Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Hast du den Bildschirm überhaupt gesehen? Da geht es um ne Epilepsie Warnung, die muss ja jetzt nicht wie Kleingedrucktes bei nem Knebelvertrag sein oder? Also manchmal Levi...echt.

Wie gesagt, die Texte im Spiel waren bisher in Ordnung. Textgröße einstellen geht aber nicht. Bieten manche Spiele ja durchaus.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Ich finde Levis Vergleich hingegen sehr passend. Du führst hier einen Text, den keine Sau je lesen wollen wird, als Beispiel an, als wär das in irgendeiner Weise relevant für ein RPG mit 120h Laufzeit. Ich weiß offen gesagt auch nicht, was das mit der Sorge um die mobile Spielbarkeit zu tun haben kann (ich geh davon aus, dass es bei der Frage nach der Textgröße darum ging), wenn man für sowas wie eine Epilepsiewarnung seine Brille aufsetzen müsste.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Levi  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.10.2022 17:47 Hast du den Bildschirm überhaupt gesehen? Da geht es um ne Epilepsie Warnung, die muss ja jetzt nicht wie Kleingedrucktes bei nem Knebelvertrag sein oder? Also manchmal Levi...echt.
Ohm... Also manchmal... glaub ich, dir fehlt jegliches Gefühl für Relevanz... Das ist ein fucking warntext den sowieso niemand liest, der da nur aus rechtlichen Gründen steht... Und du machst dir aufgrund dessen Sorgen um die Spielbarkeit....
Zuletzt geändert von Levi  am 26.10.2022 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Auf die Frage ob es schonmal ernsthafte Probleme gegeben hat hab ich auch keine Antwort bekommen. Ich hab hier ganz schwer das Gefühl, dass wir hier anfangen ein Pseudo-Problem aufzublasen und vor allem Dinge in einen Topf werfen, die nichts miteinander zu tun haben.

-> Epilepsie Hinweise: sollten solche Hinweise mal besser lesbar gemacht werden? Klar. Ist zwar ein bekanntes Thema seit Anbeginn des Gamings, aber man sollte Leuten natürlich trotzdem Sicherheitshinweise brauchbar zur Verfügung stellen.

-> Accessibility: sind einstellbare Schriftgrößen wünschenswert? Ja, klar. Hol auch Leute mit Sehschwächen unbedingt mit ins Boot. Niemand soll ausgeschlossen werden und da können auch Spiele besser werden.

Der Clou ist nur, dass die beiden Sachen rein gar nichts mit der Handheldfrage zu tun haben. Oder ich müsste einmal ein Beispiel bekommen, dass der Handheldmode bei der Textlesbarkeit im Vergleich zum TV-Mode signifikante Probleme hat. Mir fällt selber noch kein einziges Beispiel ein muss ich ehrlich sagen. Oftmals ist die höhere Pixeldichte des internen Displays sogar noch eher hilfreich dabei.

Der Hinweistext ist im Handheldmode klein, weil er im TV-Mode (und das schließt auch andere Konsolen mit ein) auch schon klein ist. Der Text wird halt nicht mobil auf einmal vergrößert. Aber die Darstellung der Texte in ihrer Größe übersetzt sich doch meist nahezu 1 zu 1 von TV zu Handheld. So zumindest meine Erfahrung. Ich konnte noch nicht feststellen, dass im Handheld irgendwas siginfikant besser oder schlechter lesbar ist als im TV-Mode bei normalem Sitzabstand. Klar, wenn man natürlich sonst nen halben Meter vor dem TV sitzt ist jeder Text groß... das ist der eine Punkt, den ich noch einsehe.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Ja ja schon gut, sorry dass ich angemerkt habe ein Text wäre recht klein. Ich wollte eure heilige Platform nicht kritisieren.

Manchmal verstehe ich eure Beißreflexe wirklich nicht. Aber will das Thema jetzt auch nicht überstrapazieren. Alles gut.

@Chris
Ja, bei einigen Ports (eher Indie Spiele) waren in der Tat die Texte auf der Switch recht klein. Ob das auch auf dem TV so war, kann ich nicht sagen, da ich den Modus kaum nutze. Aber so ein 50" TV macht ne 1080p schon etwas größer als 720p auf 7". Zumindest bei meinem Setup, ist die Lesbarkeit damit also manchmal im Handheld weniger gut. Wenn ich mal wieder an ein konkretes Beispiel gerate, gebe ich Bescheid.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.10.2022 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.10.2022 19:34 Ich wollte eure heilige Platform nicht kritisieren.
Was soll der Quatsch denn jetzt wieder…
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 26.10.2022 19:35
Ryan2k22 hat geschrieben: 26.10.2022 19:34 Ich wollte eure heilige Platform nicht kritisieren.
Was soll der Quatsch denn jetzt wieder…
Dass man hier manchmal das Gefühl hat, sobald man irgendetwas negatives sagt, es sofort als Angriff auf die Konsole angesehen wird.

Ich habe eben Erfahrungen mit nicht so gut lesbaren Texten in der Vergangenheit gehabt und als ich das Spiel kurz mal gestartet habe, war der Warntext sehr klein. Nur das habe ich mitgeteilt sonst nichts. Und sofort werde ich angegangen, wie ich mich über einen Hinweistexte aufregen könnte. Dabei habe ich vorher sogar schon gesagt, dass es im Spiel dann kein Problem gibt bisher und alles ok ist.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Ich glaube einfach dass noch niemand (von uns dreien) so recht das Problem verstanden hat. Ich (und wohl auch Chris) seh einfach nicht so recht die Notwendigkeit anderer Schriftgrößen im Handheldmodus. Wenn ich die Switch (oder jedes andere beliebige Gerät mit einem Bildschirm der Größenklasse) vor die Nase halte, dann ist die Größe des von diesem Bildschirm ausgefüllten Sichtfelds zumindest bei mir nicht groß anders als beim Fernseher. Weil mein Fernseher zwar viel größer ist, ich aber eben auch nicht nen halben Meter davor sitze, sondern viel weiter weg. Entsprechend ist die Schrift für mich praktisch exakt so groß. Deswegen kommt das Problem schon gar nicht richtig bei mir an. Ob ich Persona auf ner Switch im Handheldmodus, im Dockmodus, oder auf ner XBox oder was weiß ich spiele macht für mich gar keinen Unterschied. Natürlich kann mal Schrift zu klein sein (Hallo Xenoblade X), aber das hat bei mir noch nie den Handheldmodus exklusiv betroffen. Klar, wenn jetzt Kurz- oder Weitsichtigkeit ins Spiel käme wär das vielleicht nochmal was anderes. Und ich bin auch absolut für jede Accessibilityfunktion, die sich sinnvoll integrieren lässt. Aber wie gesagt, irgendwas müssen wir beim Spielen auf einem Fernseher bzw. im Handheldmodus unterschiedlich machen, sonst könnte ich es nachvollziehen. Der Hinweis mit dem Epilepsietext liest sich dann, also hättest du jetzt unbedingt nach einem zu kleinen Text suchen wollen. War vermutlich wirklich nicht so gemeint, also sorry dafür.

Mit Kritik an „einer heiligen Plattform“ hat das jedenfalls nun wirklich nichts zu tun. Ich hab genug Kritikpunkte an dem Ding, aber die Textgröße ist in meinem Fall als solcher nicht wirklich greifbar, weil der Text in beiden Modi den gleichen Raum in meinem Sichtfeld beansprucht (was bei nem Deck bei mir übrigens wahrscheinlich anders wäre, denn an PC-Spielen sitz ich direkt vor einem 27’‘-Monitor). Wie gesagt, für mich ist der in beiden Fällen gleich groß.

Ich will‘s wirklich verstehen. Ich glaub dir ja, dass du da irgendein Problem hast, dass im Handheldmodus auftritt, aber ein Konsolenkriegervorwurf hilft mir da nicht bei.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.10.2022 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

Also 2-3 Switch Spiele hatte ich definitiv auf dem Handheld, welche dann gefühlt eine viel zu kleine Schrift hatten, wo ich es schon als Zumutung empfunden habe, den Titel dann nicht am TV zu spielen. Am TV hatte sich sowas oft tatsächlich erledigt. Das ist natürlich kein Problem der Konsole, sondern an den Settings, welche die Programmierer da gewählt haben.

Also so schlecht optimierte Spiele in puncto Textgröße gibt es meines Erachtens schon. Vielleicht empfindet das auch jeder bisschen anders.

Zu P5R kann ich allerdings nichts sagen.

Ich finde jedenfalls das ist jetzt keine seitenlange Diskussion wert.

Ihr wisst... ich poste hier ja so gut wie nicht mehr, aber hier grad mitzulesen tut weh.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Wie gesagt, sobald ich wieder ein konkretes Beispiel habe, sag ich Bescheid. Vielleicht liegts an meinem Sitzabstand, aber am TV kommen Schriften definitiv größer rüber und damit leichter lesbar. Mag aber auch vom Spiel abhängen.

Sorry für den Platform Spruch, der war unnötig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.10.2022 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Bussiebaer »

Darkest Dungeon vielleicht? Da habe ich die Schrift als winzig im Kopf. Ist aber schon lange her seit ich das gespielt habe, kann mich täuschen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Mister Blue »

Kurze Frage zu Strikers, ist das so eine Art Sequel, für das man P5 abgeschlossen haben sollte?

Scheint dann aber mehr was für später zu sein. Wenn ich hier schon etwas von einer Spielzeit von ca. 100 Spielstunden lese, so scheine ich bei abgeschlossenem dritten Palast noch so ziemlich am Amfang zu stehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, es ist ein Sequel zu P5, glaube aber ohne Royal. Ob man es abgeschlossen haben muss, kann ich nicht beurteilen.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Grenobel »

Es schließt direkt an P5 an und kommt auch nicht ohne Spoiler zu P5 aus was sich dadurch natürlich auch auf die Royal Fassung zutrifft da der grundplot ja gleich ist.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich würde auch unbedingt empfehlen P5 Strikers nicht zu spielen bevor P5R nicht abgeschlossen ist. Strikers ist n erster Linie auch Fanservice für alle, die sich nach dem Ende von P5(R) nochmal etwas Nachschlag wünschen. Wenn man Strikers vorzieht, dann tut man sich einige Spoiler für P5 rein und läuft außerdem Gefahr viele Referenzen schlicht und ergreifend nicht zu verstehen. Meiner Meinung nach ein Spiel, das nur im Zusammenhang mit P5 einen Sinn ergibt. Sonst ist es als würde man sich eine Parodie zu einem Film anschauen, den man nie gesehen hat. Die Hälfte der Gags fliegt an einem vorbei und es fällt einem massiv schwer das ganze wertzuschätzen.

@MisterBlue: Wenn du schon drei Paläste gerockt hast, dann ist das in meinen Augen schon lange nicht mehr der Anfang. Da bist du schon mitten im Spiel.
Antworten