Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Klingt ja ein bisschen wie "damnation by faint praise". Dass es "völlig okay" war glaub ich dir sofort. Meine Befürchtung ist nur, dass das nicht so wirklich der Stoff ist, der an der Stelle noch kickt.

Was P5R angeht... ja mei. Was sollen sie denn da rausnehmen? Und warum vor allem? Seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Das schlimmste was für mich jetzt so denkbar wäre, dass es mal anfängt zu ruckeln, je nach Auflösung die sie anvisiert haben. Bei dem Spiel jetzt aber auch denkbar unkritisch. Da sind meine Bedenken auch weniger, dass die Switch dem Ganzen nicht gewachsen ist (ist immer noch ein PS3 Spiel) sondern, dass es vielleicht dann doch nicht so effizient auf der Switch läuft wie es eigentlich sollte. Aber das wird man sehen. Ich bin grundsätzlich guter Dinge. Am Ende gehört das Ding für mich auf die Switch (oder einen Handheld im allgemeinen) und so will ich es auch spielen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Bei P3P haben sie das ganze rumlaufen draußen rausgenommen und durch statische Bildschirme ersetzt, weiß nicht woran das damals lag, aber ich hoffe das kommt jetzt nicht für P5R :D Und P3 war damals auch ein PS2 Spiel.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Das is ja schon ein bisschen aus der Luft gegriffen. :D Persona 5 ist ja alles mögliche aber jetzt nicht gerade technisch komplex. Manche Szenen sind ja fast so statisch, dass ich mich schon gefragt hab, ob das überhaupt in 3D ausmodelliert wurde oder ob da einfach ne gut gemachte Fototapete hängt. Der einzige sinnvolle Grund, wenn das am Ende technisch nicht rundläuft, liegt für mein Gefühl dann darin dass die Implementierung nicht so sauber ist wie sie es sein sollte. Grundsätzlich hat man auf der Switch schon deutlich komplexere Dinge gesehen.

Die PS Fanboys haben ja bis zuletzt sogar vehement verteidigen wollen, dass das Spiel niemals auf der Switch laufen würde. Da hab ich mich auch schon immer gefragt warum das so sein sollte. Da ist wahrscheinlich irgendwie der Wunsch Vater des Gedankens.

Die abgefilmten Schnipsel, die ich bisher gesehen hab, sahen mir ganz sauber aus, muss ich sagen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 16.10.2022 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k22 hat geschrieben: 15.10.2022 18:54 aber ich hoffe das kommt jetzt nicht für P5R :D
Kommt es nicht, denn glücklicherweise sieht P5 auf der Switch - zumindest laut dem, was ich bisher gesehen habe - jetzt nicht wirklich schlechter aus als auf der PS4, was aber vermutlich auch daran liegt, dass das Spiel bereits auf der PS4 keine sonderlich großartige Grafikpracht darstellt.

Warum sie sich für P3P entscheiden haben, wird vermutlich daran liegen, dass es mehr Content bietet, als das herkömmliche P3 und es somit keinerlei Sinn ergibt, P3 zu porten, zumal ich mich daran erinnern kann, dass das Herumlaufen auf der Overlord in P3 SEHR begrenzt war und es demnach sowieso kaum einen unterschied macht, ob das jetzt wegfällt oder nicht.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Naja, Grafikpracht ist schon am Start. Aber die kommt halt vor allem aus dem Artdesign und dem UI-Design, weniger aus der technischen Komplexität.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

So, jetzt seit 2-3 Std. im Spiel... ein okayer/erwartungsgemäßer Port würd ich sagen. Für meinen Geschmack sind Anime- und Rendersequenzen auf einem tadellosen Niveau, ebenso die Musik. Alles was illustrative/grafische Elemene sind, hat in meinen Augen nicht an Qualität verloren, nur alles was ingame 3D gerendert ist hat mir schon merklich an Bildschärfe eingebüßt. Allerdings in einem Rahmen, dass ich noch damit leben kann. Die Ladezeiten sind auch immer noch sehr angenehm.

Wenn man bedenkt was da auf dem Screen gezeigt wird, dann fragt man sich natürlich warum man das nicht sauberer bzw. höher aufgelöst gerendert bekommt, aber gut. Wär ich hinter technischer Perfektion her, dann hätte ich die Hälfte dessen, was ich zuletzt aus Japan gespielt habe, liegen lassen müssen.

Von daher alles erwartungsgemäß. Vielleicht guck ich aus Scheiß mal in die Series X Fassung rein.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Grenobel »

Die ist zumindest Schärfer.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Auf dem PC gibts wohl die Option auf 4K und 120fps... als wenn das bei dem Spiel irgendetwas bringen würde. Aber gut, wenn man nicht weiß wohin mit dem Overhead, dann kann man das wohl auch einfach so aus Scheiß mal in 120fps laufen lassen, weil warum eigentlich nicht. (Bei der Ankündigung hab ich noch drüber gewitzelt)
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 22.10.2022 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Wie ist es mit der Lesbarkeit der Menüs und Texte im Handheld?
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Gab es schonmal ernsthafte Probleme? Also es ist dasselbe wie immer eigentlich. Normale Textgröße und gut lesbar. Was auf dem TV lesbar ist, ist doch in aller Regel auch auf dem Display lesbar. Wenn Text im Handheld nicht lesbar ist, dann muss er auf dem TV ja auch schon fast zu klein sein.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Schwer zu sagen. Spiele es zwar auf der XB, wo wenigstens der normale Dialog schon relativ groß gehalten ist, wo ich auch auf der Switch davon ausgehe, dass es so sein würde. Was eventuell ein wenig kleiner gehalten sein könnte, ist der Chatverlauf, wenn über das inGame-Smartphone kommuniziert wird.

Daneben ist es meine erste Begegnung mit der Persona-Reihe. Den Mix aus Anime-, inGame-Sequenzen und Gameplay fand ich zwar zunächst gewöhnungsbedürftig. Doch bis hierhin bin ich eigentlich ganz angetan davon. Jetzt bin ich an dem Zeitpunkt der ersten größeren Infiltration gekommen, wo so langsam mehr Fahrt in das Gameplay kommt. Vorher war das deutlich minimalistischer, nichtsdestotrotz fand ich das bei der langsam anlaufenden Handlung alles andere als störend.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Also der Introtext ist schon mal extrem klein gewesen im Handheld. Ich hoffe die Sprechertexte sind größer. Denke heute Abend steige ich ein.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Welcher Introtext?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn man es startet kommt so ein Text zur Epilepsie, ne Warnung. Die Texte im Spiel sind aber soweit ok.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Levi  »

Das ist so, als würde man sich bei Werbung über das kleingedruckte beschweren, weil es zu klein gedruckt ist.... Okay.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten