Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Naja, Samus Returns ist ein Remake von Metroid 2 - ist also schwierig, MercurySteam für das Leveldesign verantwortlich zu machen. Es gibt ein paar Änderungen wie Teleporter, also dahingehend QoL.

MercurySteams Samus Returns macht nicht alles richtig, auch wenn es super ist.

Wer es also originalgetreuer haben will, kann auch einfach das ebenso grandiose Fan-Remake AM2R spielen. Gibt es für PC, Android und wahrscheinlich auch für deinen Toaster.

Oder einfach beides zocken, hab ich auch gemacht :ugly: (AM2R aber noch nicht durch)

Bin auch mega gehyped auf Dread >.<
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.08.2021 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Wulgaru »

Ich komme vor Dread nicht drumrum mir die Storysachen in Returns anzugucken. Habe eigentlich eines Tages auf nen Port für eine DS-VC oder eine Collection gehofft. Aber Dread scheint mir zu sehr darauf aufzubauen, auch und gerade vom Style der Artworks. Diese Lore-Lücke kann ich nicht Dread reinnehmen.

@Leveldesign
Im guten wie im schlechten sitzt Sakamoto und seine Crowd natürlich auch mit drin, wie bei Other M ist es halt auch Nintendo die da mit am Steuer sitzen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »

Ich mochte Samus Returns sehr gerne, auch wenn es in Sachen Erkundung etwas zu leicht und in Sachen Bosskämpfe aufgrund der Vorlage etwas zu einseitig ist. Trotzdem für mich ein sehr gutes Spiel und einer der besten Genrevertreter, wenn auch nicht das beste Metroid.

Ich habe ein neues 2D-Metroid ja seit Jahren herbeigesehnt (vielleicht sogar mehr als ein neues Prime) und freue mich, dass es scheinbar weltweit so hohen Anklang findet. Das könnte der Serie nochmal einen ordentlichen Boost bescheren - ich gehe mittlerweile davon aus, dass Dread locker die Verkaufszahlen aller bisherigen 2D-Metroids hinter sich lassen wird. Vielleicht bekommen wir dann in Zukunft etwas häufiger etwas von Samus zu sehen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wulgaru hat geschrieben: 18.08.2021 21:55 Ich komme vor Dread nicht drumrum mir die Storysachen in Returns anzugucken. Habe eigentlich eines Tages auf nen Port für eine DS-VC oder eine Collection gehofft. Aber Dread scheint mir zu sehr darauf aufzubauen, auch und gerade vom Style der Artworks. Diese Lore-Lücke kann ich nicht Dread reinnehmen.
Wir reden da glaub ich von 4 Bildchen. Oder iwas check ich da einfach nicht ... und ich habs vor Kurzem durchgespielt LOL
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Wulgaru »

Kainé21 hat geschrieben: 19.08.2021 01:34
Wulgaru hat geschrieben: 18.08.2021 21:55 Ich komme vor Dread nicht drumrum mir die Storysachen in Returns anzugucken. Habe eigentlich eines Tages auf nen Port für eine DS-VC oder eine Collection gehofft. Aber Dread scheint mir zu sehr darauf aufzubauen, auch und gerade vom Style der Artworks. Diese Lore-Lücke kann ich nicht Dread reinnehmen.
Wir reden da glaub ich von 4 Bildchen. Oder iwas check ich da einfach nicht ... und ich habs vor Kurzem durchgespielt LOL
Wir reden bei Metroid meistens von 4 Bildchen oder 2 Sekunden-Cut-Scenes. Ich gucke mir mal ein 100% Playthrough an. Technisch gesehen habe ich das vor 20 Jahre+ durchgespielt. :D
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Da ist wohl was dran ... :lol:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Ich habe Metroid II vor knapp 30 Jahre das letzte mal gespielt. Wahrscheinlich sogar mehrmals hintereinander :Blauesauge: . Von der eigentlichen "Story" ist allerdings nicht viel hängengeblieben. Wird wohl auch bei mir ein Playtrough Video von Teil 2 herhalten müssen. Ich habe es aber um einiges "spielbarer" in Erinnerung als Teil 1. Das Ur-Metroid ist tatsächlich der einzige Teil, welcher wirkliche verdammt schlecht gealtert ist, imo. Na ja, hoffentlich wird Dread ein richtig reichhaltiges Metroid in der Tradition von Teil 3. Für eine Metroid Collection auf der Switch würde ich Nintendo übrigens gerne Geld in den Rachen werfen. Vielleicht schaffen es ja wenigstens die Prime Teile geremastered zu werden ...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ist leider ein Problem mit Dread. Da wartest du 15 Jahre drauf und dann ist das in 1-2 Tagen durchgespielt, weil 2D-Metroids nun mal verdammt kurz sind. Besonders die 2D-Metroids sind ja darauf ausgelegt, dass man sie nochmal durchspielt (dann schneller oder mit einer anderen Reihenfolge von Items etc, sequence breaks etc.) und oftmals haben sie auch einen Speedrun-Aspekt ... aber Metroid hat das NG+ Syndrom bei mir noch NIE auslösen können (außer die Primes ironischerweise). Dafür gibt man der Sache einfach keinen Rahmen, der modern genug ist (hard mode freischalten allein reicht nicht). Um da moderner zu sein, muss es bessere NG+ Möglichkeiten geben und vll einen eingebauten Randomizer-Mode und auch den "Speedrun"-Teil der Spiele, die ja die besseren Enden meistens bringen, könnten moderner verbaut werden (Speedrun mode mit timer bspw.)

