Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Ich finde wir brauchen dringend einen Thread zum Spiel. :)

Kategorie: jRPG
Spieler: 1
Publisher: Sega/Atlus
Release: 12.11.21
Sprachen: Englische Sprachausgabe / Deutsche Texte

Direkt zum Start des Spiels ist ein Patch erschienen, der vor allem Extras wie den leichten Schwierigkeitsgrad freischaltet.

Erster Eindruck nach ca. 1 Stunde.

Technik:
Sehr schöne Grafik, besonders die Umgebung macht einiges her. Modelle und vor allem Zwischensequenzen sind lecker, jedoch läuft das Spiel nicht 100% flüssig. Bis dato sind die Szenarien Abwechslungsreich. Ladezeiten sind okay, Effekte auch nicht schlecht. Menü ist deutlich übersichtlicher als in den Vorgängern.

Sound:
Die Königsdisziplin der Reihe. Der Soundtrack scheint ganz in der Tradition der Reihe gehalten zu sein. Bin aber mal auf die ersten Boss- und Mittel-Bosse gespannt, was dann an E-Gitarren, Rock und Badass Charakter oben drauf kommt. Nachdem am Soundtrack erneut Ryota Kozuka beteiligt ist, der auch schon die Vorgänger, Devil Survivor, sowie auch bei Persona 4 und 5 mitgewirkt hat, mache ich mir allerdings keine Sorgen. Die Sprachausgabe ist soweit gut, wobei paar NPC Sprecher am Anfang etwas lustlos rüberkamen. Bei den Hauptcharakteren und Erzählern passt es hingegen.

Gameplay:
Bis dato schöne Verbesserungen wie das Springen, Rutschen und Rennen. Die ersten Kampferfahrungen waren soweit solide. Auf Schwachpunkte gibts nach wie vor den Bonus-Turn, ebenso wie einen Verlust bei Angriffen auf die Immunität. Bis dato fügen sich auch die Tutorials sehr gut ins Spiel ein. Man wird schon mal mehr an die Hand genommen als bei den Vorgängern.

Auswahl-Möglichkeiten bei den Dialogen lassen schon vermuten, das ähnlich wie beim Vorgänger, auch hier einige Enden vorliegen, die je nach den eigenen Entscheidungen mehr oder weniger beeinflusst werden. Ich bin gespannt!


Tipps & Tricks:

Ist anfangs noch nicht anwendbar, aber Dämonen sammeln und fusionieren ist ein Keyfeature der Reihe. Funktioniert ähnlich wie bei Persona, nur hier eben nicht über einen Velvet Room. Wenn sie das bisherige Konzept beibehalten haben, gibt es normale Fusionen, oder auch Spezial-Fusionen, was dann extrem seltene und mächtige Dämonen erzeugt, die auch nur über Fusionen zu bekommen sind.

Generell gilt - Immer schön fusionieren!

Mehr ist hier auch mehr, denn Resistenzen und Stärken werden im Spielverlauf eine wichtige Rolle spielen. Genau so wichtig sind auch Krits und Kritische Techniken. Für jeden Krit, genau wie für jeden Angriff auf Weakness, gibt es nämlich je einen Bonus-Turn. Die Markierungen dafür findet man oben rechts am Bildschirm. Bei einem Vierer-Team sind nur vier Bonus-Turns pro Zug möglich. Man kann also maximal 8 Angriffe rausholen, ehe die Gegner wieder dran wären.

Dämonen können übrigens auch gegen Geld wieder neu beschworen werden, und wenn sie nicht allzu sehr vom Vorgänger abweichen, lassen sich auch ganze Builds (Fähigkeiten und Stats von Dämonen) gegen Macca speichern, damit sie nach Fusion wieder eurem Build entsprechen, ansonsten würde einfach ein Standard-Template eingesetzt werden.


Alles weitere werde ich hier nachtragen.

Ansonsten: Viel Spaß bei der Diskussion. :)
Zuletzt geändert von Gast am 12.11.2021 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von yopparai »

„Japanische Stimmen als kostenloser Download erhältlich“

Gerade auf der Packung entdeckt. Hurra!

Edit: Ist versteckt am Ende der kompletten Liste an DLCs.
Zuletzt geändert von yopparai am 12.11.2021 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Oh Gott, ja! Wird auf jeden Fall eingetütet. :-D

Weitere Erkundung des Anfangs-Gebiets macht schon Lust auf mehr. Habe auch schon etliche Dialoge mit Dämonen hinter mir. Also es ist wirklich zum Teil ziemlich Random, wann und wie Dämonen "anbeißen". Bei den bisherigen kann man aber gut durch Trial & Error die richtigen Antworten bekommen. Ich opfere bisher meist MP anstatt Macca. Geld war bei den Vorgängern immer recht knapp, aber vermutlich gibt es irgendwann noch Farm-Möglichkeiten.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

ich werde wohl die nächsten wochen keine Zeit dafür haben in meinem Endlos-Fire emblem Marathon... aber dann!
was mich eher interessieren würde ist, ist es mher wie SMT4 oder mehr wie SMT4:A?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Würde eher sagen, Teil 4. Man kann auch nicht mehr beliebig oft speichern.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

mhm... das ist natürlich etwas enttäuschend, da ich Apocalypse deutlich mehr mochte :(
aber kein deal breaker ... werde wohl zuschlagen wenn ich mit TMS#FE durch bin....
hat doch irgendwie eine schöne Symmetrie eigentlich! von 3 houses zu fates zu TMS zu SMT.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Alanthir »

Oh man, es fällt so schwer die Zähne zusammen zu beißen und es nicht direkt zu kaufen....aber so kurz vor Weihnachten sind solche Wunschspiele halt Tabu für mich, sonst hängt der Haussegen schief :cry:

Dementsprechend halt mich hier aus dem Thread jetzt raus um nicht gespoilert zu werden, euch aber auf jeden Fall viel Spaß schon einmal.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Es klingt schon alles sehr verlockend. Ich denke es wird bei mir aber auch eher ein Thema fürs nächste Jahr. Ich hab einfach zu viel Backlog und muss auch zwischendurch mal was zocken was ne überschaubarere Spielzeit hat.

Gab des diesbezüglich hier eigentlich schon eine Einordnung? Wie lange sitzt man so an nem Run bei SMTV?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Vorhin erstes Game Over gesehen. Ein neuer Gegnertyp war zu viel für mein Team. 2 Crits auf den Helden sind ausreichend für sofortiges Ende. Gilt wohl erstmal bisschen leveln und Dämonen fusionieren, um die Schwächen auszugleichen und Team Setup zu optimieren. Bin gespannt ab wann man zusätzliche Dämonen Slots freischalten kann. Dafür kann ich bereits die erste Spezialfusion machen. Naja, in 7 Leveln dann, wenn ich den Dämon auch kontrollieren kann. Bisher ist alles jedenfalls gut machbar, jedoch ist und bleibt es eine Serie wo Köpfchen und kluges Vorgehen belohnt werden. Und das Allerwichtigste: Es macht Spaß. :-)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von qpadrat »

Mochte Teil 4 ja echt gerne, nur das Dämonen rekrutieren war so unfassbar nervig und absolutes Trial and Error. Nehme Mal an, dass das noch genau so ist?

Kaufen werde ich mir das Spiel aber erstmal nicht, habe ja noch ein ungespieltes Apocalypse.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

Nach persona 3-5 mein erstes „nicht persona“.

Bisher ist es durchwachsen. Der Fokus auf Kämpfe fühlt sich schon am Anfang sehr grindy an. Weil die Kämpfe auch recht lang sind, selbst gegen die Gegner zu Beginn. Das mit den Schwächen kennt man ja aus persona, wobei mir das System dort mehr anspricht, dass man sofort noch mal dran ist und sich die Züge nicht aufs Team aufteilen. Möchte man mit dem Helden noch mal angreifen, müssen die anderen erst alle passen.

Das Dämonen überreden ist bisher ziemlich nervig, weil es null Hinweise gibt wie man sich verhalten sollte. Bisher wollten die immer Geld haben und zwar nicht zu knapp und wenn ich das nicht wollte, waren sie weg oder griffen an. Das finde ich in persona wesentlich besser.

Ich finde die englischen Stimmen bisher gar nicht schlecht, da hat Altus eigentlich ganz gute Sprecher immer. Bin aber auch nicht so Japan affin. Mal sehen ob es noch ein bisschen mehr Story abseits von Kämpfen gibt. Hab grad erst den ersten Abszess erledigt.

Kann eigentlich jemand was zu den Schwierigkeitsgraden sagen? Habe auf casual begonnen, aber es gibt über den dlc einen noch leichteren, was sind da die Unterschiede? Hab persona auch immer auf leicht gespielt um den Grind so gering wie möglich zu halten.

Hab’s jetzt gekauft und werd’s auch weiter spielen, bisher ist mir persona aber lieber bzw. Gefälliger. :)

PS: Game over hatte ich auch, weil ich eine dlc quest offenbar zu früh versucht habe. Matador hat mich one-hit KOd. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.11.2021 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

bei SMT geht es schon wirklich mehr darum das Kampfsystem so richtig auszureizen, das tritt bei den spin-offs (außer TMS) eher in den Hintergrund... und natürlich dieses chaos-element mit den dämonen
ich würde mich da jetzt nicht so darauf versteifen, einfach irgendwas wählen und gut ;)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

So wie bei den mitamas. Jedes Mal ein anderes Element ohne Chance zu wissen welches ^^.

PS:
Khorneblume hat geschrieben: 12.11.2021 22:03 Technik:
Sehr schöne Grafik, besonders die Umgebung macht einiges her. Modelle und vor allem Zwischensequenzen sind lecker, jedoch läuft das Spiel nicht 100% flüssig. Bis dato sind die Szenarien Abwechslungsreich. Ladezeiten sind okay, Effekte auch nicht schlecht. Menü ist deutlich übersichtlicher als in den Vorgängern.
Es sieht nett aus, aber fällt nur mir das krasse Flimmern auf? Damit meine ich nicht den Glitzersand, sondern das stark vorhandene Aliasing.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.11.2021 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 14.11.2021 13:04 Es sieht nett aus, aber fällt nur mir das krasse Flimmern auf? Damit meine ich nicht den Glitzersand, sondern das stark vorhandene Aliasing.
Ich glaube das soll wirklich Sand darstellen, nur sieht es nicht so schön aus, wie es ggf. aussehen könnte. In Sachen Effekten und Qualität kommt man nicht an Monolith und Xenoblade heran, leider.

Mich stört schon eher die manchmal sehr dünne Performance, auch wenn ich es für absolut gut spielbar halte. Ein kleiner Performance Patch wäre trotzdem irgendwie nett. Man hätte hier ruhig etwas mehr Feinschliff walten lassen können, schließlich ist es sogar ein Exclusive Spiel.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von yopparai »

Die Performance ist unterirdisch. Wär‘s ein Actionspiel, dann würde ich da auch wenig Nachsehen haben. So ist es für mich „nur“ schade. Vor allem, da man es nunmal wirklich auf die Hardware hätte maßschneidern können.
Antworten