NSO Retro Games - Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Nintendo Switch Online (NSO) - Retro Games Diskussionsthread

Bild


Nintendo bietet über das NSO Abo (neben anderen Dingen, die hier nicht relevant sein sollen) für die Switch ausgewählte NES und SNES Spiele an.
Beim NSO + Erweiterungspaket Abo kommen noch N64 und SEGA Mega Drive Spiele hinzu.
Savestates sind möglich.
Alle nur spielbar solange das Abo läuft.

Alle verfügbaren Spiele findet ihr in dieser Liste (auf Englisch, die deutsche Liste ist leider nicht aktuell):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... line_games
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 31.03.2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe mir gedacht, es kann ja einen eigenen Thread geben um über diese Spiele zu sprechen.

Ich habe selbst gerade Sin & Punishment beendet und sitze an Banjo & Kazooie und Paper Mario.
Die SNES und NES Spiele habe ich auch teilweise probiert, jedoch waren da durch das NES und SNES Mini bereits viele Spiele abgedeckt.


Heute gab es eine Info zu einem Update (SNES: Earthworm Jim 2; NES: Dig Dug 2 sowie Mappy-Land):
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin mit Banjo Kazooie durch.

Die Level-Ideen gegen Ende haben mir grundsätzlich ziemlich gut gefallen (das Frachtschiff, das Monsterhaus, der Jahrszeiten-Wald, theoretisch auch die Spielshow). Viele Puzzleteile waren cool versteckt und generell habe ich die Welten gerne erkundet.

Die Musik bleibt furchtbar und die Probleme mit der Kamera und der nicht so präzisen Sprungsteuerung (speziell der Backflip, den man oft braucht) zeigen sich vor allem gegen Ende immer mehr. Im Jahreszeiten-Wald wäre ich ohne Savestates ausgerastet. Die schmalen Pfade, diese seltsamen kleinen Blätter, usw. Da jedes Mal unten landen und Schaden nehmen...nein danke.
Hab da völlig drauf gepfiffen und bei jedem Mist Savestates angelegt.

Generell fand ich einiges Sammelzeugs sinnlos. Das hat man wohl gemacht um die Level zu befüllen, aber das mit den roten Federn und Eiern hätte man sich echt sparen können. Einfach unlimitiert machen und gut ist es. Man hat eh fast immer genug.
Und dass die Noten wieder alle da sind, wenn man das Level verlässt, empfinde ich als reine Schikane. Den scheinbar finalen Bosskampf habe ich nun nicht machen können, weil mir 20 Noten fehlen...ich habe null Motivation da jetzt die alten Level abzuklappern und wieder alle Noten einzusammeln und hoffen mehr zu erwischen (okay, bei der ersten Hälfte hatte ich immer alle 100 - das weiß ich).
Ganz komische Designidee.

Ich weiß bis zum Schluss jetzt auch nicht wie man die goldenen Federn einsetzt :lol:
Da habe ich wohl was übersehen. Irgendwas von unverwundbar wurde mal gesagt. Vermutlich braucht man die für die Gegenstände, die in den fleischfressenden Pflanzen hocken (wo ich nicht zur Biene werden kann).

Die Spielshow war prinzipiell lustig. Dass es da aber Felder gibt, wo man instant stirbt und von vorne beginnen muss, ist auch fürchterlich. Savestates haben das ebenfalls aufgefangen (und hätten das Ganze natürlich trivial machen können).

Die Hubworld ist wirklich cool gemacht, wenn auch etwas zu verwirrend angelegt und vom Spannungsaufbau seltsam. Die Spielshow als letztes Level ist dann irgendwo in dem Wald anstatt dass man im Finale in das böse Gesicht der Hexe reinspaziert. :)
Dass man Spinnennetzte mit Eiern zerschießt, aber nicht mit dem Schnabel zerfetzt ist Bullshit (das musste ich echt googeln, hab das nicht einmal probiert, weil es mir dumm vorkam).

Und zum Schluss muss ich sagen, dass das ja mal kurz ganz witzig ist mit den Reimen - aber da treffen sie auf Dauer nicht meinen Humor. Aber ist nebensächlich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja, das irgendwas mit irgendwas bestimmten zerstört werden muss, ist eine Diskussion die man glaube ich gar nicht erst anfangen sollte. Warum in allen Metroidvanias bestimmte Wände nur mit Waffe xy zerstören kann, hat selten einen wirklichen Grund.

Generell war die Game-Show aber meiner Meinung nach die genialste Boss-Idee bzw. Prä-Bossidee die es jemals in einem Videospiel gab. Das ganze war ja schon damals, ähnlich wie Paper Mario auch, in vielerlei Hinsicht eine Satire auf klassische Videospiele. Banjo Kazooie als diese Null-Bock-Protagonisten (Banjo übrigens noch wesentlich mehr als Kazooie wenn man wirklich drauf achtet), alle sind aware was sie da eigentlich machen usw.

Was das sammeln angeht, ist das natürlich der zentrale Kritikpunkt an Rare. Das wurde ja letztendlich zum Markenzeichen, Trendsetter für das gesamte Genre und nimmt in späteren Rare-Spielen noch krassere Ausmaße an. Was ich allerdings sagen muss, ist es ja in der Banjo-Reihe schon so designed das man wirklich unterschiedliche Aufgaben hat und auch die Noten so platziert sind, das man dadurch den ganzen Level erkundet.

+erstens kriegt man wirklich nützliche Belohnung wenn man nahe ans Maximum geht, gerade der letzte Boss ist ziemlich hart und es gibt schöne Erleichterungen für ihn und ....es ist halt alles schon machbar. Mann kann das 100% in unter 10 Stunden packen ohne Speedrunner zu sein und selbst bei First Try in weit unter 15 Stunden.

Generell sind aber alle Retro-Spiele mit deratigen Macken das wir bei Banjo Kazooie schon auf einem sehr hohem Niveau reden. Kameraprobleme sind hier klar, aber andere Spiele aus der Zeit sind komplett unspielbar oder viel rudimentärer was die Umgebungen angeht (wenn sie überhaupt so offen daherkommen).

Das schreckt mich auch vielfach von Snes-Sachen ab....ich weiß das ich Demons Crest früher gespielt habe, aber heute komme ich nicht aus dem ersten Screen und denk mir....das ist für Souls-Fans bestimmt geil, aber das ist kein gutes Spieldesign dir gleich so nen Gegner hinzustellen und vom NES will ich gar nicht erst anfangen was das angeht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das ist schon alles meckern auf hohem Niveau für die Zeit.
Ich kann gut nachvollziehen warum das auf Mario 64 hin, wie eine gute Weiterentwicklung des Konzepts aufgenommen wurde. Viel Vergleiche gab es da ja noch nicht...

Die Spielshow finde ich wirklich eine schöne Idee und da ich immer mit Gruntildas Schwester gesprochen und zugehört, die Level so gut es geht erkundet habe, sowie sich die Musik der Level sowieso ins Hirn einbrennt :ugly: kommt man da auch wirklich ganz gut durch.

Die Noten fürs Erkunden finde ich wirklich gut, das passt schon. Ist halt schade, dass die dann resettet werden. Meiner Meinung nach eher unnötig, aber ist vielleicht sogar eine Speicher-Limitierung..?
Ich sammle auch ganz gerne. Die Puzzleteile, Noten, Totenschädel, diese kleinen Männchen, passt schon alles gut. Auch die goldenen Federn als seltenes Goodie (wenn ich sie verbrauchen hätte können...).
Die Eier und Federn sind überflüssig, mMn.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Hm, also mit roten Federn hatte ich schon manchmal Probleme, zum Beispiel beim Einsatz des Sturzfluges. Sollte halt irgendwo ein Limit dieser Fähigkeit sein. Goldene Federn sind unverwundbar. Braucht man für einige Aufgaben, aber die sind natülrlich bewusst selten gewesen.

Brentilda ist übrigens bei Reruns kitzliglig, weil ihre Infos nicht gleich bleiben. Bringt also nichts das im Kopf zu behalten oder sich das irgendwo aufzuschreiben. Bei Reruns habe ich es auf dem Brett daher immer vermieden auf Brentilda-Felder zu gehen.

Was Noten angeht....naja ist halt schon sehr der 100 Münzen-Stern in Mario. Wurde dort ja auch quasi resettet. Mir scheint das schon eine Spieldesignidee zu sein. Es ist halt eine steigende Herausforderung sowas zu holen. Vor allem im Hafen mit dem Giftwasser und den Instadeathschrauben. Schwimmen ist übrigens etwas, was ich immer gehast habe bei dem Spiel, da war die Kamera fürchterlich, vor allem wenn es darum ging zu wenden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, schwimmen macht wenig Spaß. Man braucht es zum Glück nicht oft.

Die 100 Münzen Sterne mochte ich auch nicht sonderlich.
Als Herausforderung wären die in Banjo schon okay, aber wenn dann eben der Endboss dran gekoppelt ist...finde ich eine unglückliche Entscheidung.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Ich hatte mir damals angewöhnt, jeden Level auf 100% abzuschließen bevor ich ihn überhaupt verlassen hatte, dh immer alle puzzleteile, alle noten. In einem ging das nicht wegen dem schalter draußen, mit den andern aber kein problem. Half der Übersicht recht gut
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe das auch versucht, aber bei irgendeinem Level ab der Hälfte habe ich vier irgendwie ums Verrecken nicht gefunden und ab dann drauf gepfiffen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Es ging nicht in allen Leveln. Zum Beispiel hat man die Turnschuhe erst in der Wüstenwelt bekommen, brauchte die aber für eine Aufgabe im Schneelevel und ich glaube noch irgendwas war da.

Allerdings braucht man die Noten ja nicht alle. Ich fand damals aber sogar gut, dass man so viele brauchte, weil die künstliche Hindernisse die solche Welten überhaupt haben ja irgendwie immer lächerlich sind. Für alle gab es dann richtig geile Belohnungen, genau wie für alle 100 Puzzleteile.

Bin mal gespannt ob sie noch anderes von Rare bringen. Tooie ist ja nochmal um einiges komplexer, was Levelverzahnung angeht bis heute meiner Meinung nach das komplexeste Action Adventure.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

tooie war unspielbar damals wegen der framerate... wäre zwar nett wenn das käme, aber es scheint, als hätte mein gönner sein familienabo nicht verlängert
somit hab ich auch keinen zugriff mehr auf nso... gerade als ich anfing SMT2 für super famicom zu mögen :/
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Hast du das ohne Expansionpak gespielt oder was? Framerate? War doch "normal". Perfect Dark war teilweise schlimm, aber Tooie hatte ich nie Probleme.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ich habs auf emulator gespielt, lag vielleicht daran. PD lief aber ohne probleme. kp
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Mag aus heutiger Sicht sogar objektiv so sein, mir ist damals zumindest nie etwas aufgefallen, vermutlich läuft auch die xbox Fassung 26mal flüssiger und da verstärkt sich dieser Eindruck heute noch.

Aufgefallen ist es bei einigen Spielen aber schon, wie gesagt Perfect Dark, was aber technisch im Grunde fast schon ein Next-Gen-Spiel war. Das das überhaupt lief war ein Wunder.

@Topic
Mein Lieblingsretrospiel ist übrigens Mario Picross. Die SNES-Version ist offenbar hier niemals erschienen, wusste gar nicht das es die gibt, kenne nur GB.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: NSO Retro Games - Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

@Chibi: Kannst du bitte auch ein bisschen F-Zero X spielen, damit Nintendo sieht, dass es eine Zielgruppe dafür gibt? ;-)
Antworten