Das soll jetzt keine Kritik sein an Metroid und schon gar nicht an Dread, weil das kann man ja nicht beurteilen (vll wird es ja das längste 2D-Metroid ever). Soll auch nicht heißen, dass 2D-Metroids zu kurz seien, aber man versteht ja mitunter, dass man da einfach so viel wie möglich rausziehen wollen wird. Aber ich denke, länger als ein Wochenende wird mich das nicht beschäftigen xD

vll braucht es aber auch solche kürzeren spiele, weil viele spiele ja auch etwas zu lang sind heutzutage.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.08.2021 18:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Kainé21 hat geschrieben: 19.08.2021 18:16 Das ist leider ein Problem mit Dread. Da wartest du 15 Jahre drauf und dann ist das in 1-2 Tagen durchgespielt, weil 2D-Metroids nun mal verdammt kurz sind. Besonders die 2D-Metroids sind ja darauf ausgelegt, dass man sie nochmal durchspielt (dann schneller oder mit einer anderen Reihenfolge von Items etc, sequence breaks etc.) und oftmals haben sie auch einen Speedrun-Aspekt ... aber Metroid hat das NG+ Syndrom bei mir noch NIE auslösen können (außer die Primes ironischerweise). Dafür gibt man der Sache einfach keinen Rahmen, der modern genug ist (hard mode freischalten allein reicht nicht). Um da moderner zu sein, muss es bessere NG+ Möglichkeiten geben und vll einen eingebauten Randomizer-Mode und auch den "Speedrun"-Teil der Spiele, die ja die besseren Enden meistens bringen, könnten moderner verbaut werden (Speedrun mode mit timer bspw.)

Das soll jetzt keine Kritik sein an Metroid und schon gar nicht an Dread, weil das kann man ja nicht beurteilen (vll wird es ja das längste 2D-Metroid ever). Soll auch nicht heißen, dass 2D-Metroids zu kurz seien, aber man versteht ja mitunter, dass man da einfach so viel wie möglich rausziehen wollen wird. Aber ich denke, länger als ein Wochenende wird mich das nicht beschäftigen xD

vll braucht es aber auch solche kürzeren spiele, weil viele spiele ja auch etwas zu lang sind heutzutage.
Also wenn es sich von der Spielzeit irgendwo zwischen Super Metroid und Prime 1 ansiedelt wäre ich schon super happy. Also so 10-12 Stunden vielleicht? :lol: Das wäre so mein Anspruch an ein "Konsolen" Metroid und das perfekte Wochenende!. Ein 30 Stunden Metroid brauche ich auf keinen Fall. Hollow Knight hat mich deshalb auch irgendwann verloren (obwohl ich dem Spiel demnächst noch eine zweite Chance geben muss). Nur so mager wie Fusion und vor allem Zero Mission sollte es bitte nicht sein. Die hat man ja an einem langen Nachmittag durchgedaddelt. Was den Wiederspielwert betrifft wäre ich mit Schwierigkeitsstufen und ein paar verschiedenen Reihenfolgen in Sachen Freischaltungen schon zufrieden ... Speedruns sind nix für mich aber ein Mode wäre natürlich trotzdem nice. Na ja, sind doch alles realistische Erwartungen an Dread :Blauesauge: . Wer hätte gedacht, dass ein neues 2D Metroid mein heiß ersehntestes Spiel des Jahres wird!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Super Metroid ist, selbst wenn man es nicht kennt, vll 4-7 Stunden lang, aber tendenziell eher weniger. Selbst meine Schwester, die wirklich nicht gut darin ist, hat nur 4 gebraucht. 10-12 Stunden dauert ein Prime. Das erhoffe ich mir ehrlich gesagt schon ... auch wenn ich schon davon ausgehe, dass es vll so die 8 Stunden werden, die ich auch beim ersten Mal Samus Returns gebraucht habe (was dafür sehr lang ist afaik)

