4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der fünften Folge unseres wöchentlichen Podcasts sprechen Matthias und Jörg u.a. über Returnal, Fantasian und Mass Effect, aber auch über ihre Begegnungen mit prominenten Spieldesignern. Außerdem beantworten wir natürlich eure Fragen, wie man z.B. die Lust am Spielen in diesem Job behält und wie man überhaupt dazu gekommen ist.

Hier geht es zum 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg
Logrim
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2009 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von Logrim »

Wieder ein schöner interessanter Talk! Dankeschön und weitermachen :!:
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von MiroKlose »

"Wtf" bzw. "Verflixt nochmal!" - dieser Podcast ist einfach gut!
Thunderforce HD
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2020 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von Thunderforce HD »

Schöner Podcast, weiter so!

Das Thema "Erlischt irgendwann die Begeisterung zu zocken" war sehr interessant. Auch in meiner Zockerlaufbahn gab es vor 10-12 Jahren der Zeitpunkt, als ich aufhören wollte. Aber dann gab es doch dieses eine Spiel(ich meine, es war Skyrim), das mich einfach wieder so begeistern konnte.

Aktuell ist es Cyberpunkt 2077, welches das für mich packendste und beste "Action-Spiel" aller Zeiten ist. Die ersten 10-15 Spielstunden haben mich umgehauen. Nach 60 Spielstunden fürchte ich schon das Ende und möchte deswegen gar nicht mehr so gerne weiterspielen :D

Anders war dann Zelda - Breath of the Wild": die ersten 20 Stunden hat es mich gepackt, danach fand ich es nur noch langweilig und fragte mich: "warum soll ich das weiterspielen - nur wegen der Mini-Rätsel-Dungeons?"
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von Tas Mania »

:lol: Wow ^^ ich höre euch immer zu, wenn ich durch SkyrimVR spaziere. Jörg ^^ kann gerne demnächst Skyrim Bücher vorlesen und uns die geschichtlichen Hintergründe von (Spielen) z.B Elder Scrolls erläutern. Ich blicke da nämlich nicht mehr durch.

Weiterhin wäre ja eine Themen Idee kurze Hintergründe zu einem Spiel zu erläutern aus Entwickler Sicht z.B.

Dazu Entwickler aus DE zum Podcast einladen.

PS: Ich hätte Molyneux anderes eingeschätzt.

Ich hätte Kojima gerne getroffen 8) ein Autogramm von Ihm wäre sehr nice.
Zuletzt geändert von Tas Mania am 18.04.2021 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von DerPoncho »

Super talk, mal wieder ;) !

Wenn ich mir was für den nächsten wünschen könnte/dürfte...wie wäre es mit "dem Original" Matthias als special guest :) ?

Soweit ich mich erinnern kann, hat er bei seinem abschiedsvideo damals noch angemerkt, dass er auch danach hier und da mal in irgendeiner Form auftauchen wird. Wenn er also nix dagegen hat, wäre es richtig Klasse ihn mal wieder hören zu können in Form von eurem Podcast. Bisschen schnacken wie es ihm in seiner Rolle so ergeht und mit was für Sachen er zu tun hat etc.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 18.04.2021 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hat wieder Spaß gemacht euch zuzuhören. Besonders die Interview-Anekdoten sowie eure Origin-Storys ;) waren interessant.

EMPÖRT!! war ich aber über den Bogen den Jörg da zwischen MassEffect3 und DeathStranding gespannt hat. Letzteres fand ich fantastisch und bin völlig dabei, dass die Leute an irgendwelchen Fokusgruppen vorbei Ihre Vision durchziehen sollen, aber was zum Teufel hat ME3 damit zutun!?
Hier ging’s darum, wie auch im Podcast angesprochen, dass BioWare einfach nicht geliefert hat und nicht das das Ende zu visionär für die Masse war. Es war gerade das Problem das es entgegen der Versprechungen doch ein Standard-ABC-Wahlende wurde. Zudem wirkte es zusammengeschludert (der “Sag noch mal tschüss zu allen”-Schützengraben) sowie blind gegenüber den eigenen Implikationen (Zerstörung der Massentore). An der Qualität haben sich die Leute gestört, nicht an der Kreativität.
FakeFactory
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von FakeFactory »

Liebes 4Players-Team,
weiter so! Macht richtig Spaß mehr über die Hintergründe der Spielebranche und aus dem Redaktionsalltag zu erfahren.

Was mich mal interessieren würde: wieviel Arbeitszeit/Aufwand steckt für euch in so einem Durchschnittstest. Vermutlich ist das das schwierig zu mitteln, da die Spieldauer je nach Genre unterschiedlich lang ist. Aber mal so ungefähr: wie viel Zeit braucht ihr für das Spielen, also die reine "Zockzeit" :) und wie viel benötigt ihr dann noch für die Ausarbeitung als Text und Video-Test. Ich kann mir vorstellen, je mehr Erfahrung und Routine man als Redakteur hat, desto schneller geht, dann auch die Formulierung der Texte.
Da fallen mir gleich noch zwei Fragen ein: spielt ihr für die Tests alle Spiele komplett durch? Also ist es euer Anspruch, das vollständige Spiel gesehen zu haben und wann spielt ihr die ganzen Games, die ihr bewerten dürft/müsst. So ein Tag hat ja auch nur 24 Stunden ;)
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von Atlan- »

Ich hätte noch eine Frage vielleicht kann man diese ja im nächsten Talk beantworten.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus in Sachen Home Office aus, wenn Covid 19 "vorbei" ist? Wird dann trotzdem weiterhin mehr Home Office eingesetzt oder gehts dann wieder komplett ins Büro so wie früher?

Also bei mir in der Firma hat mittlerweile jeder ein Firmen Notebook bekommen und auch nach covid 19, darf ich auch im Home Office bleiben wenn ich will. Bzw. Büro und Home Office laufen dann mehr oder weniger parallel. Gefällt mir so sehr gut.
Zuletzt geändert von Atlan- am 19.04.2021 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Fyleth
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2019 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von Fyleth »

Diese wunderbaren, unterhaltsamen Podcasts & die VR Berichterstattungen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass ich mich bei 4P+PUR angemeldet habe. Macht weiter so! Ihr seid für mich das beste Gaming Magazin.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: #5 Feierabendgespräch mit Matthias & Jörg

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten