Cloud-Speichern ein Muss?

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
der_will_doch_nur_spielen
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2021 14:06
Persönliche Nachricht:

Cloud-Speichern ein Muss?

Beitrag von der_will_doch_nur_spielen »

Hallo,
ich bin mich gerade am Einarbeiten mit der Switch und möchte ein neues Spiel (Stardew Valley) kaufen im Onlineshop. Jetzt steht da unter "Anmerkungen": "Software enthält Modi oder Funktionen, für die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online benötigt werden". Genauer beschrieben heißt es, dass diese kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigt wird, um die Speicherdatencloud zu nutzen.

Ich brauche keine Cloud und keine Mitgliedschaft. Kann ich die Daten nicht einfach lokal speichern und gut?
Zuletzt geändert von der_will_doch_nur_spielen am 12.12.2021 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cloud-Speichern ein Muss?

Beitrag von yopparai »

der_will_doch_nur_spielen hat geschrieben: 12.12.2021 14:13 Hallo,
ich bin mich gerade am Einarbeiten mit der Switch und möchte ein neues Spiel (Stardew Valley) kaufen im Onlineshop. Jetzt steht da unter "Anmerkungen": "Software enthält Modi oder Funktionen, für die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online benötigt werden". Genauer beschrieben heißt es, dass diese kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigt wird, um die Speicherdatencloud zu nutzen.

Ich brauche keine Cloud und keine Mitgliedschaft. Kann ich die Daten nicht einfach lokal speichern und gut?
Klar. Der speichert so oder so lokal auf dem Gerät. Wenn man NSO-Mitglied ist, dann wird der Spielstand halt nochmal zusätzlich als Backup im Hintergrund auf die Cloud hochgeladen. Aber das lokale Speichern auf der Switch funktioniert natürlich auch ohne den Dienst.

Was leider nicht funktioniert ist das manuelle Backup von Spielständen z.B. auf einen USB-Stick oder sowas. Nintendo will damit verhindern, dass bisher nicht gefundene/geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt werden, indem man der Switch manipulierte Spielstände unterschiebt. Aber wie gesagt, dabei geht es um Backups. Die wären zwar schön, sind aber nicht zwingend nötig. Ich habe meine Switch jetzt seit 4,5 Jahren und noch nicht einmal ein Backup benötigt…
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cloud-Speichern ein Muss?

Beitrag von Wulgaru »

Wenn du deine Switch mal einschickst ist das Cloud-Speichern sinnvoll. Eventuell schicken sie dir dein Gerät so zurück, aber manchmal wird es ausgewechselt oder zumindest zurückgesetzt.

Kann man aber immer noch dann machen, wenn man Nintendo Online für sonst nichts braucht.
Antworten