Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2153
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von ActuallyKindra »

Bild
Release: 23.05.2024
Genre: JRPG

Halli, hallo, hallöle!

Das Remake/Remaster von Paper Mario 2 erscheint in etwa einem Monat, und Nintendo kurbelt gerade das Marketing an. Das lässt sich an Overview-Trailern ablesen, die große Teile des Spiels vorwegnehmen. Ein Klassiker!

Auch das Spiel ist ein Klassiker. Ich verbinde mit Paper Mario 2 ein wunderbares Erlebnis mit kleineren Schwächen (man läuft zu langsam, es gibt schreckliche "Hin-und-her-laufen"-Abschnitte). Es ist das beste Paper Mario bis jetzt gewesen und Nintendo-Fans schreien schon seit Jahren nach einer Neuveröffentlichung. Hier ist sie: Ein Leckerli, um etwas davon abzulenken, dass Nintendo auslaufende Konsolen immer sehr stiefmütterlich versorgt. Ich nehme es dankend an!
Announcement Trailer
Show
Overview Trailer (Spoilergefahr!)
Show
Aus den Trailern ergeben sich folgende augenscheinliche Neuheiten: Die Grafik ist deutlich aufgehübscht worden. Das betrifft nicht nur Auflösung und Texturen, sondern auch den Artstyle, der jetzt noch papieriger wirkt. Neue Licht- und Schatteneffekte sowie Reflektionen auf jedem 2. Boden runden das Ganze ab. Die Musik ist ebenfalls neu. Der alte Soundtrack scheint durch echte Instrumente ersetzt (oder sie klingen jetzt nur echter) und um mehr Variationen (Kampfmusik) erweitert worden zu sein. Die alte Musik ist ebenfalls enthalten.

Die von der woken Weltverschwörung (Link führt zu einem Good Vibes Gaming-Video) unterwanderte Videospielpresse durfte auch bereits Hand anlegen, die von einigen Quality of Life-Verbesserungen sprechen:
Quality of Life-Verbesserungen
Show
  • Partner Ring: Schnelles Wechseln der Partner durch Halten der L-Taste ohne Pausieren möglich! Super!
  • Neue NPCs: Hilfestellungen für Sidequests sowie einen Trainer, bei dem man das ganze Kampfsystem und die ganzen Timings üben kann.
  • Backtracking: Es gibt wohl etwas, das das schlimme Backtracking des Spiels erträglicher machen soll, aber Nintendo wollte nicht sagen, was das ist. (Edit: Quick Travel updated, Quelle: Gamexplain)
  • Art&Sound Gallery: Für jedes Kapitel gibt es das jetzt jeweils.
Good Vibes Gaming vermutet, dass die Übersetzung(en) sich nun am japanischen Original orientieren (sie machen das an der Schwäche [Sound Badge] des ersten großen Bosses fest, die international anders war als in Japan, in dieser Version aber der japanischen Version entspricht). Das macht mir Hoffnung, dass eine bestimmte Figur nicht wieder so sehr "Lost in Translation" sein wird wie damals (selbst als Kind war mir klar, dass da irgendwas nicht ganz richtig war wegen der Übersetzung).

Ich freu mich sehr auf das Spiel!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2024 14:35, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4392
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von qpadrat »

Nie gespielt, aber das ist wirklich so der letzte Must Have Titel derzeit. Will aber den ersten nochmal durchspielen.
Hoffentlich hat das Ding Erfolg, damit wir Nintendo zeigen in welche Richtung Paper Mario gehen soll.

Fand Origami King sehr gut, aber das Kampfsystem hat sich über die Zeit abgenutzt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2153
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von ActuallyKindra »

Mein Gott, erst Khorny, der im anderen Forum schreibt, dass er weder Paper Mario 1 noch 2 gespielt habe, und jetzt du? Welche Abgründe sich hier auftun!

Einige Previews berichten, dass das Spiel nur in 30FPS läuft (das Original lief mit 60FPS). Also das ist schon wirklich behämmert. Ja, ist jetzt kein wildes Spiel, wo man jetzt absurde 144hz braucht, klar, aber die Standards des Originals sollte man m.E. schon erreichen ... naja, schluckt man, wa.

Kapier ich nicht, wie das möglich ist, wenn Spiele wie Metroid Prime Remastered existieren ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.04.2024 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4392
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von qpadrat »

Teil 1 kenne ich, habe danals bei einem Freund zugeschaut!

Ich erwarte deine Entschuldigung bis morgen!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2153
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von ActuallyKindra »

Lasse ich "Let's Plays" durchgehen? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht! Aber da ich auch viel über Spiele rede, die ich nur geguckt habe ... wäre es nicht ganz ehrlich, wenn ich es nicht täte! Ich entschuldige mich :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5562
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von Pingu »

Ich mag das Design, weil es mich an das Brettspiel meiner Kindheit erinnert, das ich echt genial fand.
Spoiler
Show
Bild
Aber spielen werde ich es nicht. Hab zuletzt bei Wonder wieder gemerkt, dass mir Mario Spiele einfach nix sind. Jump n Run generell nicht.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4392
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von qpadrat »

Das ist kein Jump'n'run, sondern ein JRPG.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2153
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von ActuallyKindra »

Sprungeinlagen halten sich für ein Mario-Spiel wirklich in Grenzen.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von organika »

Ich glaube das einzige Paper Mario dass ich bisher durchgespielt habe war Super Paper Mario auf der Wii. Das einzige Paper Mario mit vielen Sprungeinlagen. Das hat mir echt viel Spaß gemacht. Paper Mario 2 hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber nur für eine Weile. Ich habe bei JRPGs immer nach einiger Zeit Langeweile, obwohl sie mir oft am Anfang gut gefallen. Paper Mario 2 ist jedenfalls ein Klassiker und sollte jeder Mal gespielt haben. Ich glaube ich werde es mir auch nochmal zulegen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4932
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin nicht der größte Fan der Mario RPGs, habe die frühen Paper Mario aber auch noch nie gespielt und werde es mir gerne mal anschauen. Viel erwarte ich mir da aber nicht...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5562
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von Pingu »

qpadrat hat geschrieben: 26.04.2024 12:27 Das ist kein Jump'n'run, sondern ein JRPG.
Hm, ok ich kenn nur Screenshots wo man ihn von der Seite laufen sah, daher die Annahme. Als RPG wärs vielleicht doch mal nen Blick wert. Und der Vorgänger/Nachfolger The Origami King dann ja auch?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2153
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von ActuallyKindra »

Origami King ist ein sehr später nachfolger, dazwischen sind noch zig andere Paper Marios.

Paper Mario 1 (N64) und Paper Mario 2 (GC,bald Switch) sind die Spiele mit dem größten RPG-Anteilen, alle späteren Paper Mario-Spiele fuhren das immer zurück. Man sollte da aber auch kein tiefgründiges Levelsystem oder so erwarten, aber man kann nach einem Levelup sich aussuchen, welchen Wert man erhöht. Origami King gehört schon zu den Paper Marios, die im grunde keine RPGs mehr sind.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von organika »

Krulemuk hat geschrieben: 26.04.2024 19:55 Ich bin nicht der größte Fan der Mario RPGs, habe die frühen Paper Mario aber auch noch nie gespielt und werde es mir gerne mal anschauen. Viel erwarte ich mir da aber nicht...
Also da könnte ich mir gut vorstellen, dass du positiv überrascht sein könntest. Gegenüber den neuen Teilen liegen Welten dazwischen. Das ist so wie Other M mit Metroid Prime 1 oder Super Metroid zu vergleichen. Wenn man Other M nicht mag heißt es nicht, dass man Metroid nicht mag, aber es heißt auch nicht das man Metroid mag. Zum Beispiel fand ich den Teil auf der Wii U extrem schwach....Paper Mario: The Thousand Year Door ist dagegen schon wirklich sehr charmant. Ich habe das Spiel damals einem Freund ausgeliehen, aber nur dass er mal reinspielt für einen Tag....aber er hat sich dann für einen Monat geweigert mir das Spiel zurückzugeben, weil es ihm so gefallen hat. Einem anderen Freund gefiel es auch extrem gut.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5562
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 26.04.2024 20:23 dazwischen sind noch zig andere Paper Marios.
Auf Switch gibts aber dann jetzt erst mal 2, andere interessieren mich nicht ^^
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2153
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Beitrag von ActuallyKindra »

Pingu hat geschrieben: 27.04.2024 07:34
ActuallyKindra hat geschrieben: 26.04.2024 20:23 dazwischen sind noch zig andere Paper Marios.
Auf Switch gibts aber dann jetzt erst mal 2, andere interessieren mich nicht ^^
Aktuell 2 (Paper Mario für den N64 via NSO und Origami King), Ende des Monats schon 3!
Antworten