YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von organika »

Ah interessant, gar nicht mitbekommen, da ich grad nur am Arbeiten bin. Hab gestern das erste Mal seit einem Monat gezockt und zwar genau ein Rennen in F-Zero 99. Ich hatte davor nur einmal ein Rennen gewonnen, aber zu meiner Überraschung habe ich First Try ein weiteres Rennen gewonnen.

Ich hoffe ich habe bald mal wieder Zeit für ein bisschen zocken!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Respekt. Ich hab seit dem 1. oder 2. Update nicht mehr gewinnen können. Mittlerweile sind mehr Leute, die das Spiel sehr gut können, unterwegs als casuals, weswegen man schon sehr gute Linien fahren muss usw.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von organika »

Ja versteh ich...das ging mir genauso. Ich glaube ich hatte wirklich nur Glück, weil besser als vor einem Monat war ich mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Glück muss man auch mal haben! xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.11.2023 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab den Modus gestern gezockt. Also wenn er mal verfügbar war, denn Classic Mode gehört leider zu den rotierenden Modi des Spiels (Team Battle, Pro Tracks, Mini Prix, Grand Prix, Classic Mode). Ich verstehe zwar, wieso man diese Unart gerade in einem langsam ausblutenden Live Service-Spiel begeht (sinkende Spielerzahl nicht zu weit aufteilen), finde aber trotzdem, dass man den neuen Modus im Launch Window auch durchgehend anbieten könnte. Wie auch immer, zum Modus selbst:

Find ich ziemlich gut. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von der Boost-Mechanik des SNES-Teils, aber in einer Online-Umgebung funktioniert das nicht bedeutend schlechter als die Boost-Mechanik im 99-Modus. Schade ist, dass sie bei der Definition von klassisch wirklich all in gehen und auch die Drehattacke deaktivieren. Gerade bei einem Rennen mit nur 20 Fahrern fände ich es cool, wenn man eine Sideattack hätte und das Killen von anderen Fahrern weiter eine Rolle spielt. Aber nein: Das ist die pure SNES-Racing-Erfahrung, und die ist gut! Die Aufholmechanik ist in dem Modus ebenfalls nicht verfügbar.

Das 4:3-Bild sorgt dafür, dass die eigentlich gleichgebliebene Geschwindigkeit deutlich höher wirkt und die Strecken sind allesamt so eng wie auf dem SNES, was auch eine willkommene Abwechslung ist. Sogar die Sichtweite ist geringer als im 99-Modus, aber nicht so gering wie auf dem SNES.

Unter diesen Voraussetzungen spielt sich ein Classic Mode-Rennen ganz anders als die bisherigen Modi. Der Start ist sehr wichtig und noch wichtiger ist, dass man sich gut von Hinten anschubsen lässt, auf keinen Fall auf andere Fahrer auffährt, sehr gute Linien fährt und gute Stellen für die 3 Boosts findet, von denen man jeweils einen nach der Ziellinie erhält.

Was man auch sagen muss: Diese anderen Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass der Stingray von Samurai Goroh die wahrscheinlich beste Karre in dem Modus ist. Es ist zwar ein Krampf, die Höchstgeschwindigkeit des Stingrays zu erreichen, aber ein Golden Fox kann da kaum bis gar nicht mithalten (genau wie auf dem SNES!). Mich als Stingray-Main freut das zwar, aber das wirft auch Fragen über das Balancing auf. Das würde ich allgemein als recht gut bezeichnen. Golden Fox hat in den übrigen Modi zwar eindeutig die Nase vorn, aber sowohl Goose als auch der Stingray können locker Rennen gewinnen. Selbst der Blue Falcon kann das, wenngleich mit etwas mehr Arbeit soweit ich weiß. Im Classic Mode sehe ich Stingray deutlich vorne. Muss man wohl für sich entscheiden, ob man das gut findet, dass unterschiedliche Karren in unterschiedlichen Modi glänzen oder ob man sich da noch mehr Gleichheit wünscht.

Gewinnen konnte ich gestern leider nicht. Auf Mute City III habe ich 2,5 Runden lang geführt und fühlte meinen ersten Classic Mode-Sieg schon sicher, was wahrscheinlich der Fehler war. Ich crashte in einen Bumper und wurde nur 2., aaaah!

Es ist wirklich absurd, wie viel Spaß F-Zero 99 immer noch macht!

Edit: Heute morgen F-Zero 99 angemacht, Classic Mode mit 2 Minuten Restzeit erwischt und direkt mal den 47. Sieg und den ersten Classic-Sieg eingefahren, woop! Der Stingray ist auf manchen Strecken wie Mute City III unaufhaltsam, wenn man keine Fehler macht!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 02.12.2023 12:23, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von organika »

Gratuliere zum Sieg. Bin heute nur zwei Rennen gefahren...ich wollte den Classic Modus ausprobieren. Beim ersten Mal disqualifiziert und beim zweiten Mal 14.Platz, also gerade nicht disqualifiziert...muss beim letzten Sieg echt viel Glück gehabt haben. Ich spiele aber nicht Stingray sondern Wild Goose.