Und wie gesagt, ja, mich konnte auch noch nie ein 2D-Metroid dazu motivieren, es nach dem Durchspielen direkt nochmal zu spielen. Daher denke ich, dass die "Idee" des mehrfachen Durchspielens, die ja dem grundlegendem Design dieser Spiele entspringt, etwas mehr Rahmen geben, eine gute Modernisierung wäre. Randomizer wär natürlich bombe, aber sowas würde Nintendo niemals machen.

Zur Kritik an Samus Returns Bossen: Es stimmt natürlich, dass die sich schnell wiederholen, und trotzdem hat Samus Returns die besten Boss Designs in 2D-Metroid überhaupt. Kann mir keiner erzählen, dass 2D-Metroids gute Bosse haben. In Super Metroid sind die alle zu schwach, machen keinen Schaden und das einzige, was man tun muss, ist stehen, jeden Hit tanken und 300 Missiles reinballlern. Da helfen auch der öde Sporespawn oder Crocomire nicht ... in dem Punkt ist Samus Returns imo deutlich besser, weil es auch mal Bosse hat, die man designed nennen kann. Zugegebenrmaßen hat Fusion auch schon ein paar mehr Bosse, die etwas mehr waren, als nur stumpfes Missile-spammen. Da haben Gegner aber auch ordentlich Schaden gemacht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.08.2021 20:06, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »

Naja, du magst da auch relativ fix unterwegs sein. Die durchschnittlichen Spielzeiten von Spielen findet man ja sehr schön bei Howlongtobeat:

Metroid Fusion: 5-6h
Super Metroid: 7-8h
Samus Returns: 11-13h
Metroid Prime: 14-15h
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Ich finde diese Zeiten auch völlig ausreichend. Samus Returns war eindeutig zu lang. Das gefährliche bei Metroidvanias ist immer, eine zu große Streckung auf zu viel Spielzeit. Dann wird es hintenraus meist sehr eintönig. Gerade der Wiederspielwert von Super Metroid oder Fusion liegt für mich daher weitaus höher als bei Returns. Ich hoffe sie setzen die Spielzeit wieder auf Super Niveau herab.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Zahlen sind jetzt auch nicht so viel höher als meine. Ich hab ja extra meine sis noch als argument mit eingebaut und die is wirklich kein hardcore gam0r vom skill her.

mag ja sein dass man für samus returns 11-13 stunden brauchen kann beim ersten durchgang. wenn ich so lange für dread brauchen würde, wär ich auch ok damit.

samus returns fand ich jetzt nicht zu lang. mir wär super niveau halt etwas zu schnell vorbei xD aber das kommt von jmd der 2000 stunden smash ultimate drin hat also ich bin eh nich normal
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Mister Blue »

Für absolute Noobies wie mich wird es ja anscheinend ein entsprechendes Einleitungsvideo geben. Das 3DS-Remaster habe ich mir geschenkt, weil mir das etwas zu suspekt war, wieso man sich da ausgerechnet den zweiten Teil heraus gepickt hat.

Mit der Spielzeit das ist jetzt ein wenig schwierig. Bei einem Indie-Spiel für um 15 bis 20 €, im Sale entsprechend weniger, sagt man nichts, wenn das in 6 bis 8 Stunden rum ist. Für die Shadow Complex, Ori, Steamworld Dig, Guacamelee und wie sie alle hießen immerhin so einigen Spielspaß mit sich brachten. Vollpreis hingegen ist wieder eine vollkommen andere Kiste. Schwer also die richtige Spiellänge hinzubekommen, ohne dass man sich als Käufer dabei über die virtuellen Ladentisch gezogen fühlt. So 12 bis 15, inkl. allen Sammelobjekten, evtl. ein paar mehr, sollten es also schon sein.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »



Der neuste Trailer zeigt deutsches Voice Acting und ich weiß noch nicht, wie ich das finde.
Spoiler
Show
Lady :ugly:
Zuletzt geändert von Krulemuk am 20.08.2021 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten