Spiritfarer

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer

Beitrag von Mister Blue »

Dating Sims, so was gibt's echt :)?

Ich versuche das ein wenig genauer zu erklären:

Inhaltlich kann man das Ganze in etwa so umschreiben, dass man der Nachfolger oder wenigstens die Urlaubsvertretung vom mythischen Fährmann Charon wird. In dieser Position bereist man so eine Art Zwischenwelt, irgendwo zwischen der Welt der Lebenden und der Unterwelt. In dieser gibt es zahlreiche ruhelose Seelen, von denen aber etwa nur ein Dutzend für den Spielverlauf von Belang sind. Diese muss man zunächst dazu bringen, dass sie sich an ihr früheres Leben erinnern und somit ihre wahre Gestalt zu offenbaren. Von da an muss man ihnen einen recht angenehmen Aufenthalt auf dem Schiff bescheren, so dass sie in Ruhe mit ihrem Leben abschließen können und den Zeitpunkt ihres Ganges in die Unterwelt selbst bestimmen müssen.

Das Ganze erinnerte mich insgesamt aber mehr an ein klassisches Grafik-Adventure, nur dass es daneben noch gewisse Strategieelemente gab, die aber nur einen Teil des Spiels ausmachten.

Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Als es neu raus war und direkt in die Game Pass kam, war es noch relativ verbuggt, so dass nicht alle Elemente immer zufriedenstellend funktionierten. Was die eigentlich sehr angenehmene und wie erwähnt, sehr melancholoische Spielerfahrung doch ganz schon ein wenig schmälerte.

Jetzt sollen noch diverse DLCs mit weiteren Passagieren folgen, die ich erst einmal abwarten würde, ehe ich mir das Spiel erneut vornehme.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer

Beitrag von Wulgaru »

Mister Blue hat geschrieben: 23.06.2021 09:04 Dating Sims, so was gibt's echt :)?

oder das hier sogar umsonst, kannst ja mal reinschauen:


@Topic
Es gab schon ein kostenloses Lili-Update. Generell fehlt dem Spiel hier aber auch die Balance finde ich, denn es ist natürlich cooler wenn das Boot voll ist, aber gerade gegen Ende hin wird das dann doch sehr seltsam.

Bugs an sich hatte ich jetzt keine, aber ein paar mal ist das ganze abgestürzt und es gingen 5-10 Minuten Fortschritt verloren. Das Spiel speichert soweit ich das beurteilen kann halt nur bei betreten eines neuen Gebietes oder der Rückkehr zu Fähre.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.06.2021 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer

Beitrag von Mister Blue »

So im einzelnen und gut ein 3/4 Jahr später kann ich das gar nicht mehr so genau sagen. Ich meine, seinerzeit etwas im normalen Thread dazu geschrieben zu haben. Das waren auf jeden Fall schon ein paar gravierende Bugs, durch den man nicht so voran kam, wie man eigentlich sollte. Soweit ich das noch weiß, konnte man zeitweise nicht richtig abernten oder die rohstofferzeugenden Prozesse funktionierten nicht immer so, wie sie sollten. Dadurch kam man nur sehr schwer an die benötigten Rohstoffe für den weiteren Spielfortschritt.

Wie ich fest stellte, half manchmal ein komplettes neu starten des Spiels, nur beenden und ins Hauptmenü genügten nicht, und dann waren das wieder so Dinger, die sich regelrecht in den Savefiles fest fraßen. Also schon ziemliche Gamebreaker. Dadurch hatte ich das Spiel dann zeitweise links liegen gelassen und bin es erst einige Patches später wieder angegangen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer

Beitrag von Wulgaru »

Gibts jetzt Retail für unter 30,00 € wer auf sowas gewartet hat. Trägt nicht die gesamte Spielzeit, aber es ist eine Reise.
Antworten