Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

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johndoe711686
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

@Khorny
Wie gesagt, den glitzernden Sand meine ich nicht, sondern dass nahezu alle Kanten flimmern. In den Ruinen flimmert jeder Balken oder Rahmen an den Ruinen. Die Drops auf unter 30 FPS sind auch etwas störend, zum Glück ist das bei Rundenkampf nicht so wild. Die Sichtweite ist auch recht kurz, man sieht ganz gut, wie Monster in etwas Entfernung deutlich niedriger aufgelöst werden.

Nunja, vielleicht folgen ja noch ein paar patches. Laut modding szene hat eine höhere dynamische Auflösung Priorität gegenüber FPS. Wobei ich nicht glaube, dass im handheld 720p vorliegen, eher was niedrigeres.
yopparai
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von yopparai »

Auflösung ist auch nicht gut, richtig. Ist halt Unreal 4, da bin ich das leider auch schon irgendwie gewöhnt. Obwohl das nicht so sein müsste, wenn man gezielt für eine Plattform entwickelt.

Technisch ist das Ding echt sehr zwiespältig. Das Design bzw. Die „Idee“ hinter der Optik ist solide. Aber die Umsetzung nicht. Da hätte man bei den Effekten vermutlich ein paar Dinge schlicht rauskürzen müssen. Dass die Switch als Mobilplattform kein Bandbreitenwunder ist, ist bekannt. Eigentlich.
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E-G
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

obwohl die nun 3?4? jahre für Optimierung hatten... verglichen mit 4 und 4a ist es schon ein wenig ein Armutszeugnis, vor allem letzteres war damals am 3ds fast schon cutting edge was die Technik anging
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Gast
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Ja, die Kanten sind mir im Dock aufgefallen. Handheld fand ich, es sieht schon ordentlich aus, aber im Dock sieht man sofort Kanten. Ist ähnlich wie bei Ys VIII.
Das Spiel wirkt jedenfalls als wäre es eigentlich mit Hinblick auf eine PS4 entwickelt worden, dann aber irgendwie auf die Switch "gequetscht".
Es ist trotzdem ein schönes SMT bis dato, aber bei der Technik haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
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JesusOfCool
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von JesusOfCool »

als nicht SMT kenner würde mich interessieren wie gut man mitkommt wenn man bei dem teil einsteigt.
versteht man von der story her gar nichts oder gibts nur ein paar kleinigkeiten die dann eventuell keinen sinn ergeben?
oder ist das völlig egal?
kommt man mit char- und kampfsystem zurecht bzw wird es gut genug erklärt?
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Kuttelfisch
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Kuttelfisch »

Also von der Story sollte das kein Thema sein. Shin Megami Tensei ist doch wie Final Fantasy und Persona immer ne eigene Welt? Zumindest ist Tokyo und die Welt schon mehrmals unter gegangen :-D

Schade wenn ich das hier so lese. Muss aber selber reingucken wie es im Endeffekt aussieht. Klingt aber wieder nach einem Spiel das entweder wirklich für Potentere Hardware entwickelt und dann auf die Switch runterportiert wurde.

Oft laufen die spiele dadurch schlechter als damals auf einer Xbox 360. Hoffe das ist hier nicht so :-(
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Ist richtig. SMT Nummer ist egal. Jeder Hauptteil behandelt für sich wieder einen komplett neuen Plot. Ausnahme waren diverse Spiele, die nach SMT4 erschienen sind. Strange Journey und Apocalypse waren quasi Addons oder Fortsetzungen zum direkten Teil 4.

Erklärungen und Tutorials gibt es reichlich. Ich finde auch es wurde eindeutig an der Einsteiger-Freundlichkeit gearbeitet. Schon im 1. Gebiet von SMT4Apo hatte ich mehrere Gameovers. Fand das Spiel jedenfalls von Beginn an wesentlich herausfordernder.

Man wird sehr schonend an alle Gameplay Features herangebracht und kann in den Arealen erstmal herumspielen und experimentieren. Speicherpunkte sind schnell erreichbar, so hat man auch den Progress jederzeit geschützt.

Char-System im dem Sinne gibt es auch nicht. Das Key-Feature sind quasi die Dämonen (Personas) welche man rekrutiert, fusioniert, levelt und dann ihre Essenzen verinnerlicht, um wiederum den eigenen Helden zu stärken, zu optimieren. Das System liefert wie gehabt dabei eine gewisse Tiefe, aber der Einstieg ist wirklich angenehm und man fühlt sich nicht überfordert.

Was die Technik angeht finde ich es wie gesagt okay. Es ist eben ein Rückschritt von der flüssigen Performance eines Dread oder Cruisn zuletzt. Aber es ist weit von der Unspielbarkeit entfernt. Man merkt nur, das es wirklich auf Kante entwickelt wurde, ohne die Pracht der Xenoblade Reihe zu erreichen. Ein typisches UE4 Game eben.
johndoe711686
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich bin ebenfalls kein Kenner der Serie, aber die Story hatte bisher keine Referenzen zu alten Titeln, zumindest hatte ich bisher kein "Häh?" im Gesicht.

Die Monster und Figuren kennt man auch, wenn man mal Persona gespielt hat. Das ist durchaus ein Vorteil. Ansonsten ist da eher die Frage, ob dich der starke Fokus auf viele Kämpfe nicht abschreckt. Und die aktuell nicht so gute Performance, wobei das auch nicht zu hoch gehängt werden sollte. Es ist definitiv spielbar und ich finde die Ruckler auch nicht so störend, wie ich sie in den GTA Videos gesehen habe.

Und ja, als Einsteiger finde ich mich deutlich besser zu Recht, als z. B. bei Tokyo Mirage Sessions, das hatte ich abgebrochen. Die Menüs von SMT V sind mir im handheld zwar manchmal etwas klein geraten, weil eben so viele Infos unterkommen müssen, aber das ist kein Problem.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.11.2021 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
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qpadrat
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von qpadrat »

Mit 143 Tsd in Japan gestartet. Ohne Download Versionen.
https://gamrconnect.vgchartz.com/thread ... -14th-nov/
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E-G
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

kontext? ist das viel? wenig...? hab keinen maßstab
klingt wenig?
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qpadrat
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von qpadrat »

Lies die Posts im Thread.
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

12 Stunden sind inzwischen auf meiner Uhr, vermutlich aber eher 13-14 wenn ich die ganzen Game Overs abziehe. :Blauesauge:

Das Spiel ist wieder erbarmungslos. Nur ein falsches Gruppen-Setting und irgendein auf Crit gepumpter Dämon nuked das Team weg. Aber so muss es sein. Man lernt Dämonen und Gebiete kennen, tastet sich voran, speichert so oft es geht (keine Zufallskämpfe zu haben ist ein Segen!) und arbeitet sich bis zum nächsten Checkpoint.
Hab die letzten paar Stunden keine Ahnung wie viel Dämonen fusioniert und rekrutiert, Team auf- und wieder umgebaut. Dabei ist Story mäßig noch recht wenig passiert. Bis jetzt!

Bin nun endlich über die "Wüste" hinaus. Der 1. richtige Story-Boss... Hui, ein heißes Tänzchen. Dürfte insgesamt jetzt vierter Boss oder so gewesen sein. Bisher waren schon alle durchaus anspruchsvoll. Dämonen kennen hilft aber ungemein. Doch der Boss gerade... wow, böses Biest.

Mit dem ersten Crit geladenen Spezialangriff hat sie einfach mal mein komplettes Team ausradiert. Konnte aber direkt ne Dämonen beschwören. Dachte erst das ist so ein klassisches "Auto Loss" Story Boss... haha, von wegen. Habe gerade geguckt, man kann da wirklich draufgehen.

Bin total unvorbereitet in den Kampf, quasi erstmal alle Resistenzen durchprobiert, nur um zu merken das ich nur einen Dämon mit Immunität gegen das Element habe, aber zum Glück ist mein Alter Ego auch resistent, wegen Glück beim Essenz auswählen. Anders wäre der Kampf vermutlich schnell vorbei gewesen. Und nicht nur die Kellen, welche man da ins Gesicht bekommt... der ganze Kampf hat ziemlich exakt... Achtung: 30 Minuten gedauert. War am Ende schon am Heil Items futtern, um irgendwie noch bisschen durchzuhalten.

Dann noch richtig geile Mukke dazu.

Macht euch auf was gefasst. Habe mir übrigens vorgenommen den Schwierigkeitsgrad nicht zu senken. Finde so macht es richtig Spaß, auch wenn man fast so oft wie in Dark Souls drauf geht. (aber immer nachvollziehbar)

Dämonen fusionieren und Essenzen farmen ist A und O.

Und nun geht endlich auch die Story mal bisschen weiter. Gefällt mir richtig gut. Meine Tendenz wie ich das Spiel einschätze hebt sich immer stärker Richtung 90% Marke. Für mich eindeutig das Rollenspiel des Jahres. :)
johndoe711686
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 21.11.2021 18:49 Dann noch richtig geile Mukke dazu.
Soll die so sein? In der Wüste finde ich, ist das eher keine Musik, sondern irgendwelche konfusen Töne.
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 22.11.2021 11:19 Soll die so sein? In der Wüste finde ich, ist das eher keine Musik, sondern irgendwelche konfusen Töne.
Die "schrägen" Töne gehören einfach zu SMT. Absolute Badass-Rock-Untermalung. Ist wohlgemerkt seit Teil 1 so. ;)

Fängt diese verdrehte, grimmig düstere Welt einfach super ein. Finde das Wüsten Thema aber schon passend. Das Standard Battle Thema gefällt mir eigentlich ganz gut. In Teil 4 fand ich es wesentlich unangenehmer.
Spoiler
Show
SMT1:


SMT2:


SMT 3:


SMT 4:


SMT 5:



Passend ist auch das Overworld Thema:


Allerdings war Teil 4 Apocalypse da ziemlich gut:
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Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

da ich es irgendwie noch immer nicht in die finger bekommen hab, hab ich mal das remake von 3 angefangen und... es stimmt wohl was man sich so erzählt... die Schwierigkeit ist irgendwie zu random um spaß zu machen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
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