist tatsächlich eine gute Erklärung für die "try roll" messages im nexus :mrgreen:
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten