Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Beitrag von Wigggenz »

Hi liebe Switch-Nutzer,

Seit vorgestern bin ich nun auch Besitzer einer Switch, aber es kam bei mir leider direkt zu einem sehr nervigen technischen Problem. Falls das Forum hier nicht dafür vorgesehen sein sollte, Verzeihung, habe aber keine passende Ecke hier entdecken können und auch noch keinen entsprechenden Thread.

Das Problem ist Folgendes:

Betroffen ist der TV-Modus, in welchem ich eigentlich ausschließlich beabsichtige zu spielen. Die Verbindung zum Fernseher setzt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen für ca. eine Sekunde aus. Mal in 5 oder 10 Minuten nur ein einziger Aussetzer, mal 10 in 20 Sekunden.

Ich habe einen Samsung QLED Q60R.

Habe den Sitz des HDMI-Kabels schon überprüft. Die Konsole scheint auch richtig im Dock zu sitzen soweit ich das beurteilen kann.

Das einzige, was hilft, ist in den Optionen der Switch für die TV-Wiedergabe die Auflösung von automatisch bzw. 1080p auf 720p herunterzudrehen. Aber es kann ja eigentlich keine Lösung sein, bewusst in schlechterer Qualität zu spielen. Es ist ein 55 Zoll Fernseher und den Unterschied merkt man doch.

Ich hab das Ganze schon gegoogelt und es scheint ein Problem zu sein, was anscheinend bei Samsung-TV-Nutzern auftritt, aber bis auf den 720p-"Fix" habe ich nichts finden können, außer Spielemodus des TV auszustellen (was bei mir leider nicht funktioniert hat).

Bevor ich es nun damit versuche mich selbst an den Support von Nintendo und Samsung zu wenden, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand das Problem vielleicht kennt, und im besten Fall vielleicht auch einen Lösungsvorschlag hat?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 30.05.2021 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Beitrag von yopparai »

Wigggenz hat geschrieben: 30.05.2021 16:51 Hi liebe Switch-Nutzer,

Seit vorgestern bin ich nun auch Besitzer einer Switch, aber es kam bei mir leider direkt zu einem sehr nervigen technischen Problem. Falls das Forum hier nicht dafür vorgesehen sein sollte, Verzeihung, habe aber keine passende Ecke hier entdecken können und auch noch keinen entsprechenden Thread.

Das Problem ist Folgendes:

Betroffen ist der TV-Modus, in welchem ich eigentlich ausschließlich beabsichtige zu spielen. Die Verbindung zum Fernseher setzt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen für ca. eine Sekunde aus. Mal in 5 oder 10 Minuten nur ein einziger Aussetzer, mal 10 in 20 Sekunden.

Ich habe einen Samsung QLED Q60R.

Habe den Sitz des HDMI-Kabels schon überprüft. Die Konsole scheint auch richtig im Dock zu sitzen soweit ich das beurteilen kann.

Das einzige, was hilft, ist in den Optionen der Switch für die TV-Wiedergabe die Auflösung von automatisch bzw. 1080p auf 720p herunterzudrehen. Aber es kann ja eigentlich keine Lösung sein, bewusst in schlechterer Qualität zu spielen. Es ist ein 55 Zoll Fernseher und den Unterschied merkt man doch.

Ich hab das Ganze schon gegoogelt und es scheint ein Problem zu sein, was anscheinend bei Samsung-TV-Nutzern auftritt, aber bis auf den 720p-"Fix" habe ich nichts finden können, außer Spielemodus des TV auszustellen (was bei mir leider nicht funktioniert hat).

Bevor ich es nun damit versuche mich selbst an den Support von Nintendo und Samsung zu wenden, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand das Problem vielleicht kennt, und im besten Fall vielleicht auch einen Lösungsvorschlag hat?
Mal versucht die RGB Range von Automatisch auf limitiert (oder wie auch immer das da heißt) zu setzen? Aussetzer alle paar Sekunden klingt für mich, als wollte da eines der beiden Geräte irgendwas automatisch einstellen, was dann fehlschlägt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Beitrag von Levi  »

Ich frag mal vorsichtig:
Benutzt du ein etwas längeres hdmi Kabel?
Bzw, kannst du überhaupt mal ein anderes hdmi-Kabel benutzen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Beitrag von Mister Blue »

Das muss noch nicht einmal etwas mit der Switch zu tun haben. Vielleicht ist nur parallel dazu etwas angeschlossen, was der TV nicht so mag.

Ich habe seit kurzem nämlich auch wieder einen Samsung, ebenfalls 55 Zoll/4k, allerdings noch LED. Da ich bei allem anderen noch mal abwarten wollte.

Von den Einstellungen her habe ich im Prinzip alles so gelassen. Allerdings verhält der TV sich entgegen meiner früheren Geräte schon sehr dominant und möchte alles an sich reißen. Adapter/Weichen mag der z. B. gar nicht. So musste ich mich von meiner Weiche trennen, die ich nutzte, um das Ton-Signal von verschiedenen Quellen aus direkt zur Soundbar zu leiten. Nachdem ich die aber abgemacht, funktionierte alles, wie es sollte.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Beitrag von Wigggenz »

Danke euch für die Antworten.
yopparai hat geschrieben: 30.05.2021 18:57 Mal versucht die RGB Range von Automatisch auf limitiert (oder wie auch immer das da heißt) zu setzen? Aussetzer alle paar Sekunden klingt für mich, als wollte da eines der beiden Geräte irgendwas automatisch einstellen, was dann fehlschlägt.
Werd ich mal ausprobieren, danke. Steht bisher auf automatisch.
Levi  hat geschrieben: 31.05.2021 10:09 Ich frag mal vorsichtig:
Benutzt du ein etwas längeres hdmi Kabel?
Bzw, kannst du überhaupt mal ein anderes hdmi-Kabel benutzen?
Ich benutze das zur Switch mitgelieferte Kabel, habe aber glaub ich auch derzeit leider kein überschüssiges HDMI-Kabel :Blauesauge:
Aber auch da werd ich nochmal gucken ob ich hier noch eins rumfliegen habe, auch wenn ich mich wundern würde, dass es am Kabel selbst liegt, 720p macht ja keine Probleme..
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Technisches Problem: Bildaussetzer im TV-Modus bei Samsung-TV

Beitrag von Levi  »

Gerade das kann aber auf ein Fehler im Kabel hinweisen. Deswegen kam ich auf die Idee.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten