13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Krulemuk »

Ich hatte eine Situation, wo die Protagonistin einen anderen Charakter im Deutschen "Dumm wie Brot" nannte und im Englischen halt "Moron". Wahrscheinlich war es aber einfach ne andere Situation.

Ich bin jetzt etwa ~15h drin und schon ziemlich begeistert. Bei solch einem Titel kommt es halt stark darauf an, wie gut der Plot gegen Ende aufgelöst wird. Davon hängt ab, ob es bleibenden Eindruck auch nach dem Durchspielen hinterlässt, oder ob man es am Ende nur ganz nett findet. Sollte die Geschichte noch den ein oder anderen Twist bekommen könnte das für mich eine ganz große Nummer werden...

Die Erzählstruktur ist schon sehr intelligent und erinnert mich an Filme wie Memento, man erfährt immer nur einen kleinen Teil und bekommt ein kleines Puzzlestück, was man dann selbst zusammensetzen muss. Irgendwie erinnert mich das Spiel auch angenehm an Steins;Gate, obwohl es eigentlich außer VN und Zeitreisethematik nicht viel damit zu tun hat.

Die Kämpfe empfinde ich bisher auf "normal" als sehr sehr einfach. Das man selber entscheiden kann, wie das Verhältnis zwischen Kampf und Story sein soll, ist interessant. Trotzdem empfinde ich die Kämpfe im Moment noch als ziemlich wenig mit dem Adventure-Teil verzahnt. Ich habe aber auch noch nicht soviel gekämpft, weil ich meist mehr Lust auf die VN habe ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Gast »

Bin jetzt auch bei knapp 16,5 Stunden. Habe knapp 60% Story und ca. 45 % Kämpfe gesehen.

Einige Charakter Linien kann man schon sehr entspannt durchgehen, andere sind mitunter richtig kompliziert, weil man ganz bestimmte Keywords triggern muss, damit die nächste Alternativ-Route eingeläutet wird. Shinonome ist hierbei bisher die härteste Nuss gewesen. Habe glaub keine anderen Kapitel so oft Neustarten müssen. Iori habe ich z.B. sogar bereits auf 100% der Storyline. Weitere werden folgen. (habe sogar noch 1-2 Charakter mit 0%)

Schwerpunkt auf Charaktere und deren Storys zu legen war eindeutig richtige Entscheidung. Macht man nicht direkt weiter, ist man wirklich oftmals direkt raus, zumindest so lange es noch alternative Wege zu finden gibt. Hat man die vorhandenen Stränge und einen neuen Startpunkt fürs nächste Kapitel, kann man zumindest erstmal pausieren, aber ansonsten würde ich immer empfehlen, alle Routen eines Charakters aufzumachen.

Das 1. Kapitel der Kämpfe war soweit nicht sehr anspruchsvoll. Habe praktisch jegliche Kaiju-Battles mit S-Ranking abgeschlossen. In der 2. Serie scheint der Schwierigkeitsgrad dafür schon etwas anzuziehen. Praktisch alle Kaiju-Typen halten jetzt deutlich mehr aus und die Wellen liefern stellenweise viel mehr Überzahl an Gegnern. Das ist aber okay so, schließlich kann man Fähigkeiten aufwerten, wodurch der eigene Schaden dann exponentiell steigt.

Was ich sagen kann. Es wird immer mehr ein Bild aus der Geschichte. Gerade wegen der Freiheit bei der Wahl von Charakteren, finde ich das schon bemerkenswert gut gelöst. Hat sicher auch viel damit zu tun, bestimmte Charaktere und Storylines dann erst durch Progress an anderer Stelle freizuschalten. Absolut intelligent gelöst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

Gestern Abend auf 85% der Story und muss jetzt in den Kampfmodus. Erst Stufe 10 in Zone 2 muss beendet werden, vorher kann ich keine Story mehr weiterverfolgen. Habe alle Storylines soweit gemacht wie es geht. 4 Geschichten können erst nach Vollendung der Zone 2 fortgeführt werden, 2 weitere Storys benötigen Fortschritt bei den anderen Charakteren. Langsam wird aber ein Bild aus dem Puzzle der Geschichte und ich finde es ziemlich stark muss ich sagen. Bin mal gespannt. Brauche jetzt noch 2 Kämpfe, dann wäre Zone 2 erledigt. Die Kämpfe sind teils schon ordentlich, aber immer gut schaffbar wenn man ein gutes Team mit den passenden Fähigkeiten aufstellt. Die Missionsbeschreibung lesen hilft ungemein. :-)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin bei 92% (Kämpfe) und 91% (Story). Mir fehlen nur noch 3 Charaktere, dann bin ich mit allen durch.

Ich stimme zu, dass die Story bis hierher sehr sehr stark war. Ich hoffe trotzdem , dass sie nicht schon alle Story-Twists verschossen haben und mich am Ende vielleicht doch noch eine Überraschung erwartet. Dieses Spiel hat es verdient mit einer heruntergeklappten Kinnlade zu enden ;)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Krulemuk »

So, bin jetzt durch. 100%/100%. Komischerweise habe ich bei den Akten aber nur 97%...

Großartiges Spiel!
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von yopparai »

Story/VN-Part 10/10.

Aber der Strategiepart gefällt mir offen gesagt überhaupt nicht. Quasi der Gegenentwurf zu Fire Emblem für mich, da mochte ich die Kämpfe und konnte das Geblubber dazwischen nicht ab, so dass ich‘s nach zwei Anläufen abgebrochen hab. Naja, mal gucken…
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Chibiterasu »

Geht mir ähnlich. Den Strategiepart finde ich nicht sehr ansprechend.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels Aegis Rim - Start your Engines

Beitrag von Gast »

Auf Dauer ist es leider sehr anstrengend, obwohl man gefühlt jede Mission den gleichen Ablauf hat. Zone 1+2 frühstückt man ab, Zone 3 ist dann schon gehobener, jedoch auf fordernder.
Für mich machte bei 13 Sentinels leider auch der Novel Part 99% der Magie aus.
Antworten