Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das stimmt schon ... hoffentlich wird's was. Hochkaräter haben sie ja ins Team geholt ..
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Steppenwaelder »

An dem Beispiel habe ich gemerkt, was für eine wichtige Komponente der Soundtrack in meiner Spielerfahrung ganz allgemein ist. Das nimmt man ja meistens nicht so wichtig oder nimmt es nur so unterbewusst war. Aber wenn ich mich jetzt zurückerinnere an Dread und noch viel länger her ist ja das 3DS Metroid dann hab ich da viel Weniger in Erinnerung als aus den Prime Spielen oder Super Metroid. Und das obwohl ja Dread sehr viele coole Levels und verdammt gute Bossgegner hat. Hängt glaube ich echt mit dem Soundtrack zusammen, dass ich über die Musik mich wieder an gewisse Momente erinnere und umgekehrt.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von yopparai »

Dürfte von Person zu Person sehr verschieden sein, aber ja, ist bei mir genauso. Vielleicht sogar noch etwas schlimmer. Ich spiele zwar natürlich auch gerne ein wirklich gutes Spiel, wenn der Soundtrack nicht viel taugt, aber *wenn* ein Spiel dann mal einen fantastischen Soundtrack hat, dann tendiere ich sogar dazu, sehr viel vom Rest des Spiels schlicht gnädig zu übersehen. Ich hab mich schon durch echt seltsames Zeug durchgehangelt, weil der Soundtrack einfach gut war.

Und mit „gut“ meine ich nichtmal unbedingt, dass das Musik wäre, die ich zuhause quasi als Platte in Dauerschleife haben könnte. Im Gegenteil, manches würde mich außerhalb des Spielkontextes sogar eher nerven. Mit „gut“ meine ich, dass ein Soundtrack die Stimmung eines Spiels bzw. einer bestimmten Szene in einem Spiel nicht nur wiedergibt, sondern maßgeblich bestimmt und sich dabei auch noch einprägt. Ein gutes Beispiel für sowas wären bei mir z.B. die ersten beiden Ar Tonelicos auf der PS2. Die Spiele an sich sind spielerisch eigentlich nichts furchtbar originelles, vom Writing her sind die abseits vom Worldbuilding sogar ziemlicher Otaku-Bait. Aber der Soundtrack, der auch noch zum großen Teil aus in einer Kunstsprache gesungenen (und sehr melodiegeprägten) Songs besteht und der ganz sicher nicht meinem sonstigen Musikgeschmack entspricht, setzt diese so geschickt und prägend für die Atmosphäre ein, dass ich mich daran heute noch besser erinnere als an manches hochgelobte Squex-RPG, das ich längst vergessen hab.

Man könnte also sagen, ein guter Soundtrack bei einem guten Spiel ist für mich ein Bonus. Bei einem mittelmäßigen Spiel ist er für mich geradezu eine Notwendigkeit.

Metroid Dread hat zwar auch ein paar Schwächen hier und da, macht gleichzeitig aber so viel verdammt richtig, dass es für mich diesen Bonus nicht wirklich braucht um trotzdem ein hervorragendes Spiel zu sein. Trotzdem würde ich mich natürlich drüber freuen, wenn man in dem Punkt die Latte noch etwas höher legen könnte.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

yopparai hat geschrieben: 12.02.2022 22:16Aber der Soundtrack, der auch noch zum großen Teil aus in einer Kunstsprache gesungenen (und sehr melodiegeprägten) Songs besteht und der ganz sicher nicht meinem sonstigen Musikgeschmack entspricht, setzt diese so geschickt und prägend für die Atmosphäre ein, dass ich mich daran heute noch besser erinnere als an manches hochgelobte Squex-RPG, das ich längst vergessen hab.
Wenn du so auf Kunstsprache-Mukke stehst, die sehr melodisch ist und ständig den Einklang mit dem Gameplay sucht, dann musst du eigentlich NieR oder mindestens NieR Automata spielen (ironisch ist jetzt, dass vor allem letzteres auch zu einem gewissen Grad Otaku-Bait ist). Deine Beschreibung passt hier perfekt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Für Metroid Dread ist jetzt mit Randovania 4.0 der erste leicht zu bedienene Randomizer erschienen. LET'S FUCKING GOOOOOOOO! Ich liebe randomizer! xD
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von yopparai »

ActuallyKindra hat geschrieben: 13.02.2022 15:05 Wenn du so auf Kunstsprache-Mukke stehst,
Tu ich nicht, genau das ist der Punkt. Sie passt in dem Fall nur perfekt zum Spiel und in die Situation, bzw. prägt dieses maßgeblich.

NieR kenn ich aber natürlich trotzdem längst. Gerade noch Replicant für XBox besorgt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ist interessant. Ich feier die Musik da auc h so ziemlich. Aber dass das so einen EInklang bildet hilft ungemein, auf jeden.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

qpadrat hat geschrieben: 12.02.2022 19:43 Und Kindra, spielst du den Hardcore Modus? Wenn ich es einem hier im Forum zutraue, dann dir.
Hab den Dread Mode jetzt übrigens durchgespielt. Livestream und aufm Emulator (jaja blabla 1. ich hab das Spiel gekauft 2. hab halt keine Capture Card :ugly:) , also "offline" wär's vll bisl besser gewesen (nach x Stunden am Stück ist auch die Konzentration mal weg) ... das Spiel sagte: 285 Tode und mein eigener Death Counter kam auf 291 xD Am Schlimmsten waren tatsächlich die doppelten Chozo-Roboter ... vor allem der letzte Kampf gegen die, weil man dort keinen shinespark für maximalen Damage aufladen kann.
Überraschenderweise, trotz Shinespark-Hit, hab ich bei den Bossen am meisten Leben verloren beim Storm Missile-Käferviech xD Interessant ist auch, wie einfach der Endgegner war (kp nur 4x gestorben), weil ich bei dem aufgrund vieler Versuche beim ersten Durchgang halt scho ziemlich trainiert war xD

War scho geil, aber mega anstrengend. Never again xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.02.2022 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »

Respekt!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wenn du das VoD sehen würdest, verfliegt schnell der Respekt, kann ich dir sagen. xD An manchen Räumen so endlos dumm braindead gehangen xD
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von qpadrat »

Respekt. Kann es zwar nicht beurteilen, da ich das Spiel immer noch nicht gespielt habe (kommt direkt nach Xenoblade und Torna), aber man hat ja schon oft gehört, wie schwer das Spiel sein soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Kindra, Du bist wahnsinnig. Herzlichen Glückwunsch.

Freak! ;-)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wahnsinnig nur, sich das ~7 Stunden am Stück anzutun. Mit Skill hatte das wahrlich wenig zu tun. xD Aber danke trotzdem, Leude :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.02.2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Ganz ehrlich, ich habe mir echt nicht vorstellen können wer sowas durchzockt...und jetzt "kenne" ich quasi wen. :D
Ziemlich arg.

Aber Gratulation!
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von qpadrat »

Gerade den zweiten Boss gelegt, hatte da echt schon ein bisschen Probleme, habe bestimmt 10-15 Versuche benötigt. Irgendwann hatte ich aber den Dreh raus und man wurde dann immer besser. War irgendwie frustig, aber auch ein echtes Highlight. Den ersten Boss fand ich auch schon cool, hatte den aber gleich beim zweiten Versuch gelegt.

Insgesamt finde ich Dread wirklich toll. Bin jetzt noch nicht super euphorisch (bin ich selten), ist trotzdem aber ein richtig tolles Spiel.
Zuletzt geändert von qpadrat am 06.03.2022 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten