Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ja, dem Spiel kommt zugute, dass es sehr unabhängig von der Technik läuft. Die Qualitäten des Spiels hängen alle nahezu gar nicht von Rechenpower ab.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Es geht so. Man hat wohl einen ganz guten Flow zwischen mehreren Szenen- und Gameplay-Abläufen, bei dem es nahtlos von einem zum anderen umgeschaltet wird. Wie rechenintensiv das aber ist, oder das mehr eine Sache des Speichermanagements ist, kann ich dabei aber nicht sagen (ca. 15 GB bei der Switch gegenüber 39 GB bei der SX).
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Naja, dieser Flow ist immerhin auch auf der PS3 derselbe. Also kann es so schlimm fast nicht sein.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 09.11.2022 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

So, ich habe meinen ursprünglichen Plan über Bord geworfen und das Spiel nicht wie geplant passend zum Geburtstag anfang Dezember bestellt, sondern jetzt schon, es wird am Freitag ankommen und dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen, wie der Switch-Port ausgefallen ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde ihn bisher ganz gelungen und teile die Sicht, dass die kantige und etwas flimmernde Auflösung in den 3D Sequenzen nicht stört. Im Kampf fiel es mir bisher nicht auf und die nicht-spielbaren Szenen sehen auch besser aus, der Anime sowieso. Manchmal merke ich eine leichte Unschärfe beim Spielen, vielleicht sind das aber auch die müden Augen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es gerade in den Kämpfen nicht auffällt. Das geht mir nämlich auch so. Dagegen sticht es für mich vor allem in Szenen heraus, wo eigentlich gar nichts los ist und die visuell gefühlt noch deutlich weniger komplex sind... wenn man im Supermarkt oder hinter der Theke steht zum Beispiel. Hab noch nicht ganz verstanden was da los ist. Aber egal am Ende.

Bachstail hat geschrieben: 10.11.2022 09:07 So, ich habe meinen ursprünglichen Plan über Bord geworfen und das Spiel nicht wie geplant passend zum Geburtstag anfang Dezember bestellt, sondern jetzt schon, es wird am Freitag ankommen und dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen, wie der Switch-Port ausgefallen ist.
Guter Mann.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 10.11.2022 10:03 Mich wundert ehrlich gesagt, dass es gerade in den Kämpfen nicht auffällt. Das geht mir nämlich auch so. Dagegen sticht es für mich vor allem in Szenen heraus, wo eigentlich gar nichts los ist und die visuell gefühlt noch deutlich weniger komplex sind... wenn man im Supermarkt oder hinter der Theke steht zum Beispiel. Hab noch nicht ganz verstanden was da los ist. Aber egal am Ende.
Liegt vielleicht in der Natur der Sache, dass man in ruhigen Spielemomenten etwas mehr darauf achtet. Weil das Spiel über weite Strecken mehr Visual Novel als andere ist. Bei aktiven Gameplay hat man zwar von Spiel zu Spiel gewisse Unterschiede, was einen nach kurzer Spieldauer aber meistens gar nicht mal mehr übermäßig stört. Hier hat man aber über weite Strecken nichts anders zu tun, als zu lesen und Anime-Optik des Spiels zu genießen.

Als ich die Tage kurz in Strikers reingesehen habe, war das zwar auch erst einmal ein extremer Unterschied, weil die Grafik gegen die Switch-Grafik von P5 relativ grobpixlig auszufallen scheint. Nur hat mich das deutlich mehr in den Dialogstellen gestört, als im eigentlichen Spiel.

Ich werde mich aber beizeiten noch weiter damit beschäftigen, denn bei P5 scheine ich es ziemlich versemmelt zu haben, weil es für mich an einer Stelle endete, nach der es wahrscheinlich noch ein wenig weitergegangen wäre. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach ca. 50 Spielstunden noch einmal neu anzufangen und es beim zweiten Mal klüger anzustellen :( .
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mister Blue hat geschrieben: 12.11.2022 00:05 Liegt vielleicht in der Natur der Sache, dass man in ruhigen Spielemomenten etwas mehr darauf achtet. Weil das Spiel über weite Strecken mehr Visual Novel als andere ist. Bei aktiven Gameplay hat man zwar von Spiel zu Spiel gewisse Unterschiede, was einen nach kurzer Spieldauer aber meistens gar nicht mal mehr übermäßig stört.
Da mag was dran sein. Aber ich bilde mir tatsächlich ein, dass in den Kämpfen die Optik irgendwie sauberer ist. Na egal...
Mister Blue hat geschrieben: 12.11.2022 00:05 Ich werde mich aber beizeiten noch weiter damit beschäftigen, denn bei P5 scheine ich es ziemlich versemmelt zu haben, weil es für mich an einer Stelle endete, nach der es wahrscheinlich noch ein wenig weitergegangen wäre. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach ca. 50 Spielstunden noch einmal neu anzufangen und es beim zweiten Mal klüger anzustellen :( .
Äh, wait what?! Wie ging das denn? Wenn du magst, dann schreib mir mal in nen Spoiler-Tag was passiert ist. Also wenn man nicht gerade alle Hinweise des Spiels und den bösen Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert, dann kann man eigentlich fast in keine Situation laufen, die einen in eine Sackgasse führt.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.11.2022 10:39Äh, wait what?! Wie ging das denn? Wenn du magst, dann schreib mir mal in nen Spoiler-Tag was passiert ist. Also wenn man nicht gerade alle Hinweise des Spiels und den bösen Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert, dann kann man eigentlich fast in keine Situation laufen, die einen in eine Sackgasse führt.
Zu viele verbündete, zu wenig Zeit ...
Spoiler
Show
So habe ich Goro Akechi ziemlich links liegen gelassen, der sich nach Palast 6 als Widersacher outet und meinem Charakter einen Kopfschuss verpasst hat.

Es kommen eben immer wieder neue Verbündete hinzu kommt, bei denen auch nicht unbedingt immer auf Anhieb zu erkennen ist, welche einem langfristig etwas bringen und welche nicht. Wie z. B. Becky. Einige sind einem dann noch sympathischer als andere. Dann kommen zwischendurch noch weitere wie die Wahrsagerin oder der Politiker hinzu. Da habe ich eben versucht, das alles unter einen Hut zu bekommen. Nebenbei noch die Werte hochgeschraubt. Ehe man sich versieht, ist November, Maruki fast weg, bei dem ich auch noch nicht auf Maximum war und und ...
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mister Blue hat geschrieben: 13.11.2022 06:36
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.11.2022 10:39Äh, wait what?! Wie ging das denn? Wenn du magst, dann schreib mir mal in nen Spoiler-Tag was passiert ist. Also wenn man nicht gerade alle Hinweise des Spiels und den bösen Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert, dann kann man eigentlich fast in keine Situation laufen, die einen in eine Sackgasse führt.
Zu viele verbündete, zu wenig Zeit ...
Spoiler
Show
So habe ich Goro Akechi ziemlich links liegen gelassen, der sich nach Palast 6 als Widersacher outet und meinem Charakter einen Kopfschuss verpasst hat.

Es kommen eben immer wieder neue Verbündete hinzu kommt, bei denen auch nicht unbedingt immer auf Anhieb zu erkennen ist, welche einem langfristig etwas bringen und welche nicht. Wie z. B. Becky. Einige sind einem dann noch sympathischer als andere. Dann kommen zwischendurch noch weitere wie die Wahrsagerin oder der Politiker hinzu. Da habe ich eben versucht, das alles unter einen Hut zu bekommen. Nebenbei noch die Werte hochgeschraubt. Ehe man sich versieht, ist November, Maruki fast weg, bei dem ich auch noch nicht auf Maximum war und und ...
Gut, aber es erwartet auch niemand, dass du alle Vertrauten aufs Max-Level bringst. Mein erster Run war dahingehend auch alles andere als perfekt und ich hab das Spiel trotzdem komplett gesehen. Also ich hab den Eindruck, dass das Spiel verzeihender ist als du gerade denkst. Davon ab...
Spoiler
Show
Du weißt aber, dass das Spiel mit der von dir beschriebenen Szene nicht wirklich endet? Also ich würd mir gut überlegen hier jetzt die Flinte ins Korn zu werfen. Grundsätzlich klingt dein Handlungsfortschritt aber nicht nach einer Sackgasse. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dein Level mit Maruki jetzt zwingend zu niedrig ist.

Also am Ende musst du natürlich wissen wie du deine Zeit verbringen möchtest, aber ich würde sagen, dass du hier nochmal gut weitermachen kannst. Ich seh das Spiel nicht verloren von dem her was du beschreibst. Wie gesagt, mein erster Run war auch alles andere als durchoptimiert und am Ende hab ich trotzdem alle Inhalte gesehen. Ich glaub du musst Maruki auch nicht komplett ausmaxen.

Aber wenn du natürlich zu dem Schluss kommst, dass du abbrechen möchtest, dann hast du hier wirklich die aller allerletzte Chance. Wenn du hier nochmal weitermachst, dann brauchst du nicht mehr abbrechen. Du hast wahrscheinlich so knapp 20h im Hauptspiel noch vor dir, bei deiner Spielgeschwindigkeit. Vielleicht auch etwas weniger noch. Also ich kann deine Werte natürlich nicht sehen, deswegen kann ich es jetzt nicht sinnvoll einschätzen, aber ich glaub ich würde an deiner Stelle durchziehen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

Nachdem es Probleme mit meiner Amazon-Bestellung gab und ich das Spiel zurückschicken musste, habe ich es mir nun Digital gekauft und bin jetzt gerade im Dungeon von Madarame, habe über das Wochenende also schon ein Stück gespielt.

Und es ist wie erwartet :

Die grafischen Unterschiede zwischen der Switch- und der PS4-Version sind bemerkbar, während des aktiven Spielens zeitgleich aber unauffällig und stören kein Bisschen, ich bin sehr zufrieden mit der allgemeinen Qualität des Ports.
Mister Blue hat geschrieben: 13.11.2022 06:36Zu viele verbündete, zu wenig Zeit ...
Bei meinem letzten Durchgang haben mir an die zwei oder drei Social Links gefehlt, die nicht maximiert waren und ich habe schon recht optimal gespielt und kannte das Spiel zum Großteil auch schon (außer natürlich den Royal-Content), es wird also eigentlich erwartet, dass man in seinem ersten Durchgang nicht alle Links vollständig maximiert, ich finde die Sozialwerte (Charisma, Güte usw.) im ersten Durchgang wesentlich wichtiger.

Es hat seinen Grund, dass Persona-Spiele für gewöhnlich einen New Game +-Modus besitzen, ich würde mir da also nicht allzu große Vorwürfe machen, wenn es mit einem Link nicht klappt.

Ein Tipp meinerseits :

Dungeons sollten direkt an dem Tag, an dem sie verfügbar sind, abgeschlossen werden, dadurch hat man durch den Abschluss eines Dungeons in der Regel viel Freizeit und kann sich völlig auf seine Werte und Social Links konzentrieren.

Das gibt nicht nur mehr Übersicht und Planung über die freien Tage, sondern hilft auch psychologisch, da man so nicht den Druck verspürt, in den Dungeon gehen zu müssen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.11.2022 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 917
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Bachstail hat geschrieben: 13.11.2022 16:03 Ein Tipp meinerseits :

Dungeons sollten direkt an dem Tag, an dem sie verfügbar sind, abgeschlossen werden, dadurch hat man durch den Abschluss eines Dungeons in der Regel viel Freizeit und kann sich völlig auf seine Werte und Social Links konzentrieren.

Das gibt nicht nur mehr Übersicht und Planung über die freien Tage, sondern hilft auch psychologisch, da man so nicht den Druck verspürt, in den Dungeon gehen zu müssen.
Stimmt. Guter Tipp. Ich hab das immer automatisch gemacht, weil ich auch nie so wirklich aus den Dungeons rausgehen wollte und auch die Notwendigkeit nie gesehen habe. Aber kann man auf jeden Fall nochmal dazusagen.

Aber ich denk wie gesagt auch, dass der Spielstand jetzt nicht verloren ist oder so.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 13.11.2022 16:03 Die grafischen Unterschiede zwischen der Switch- und der PS4-Version sind bemerkbar, während des aktiven Spielens zeitgleich aber unauffällig und stören kein Bisschen, ich bin sehr zufrieden mit der allgemeinen Qualität des Ports.
Mich stört nur etwas die recht starke Unschärfe im "daily life". Vielleicht bin ich da empfindlich oder es liegt am Handheld, keine Ahnung, aber das fällt mir auf.
Bachstail hat geschrieben: 13.11.2022 16:03 Es hat seinen Grund, dass Persona-Spiele für gewöhnlich einen New Game +-Modus besitzen, ich würde mir da also nicht allzu große Vorwürfe machen, wenn es mit einem Link nicht klappt.
Ganz ehrlich, ich hab für P5 damals 130h gebraucht, da ist ein NG+ das Letzte was ich brauche, dafür sind mir die Spiele einfach zu lang. Gäbe es mit Royal jetzt keine Extras, würde ich das auch nicht noch mal spielen. :D
Bachstail hat geschrieben: 13.11.2022 16:03 Dungeons sollten direkt an dem Tag, an dem sie verfügbar sind, abgeschlossen werden, dadurch hat man durch den Abschluss eines Dungeons in der Regel viel Freizeit und kann sich völlig auf seine Werte und Social Links konzentrieren.
Soweit ich mich an einige Guides erinnere, ist das aber nicht der effektivste Weg. Denn ich meine, es gibt immer einen Tag (der letzte vor Ablauf?) an dem man sonst nichts weiter machen kann und daher am besten für den Dungeon ist. Kann aber sein, dass ich das mit P4G verwechsle.

Nutzt ihr eigentlich irgendeine Art Liste um zu sehen welche Aktivitäten möglich sind und nehmt dann eine davon? Oder habt ihr feste Pläne? Oder schaut ihr in dieses online feature und sucht dort was raus?

Leider zeigt der Kalender sowas ja nicht an, also werd ich mir wieder irgendeinen Plan im Netz suchen um zu wissen, was an den Tagen machbar ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k22 hat geschrieben: 14.11.2022 09:52Mich stört nur etwas die recht starke Unschärfe im "daily life". Vielleicht bin ich da empfindlich oder es liegt am Handheld, keine Ahnung, aber das fällt mir auf.
Ich habe bisher kaum im Handheld-Modus gespielt, demnach kann ich da leider kaum was zu sagen.
Ganz ehrlich, ich hab für P5 damals 130h gebraucht, da ist ein NG+ das Letzte was ich brauche, dafür sind mir die Spiele einfach zu lang. Gäbe es mit Royal jetzt keine Extras, würde ich das auch nicht noch mal spielen. :D
Bei mir waren es auch um die 150 Stunden, was im übrigen einer meiner großen Kritikpunkte an der Reihe im Allgemeinen ist, denn man kann den Spielverlauf nicht so wirklich skippen, wobei das Beschleunigen von Dialogen schon sehr hilft.

Dennoch ist Persona als Reihe schon immer auf New Game+ ausgelegt gewesen, die Spiele möchten also, dass Du sie mehrmals durchspielst.
Soweit ich mich an einige Guides erinnere, ist das aber nicht der effektivste Weg.
Der effektivste ist es nicht aber ein sehr effektiver, ich konnte sowohl in P5, alls auch P5R alle Sozialwerte maximieren und nahezu alle Links.

In P5 fehlte mir damals nur ein einziger Link und in Royal zwei oder drei, das ist also durchaus effektiv.
Nutzt ihr eigentlich irgendeine Art Liste um zu sehen welche Aktivitäten möglich sind und nehmt dann eine davon?
Ich nutze keine Listen, allerdings habe ich einen groben Plan, was ich an welchem Tag tun möchte und welche Links ich priorisiere, der Plan setzt aber vorraus, dass man das Spiel bereits kennt und ungefähr weiß, was wann möglich ist.

Zudem nutze ich Guides, um zum Beispiel während diverser Social Link-Konversationen die meisten Punkte zu erhalten (ich habe passend zum Link dann auch immer den jeweiligen Persona-Typen dabei) und nutze auch Guides für die Schulantworten und Kreuzworträtsel.
Oder schaut ihr in dieses online feature und sucht dort was raus?
Ich habe dieses Diebesgilden-Feature bis heute nicht ein einziges Mal benutzt, auch in Dungeons nicht, ich persönlich sehe für mich also keinen Nutzen darin, kann mir aber vorstellen, dass es neuen Spielern schon sehr helfen kann, wenn sie sich überfordert fühlen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 14.11.2022 12:09 Ich nutze keine Listen, allerdings habe ich einen groben Plan, was ich an welchem Tag tun möchte und welche Links ich priorisiere, der Plan setzt aber vorraus, dass man das Spiel bereits kennt und ungefähr weiß, was wann möglich ist.
Bei mir ist P5 zu lange her um das noch zu wissen, werde mir also auch ne Liste suchen wo für jeden Tag steht was möglich ist, irgendwann hat man das dann vermutllich eh im Kopf.
Bachstail hat geschrieben: 14.11.2022 12:09 Zudem nutze ich Guides, um zum Beispiel während diverser Social Link-Konversationen die meisten Punkte zu erhalten (ich habe passend zum Link dann auch immer den jeweiligen Persona-Typen dabei) und nutze auch Guides für die Schulantworten und Kreuzworträtsel.
Hab ich sonst auch immer gemacht, hab aber überlegt, dieses mal nur die passende Persona mitzunehmen um nicht in zu vielen Guides zu stecken. Auch die Schulaufgaben mach ich dann eher nach bestem Wissen und Gewissen. :D
Bachstail hat geschrieben: 14.11.2022 12:09 Ich habe dieses Diebesgilden-Feature bis heute nicht ein einziges Mal benutzt, auch in Dungeons nicht, ich persönlich sehe für mich also keinen Nutzen darin, kann mir aber vorstellen, dass es neuen Spielern schon sehr helfen kann, wenn sie sich überfordert fühlen.
Ich habs bei P5 auf der Ps4 tatsächlich genutzt und bin damit überwiegend gut gefahren, es wird halt angezeigt was die meisten anderen so getan haben. Fand ich durchaus hilfreich, wenn auch wahrscheinlich nicht effektiv. Aber dafür gibts ja dann das NG+ *hust* Wenn man mit maximalen Social Stats wie Courage & Co startet hat man ja deutlich mehr Zeit für die Links.
Antworten