NSO Retro Games - Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Ich hätte ja gesagt das einige Titel vom N64 richtige Remakes verdient hätten. F-Zero X, Wave Race und Sin & Punishment allen voran.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Wave Race und F-Zero einfach neu machen, finde ich.
Bei letzterem finde ich die Strecken gerade gar nicht sonderlich spannend (ich hab es probiert, qpadrat....) und Wave Race ist zwar noch cool, aber auch da kann man jetzt mehr draus machen.

Sin & Punishment aber könnte richtig gut rüberkommen - es wäre nur eher kurz (evtl. Downloadtitel).
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

X kenne ich nicht, die Strecken von GX waren aber richtig toll. Zumindest in meiner Erinnerung. Die können auch gerne GX remaken.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 05.04.2022 14:10
Wulgaru hat geschrieben: 05.04.2022 06:06 Ich glaube aber insgesamt dürfte die Ära 96-99 so erste 3d Ära diejenige sein wo im Verhältnis die meisten Spiele aus technischer Sicht heute kaum noch genießbar sind. Was Playercomfort angeht gibt man da NES und SNES zwar zuviel Kredit was gute Alterung angeht (finde ich), aber da scheitert es natürlich selten an der Technik.
Naja, genießbar ist da schon ein hartes Wort. Mich stören diese technischen Mängel nur bedingt. Da hab ich halt schon mehr Fun einfach nur an der 3D Sache, als dass mich sowas aufhalten würde. Es beeinflusst nur (eventuell) mein persönliches Ranking in dem Genre.
Technik ist nicht nur Grafik, sondern auch Spielbarkeit für meine Begriffe. Mein Lieblingsbeispiel ist Castlevania 64 was ich damals als gutes Spiel empfunden habe, gute Grafik, Atmo, Abwechslung usw. war auch allgemein in der Presse ein 80er-Titel. Wenn es heute überhaupt erwähnt wird, dann als grauenhaftes Intermezzo der Serie, die ausversehen in 3d gestolpert ist. Das ist halt der heutige Blick drauf. Wenn ich Banjo oder F-Zero spiele sind die Dinge halt super, in manchen Fällen wie Majoras Mask oder aus meiner Sicht Tooie sogar unübertroffen in bestimmten Dingen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 05.04.2022 22:53 Technik ist nicht nur Grafik, sondern auch Spielbarkeit für meine Begriffe. Mein Lieblingsbeispiel ist Castlevania 64 was ich damals als gutes Spiel empfunden habe, gute Grafik, Atmo, Abwechslung usw. war auch allgemein in der Presse ein 80er-Titel. Wenn es heute überhaupt erwähnt wird, dann als grauenhaftes Intermezzo der Serie, die ausversehen in 3d gestolpert ist. Das ist halt der heutige Blick drauf. Wenn ich Banjo oder F-Zero spiele sind die Dinge halt super, in manchen Fällen wie Majoras Mask oder aus meiner Sicht Tooie sogar unübertroffen in bestimmten Dingen.
Das hab ich auch so verstanden von deinem Post, aber auch punkto "Spielbarkeit" halte ich das Wort "genießbar" für etwas hart ;)
Wie gesagt ist es bei einigen Dingen auch immer individuell und dazu kommt eben auch die Frage, wie sehr man sich von sowas stören lässt. Die Kamera Duddelei in Mario 64 und Banjo fuchst mich jedenfalls nicht so stark, als dass ich in den Spielen gar keinen Spaß hätte (da stört mich deutlich mehr der Sound welcher bei Kamera Drehung in Mario 64 ertönt). Wohlbemerkt bin ich auch jemand der gern mal alte Spiele aus der Gen nachzockt (sprich: da fehlt dann auch die Nostalgie) und die gefallen mir dann trotzdem oft sehr gut.
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.04.2022 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

qpadrat hat geschrieben: 05.04.2022 20:18 X kenne ich nicht, die Strecken von GX waren aber richtig toll. Zumindest in meiner Erinnerung. Die können auch gerne GX remaken.
Das war halt vom Schwierigkeitsgrad ein Brett. Einige Strecken und das Spiel generell habe ich geliebt, sogar eins dieser Games welche ich wirklich gerne zu 100% komplettiert habe, allein der Storymode war jedoch Hölle schwer. Weiß auch von vielen, die das nie beendet haben deswegen.

X war hingegen so ein Feel Good / Metall-Dröhnung Erlebnis, und der Zufallsgenerator für Pisten einfach geil. Gerade dieses Prinzip und dann Online... Zumal vom Aufwand und den Pisten generell, X deutlich einfacher umzusetzen wäre. Für mich persönlich sind halt F-Zero, F-Zero X und GP Legend die besten Teile der Serie. Die anderen waren mitunter bisschen zu Edgy.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

X war für mich persönlich das erste F-Zero und deswegen ist es natürlich auch das beste, ist doch klar ;)

Ich fand die Strecken und generell das Spielgefühl überragend. Bis heute mein liebster Arcade-Racer, würde ich sagen.
Bei der Musik, habe ich immer gedacht, dass das Spiel überragend ist, bis ich irgendwann erfahren habe, dass die Musik eigentlich zum größten Teil aus dem SNES Original stammt... trotzdem höre ich die X-Versionen der Titel heute nach wie vor am liebsten.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

wenn bloß die Qualität der Aufnahmen höher wäre :(
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 06.04.2022 12:15 X war für mich persönlich das erste F-Zero und deswegen ist es natürlich auch das beste, ist doch klar ;)

Ich fand die Strecken und generell das Spielgefühl überragend. Bis heute mein liebster Arcade-Racer, würde ich sagen.
Bei der Musik, habe ich immer gedacht, dass das Spiel überragend ist, bis ich irgendwann erfahren habe, dass die Musik eigentlich zum größten Teil aus dem SNES Original stammt... trotzdem höre ich die X-Versionen der Titel heute nach wie vor am liebsten.
Mir würden spontan nur Mute City und Big Blue einfallen, welche vom Ur-F-Zero in X und GX übernommen wurden. Alle anderen Stücke waren eigentlich komplett neu in den beiden Nachfolgern. Einzig GP Legend hat dann wieder viele Stücke aus allen vorherigen Spielen vereint. Und ja, ich mag die Mute City und Big Blue Versionen von X noch heute am liebsten. GX hatte zumindest einen ebenfalls ganz netten Soundtrack, aber teils war es mir da schon zu viel Techno.
Der GX Soundtrack war wesentlich Cyberpunk/Elektro lastiger als X.

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ich hab ne gewisse Abneigung gegen den GX soundtrack, einfach weil X da ziemlich einzigartig war, und GX sich im Grunde nur Wipeout und Extreme-G angepasst hat... das fand ich ein wenig schade
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

GX war auch unter Feder von Toshihiro Nagoshi entstanden. Der hat dem Spiel schon seine etwas eigene Note aufgedrückt. Ich mochte das Spiel, aber mag X und das Original F-Zero einfach lieber. Den Soundtrack schließt das mit ein, jupp.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Hach... mir kommt das leider etwas zu spät unter die Fittische. Als ich damals Smash Bros Melee gezockt hab, war ich noch ziemlich stark Metal/Rock vernarrt und mochte daher die Stages von F-Zero doch sehr. Wobei ich Electro als Gamesoundtrack aber nicht verschmäht hab, nur war der Hype eben mehr in der Rock Richtung.
Heute ist es umgekehrt, weshalb ich wohl das F-Zero GX interessanter finden würde... schätze ich.

Ist aber wohl auch besser so für mich, da doch die meisten Future Racer sich verschiedenster Electro Richtungen bedienen ^^'

Edit: Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass mir die Mischung von Electro und Rock auch sehr gut abgeht.
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.04.2022 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe damals Punk Rock gehört und fands trotzdem geil. FZero X fetzt einfach vom gesamten Design her, Musik in Verbindung mit diesem seelenlosen Ansager, dem krachen wenn es in die Bande geht, dem geilen Geräusch des Boostes, die härter werdende Kontrolle bei höherer Geschwindigkeit, das schlidderen wenn genau die entgleitet und das gnadenlose explodieren wenn es scheitert. Mega.

Übrigens dürfte Zero X doch schon einen Mehrwert haben, da es sich eindeutig schneller spielen müsste als die damalige Pal-Version?

Frage auch: war nicht angekündigt solche Spiele Online zocken zu können? Der Multplayer in X ist ziemlich scheiße, aber mit 30 Spielern wäre das toll.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 06.04.2022 20:23 Ich habe damals Punk Rock gehört und fands trotzdem geil.
Also Punkrock finde ich ja näher an einem rockischen Soundtrack, als Electro ^^'
Ich denke bei so einer Soundtrack Genre-Geschmack Frage spielen die Untergenre nur wenig Rolle. Ich mochte z.B. nie Hardcore und Metalcore, aber in einem Spiel als Soundtrack fand ich es damals als Metal Fan trotzdem geil.

Aber ist ja auch wayne. OSTs können einem ja auch komplett abseits des eigenen Musik-Geschmacks auch so gut gefallen. Irgendwie ist das ja dennoch was anderes. Ich wollte mit meinem vorherigen Post damit nur aussagen, dass mich F-Zero Xs Musik vor 15-20 Jahren wohl eher erreicht hätte.
Letzten Endes ist mir persönlich auch wichtiger, dass es zum Flow und zum Artstyle passt.

Wulgaru hat geschrieben: 06.04.2022 20:23 Frage auch: war nicht angekündigt solche Spiele Online zocken zu können? Der Multplayer in X ist ziemlich scheiße, aber mit 30 Spielern wäre das toll.
Hier kann man mich gern korrigieren, aber ich glaube das ist nur der Splitscreen online gespielt.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.04.2022 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Mario Golf ist nun bei den NSO N64 Spielen dabei:
Antworten