Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

E-G hat geschrieben: 31.01.2022 14:47 in 3 ist man wirklich dem rng ausgeliefert
Und spätestens da wäre mein Spaß vorbei. In XCOM, ist das ja auch ein Aspekt des Spiels, den man so gut es geht versucht zu minimieren, aber da geht es auch darum Verluste wegzustecken und das Beste draus zu machen.

Hier bedeutet es aber game over, das wäre mir zu heftig. :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Deswegen habe ich 3 auch nicht nochmal gekauft. Hatte es auf der PS2, das hat genügt.

RyanDerPinguin hat geschrieben: 31.01.2022 14:09 Und trotz des Super Teams gibts noch Bosse, die dich klatschen? Was soll man da noch ändern? :Blauesauge:
Einen Boss um genau zu sein. So quasi der "Omega Weapon" von SMTV. ;)

Das Problem bei dem Boss ist, Achtung "Boss-Taktik-Spoiler"
Spoiler
Show
Er haut jede Runde einen AoE Allmacht-Schaden raus. Gegen Allmacht gibt es keine Resistenz, das Ding trifft immer mit voller Wucht. (ca. 450 Schaden pro Charakter, bei Max Leben von 600-700)

Sein 2. Spell ist Beschwörung von 2 Dämonen pro Runde, die mit der Zeit immer heftiger werden. Anfangs habe ich sie brav wegeknallt, aber einen dann stehen lassen, der den Boss dann mit einem Spell mal kurz um 40% Leben geheilt hat. Bis dahin wäre noch alles ok. War ja auch eigener Fehler.

Mein Team hat aber noch eine Schwäche: Statuseffekte (Schlafen, Verwirrung, Stumm) und ich kann den Schaden nicht aushebeln. Das ginge vielleicht mit dem 1x Zauber pro Runde abwehren Spell, weil dann würde sofort der gegnerische Turn abbrechen - und wenn der Boss seine Adds hat, dann hat er immerhin 4 ganze Aktionen.

In der Theorie könnte es so gehen.
.


Vielleicht dann im NG+ nochmal.

Mit Level99 rennt man eh ziemlich durchs Spiel durch. Zusätzlich gab es als Belohnung für Durchspielen noch neue Fähigkeiten und Dämonen die man fusionieren kann. Insgesamt müsste man für einen echten Complete-Run wohl 4x durchspielen, um alle Dämonen und Spezialfähigkeiten zu bekommen.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von qpadrat »

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

ist das gut? ist das schlecht?
irgendwie keine ahnung...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Krulemuk »

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von yopparai »

Es ist ok.

Für die bisherige Performance der Reihe ist es gut, fürs Tamtam was teilweise drum gemacht wurde (ich mein, es war ernsthaft auf der Vorstellung der Switch dabei) find ich es nach der Zeit auf dem Markt eher ernüchternd. Man hatte schon den Eindruck, dass sie damit aus der Nische ausbrechen wollten, aber ich denke nicht, dass das bisher wirklich gelungen ist. Wenn sie es noch als Multiplattform bringen (womit ich immer noch rechne), dann mag sich das aber ändern.

Für die Bewertung kommt es am Ende auch drauf an, wieviel Atlus da investiert hat.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.04.2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Was heißt da okay? Es ist schon ein merklicher Zuwachs. Teil 4 als bis dato bestverkaufter Teil, hat mit 600k quasi 40% weniger Stück gemacht, und Teil 4 hat ja "nur" 6-7 Jahre Vorsprung.
Wir sprechen von einem Spiel welches jetzt ziemlich genau 5 Monate alt ist und einer Serie, die noch keinen einzigen Millionenseller hatte.

Wenn man bedenkt, Xenoblade 2 hat ungefähr das Doppelte, aber ebenfalls 4 Jahre mehr Zeit gehabt. Xenoblade Definitive hat nach bald 2 Jahren auch "nur" 1,2 Millionen, und das ist sogar noch ein Nintendo First Party Spiel.
Ich würde meinen die Serie ist in der Fanbasis der jRPGler angekommen. Welche Rollenspiele außer Final Fantasy, Tales, Dark Souls oder Persona können sich schon wirklich massiv von einer Million Sales abheben? So gut wie gar keine. SNES und PS2 Ableger von SMT lagen noch etwa knapp über Falcom Niveau.

Meines Erachtens nach ist dies ein wirklich großer Erfolg für die Serie.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von yopparai »

Naja, ich glaub das „okay“ hab ich durchaus erklärt. Es ist vor dem Hintergrund der bisherigen Verkäufe *für die Serie* sicher auch mehr als ok. Nur hatte man schon den Eindruck, dass Atlus noch mehr wollte, insbesondere nach der Ankündigung zusammen mit der Hardware und der für diese Hardware reichlich überambitionierten Produktion (die sich dann leider in beschissener Framerate äußert, aber das ist nochmal ein anderes Thema). Das ist ja jetzt nun auch kein kleiner Handheldtitel mehr, da musste schon mehr investiert werden.

Mir geht es nicht drum, den Erfolg kleinzureden, wirklich nicht, aber 1mio sind heute nun auch für ein JRPG nicht mehr soo viel, die hat selbst Sakuna geschafft. Die sind sicher auch „mehr wert“ als die 1mio bei Bravely Default 2, das sich damit quasi nicht vom Vorgänger aus entwickelt hat. Octopath hatte btw. 2,5mio, Xenoblade 2 hatte 2mio und nicht 1,2mio (und da sind die 2mio auch „nur“ ok und kein riesiger Erfolg).

Kann ja auch alles noch mehr werden. Wie gesagt, ein paar Ports würden da Wunder helfen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Bei mir immer bedenken wenn es um SMT geht: Ich bin ganz schlimmer Fanboy. ;-)

Sakuna hat eine Million? Respekt. Habe ich nicht mitbekommen. Atelier Ryza hat das zumindest auch geschafft. Also ja, hab da schon paar Titel vergessen. Wird man einen Port sehen? Ich weiß es nicht. Aber ich hätte auch nicht erwartet einen Port zu NMH3 zu sehen. Insofern, durchaus möglich. Andererseits hat Nintendo das Spiel übersetzt und publisht. Möglicherweise aber nur als western exklusive.
Antworten