Paper Mario: The Origami King

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Bild
Paper Mario: The Origami King

Gibt es keinen Thread? Bitte drauf hinweisen wenn doch.

Naja, auf der Suche nach dem nächsten längeren Spiel was mich hooked endlich fündig geworden. Fire Emblem ist es grad akut nicht, kommt sicher noch, Vesperia war gerade Rage Quit, kommt sicher wieder.

Paper Mario habe ich ja nur den 64er gezockt, der natürlich auch noch sehr anders war. Ich mochte allerdings Superstar Saga wesentlich lieber. Das war noch wesentlich besser geschrieben und hatte ein besseres Kampfsystem. Das hier bringt mir bisher sehr viel Spaß vom Kampf her, ich finde die Kämpfe sind auch gerade so oft, dass man nie genervt ist. Es hat auch diesen deBlob/Sunshine-Faktor alles wieder ordentlich zu machen. Grafik ist eh geil und ist das lustig geschrieben alles. Als Beispiel der Flüsterwald am Anfang, wo man die ganze Zeit beleidigt wird und sogar akut auf das eingegangen wird was man gerade macht. Tolle deutsche Übersetzung. Bin mir sicher das es auf Englisch auch toll, ist aber es lohnt sich wirklich auf deutsch.

Ich freue mich eigentlich auf jede neue Figur und jeden neuen Screen, wo wieder lustige Sachen drin sind. Wo wir bei Mario-Collections sind...hier mal die vier Konsolenteile in irgendeiner Form zumindest als Download zu porten oder gar ne Collection wäre überfällig. Müsste man ja spielerisch gar nichts machen. Mit entsprechender Auflösung portieren und fertig.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Krulemuk »

Ich mochte es ehrlich gesagt nicht so. Klar, es hat jede Menge Charme und insbesondere mit Bob-Omb und Olivia auch interessante Charaktere. Leider hat mir aber das Gameplay nach einiger Zeit nicht mehr wirklich zugesagt. Die Standardkämpfe haben mich unglaublich genervt und die Erkundung hat mich auch immer weniger motiviert. Die Bosskämpfe waren zwar in Ordnung, aber dafür hatten die Bosse keinerlei Seele/Charakter.

Ich such mal wieder meine Kurzreview aus dem Thread, die ich direkt nach dem Durchspielen geschrieben habe:
Krulemuk hat geschrieben: Paper Mario - The Origami King: Abwechslungsreiches, charmantes kleines Abenteuer, was mich mit seinen Schwächen aber leider zu häufig frustriert hat, als das ich es mehr als nur "ganz nett" finden könnte. Gestört haben mich neben dem fehlenden RPG-Systemen auch die Kämpfe gegen Standardgegner, welche durch das notwendige Zeitinvestment ohne Belohnungskomponente einfach nur genervt und die Spielzeit gestreckt haben. Gefühlt dauerte alles ewig - Die letzten 10 Stunden wollte ich einfach nur noch fertig werden und das hätte das Spiel eigentlich nicht verdient gehabt. Daher für mich vorerst das letzte Mario "RPG", egal ob Paper Mario oder Mario & Luigi.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde die Kämpfe bisher gerade geil. Allein die Mucke. Ich mag auch das man durch das ringswitchen gerade mal kurz ein bisschen überlegen muss. Ist lustiger als der Standard-a-button-smash in RPGs. Respawnen die Standardgegner eigentlich? Habe bisher kein Backtracking gehabt, daher habe ich das noch nicht probiert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Also ich bin begeistert. Was mich ursprünglich vom Kauf des Spiels abgehalten hat, war die Analyse vieler Tests, dass es so ähnlich wie Luigis Mansion sei, also keine richtigen Uprades und die Kämpfe daher eben wirklich nur Filler.

Das finde ich vor dem Wassertempel stehend bisher gar nicht. Man kriegt ja genug Permaupgrades, wird auch mal von optionalen Toads mit Perma + 5KP belohnt und kann auch die Münzen für ausrüstbare Buffs ausgeben. Das die Waffen zerbrechen...okay bisl überflüssig, aber bisher sind die günstig genug.

Ich hätte auch gedacht das ich das Toad-sammlen nerviger finden würde, aber die sind wirklich toll geschrieben, jeder hat sein individuelles dämliches Sprüchlein und manche sind wirklich lustig versteckt. Die beiden Bosskämpfe bisher waren auch echt toll. + das sich alle bisherigen Areale trotz der letztendlich limitierten Oberwelt-Fähigkeiten komplett anders anfühlen und schön präsentiert und erzählt sind.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

So, mittlerweile auf der Suche nach dem Prof. in der Sandpapierwüste (bzw. habe ihn glaube ich im nächsten Schritt dann auch schon gefunden).

Mir bringt es nach wie vor Spaß. Es ist unglaublich abwechslungsreich. Jedes Setting ist atmosphärisch anders, Musik, Story, Design...es ist ja nicht mal immer so, dass man in diesen verlassenen Ort kommt, der zu reparieren ist, häufig ist es auch anders. Bob Ombs Conclusion war auch sehr schön.

Ich verstehe was die Leute mit den Kämpfen meinen, gerade in der Sandwüste hat es schon einen Grund warum man ein Gefährt hat, mit dem man "skippen" kann und nun auch ein Tarnanzug dazu kommt. Das Kampfsystem ist phantastisch und was die Bosse angeht das spannendste im rundenbasierenden Bereich, was ich seit vielen Jahren gespielt habe...ich checke Nintendo aber trotzdem nicht so ganz...warum nicht einfach ausstellen bis auf die gescripteten Gegner, wenn man keinen Bock hat? Wenn es die Option gäbe, hätte das Spiel imho keinerlei Kritikpunkte und das ist einer der Null Arbeit gemacht hätte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Gast »

Da bekommt man richtig Lust auf das Spiel... nur sagt mein Backlog gerade ziemlich deutlich "Nein". Trotzdem viel Spaß Wulgaru. ^^
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von organika »

Habs mir gestern auch gekauft, aber nur weil ich noch a paar online punkte übrig hatte. Gibts ja grad im Angebot um 38€ und mit den Punkten hab ichs um 34Punkte bekommen. Habs gekauft, weil die Nintendo Spiele so selten im Angebot sind und ich das irgendwann mal spielen wollte. Mein liebstes Paper Mario war ja Super Paper Mario auf der Wii(unpopuläre Meinung ich weiß...). Color Splash auf Wii U fand ich überhaupt nicht gut, aber das Gamecube Paper Mario war auch sehr gut. Letzteres ist objektiv gesehen sicher das beste, aber durchgespielt habe ich es nicht...Super Paper Mario eben schon. Bei Origami King sind die Leute anfangs offenbar immer sehr angetan vom Spiel, aber scheinbar wirds dann etwas repetitiv. Mal schauen wie es mir dann gefallen wird, aber auch mein Backlog ist etwas groß im Moment.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Also ich habe es im Retail für 41 geholt...so gut ist das Onlineangebot jetzt nu nicht. :D
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von organika »

Ja Download ist selten ein gutes Angebot. Ich kaufe meistens den Pass für 2 Spiele um 100€. Da kann man sich dann 2 Vollpreisspiele aussuchen und spart 20€. Aber Retail ist immer günstiger. Mich nervt aber das wechseln ziemlich und in meinem Fall bin ich froh wenn ich die Spiele nicht weiterverkaufen kann.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Naja, im Sale ist so knapp unter 40 schon ein typischer Preis für die Nintendo-Download-Sachen, das lohnt sich dann ja schon im Vergleich zu den preisstabilen 50-60 bei Nintendo-Retails. Paper Mario und Fire Emblem sind aber mittlerweile häufig mal für 40 um und bei zu haben, ich vermute weil sie ja eigentlich Second-Party sind, das ist bei anderen Titeln ja auch so.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Ist das Spiel geil...joar Wind Waker war schon geil nä....hier is Wind Waker mal eben so als Level nebenbei.... :D
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von qpadrat »

Mir geht's da wie Khorneblume: bin deinetwegen jetzt auch sehr interessiert an dem Spiel. Hatte nur den ersten Teil damals gespielt und den fand ich wirklich hervorragend. Ich fände es zwar auch besser, wenn man Leveln würde, aber das Spiel scheint sich ja vorwiegend durch seinen Adventure Anteil, seine Umgebungen und Humor herzuheben.

Zwar diskutiert hier keiner mit dir, Wulgaru, weil es fast keiner gespielt hat, aber deine Eindrücke sind trotzdem willkommen und werden gelesen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

Das ist doch schön. :D

Um das mit Wind Waker mal auszuführen...ohne spoilern zu wollen gibt es nun einen Abschnitt, der eine quadratische Seekarte hat, mit Inseln und Schätzen, die man im wesentlichen so erkundet wie Wind Waker und das ist halt einfach mal so nebenbei, wo es im selben Abschnitt eigentlich schon einige andere Story- und Gameplayelemente gab, die nur hier passieren.

Zum Spiel selbst bin ich gerade am 100% Zeug, ich mag es die alten Abschnitte nochmal mit dem Radar zu erkunden, denn selbst so sind einige Sachen gut versteckt + das man ja immer mit den Batterien haushalten muss, um nicht ständig zu Labor zurück zu laufen.

Was mir dabei ebenfalls auffällt...einige Gebiete scheinen schon clear zu sein, also von Gegnern beseitigt + natürlich das man sich mit Hammer und Sprung in alten Gebieten den Kämpfen schon gut erwehren. Wenn man doch reingerät, gibt es ja die Fluchtfunktion...die Fluchtwahrscheinlichkeit scheint mir aber leider einfach 50:50 zu sein, dauert im aktuellen Gebiet so lange oder kurz wie im Startbereich. Wie gesagt...für mich trotz Designphilosophie eher unverständlich hier keine Skipoption zu haben.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Krulemuk »

Das Kapitel mit dem Schiff auf dem Ozean hat mir auch ganz gut gefallen. Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon überdrüssig sonst hätte ich die Offenheit noch stärker genießen können.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Paper Mario: The Origami King

Beitrag von Wulgaru »

....Wow das wurde einfach nicht weniger abwechslungsreich...was das Finale alles geboten hat...diese...äh...kapitalistischen Toads, diese Schergensachen, die geile Luftschlacht, das Finale, der Battle....Kamek und Bowser....und auch einfach nur toll geschrieben bleibt Olivia, die einer meiner allerliebsten Nintendo-Charaktere geworden ist.

Okay...anscheinend gibt es zwei Endings und eines will wirklich Hundert Prozent...ob ich das noch mache...hm...

Alles in allem ein grandioses Spiel. Ich bin kein Fan der Rollenspiel-Reihen. Ich habe Mario Paper 64 und das erste Superstar Saga für den GBA gezockt. Daher ist das wahrscheinlich frischer für mich, als für Leute die jede Gen ihr Paper Mario abgreifen. Aber wenn die alle auch nur ansatzweise so sind, hätte ich wirklich gerne ne Collection. Obwohl es ja absolut limitiert ist was man machen kann: Springen (nicht weit), hämmern, Gegner in Kampf triggern, sehr selten Faltkreis....was man daraus mach an Settings, Inszenierung und auch abwechslungsreichen Gameplay...toll.

Von den Switch-Spielen von Nintendo selbst, gefällt mir das neben Zelda am besten bisher. Ironisch das ich beim Switchkauf im Warenhaus des Vertrauens Odysey und das hier in der Hand hatte und knapp ersteres gewonnen hat. Nicht das ich nicht meinen Spaß hatte, aber das hier wäre die bessere Wahl gewesen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.03.2021 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten