Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Das würde ich sowieso. Aufgrund der sehr dicht gestrickten Geschichte würde ich schon soweit verstehen wollen, wie die einzelnen Teammmitglieder zueinander gefunden haben.

Ich dachte mir mehr für hinterher oder später. Falls ich nicht noch mal neu anfange. Es scheint zwar im Prinzip kein richtig oder falsch zu geben und das Spiel lässt einen erst einmal so machen wie man möchte. Nur bin ich in Hinsicht auf einige Spielelemente erst viel zu spät dahinter gestiegen und habe im Laufe der letzten ca. 30 bis 35 Spielstunden sicher auch einiges links liegen gelassen, wo ich später nicht mehr ran komme. Ob durch Unwissen meinerseits oder wegen der eventuell ein wenig missverständlichen deutschen Übersetzung. Bis ich aber halbwegs durch bin, habe ich bestimmt schon das neue Pokemon hier liegen, das dann erst einmal Vorrang hätte.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Okay, Strikers ist dafür echt gut geeignet. Spiel das ruhig mal im Anschluss. Es ist wie gesagt in erster Linie Fanservice, aber Fanservice, der mMn sehr gut gemacht ist. Danach kannst du immer noch P5R ein zweites Mal angehen.

Wenn du jetzt hinter dem 3. Dungeon bist, dann würd ich dir einen Tipp geben, damit du wirklich nichts Substanzielles in dem Spiel verpasst. Ich find es nicht spoilerwürdig (ich nenne nur Namen), aber falls jemand wirklich jemand sehr sehr spoilerempfindlich sein sollte, packe ich es trotzdem mal in den Tag. Es ist der eine Tipp, den ich grundsätzlich jedem mitgeben würde, der das Spiel jetzt spielt.
Spoiler
Show
Pflege ein gutes Verhältnis zu Dr. Maruki und Kasumi Yoshizawa.
Dass ich manche Spielelemente nicht komplett verstanden oder nicht genug ausgespielt habe, ist mir in meinem ersten Run auch so gegangen. Aber ich denk das ist okay und normal. Im zweiten Run fängt man dann eh automatisch mit Min-Maxing an.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

Hat jemand P5R auf der Switch und kann was zur Performance sagen?

Ich werde es mir im Dezember so oder so noch holen aber interessieren würde es mich dennoch.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Also wenn du Performance wie in "Framerate" meinst, dann würde ich sagen, dass der Port solide läuft. Slowdowns hab ich bisher keine wahrgenommen. Es mag sein, dass es nicht komplett sauber framepaced ist, aber da bin ich relativ unempfindlich, deswegen kann ich da keine richtige Aussage treffen.

Aber unter Berücksichtigung dessen, dass du gerade von Bayonetta 3 kommst, sollte die Performance hier eigentlich ein Träumchen sein. ;)

Unterm Strich würde ich sagen, dass die Performance dem entspricht, was ich auch schon auf der PS4 gesehen habe. Keine nennenswerten Probleme in meinen Augen. Die Ladezeiten sind nach wie vor auch angenehm schnell und im Flow des Spiels.

Was allerdings auffällt ist, dass ggü. der PS4 Fassung die Auflösung mitunter sehr gelitten hat. Dinge, die in 3D gerendert sind fallen da teilweise doch schon etwas auf. Vor allem auch in statischen Szenen fällt es etwas auf und für manch einen mag es sogar ein Clash sein, wenn dann hochaufgelöst, die Charakterportraits über der (eher Low-Res gerenderten) 3D-Szenerie liegen. In manchen Szenen wiederum sieht es auch wieder nahezu identisch zur PS4 Version aus und man hat ein relativ smoothes Bild. In den Dungeons scheint mir da auch alles in Ordnung zu sein ohne dass die Auflösung zu weit runtergeht. Da hab ich das Gefühl, dass manche Szenen aus dem Alltag deutlich eher Low-Res sind als das was in den Dungeons geschieht. Also unterm Strich ist meine Wahrnehmung, dass es durchaus schwankt was die Bildqualität angeht.

Ich hab mir das auf der Series X auch schon angeguckt mit 4K und 60fps... das ist optisch schon eine ganze Ecke ansprechender. Aber es ist natürlich auch ein Spiel, das im Kern nicht wahnsinnig die stärkere Hardware ausspielen kann, wenn man mal überlegt was für ein Delta zwischen einer Switch und der Series X besteht.

Für mich ist es unterm Strich ein gelungener Port, aber meilenweit entfernt von einem Wunderport. Es ist ein Port der seinen Job tut. Nicht viel mehr als das. Wenn man sich anschaut was da tatsächlich gerendert wird und was da an "Geometrie" anliegt, dann fragt man sich natürlich warum man das nicht in 1080p hinbekommt. Für mich zum Beispiel wäre der Abstand zur PS4 Fassung aber nicht groß genug, um jetzt nochmal zu einer PS4 Version zu greifen. Wenn dagegen jemand sagt, dass er das gerne möglichst smooth in 4K und 60fps haben möchte, dann ist das ein Punkt, den ich eher nachvollziehen kann.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 31.10.2022 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 31.10.2022 13:43Aber unter Berücksichtigung dessen, dass du gerade von Bayonetta 3 kommst, sollte die Performance hier eigentlich ein Träumchen sein. ;)
Das ist schön zu hören :)

Und da Bayonetta 3 ja auch teils massiv schwankt, was die Auflösung angeht und mich das dort nicht stört, wird mich das auch hier nicht stören, solange der Port das tut, was ich von ihm erwarte - nämlich das gleiche Erlebnis wie auf der PS4 auch liegend im Bett spielen zu können - reicht mir das und das scheint ja der Fall zu sein.

Danke an dieser Stelle für Deine Ausführungen!
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Gern. Also für mich macht es tatsächlich die PS4 Fassung obsolet. Ich verkaufe gerade auch meine PS4 deswegen. Mit der Switch Version ist die PS4 Fassung für mich keine nennenswerte Konkurrenz mehr. Klar, sie sieht besser aus, aber nicht so gut, dass ich mir die Möglichkeit nehmen lassen würde es mobil zu spielen. Um darüber nachzudenken müsste ich schon das technische Upgrade haben, das die Next-Gen- bzw. PC-Fassung bietet, aber das bietet die PS4 Fassung nicht.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 01.11.2022 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Grenobel »

Jetzt musst du nurnoch einen Irren finden der dir die PS4 auch abnimmt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Grenobel hat geschrieben: 01.11.2022 13:22 Jetzt musst du nurnoch einen Irren finden der dir die PS4 auch abnimmt.
Alles ne Preisfrage, bei Kleinanzeigen wird man die easy los. Auch ohne Pro.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.10.2022 13:43Ich hab mir das auf der Series X auch schon angeguckt mit 4K und 60fps... das ist optisch schon eine ganze Ecke ansprechender. Aber es ist natürlich auch ein Spiel, das im Kern nicht wahnsinnig die stärkere Hardware ausspielen kann, wenn man mal überlegt was für ein Delta zwischen einer Switch und der Series X besteht.
Wäre das aber Zielführend gewesen? Ich bin immer froh, wenn die Optik von Videosequenzen und Spielgrafik in etwa auf dem selben Niveau liegt. Die Animesequenzen lasse ich dabei einmal großzügig außen vor. Wobei die gegenüber der Anime-Serie, in die ich vor ein paar Tagen auf Netflix kurz reingesehen habe, noch ziemlich gut aussehen.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 02.11.2022 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Was meinst du mit Videosequenzen? Persona 5 hat ja Sequenzen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wenn du die Rendersequenzen/Cinematics meinst, die müssten ja eigentlich auch hochaufgelöst und in 60fps laufen, wenn sie die nicht vorgerendert haben. Müsst ich nochmal ein Auge drauf haben. Aber ich glaub da hast du keinen wirklichen Clash. Die Animesquenzen sind, wie du schon sagst, ja zwangsläufig ihr eigenes Ding.

Aber das sollte eigentlich alles grundsätzlich relativ aus einem Guss kommen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Ich meinte schon Rendersequenzen. Ob die aber wirklich vorgerendert sind, lässt sich mangels alternativer Phantomdieboutfits leider nicht kontrollieren. Anders als ich das dachte, befinden sich in der Kiste vom Anfang doch nur ein paar zusätzliche Schuloutfits oder Freizeitbekleidungen. So viele Renderseqenzen sind es zwar nicht aber man hat sie eigentlich nur, wenn z. B. die Personas das allererste Mal in Erscheinung treten oder bei Bosskämpfen. Weil diese Szenen als einzige etwas aufwendiger animiert sind. Der Rest ist dann zwar nicht schlecht aber eben deutlich minmalistischer. Was aber wieder durch andere Elemente kompensiert wird. Insgesamt wird bei dem Spiel schon auf einen sehr wilden Mix verschiedener Stilmittel zurückgegriffen. Anfangs fand ich das merkwürdig, mittlerweile finde ich das sogar ganz ansprechend.

Wie erwähnt befinden sich selbst die Animeelemente oder -szenen auf einen relativ hohem Zeichenniveau. So dass hier kein übermäßig extremer Stilbruch entsteht. Sonst bin ich was Anime angeht eigentlich nicht so verwöhnt und konzentriere mich dann mehr auf den Rest. Selbst wenn die Persona-5-Serie im direkten Vergleich ziemlich abstinkt, ist das eigentlich ein ganz normales durchschnittliches Anime-Niveau.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mich hat bei meinem ersten Run auch noch etwas irritiert, dass man seine Charaktere quasi in vier verschiedenen Ausführungen (Ingame 3D-Modell, Ingame Charakterportrait, Renderszenen und Animeszenen) über das Spiel hinweg sieht, aber da hatte ich mich irgendwann dann doch dran gewöhnt. Das Spiel hat übergreifend halt so einen starken und energiegeladenen Style, dass irgendwie auch alles zu einem stimmigen Bild am Ende zusammenkommt.

Falls es noch jemanden interessiert, dann bestätigt DF hier auch nochmal meinen Eindruck:


Ich nehm nochmal die Erkenntnis mit, dass die 30fps wohl tatsächlich fehlerlos sind. Trotzdem seh ichs genau wie der Kollege in dem Video, dass es eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür gibt, dass das nicht in 1080p läuft. Selbst die One S fährt nur 900p, was mich ziemlich verwundert hat.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

Ich habe das Video auf gesehen und wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Spiel im Handheld 540p und im Docked 840p, jedoch sind speziell die Menüs und dergleichen aber wieder hochauflösend und da man in P5 recht viel in diesen Menüs herumhängt (zumindest tue ich das immer) und auch sonst recht viel Text liest, wird die geringe Auflösung nicht so stark auffallen, wie in anderen Spielen.

Oder sagen wir, dass es zumindest MIR nicht negativ auffallen wird, deswegen werde ich mir den Switch-Port zum Dezember hin dann wohl besorgen (wobei ich auch noch über Xenoblade 3 nachdenke, auf jeden Fall irgend ein JRPG für den Dezember).
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.11.2022 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ja, das UI läuft wohl in 1080p nach dem was ich verstanden hab (?), was den Eindruck auf jeden Fall unterm Strich herausreißt. In den Kämpfen fällt mir die Auflösung nahezu gar nicht auf, muss ich sagen. Das sieht eigentlich wieder ziemlich schick aus. Es ist hauptsächlich in den Alltags-Szenarien, wo man halt merkt, dass die schwarzen Outlines der Charaktere anfangen leicht wegzubrechen und dass die Detailtiefe nicht so wirklich da ist. Für mich verschmerzbar.

Für mich ist das insgesamt so eine Situation, die ich als relativ unnötig und ärgerlich bezeichnen würde, aber am Ende nichts was wirklich das Spiel herunterziehen würde oder meine Kaufempfehlung beeinflussen würde. Ärgerlich, ja. Aber bei weitem kein Drama.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 06.11.2022 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

In anderen Spielen ist aber auch der Anteil des direkten Gameplays deutlich höher. Hier liegt der Fall aber ein wenig anders. Da das Spiel über weite Strecken aus Handlungs- und Dialogszenen besteht, die in oftmals sehr minimalistischer Inszenierung daher kommen. Was jetzt vielleicht negativer klingen mag, als es das eigentlich ist. Denn ich mag es bisher, und das von mir als altem JRPG-Muffel.

Da ich es auf der XB spiele, merkt man im direkten Vergleich natürlich schon das die Auflösung ein wenig niedriger ist. Was mich aber nicht mal großartig stören würde. Höchstens würde ich mich dann über eventuell etwas längere Ladezeiten beschweren.
Antworten