Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das ist ein spannender Punkt. Aber ich glaube Perfect Dark ist halt auch ziemlich einzigartig gut. Hier ist aber ähnlich wie beim ersten Metroid die Frag in welcher Version man das spielt? So grafisch beeindruckend es auch auf dem N64 war, ist ja im Grunde fast Next Gen, so sehr zickt das Spiel auch. Das ist gerade auf den höheren Schwierigkeiten grenzwertig bis nahe unspielbar...im Remastered ist das natürlich behoben...aber ist das das gleiche wie früher? Kann man wirklich sagen es hält der Zeit stand?
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von organika »

Also ich wollte Perfect Dark damals zum Release haben, aber das Modul war so teuer und meine Mutter war damals ein bisschen streng was Ego-Shooter betraf. Ich habe es dann glaub ich. erst 2006 oder so durchgespielt. Da gab es auch schon modernere Shooter und ich musste mich reinfinden, aber schließlich hats mich sehr gepackt. Und ich gebe dir Recht, dass es im Grunde fast ein Next Gen Titel war. Die Framerate war zwar unter aller Sau, aber manche Sachen fand ich echt sehr beeindruckend. Für ein N64 Game sah das atemberaubend gut aus, wenn man die Bildwiederholrate weglässt.

Die Remastered Version fand ich sehr gut, weil die Steuerung so überarbeitet wurde, dass sie sich ähnlich wie die Originale anfühlte, nur besser. Es wurde aber keine Halo Steuerung draufgeklatscht und man kann sich nicht ganz so frei umsehen wie in anderen Shootern. Dadurch fühlt es sich schon altbacken an zum Teil, aber das Gameplay ist wiederum darauf abgestimmt. Und genau dieses abgestimmt macht es eben aus für mich. Es spielt halt in einer eigenen Liga. Man kann es nicht wirklich vergleichen mit anderen Shootern. Ein Halo fühlt sich ja auch anders an als ein Call of Duty, aber Perfect Dark ist wiederum etwas anderes. Ich hab mir jedenfalls vor einem Jahr wirklich gedacht, dass es Schade ist, dass es diese Art von Shooter nicht in modern gibt. Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt auf Goldeneye. Da hat man dann ja vermutlich den direkten Vergleich. Ich nehme an, Nintendo wird die N64 Variante als Grundlage hernehmen wie bei allen anderen Switch Online Titeln, während man auf der Xbox wohl ein Remaster im Stile des Perfect Dark Remaster haben wird. Letzteres wird wohl besser sein, während ersteres den Online Modus hat. Frag mich ob mir das auch noch so viel Spaß machen wird, weil Goldeneye im Vergleich weniger ausgereift war.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Wulgaru »

Ist für mich dann trotz allem eine Anpassung an die Moderne damit es spielbarer wird. Keine Frage Perfect Dark ist one of a kind und bekommt aufgrund seines späten Release viel zu wenig Fame ab, vor allem im Vergleich zu Goldeneye. Aber wie gesagt....schmeiße ich heute das Original an, dann hält es meiner Erinnerung nicht mehr stand. Das gilt noch wesentlich mehr für alle anderen Ego-Shooter die ich damals kannte. Ich will gar nicht wissen wie scheiße sowas wie Amorines (?) von Acclaim wäre, wenn ich es heute starte, obwohl wir das damals ganz cool fanden.

Das unterscheidet es aber von einigen Sachen. Banjo Kazooie oder Mario Kart 64 sind in dem was sie sind immer noch gut. Bis auf die Auflösung muss man da nicht viel verändern an den modernen Fernsehern. Das sind aber schon recht wenige Titel für die man das aus der ersten 3d-Ära sagen kann und Ego-Shooter haben für mich halt den krassesten Sprung gemacht, vor allem was die Augenhöhe mit dem PC anging...vorher gabs halt nur Rare die mithalten konnten.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Wer macht das nächste Thema?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Mir fällt nichts allzu Kreatives ein ... aber da nichts kommt hau ich iwas raus.

Thema: Nintendo-Peripherie

Dazu zähl ich einfach alles, was in dieser Liste zu finden ist: https://nintendo.fandom.com/wiki/List_o ... ccessories (soll heißen: Alle Controller und sonstigen Geräte, die man für Nintendo-Konsolen kaufen konnte - von mir aus auch die third party-sachen, idk)

1. Wii MotionPlus / Wii Remote Plus

Geht mir nicht auf den Sack! Die Wiimote ist geil! Was ist besser als ne Wiimote? NE BESSERE WIIMOTE! Eine, die das Marketing-Versprechen vom Release auch einlöst! Skyward Sword, ein stellenweise zu schlecht tendierendes Zelda, wurde dadurch gerettet! Ist einfach so!

2. Wii U Gamecube Controller Adapter

Hab das Teil seit Release und es hat mir seine Ehre erwiesen. Hunderte, Tausende Stunden Smash 4, Ultimate und viel Gezocke am PC via Dolphin.

3. Wii LAN adapter

Hier gilt im Grunde das Gleiche wie bei Platz 2. Das scheiß Teil brauche ich sogar für die Switch, weil erst die OLED dock station einen LAN-Anschluss bietet. Schämt euch, Nintendo!

4. DK Bongos

"Dumme" Peripherie, aber das 2D-Donkey Kong, das man damit auf dem GameCube spielte, war echt super! Und was wäre Dark Souls heute bitte ohne DK Bongos? Richtig, nichts!

5. Game Boy Advance Link Cable

Ich hab nie Pokemon gespielt und getauscht oder sowas, aber für dieses eine Multiplayer Zelda, das man dann auf GC und GBA zockte, war das schon ganz nett.

Man merkt vll, dass ich nicht so viel mit Nintendo-Peripherie rumhantiere, aber vll hat einer von euch ja den sagenumwobenen POWER GLOVE in seiner Liste. Enttäuscht mich nicht!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.10.2022 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Wulgaru »

5. Wavebird-Controller

Eigentlich ja Controller, aber standardmäßig war der ja kaum...
Aus heutiger Sicht nicht mehr geil und kein Rumble...aber ich glaube vielfach die Basis für alles was man heute an Wireless-Gaming schätzt und sicherlich auch Inspiration für das Konzept des Wii-Controllers

4. Rumble Pak

Auch nicht so geil aus heutiger Sicht, aber auch das war revolutionär

3. Super Game Boy

Ja nun....also...ich meine....schon geil....

2. Link-Kabel Original Game Boy

Ich meine wie fast alles heute kaum vorstellbar...wie geil war es Tetris zu zweit zu spielen...allein die Idee....Pokemon konnte nur so funktionieren usw. usw.

1. Game Cube -Link-Kabel (GBA)

Seiner Zeit weit voraus und sicherlich die Basis mehrere Konzepte die danach kamen wie DS oder WiiU...+ eine der aufwendigsten Multplayer-Erfahrungen wenn man Crystal Chronicles so spielen wollte wie gedacht...aber auch gleichzeitig mit die geilste.

(0.). Satisfye Grip Pro/zweite Generation whatever

Vielen Dank nochmal für den günstigen Verkauf ...nicht von Nintendo aber sicherlich das Gimmick was meine Experience bei einer Spielkonsole am meisten aufgewertet hat + Handschmerzen weg. :D
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.10.2022 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Dann nun ich:

1. Wii U Pro Controller: Ich mochte das Wii U Gamepad nicht und war froh, wenn ich den wirklich guten Pro Controller nutzen konnte. Der Tabletcontroller war unhandlich für mich und die Akkulaufzeit ein Witz. Das führt mich zu Platz 2.

2. Wii U Tablet Controller Maxi Akku: ...oder wie das Ding hieß. Ich hatte leider keinen und irgendwann war der nicht mehr zu bekommen, aber wenn das die Laufzeit deutlich erhöht hätte, dann hätte das den Controller für mich deutlich aufgewertet.

3. Hori Split Pad Pro: habe ich mir erst relativ spät geholt, aber dadurch ist das zocken wirklich deutlich angenehmer. Weiterer Pluspunkt, ich werde beim Zocken nicht mehr aggressiv und liebäugel nicht mehr damit die Switch an die Wand zu donnern, weil die Joycons driften.

4. Griffschale für den New 3DS: früher sind mir beim Zocken echt oft die Hände eingeschlafen, mit dem Teil fühlt sich der 3DS mehr nach einem Controller an.

5. Amiibos: Kamen in einer Phase raus, wo ich mich noch zum Kauf von so welchen Staubfängern habe verleiten lassen. Habe heute mal bei eBay geguckt, ich sollte die in Summe wieder mit Gewinn oder zumindest wenig Verlust los werden :D Teilweise sind die ja echt schön, aber ich bin diesen ganzen Besitz, der dann eh nur auf dem Dachboden liegt, irgendwie entwachsen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

Banause! ;)
Das Wii U Gamepad ist bis heute mein liebster Controller überhaupt. Nichts lag jemals wieder so gut in meiner Hand, wie dieses riesige Stück Plastik.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Das Problem ist, dass ich große Hände habe und am liebsten irgendwo rumgreifen möchte. Stattdessen drücke ich meine Fingerspitzen hinten an das Gehäuse.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Mister Blue »

Wenn man glaubt, was man so liest, soll der Grund für die heute in etwa gleich großen Controller in Japan liegen, wo der Durchschnittsspieler nicht gerade die größten Hände haben soll. Ob das jetzt so stimmt, lasse ich mal dahin gestellt. Ich weiß nur, dass der Controller der ersten XBOX in der Anfangszeit noch relativ groß war. Da die Japaner aber ihre Probleme damig gehabt haben sollen, entwickelkte man dann extra einen kleineren, der in etwa so groß der der PS und der des GameCubes war. Erst ab ca. 2004 wurde der dann auch im Rest der Welt zum Standard.

Heute tut sich da von der Größe der einzelnen Controller und dem Griffgefühl nicht mehr ganz so viel. Ich würde aber annehmen, dass wir früher einmal flexibler gewesen sein müssen. Da waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Controllern weitaus größer und obwohl ich vom PC kam, wo der Joystick nur selten zum Einsatz kam, hatte ich dennoch keine Probleme mit den Controllern der verschiedenen Konsolen. Was im Freundeskreis eben so vertreten war. Als ich mir dann nach jahrelanger Nintendo-Abstinenz, die ich nur auf 360 und XB1 unterwegs war, die Switch geholt habe, war die vollkommen ungewohnte Tastenanordnung schon mit deutlich größeren Schwierigkeiten für mich verbunden.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mensch Freunde. Bevor wir jetzt hier alle einschlafen opfere ich mich jetzt fürs Team und adressiere endlich mal den Elefanten im Raum.
qpadrat hat geschrieben: 22.09.2022 18:02 Ich hatte gehofft von Chris kommt noch was, immerhin hatte er auf der ersten Seite sowas angedeutet.
Und daaannn, kann einfach jemand weitermachen, wer will. Ich halte mich auf jeden Fall zurück.:)
Du hast es so gewollt.


DIE TOP 5 WAIFU-LISTE
Einzige Regel: Bitte nur Waifus, die in Spielen auftauchen, die es auch auf Nintendokonsolen gibt.

1. Catherine (Catherine Full Body)
Ich bin noch sauer, dass ich eins der "konservativeren" Enden in dem Spiel gesehen habe. Ich hätte lieber eins mit Catherine gesehen... krasse Frau.

2. Bernadetta (Fire Emblem Three Houses)
Für mich war sie der Charakter unter den Adlern, den man mochte. Ich hab sie immer schwerpunktmäßig versucht zu supporten und sie hat im Kampf eigentlich trotzdem nie wirklich abgeliefert. Sie ist so ein bisschen die nerdy Frau bei den Adlern und dafür mochte ich sie sehr.

3. Dr. Takemi (Persona 5 Royal)
Ich dehne meine Regel mal für die 5 Tage jetzt noch. Bei meinem ersten Run ist meine Wahl zwar auf Makoto gefallen, die bei mir immer noch weit vorne dabei ist. Ich war kurz davor sie zu nennen, hab mich dann aber doch für den Doc entschieden. Ich bin in Reallife nie so gerne und häufig zum Doc gegangen.

Außerdem noch eine sehr spezifische Erwähnung aus P5R, die den Spoiler-Tag braucht:
Spoiler
Show
Die Bossform von Sae Nijima. :verliebt:
4. Sayori (Doki Doki Literature Club)
Ich schätze das Spiel ist eigentlich nicht dafür gemacht worden, dass die Charaktere in Waifu-Listen auftauchen. Zu spät. Sayori ist mir in dem Spiel schon ans Herz gewachsen.

5. Laxia (Ys8)
Ich glaub ich hab sie fast die ganze Spielzeit über als Main Character gespielt. Weiß nicht was ich groß sagen soll. Eine coole, schlaue Frau in dem Cast von Ys8, wie ich finde.


Ich hätt noch fast Bayonetta gesagt, aber irgendwie passt sie da nicht so ganz rein. Ich hab noch kurz an Pyra gedacht, aber da ist mir dann doch ein wenig die Überzeugung für abhanden gekommen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube bei Waifu setze ich eher aus, aber unabhängig davon fände ich es sinnvoller schon bei Nintendspielen (bzw. gepublished) oder zumindest dann Exclusives zu bleiben....oder soll es eher so Videospiele allgemein werden. Kann man natürlich auch machen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab leider auch keine "Waifus" auf der Switch, I guess? Ich hab überlegt, ob ich über 3 Ecken diesen Themenvorschlag nutze, um über Kaine aus NieR Replicant als meine Nummer 1 zu schreiben, obwohl sie nur spirituell durch NieR Automata auf der Switch gelandet ist :ugly:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von E-G »

nachdem der thread nun für ne Woche tot war übernehm ich jetzt mal mit nem ordentlichen Ranking

Das Ultimative Xenoblade ranking in 9 Kategorien!
Zu ranken gilt es Xenoblade Chronicles 1, 2, 3, Torna und X!
Die wahl muss begründet werden


Beste Story

Hier gilt nur die Story an sich, die message die transportiert wird, nicht WIE diese transportiert wird.

1 > 3 > X > 2 > Torna
Für mich ein recht klarer Fall dass XB2 und Torna ganz hinten anzusiedeln sind, die Stories, wenn man es herunterbricht ist ein simples Roadmovie mit einer briese kill bill. Ja, beide Spiele warfen mit durch die defacto Versklavung von blades und deren gebundem Schicksal einige philosophische fragen auf, diese wurden aber nie wirklich vertieft bzw waren für die Hauptgeschichte auch nicht vollkommen relevant.
Für XBX sollte ich eigentlich nicht bewerten weil ich es nie durch hab, aber da hatte ich das Gefühl dass da deutlich mehr los ist.
XB3 wäre eigentlich auf Platz 1, war jedoch viel zu vorhersehbar um irgendwelche überraschenden Storywendungen bieten zu können, warf aber definitiv interessanten Fragen auf die ich nicht weiter spoierln will.
XB1 war einfach nur eine wilde Fahrt mit so vielen Wendungen, und war auch als es rauskam einfach so frisch, ein anderer Platz wäre unverdient.

Bestes Präsentation
(Grafik, Artstyle, Schnitt...)

2 > 1 > 3 > X > Torna
Rein von der Grafik her hätte eigentlich XB3 gewinnen müssen, da es mit abstand die sauberste Technik hat. allerdings war der Artstyle der Welt so vergleichsweise schwach und die Zwischensequenzen nie so Nervenaufreibend wie in Teil 1 und 2. Torna hatte einfach kein Budget, darum kann man es ihm kaum verübeln. X wiederum hab ich zu wenig gespielt, aber das was ich gespielt hab war schon nicht übel - bis auf die Zwischensequenzen, die waren irgendwie eher... meh
Teil 1 war eine Wucht, vor allem so Situationen wie der Egil Kampf, und die Kreativität die in so viele Gebiete floss - allerdings kam diese nicht ganz an Teil 2 heran, der einfach insgesamt in einer ganz andern Liga spielt. Das einzig wirklich enttäuschende hier waren die letzten beiden Gebiete... wozu ich weiter unten noch kommen werde

Bestes Kampfsystem

3 > 1 > Torna > 2 > X
Hier wiederum ist für mich ganz klar der Dritte am besten, da er im Grunde die Kampfsysteme von 1, 2 und X vereint. Ich hab quasi jede Klasse gespielt und manche machten einfach so viel spaß, was vergleichbares gab es in den andern Teilen nicht, bis auf.... Melia und Riki in Teil 1, welche ebenfalls zu meinen favoriten gehören. Scheint als würde ich high-dps glasraketen lieben... Torna war im Grunde eine Verbesserung von Teil 2, und Teil 2... war zwar nicht übel mit den Kombos, aber war mir irgendwie zu wenig... mit X wiederum bin ich nie warm geworden bzw hab nie irgendwas gefunden was für mich funktioniert hat.

Bestes Endboss

Torna > 3 > 1 > 2 x?
Hier hatte ganz klar Torna den besten Endboss, ich glaub dass jeder der es gespielt hat mir da zustimmen wird. 3 War zwar mechanisch nicht sehr herausfordernd aber zumindest von der Präsentation nice. 1 war äußerst simpel und nicht weiter störend... ganz im Gegenteil zu 2, der war einfach nur nervig und unnötig... X hab ich nie durch, darum kp

Beste Musik

2 > 1 > X > Torna > 3
Für mich vermutlich die allergrößte Enttäuschung an Teil 3... Obwohl ich 180 Stunden damit verbracht hab ist außer dem Kettentheme absolut nichts bei mir hängen geblieben.. und das ist schon eine ziemliche leistung wenn man bedenkt dass ich von Teil 1 selbst noch unbedeutende tracks wie das Höhlen theme summen könnte. Torna wiederum sollte ich eigentlich gar nicht Ranken weil der Soundtrack nur aus 13? tracks besteht, 10 davon von xb2.
X, ob mans glaubt oder nicht, hab ich doch noch irgendwie lieb gewonnen. Beim ersten spielen hasste ich zwar die Entscheidung Sawano zu beauftragen, aber irgendwie gab es dem Spiel eine eigene Identität
Bleibt nur 1 und 2 ... und die Entscheidung war ECHT nicht einfach. zuguterletzt musste ich mich für 2 entscheiden, einfach aufgrund der Abwechslungsreichen tracks und wegen Fonsa Myma ._. Es war aber definitiv verdammt eng!

Beste Erforschung

3 > X > 1 > 2 > Torna
Eigentlich sollte X gewinnen - wobei ich ehrlich gesagt weite Welten ala Elderscrolls nie mochte, ich mag meine RPGS lieber kompakt und detailliert wie Gothic. Teil 3 Hatte da eine nette balance zwischen wirkliche wirklich riesigen Maps, die sich aber zugleich auch kompakt und detailreich anfühlten - und vor allem einige Höhlen boten (und das ist mit verdammt nochmal wichtig!). Teil 1 fand ich eigentlich ähnlich gut, war aber durch den Aufbau ein wenig Linearer und es gab nicht ganz so viel abseits des Pfades. 2 und Torna waren das komplette Gegenteil, Äußerst kompakt und detailliert, aber eben nicht mehr. Wobei ich aber betonen muss, dass ich zb den Eistitanen sehr mochte. Da fühlte sich die ganze Welt fast wie ein eigenes Rätsel an. Andererseits gab es dann gebiete wie Temperantia, die zwar groß und Atmospherisch waren, dafür aber im Grunde auch... leer. Andere gebiete wie Moritha und die letzten beiden fand ich auch etwas enttäuschend... da hatte ich eher was vom Kaliber eines Mechonis erwartet.

Beste Nebenmissionen

2 > 3 > Torna > X > 1
Auch hier ist klar, dass man mit zunehmender Erfahrung einfach bessere Resultate liefern konnte. Wobei ich letztendliches 2 den vortritt gab - die Blade quests waren einfach viel irrer und abwechslungsreicher als die Heldenquests und fand sie darum auch deutlich Unterhaltsamer. Torna fand ich insofern gut weil quasi alle sidequets Teil des Mainquests waren, ähnlich wie bei Gothic1+2, aber leider nicht ganz so stark integriert. X war ok, und 1 war eben ... Masse

Bester Lead

Torna > X > 1 > 3 > 2
Eigentlich wollte ich zunächst Shulk auf Platz 1 hieven, aber je mehr ich darüber nachgedacht hatte umso mehr wurde mir klar dass dies wohl eines der wenigen Nintendo Franchise ist wo die weiblichen Protagonistinnen ihren Kollegen die Schau gestohlen haben. Lora ist unbestritten die beste Xeno Protagonistin, kompetent, sympathisch, menschlich. Elma ganz ähnlich. Shulk und Noa würde ich beide ebenso als Kompetente Führungspersönlichkeiten beschreiben, wobei Noa leider etwas farblos blieb. Seine Stärke war definitiv die Beziehung zu Mio - und das zeugt eher von einem starken support cast als von einem starken Protagonisten. Und Rex...? najo irgendwie... Öde.

Bester supporting cast

3 > Torna > 2 > 1 > X
Und dies war imho die Stärke von Teil 3, genauer gesagt Eunie, Mio und Lanz (in der Reihenfolge). Teil 2 und Torna hatten mit Mia, Zeke und Jin auch starke Anwärter, jedoch war es vor allem die Beziehung zwischen den Charakteren in Teil 3 die mich schlussendlich überzeugt hatte. Ich denke Teil 2 hatte vielleicht eine Spur zu viele Comic relief charactere... die hatte Teil 3 zwar auch, allerdings nahm ich ihnen die ernsten Szenen mehr ab. Teil 1 hatte zwar jede Menge memes mit Reyn, aber bis auf Dunban und vielleicht noch Sharla sind die meisten eher... blass. Najo und X... sollte vielleicht Tatsu noch ein wenig mehr kochen, ich bin sicher beim 10. mal ist es lustig. bestimmt.

Bestes Spiel

1 > 2 > 3 > Torna > X
hab lange überlegt nach welchen Kriterien ich dies ranken soll... aber im Grunde zählt nur eines: wie viel Spaß machte es mir? Und wie misst man das? natürlich mit der Zeit, die ich willens war in das Spiel zu investieren. Teil 1 hab ich 2x auf Wii, 1x auf 3ds und noch ein halbes mal auf Switch durchgespielt. Es war das erste Spiel das ich je vollkommen auf Japanisch durchgespielt hab, bei dem ich nichts verstanden hab, und das mich trotzdem so dermaßen bei der Stange hielt dass ich es bis zum ende durchziehen wollte. Ich glaub das ist eine Qualität die nicht viele Spiele erreichen. Teil 2 hab ich 2 mal durch, die Switch Uhr sagt irgendwas von 250? Stunden. Definitiv wert. Teil 3 1x durch mit 180 Stunden. Werd ich es je wieder anrühren? vermutlich irgendwann mal, aber für den Moment hab ich ziemlich genug... Torna 1x mit 20h? war genau richtig für so ein tolles kleines addon. und X? hab ich 3 mal (!!!) von 0 begonnen und es konnte mich kein einziges mal über Kapitel 4? 5? hinaus halten... hoffentlich kommt da noch mal eine switch version, ich glaub mobil würde ich eher dazu kommes es durchzuspielen.


So, das war es!
Sollte jemand noch extra kategorien haben, nur zu
Zuletzt geändert von E-G am 25.10.2022 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

Puh, ich hab zwar jedes Xenoblade-Spiel durchgespielt, aber keines zu 100% und alle unter 100 Spielstunden. Ich versuche mich trotzdem mal an deinem Ranking:


Beste Story

Hier gilt nur die Story an sich, die Message die transportiert wird, nicht WIE diese transportiert wird.

X > 1 > 3 > 2 > Torna
Wenn wirklich nur die Story zählt, dann mochte ich die philosophischen Fragestellungen aus X am liebsten. Die Story war zwar teilweise nicht so gut präsentiert und über weite Spielstunden quasi nicht vorhanden, der eigentliche Plot war aber mMn richtig stark. Danach folgt Teil 1, weil es so viele Wendungen gab und es einfach eine tolle Reise von vorne nach hinten war, dicht gefolgt von Teil 3, was die beste Prämisse aller Xenoblade-Spiele hat, aber diese für mich persönlich nicht perfekt zu Ende erzählt. Teil 2 und Torna mochte ich weniger und fand die Story ziemlich banal und Genretypisch.

Beste Präsentation
(Grafik, Artstyle, Schnitt...)

1 > X > 2 > 3 > Torna
Ganz schwer hier zwischen Teil 1 und X zu entscheiden. X hat von der Gestaltung eine der besten offenen Welten, die ich je erkundet habe, da muss (von der reinen Gestaltung) sogar BotW den Kürzeren ziehen, aber bei XC1 hatte ich halt teilweise die Kinnlade unten, aufgrund der vielen, atemberaubenden offenen Gebiete, von Dschungel, Wald über Maschinenstadt...etc. daher gebe ich hier 1 vor X den Vortritt, einfach aufgrund der Vielseitigkeit. Zudem mochte ich die Figuren aus 1 am liebsten. Die anderen Teile (2 + 3 + Torna) geben sich meines Erachtens nicht viel, fallen aber deutlich im Vergleich zu X und 1 zurück. Ich mag die Figuren aus 2 nicht so, da hätte 3 für mich deutlich die Nase vorne, dafür waren die Gebiete in 2 etwas besser.

Bestes Kampfsystem

3 > 2 > Torna > 1 > X
Hier sind Teil 3 und 2 ziemlich weit vorne, der dritte Teil sogar etwas besser. X mochte ich irgendwie nicht und 1 war solide aber ziemlich rudimentär.

Bester Endboss

1 > X > Torna > 2 > 3
Ich mochte den Endboss aus 3 irgendwie überhaupt nicht. Der Rest liegt ziemlich nah beieinander.

Beste Musik

1 > 2 > 3 > X > Torna
Ich mag die Musik in fast jedem Xenoblade-Spiel, auch im dritten Teil. Der zweite Teil und 1 hatte aber noch einen Tick mehr Tracks, die sich bei mir in der Playlist finden.

Beste Erforschung

3 > X > 1 > 2 > Torna
Eigentlich sollte X gewinnen - aber Teil 3 hat es irgendwie geschafft, mich da durch viele verschiedene Systeme zu motivieren, wie es in einem Rollenspiel nicht viele Spiele schaffen. Bei Teil 1 hingegen, war die Welt für mich eher Kulisse als das ich wirklich motiviert war, alles zu erkunden. Teil 2 ebenso.

Beste Nebenmissionen

3 > 2 > Torna > X > 1
Mit weiten Abstand Teil 3. Das waren die besten Nebenmissionen die ich abseits von The Witcher 3 bisher in einem Rollenspiel erlebt habe. Ganz stark! In Teil 2 mochte ich halt das Blade-System nicht so, aber neutral betrachtet waren die Nebenmissionen sicherlich auch gut. In X und 1 habe ich versucht, die Nebenmissionen so gut wie möglich zu umgehen, weil diese doch eher in die Kategorie Masse statt Klasse fielen.

Bester Lead

1 > 3 > Torna > 2 > X
An X kann ich mich kaum noch erinnern, ehrlich gesagt. Hat man da nicht einen generischen Charakter selbst erstellt? Shulk mochte ich, genau wie Noah. Die Frau aus Torna war auch OK und gegen Rex habe ich trotz seiner Naivität auch nicht so viel einzuwenden. Hier liegen alle Teile für mich relativ dicht beieinander.

Bester supporting cast

3 > 2 > Torna > 1 > X
Teil 2 hatte einen echt starken Cast aber Teil 3 toppt das für mich nochmal knapp. Trotzdem liegen Teil 3 und 2 (wie auch Torna) hier deutlich in Führung vor 1 und X

Bestes Spiel

1 > 3 > X > 2 > Torna
Am meisten Spaß hatte ich mit 1 dicht gefolgt von Teil 3.
X liegt mit deutlichen Abstand dahinter und mit Teil 2 bin ich leider trotz einiger Stärken nie richtig warm geworden.
Antworten