Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 915
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Es gibt meines Wissens zwei Stellen. Wenn man da jeweils "die falsche" Entscheidung trifft, dann führt es direkt in die Credits, meine ich. An der ersten Stelle hab ich es selbst nicht ausprobiert, bei der zweiten wollte ich es einfach mal sehen was passiert... und man bekommt halt eine Cutscene und die Credits direkt im Anschluss.

Also es ist vom Design her keine echte Option mit einem Bad-Ending abzuschließen, weil man kein wirkliches, annähernd befriedigendes Ende sieht und andererseits uU nochmal eine Menge vom Spiel bzw. das Endgame verpasst. Nicht wie bei anderen Spielen wo man in jedem Fall die komplette Story sieht aber dann irgendwie eine andere End-Cutscene ausgespielt wird je nach dem wie man abgeschnitten hat. Hier kann das Spiel halt mitunter deutlich früher enden. Aber die Entscheidungen sind mMn nicht so schwer zu treffen und sind mW auch über Savestates umkehrbar.

Wichtiger ist, dass man bei Royal zu bestimmten Charakteren eine gute Bindung pflegt, um in den neuen Content Part (der über P5 hinausgeht) zu kommen. Das braucht halt etwas mehr Vorbereitung, deswegen wär es da recht wichtig, dass man das relativ frühzeitig anfängt vorzubereiten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Wulgaru »

Was mich noch interessieren würde möglichst spoilerfrei dazu:
Wie verhält sich das denn mit Strikers. Ich habe als es angekündigt wurde nur kur Sequel gelesen und mich dann aufgehört damit zu beschäftigen, weil ich schon damals auf Royale für die Switch hoffte...ist es denn eins und wenn ja das gleiche Genre usw.

...überlege das auf Halde zu kaufen...bei Japano-Sachenw weiß man nie
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

Meins liegt noch Originalverpackt hier, kann da leider (noch) nichts zu sagen.
Schätzungsweise machts aber keinen Sinn Strikers vor Persona 5 zu spielen. Wenn sollte man schon erstmal die Royal beenden.
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 30.06.2022 08:17 Es gibt meines Wissens zwei Stellen. Wenn man da jeweils "die falsche" Entscheidung trifft, dann führt es direkt in die Credits, meine ich.
Das trifft aber nur auf Persona 5 (Royal). Bei Persona 4 habe ich gehört der Aufwand zum True Ending wäre wesentlich größer und komplizierter.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 30.06.2022 21:13 Was mich noch interessieren würde möglichst spoilerfrei dazu:
Wie verhält sich das denn mit Strikers. Ich habe als es angekündigt wurde nur kur Sequel gelesen und mich dann aufgehört damit zu beschäftigen, weil ich schon damals auf Royale für die Switch hoffte...ist es denn eins und wenn ja das gleiche Genre usw.

...überlege das auf Halde zu kaufen...bei Japano-Sachenw weiß man nie
Afair ist strikers ein Musou.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 29.06.2022 19:07 Im Falle von Persona 5 Royal ist am 21.10. wohl sogar eine Retailfassung geplant.
Plottwist: Es wird ne Cloud Version.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

il pinguino hat geschrieben: 01.07.2022 10:58
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 29.06.2022 19:07 Im Falle von Persona 5 Royal ist am 21.10. wohl sogar eine Retailfassung geplant.
Plottwist: Es wird ne Cloud Version.
Bitte, was?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Das war ein "Oh Gott, stellt euch mal vor". :scream:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

il pinguino hat geschrieben: 01.07.2022 11:54 Das war ein "Oh Gott, stellt euch mal vor". :scream:
Du gemeiner Pinguin, Du! :lol:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 915
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wulgaru hat geschrieben: 30.06.2022 21:13 Was mich noch interessieren würde möglichst spoilerfrei dazu:
Wie verhält sich das denn mit Strikers.
Aaaalso wie Levi schon sagte ist Strikers ein Musou. Es ist schon sehr cool von P5 adaptiert bis zu einem Grad, dass es sich tatsächlich fast wie ein richtiges Persona anfühlt und spielt. Da haben sie halt echt wieder ganze Arbeit geleistet. Es ist reiner Fanservice an dem Punkt. Das Spiel ist für Leute gemacht die P5 geil fanden. Royal findet hier in der Story übrigens keine Beachtung, ist aber auch nicht weiter wild.

Es ist in der Handlung die unmittelbare Fortsetzung von P5. Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es fast keinen Zweck hat Strikers zu spielen ohne P5 zu kennen. Viele Referenzen gehen dir verloren und dir fehlt ganz grundsätzlich das komplette Set-up zu den Charakteren und des P5 Handlungsrahmens bzw. der Prämisse. Es baut massiv darauf, dass du P5 kennst.

Solltest du zum Beispiel feststellen, dass P5 nichts für dich ist, dann gibt es für dich auch nahezu keinen Grund P5S zu spielen. Von daher würd ich empfehlen, dass du dir erstmal P5 anschaust. Wenn man P5 super findet, dann ist Strikers auch die logische Konsequenz und bedient einen auf großartige Weise.

Khorneblume hat geschrieben: 01.07.2022 10:26
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 30.06.2022 08:17 Es gibt meines Wissens zwei Stellen. Wenn man da jeweils "die falsche" Entscheidung trifft, dann führt es direkt in die Credits, meine ich.
Das trifft aber nur auf Persona 5 (Royal). Bei Persona 4 habe ich gehört der Aufwand zum True Ending wäre wesentlich größer und komplizierter.
Achso, ja. Das meinte ich auch nur.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Grenobel »

Hab jetzt nochmal die Anforderungen bei P4 nachgeschlagen. Also Aufwändig ist das nicht du musst nur Wissen wann du welche Antworten geben musst. Aber ja im Gegensatz zum normalen P5 ist das hier Verpassbar. Für die Royal muss ich mich dann wohl einlösen da ich nicht weiß ob ich die Zeit für einen Dritten Durchgang Aufbringen will..
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 915
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Einmal den Eröffnungspost um die Soundtracks auf Spotify ergänzt.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Sevulon »

Ich habe bisher nur Persona 5 gespielt. Ist es bei Persona 4 genau so mit den Timeslots pro Tag, und das man quasi an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge tun muss? Das fand ich nämlich ziemlich nervig und ohne Guide auch kaum machbar
(War kein muss, aber der Perfektionist in mir hasst es halt einfach durch solche Sachen gewisse Dinge zu verpassen und dadurch nicht optimal zu spielen).
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

Sevulon hat geschrieben: 03.07.2022 01:18 Ich habe bisher nur Persona 5 gespielt. Ist es bei Persona 4 genau so mit den Timeslots pro Tag, und das man quasi an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge tun muss?
"Leider" gibt es aus deiner Sicht den Kalender, ja. Der gehört wohl einfach zur Serie.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 915
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Den Anspruch optimal zu spielen hab ich zum Glück länger abgelegt. Ich hab auch insbesondere bei JRPGs keinen Schmerz mehr dabei auf "einfach" zu spielen. Ich sehs positiv... ich freu mich tierisch auf meinen zweiten Run im Oktober und werde noch einiges zum Entdecken vorfinden. :)

Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich mit den anderen Charakteren nur Zeit verbracht habe, wenn mir Mona vorher den Hint gegeben hat, dass ich da den Level erhöhen kann. Was, wie ich dann herausgefunden habe, kompletter Mumpitz und auch etwas irreführend vom Spiel war. Würde ich entsprechend auch nicht mehr so spielen und viel mehr Zeit mit den anderen Charakteren verbringen. Genauso war es ziemlich vergebene Liebesmüh, dass ich all meine Charakterstats (Mut, Intelligenz und Co.) schon früh im Spiel ausgemaxt hatte. Da hab ich das Spiel ein bisschen fehlinterpretiert, aber das weiß ich jetzt und bin jetzt halt für den zweiten Run gerüstet.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab P5 sogar auf Story gespielt, einfach weil ich keine Lust auf Geld farmen hatte aber immer viel Geld brauche, da ich sehr gerne herum fusioniere. Das geht auf höheren Leveln enorm ins Geld, weil man immer Personae aus dem Lexikon kaufen muss.
Antworten