Momentan ist aber generell grad die Luft ein bisschen raus beim Gaming. Ich hatte so viel Arbeit und nie gezockt, so dass mich gerade schon wenige Minuten überfordern und irgendwie auch langweilen. Hab auch Zelda und Mario Wonder 10 Minuten gespielt, aber dann einfach keine Lust mehr gehabt. Naja, eine (längere) Pause schadet ja auch nicht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das kommt und geht! Goose ist denk ich auch eine gute Wahl im Classic Mode, weil seine Höchstgeschwindigkeit nur knapp hinter Stingray ist.

Finds echt bedauerlich, dass man nicht mit Freunden zusammen einen Modus joinen kann. Also nicht, dass ich welche hätte, die F-Zero 99 spielen würden :ugly:

Edit: screamed_IRL.avi

Muss mal wirklich in den Griff kriegen, nicht so oft rauszucrashen. 15,88% meiner Rennen sind bisher in einer Explosion geendet ...
Cries in F-Zero
Show
Bild
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.12.2023 19:48, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Hallo, Fans der gepflegten Geschwindigkeitsüberschreitung auf deutschen Autobahnen gesponsort by FDP,

Es gibt ein "Update" für F-Zero 99! Ein zeitlich limitiertes Event bis zum 16.1.2024! Auch in der Welt von F-Zero weihnachtet es noch, deswegen gibt es weihnachtliche Belohnungen und "neue" Strecken, nämlich in der Frozen Knight League! Ich schätze, dabei handelt es sich um Knight Cup-Strecken mit Schnee-Skin und viel Eis ... Eisstrecken gehören jetzt nicht zu meinen Favoriten, aber ich freu mich trotzdem drauf!



Ansehen werde ich mir das heute Abend sicher Mal (generell spiele ich F-Zero 99 immer noch aktiv ... es hat mich gepackt und kann mich wahrscheinlich noch bis zu den Zielen Level 99 und Sieg 99+ motivieren, S20 hab ich mittlerweile).

Ganz neue Strecken wären aber auch mal was.

Gestern bin ich so dermaßen von einem blue bumper zerstört worden, dass ich fast zu einem Stillstand gekommen bin. Das ist mir noch nie passiert
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.12.2023 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von organika »

Ich glaub wir waren gestern in einem Rennen. Kann es sein, dass du ein Rennen im Classic Mode auf Mute City 3 gewonnen hast? Jedenfalls hat ein "Kindra" gewonnen...

Ich habs die letzten Tage auch wieder ein bisschen gespielt. Find es cool, dass das Spiel noch gut unterstützt wird und das es solche Sachen wie die Eisstrecken gibt. Das Geschwindigkeitsgefühl im Classic Modus ist echt sehr gut. Da fühlt sich das Hauptspiel im Vergleich etwas lahm an.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich kenne jedenfalls niemanden, der sonst mit Kindra rumläuft, ja, das könnte ich gewesen sein! Stingray ist auf Mute City III im Classic Mode unfassbar stark. Ich hatte wegen des Winterevents meine Karre weiß eingefärbt, falls du das vielleicht auch gesehen hast. Mir gefällt das Geschwindigkeitsgefühl im Classic Mode auch deutlich mehr (obwohl die Geschwindigkeit ja exakt gleich ist - es ist also wirklich nur ein Gefühl, erzeugt durch das 4:3-Bild). Generell ist Classic Mode glaub ich mein Lieblingsmodus in dem Spiel, was ironisch ist, da ich ja immer predige, dass ich die X/GX-Boost-Mechanik besser finde. Sehr erfreulich ist auch, dass Pro Tracks wieder in der Rotation dabei ist, das hat wirklich gefehlt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Frohe Weihnachten auch an alle Sündiger, die F-Zero 99 nicht (mehr) spielen! :ugly:

Ich wollte schon immer so einen Statistik-Beitrag machen, weil ich solche, wie sie Sportarten und der Gleichen mehr hervorbringen, immer sehr unterhaltsam finde. Schade an den doch recht umfangreichen Statistiken des Spiels ist, dass bspw. kein Durchschnittsplatzierung ermittelt wird. Das wäre eine der interessantesten Zahlen überhaupt ... nett wäre zudem sowas wie "Längste Siegesserie", selbst wenn die Zahl dort eher selten allzu hoch werden würde.

Die selbstgesteckten Ziele in diesem Spiel hab ich erreicht (Level 99, 99+ Siege)! Andere haben Ziele im Leben und ich halt in F-Zero! Jedenfalls: Zahlen erzählen Geschichten oder Zahlen lassen sich für Geschichten instrumentalisieren (bspw. durch Querdenker/Nazis etc. mit Coronastatistiken, Kriminalstatistiken :ugly:). Mathe habe ich zwar immer schon gehasst, aber Statistiken gehen gerade noch so, vor allem in albernen Kontexten wie irgendwelchen Rennsportarten oder sowas. Ich präsentiere also meine F-Zero 99-Statistiken! Jegliche Vergleiche mit bspw. F1-Statistiken dienen lediglich der Unterhaltung und sind kein Anzeichen dafür, dass ich bereits größenwahnsinnig geworden bin!

Level: 99
Rank: S20
Ingame-Spielzeit: 82:47:02
Bester Platz in der wöchentlichen Weltrangliste: Platz 12 mit 47517 Punkten (Woche: 18.12.23-25.12.23)

Rennen: 2382
... davon mit Gleiter:
  • Blue Falcon: 14
  • Golden Fox: 141
  • Wild Goose: 15
  • Fire Stingray: 2212
DNF (Crashes): 328 (13,77%)

Siege: 106 (4,45%)
... davon mit Gleiter:
  • Blue Falcon: 0
  • Golden Fox: 1
  • Wild Goose: 0
  • Fire Stingray: 105
... davon im Modus:
  • 99: 24 von 639
  • Grand Prix: 12 von 295
  • Team Battle: 5 von 12
  • Pro Tracks: 4 von 165
  • Classic: 43 von 508
(wie hier die Diskrepanzen zu den Gesamtzahlen zustande kommen, weiß ich nicht)

... davon auf Strecke (99 / Classic):
  • Mute City I: 9 / 3
  • Big Blue: 17 / 6
  • Sand Ocean: 16 / 4
  • Death Wind I: 6 / 1
  • Silence: 4 / -
  • Mute City II: 2 / 9
  • Port Town I: 0 / 6
  • Rec Canyon I: 2 / 2
  • White Land I: 2 / 2
  • White Land II: 1 / -
  • Mute City III: 0 / 8
  • Death Wind II: 0 / 0
  • Port Town II: 2 / 1
  • Red Canyon II: 2 / 1
  • Fire Field: 0 / -
Turniere-Gesamtsiege:
  • Mini Prix: 2 von 86
  • Knight League: 9 von 118
  • Queen League: 1 von 58
  • King League: 0 von 33

Davon lässt sich jetzt einiges ableiten. Dass ich ein Suchti bin zum Beispiel. Eindeutig ist, dass ich eigentlich nur mit dem Fire Stingray spiele. Als sich herausstellte, dass der Golden Fox in den meisten Fällen im 99-Modus die beste Karre ist, habe ich den zwar auch mal ausprobiert und sogar 1x gewonnen, aber zurecht kam ich mit dem nie, weswegen es immer zurück zum Stingray ging. Die anderen beiden habe ich der Vollständigkeit zwischendurch ebenfalls ausprobiert, aber die taugen mir alle nicht. Bin zu verwöhnt vom extremen Grip des Stingrays. Hatte mir mal gedacht, mit jedem Gleiter 1x zu gewinnen, aber lassenwa wohl.

An der recht hohen Anzahl an DNFs durch Crashes lässt sich eine ordentliche Fehleranfälligkeit und hohe, schlecht durchdachte Risikobereitschaft ablesen. 13,77% Ausfälle ist mir echt zu viel. Damit bin ich aber längst kein Maldonado der F-Zero 99-Welt, der in der F1 bei 96 Grand Prix eine Ausfallrate von satte 33,7% hatte.

106 Siege klingt vielleicht erstmal nicht so wenig, sind aber im Verhältnis zu den Rennen (2382) nicht so viele (4,45% - ein Lewis Hamilton in der F1 hat eine Winrate von völlig absurden 31,02%). An der Siegverteilung der Strecken bemerkt man deutlich, dass die Siege mit dem Anspruch der Strecken rapide seltener werden. Ich befürchtete, dass der Classic Mode der "einzige" Grund für das Erreichen des Ziels von 99+ Siegen war. Mit 63 Siegen in "normalen" 99er-Rennen und 43 Classic-Siegen ist zumindest eindeutig die Tendenz ablesbar, dass im Classic-Modus die Siege in kürzerer Zeit eintrudeln. Der Fire Stingray ist hier ungefähr so stark wie der Golden Fox im 99-Modus und besonders auf Strecken wie Mute City III wahrscheinlich unschlagbar. Trotzdem: Im normalen Modus sind Siege nicht komplett weggefallen, weswegen das Ziel irgendwann auch ohne Classic-Modus erreicht worden wäre - es hätte nur viel länger gedauert. Interessant ist, dass es aufgrund der sinkenden Spielerzahlen heute in den immer öfter nur zur Hälfte gefüllten Lobbys (Rest wird mit Bots aufgefühlt) zwar leichter ist, die Top 20 / Top 10 zu erreichen, gewinnen aber trotzdem schwieriger geworden ist, weil die guten Spieler eher bleiben. Zu denen zähle ich mich ausdrücklich nicht, aber trotzdem cool, wie man sich in dem Spiel verbessern kann. Ich bin jetzt wohl an einem Punkt, wo ich im Practice Mode rumgrinden müsste, aber sowas mach ich sicher nicht xD.

Naja, thank you for (not) listening to my TED talk! F-Zero 99 macht mir wirklich unverschämt viel Spaß und ich hoffe inständig, dass Nintendo bald mal einen "richtigen" neuen Ableger raushaut ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.12.2023 01:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von organika »

ActuallyKindra hat geschrieben: 24.12.2023 19:57 Davon lässt sich jetzt einiges ableiten. Dass ich ein Suchti bin zum Beispiel.
Yup!

Ich bin von deinen Zahlen weit entfernt, aber ich spiele es auch noch immer gerne. Das die Lobby jetzt mit Bots ausgefüllt wurde, war mir nicht klar, aber das erklärt warum ich immer öfter in der Top 10 bin, aber nur selten ganz nach vor dringen kann. Meistens bin ich eh immer zu nervös. Schon öfter mit K.O. in der letzten Runde jemanden rausgeworfen und dann mit vollem Boost nach vorne gedrungen, nur um dann als Erstplatzierter aus Nervosität schlechter als meine Oma zu spielen und mich noch selbst zu killen. Das Spiel ist auch ein Nerventraining.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Meine Spielzeit im letzten Jahr war gar nicht die höchste in diesem Unterforum! HA!

Ja, vorne rumfahren ist in 99 echt nervenzermürbend. Schaffe ich es, mich vorne absetzen zu können (was jetzt nicht allzu oft passiert - tendenziell im Classic Mode oder auf Stingray-Strecken wie Sand Ocean), muss ich auch oft tief durchatmen und mich sehr auf die grey/red bumper patterns konzentrieren (die man übrigens auswendig lernen kann, was ich aber selbstverständlich nicht tue xD). Das allerschlimmste ist, wenn sich vor dir eine sehr komplizierte Ansammlung von roten und grauen Bumpern vor einer Kurve befindet und du da irgendwie eine gute Linie hinkriegen musst - nahezu unmöglich wird es, wenn sich da auch noch ein blauer Bumper dazugesellt.

Ich zock's auch immer noch regelmäßig. Natürlich nicht so viel wie während der Power-Woche vor Weihnachten und ohne Ambition, die Woche so weit oben wie möglich zu landen,

Hoffe wirklich sehr, dass Nintendo sich umentscheidet und den 3 Leuten, die wahrscheinlich noch an dem Spiel arbeiten, erlaubt, neue Strecken zu bauen. Ist aber wohl recht unwahrscheinlich ...
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von organika »

ActuallyKindra hat geschrieben: 05.01.2024 15:36 Meine Spielzeit im letzten Jahr war gar nicht die höchste in diesem Unterforum! HA!
Ja, aber nur weil du wahrscheinlich noch 2000 Stunden nebenbei am PC zockst? Und dann noch die Emulatoren...

Ja das ist wohl unwahrscheinlich mit den Strecken, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es war mal wieder ein neues F--Zero. Zwar nicht das was man sich gewünscht hat, aber trotzdem sehr spaßig. Ich werds auch immer wieder mal spielen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: YOU GOT BOOST POWER: Der F-Zero-Höchstgeschwindigkeitsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Meine Steam-Spielzeit hat sich jedenfalls auch in Grenzen gehalten! :ugly:

Dolphin tracked, ohne es z.B. als Spiel in Steam einzufügen, keine Spielzeit! Aber da ich fast nur F-Zero GX gespielt habe (okay, das stimmt nicht so ganz, siehe pile of shame-thread :ugly:) , wird sich das auch in Grenzen halten, denn das ist kein 150 Stunden-Spiel :P

Jop, absolut, F-Zero 99 ist nicht das, was man sich gewünscht hat, aber für das, was es ist, so gut gelungen, dass es mega Spaß macht! Eben die beste Frechheit des letzten Jahres (und für mich am Ende des Jahres wahrscheinlich sogar eines der Highlights, so traurig wie das bei so einem krassen Jahr auch klingen mag :ugly: )

Erkennen, wie viele Bots du in der Lobby hast, kannst du beim Matchmaking ganz einfach: Wenn der Countdown oben rechts abläuft und zig Fahrer dazukommen, dann sind all das Bots.

Wo wir beim Thema frontrunning und verkacken waren ...AAAH!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.01.2024 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten