Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Krulemuk »

So, ich habe mal meine kleine Kurzreview vom Oktober 2019 rausgesucht.
Krulemuk hat geschrieben: Yooka-Laylee and the Impossible Lair: Für mich trotz einiger Ecken und Kanten eine riesige Überraschung und bisher mein Spiel des Jahres!

Das Gameplay und das generelle Spielgefühl innerhalb der Level sind sehr gut gelungen aber nicht ganz auf Augenhöhe mit DKC: Tropical Freeze oder Rayman Legends. Das Leveldesign ist extrem abwechslungsreich, wenn man auch hin und wieder merkt, wie sehr sich Playtonic an den Vorbildern bedient hat. Für einen etwaigen Nachfolger wünsche ich mir aber noch unterschiedlichere Levelstrukturen, also mehr Bosskämpfe, oder Reittier-, Shmup- bzw. Lorelevel, um im Beispiel Rayman/DKC zu bleiben (In YLatIL gibt es quasi nur reine JnR-Level, diese sind dafür aber sehr abwechslungsreich). Was das Spiel aber wirklich auszeichnet und einzigartig macht, ist die fantastische Oberwelt, die mich tatsächlich an Mario 64 erinnert. Die Oberwelt macht mit ihren Erkundungsanreizen und Rätseln soviel Sinn, das ich mich frage, warum man das in 2D-JnRs nicht schon häufiger gesehen hat. Zugegeben, die Rätsel sind etwas zu einfach und die Erkundung könnte auch anspruchsvoller sein, trotzdem ist das einfach ein unfassbar bereicherndes Element, was dem Spiel etwas Einzigartiges verleiht.

Es gibt ja von jedem JnR-Level 2 verschiedene Versionen (z.B. eine normale Version und eine mit extrem starken Wind, je nachdem welches Rätsel man auf der Oberwelt gelöst hat). Ursprünglich hatte ich gedacht, dass zwei Versionen des gleichen Levels eine eher suboptimale Lösung sind und man lieber komplett unterschiedliche Level hätte designen sollen. Aber auch hier bin ich mittlerweile der Meinung, dass das so, wie Playtonic das gemacht hat, genau richtig ist. Ich weiß gar nicht warum ich das so spaßig finde - eigentlich ist das ja Level Recycling - aber irgendwie unterstützt das halt wunderbar die Rätsel der Oberwelt und erhöht damit die Tiefe der Spielwelt für mich. Außerdem unterscheiden sich die verschiedenen Versionen dann doch stärker als angenommen...

Und dann gibt es da noch das "unmögliche Versteck" - das letzte Level des Spiels, was man ähnlich wie in Breath of the Wild gleich zu Beginn betreten kann, wenn man möchte, es sich dann allerdings absurd schwer macht. An dem Level scheiden sich die Geister. Das Level besteht aus 4 Bosskämpfen in 3 bzw 4 längeren JnR-Abschnitten, die man alle ohne Checkpoints schaffen muss. Das bedeutet etwa 30 Minuten konzentriertes Platforming am Stück und wenn man stirbt, darf man wieder von Vorne beginnen. Der Schwierigkeitsgrad des Verstecks ist auch am Ende unter Zuhilfenahme aller Bienen so abstrus schwer, dass ich insgesamt fast 5 Stunden in 15 Versuchen daran gesessen habe. Mir sind da echt graue Haare gewachsen. Auf der PS4 ist laut Trophäenangaben das Schaffen des Verstecks die seltenste Trophäe im Spiel. Nach aktuellem Stand haben nur 1,8% der Spieler diesen Erfolg erreicht - normalerweise ist das wohl eine Zahl, die für Platintrophäen reserviert ist. Da das Restspiel zwar auch angemessen herausfordernd aber nicht so absurd schwer ist (etwa DKC-Niveau), trifft der Schwierigkeitsgrad des letzten Levels die meisten Spieler auch ziemlich unvorbereitet. Eigentlich sollte ein solches Level optional sein.

Das Level hat mich zwar teilweise extrem frustriert, aber irgendwie war es auch ein geiler Kampf gegen mich selbst. Es ist zumindest etwas Besonderes, dieses Spiel durchgespielt zu haben. Trotzdem übertreiben es die Entwickler hier definitiv etwas mit dem Schwierigkeitsgrad.

Summa Summarum hat mich Yooka-Laylee and the Impossible Lair aber über >20 Stunden extrem begeistert und mit seiner Oberwelt und Levelvariation interessante Elemente eingeführt. Es befindet sich daher für mich auf GotY-Kurs. Ein wirklich fantastisches, eigenständiges, kleines JnR. :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Wulgaru »

Was sind das für alberne Signaturebanner? Zählt das jetzt irgendwie Posts von 0? Ich habe hier nicht ohne Grund 10 Jahre alles zugespammt. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Gast »

@Krule: War dein Test vor oder nach dem "Not so Impossible Lair" Update? :mrgreen:

Ich finde es bisher wahnsinnig gut. Richtig toll.

Wulgaru hat geschrieben: 01.03.2021 14:51 Was sind das für alberne Signaturebanner? Zählt das jetzt irgendwie Posts von 0? Ich habe hier nicht ohne Grund 10 Jahre alles zugespammt. :Blauesauge:
Bestimmt kann man sich ganz PURistisch davon freikaufen. :ugly:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Krulemuk »

Khorneblume hat geschrieben: 01.03.2021 14:55 @Krule: War dein Test vor oder nach dem "Not so Impossible Lair" Update? :mrgreen:
Ich finds auch richtig gut - war das beste 2D-JnR seit DKC:TF und Rayman für mich.
Ich habe die Releaseversion gespielt. Gab es da inzwischen ein Update, dass das Balancing des Impossible Lair anpasst? Gute Entscheidung :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 01.03.2021 14:57
Khorneblume hat geschrieben: 01.03.2021 14:55 @Krule: War dein Test vor oder nach dem "Not so Impossible Lair" Update? :mrgreen:
Ich finds auch richtig gut - war das beste 2D-JnR seit DKC:TF und Rayman für mich.
Ich habe die Releaseversion gespielt. Gab es da inzwischen ein Update, dass das Balancing des Impossible Lair anpasst? Gute Entscheidung :)
Ja, so wurde aus der Impossible Lair eine "Not so Impossible Lair" mit Checkpoints. Ist aber optional. Wer mag kann auch im Impossible Mode spielen. Ich verbeuge mich schon mal vor deinem Können. Hab es mit 5 Bienen jedenfalls bis zur ersten Kreissäge geschafft. Inzwischen sind es 11, aber ich werde wohl noch einige draufpacken. ;)

PS: Ja, die Banner haben nur Nicht-PUR Member. Ole Ole. :roll:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Krulemuk »

Danke, aber ich habe das Level erst betreten, nachdem ich 100% der Bienen hatte. Außer dem ersten Try, der am Anfang verpflichtend ist, waren also alle meine Versuche unter besten Bedingungen. Wenn du hin und wieder mit weniger Bienen reinschnupperst, erhöht sich natürlich die Anzahl deiner Versuche entsprechend. Die Anzahl lässt sich also nicht direkt vergleichen.

Edit: Das Update ist sehr sinnvoll. Vielleicht wurden ja auch andere Dinge verbessert. Ich muss das Spiel glaube bald mal wieder durchspielen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.03.2021 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Ultimatix »

Khorneblume hat geschrieben: 01.03.2021 14:31
E-G hat geschrieben: 01.03.2021 06:04 Ich hoffe nur, dass es erfolgreich genug war und von denen noch was kommt
Sieht gut aus:

Playtonic Games teases that a new announcement is ‘coming soon’
Datum 9.2.2021.

Da würde ich keine zu hohen Erwartungen haben denn die haben auch gesagt das sie unterschiedliche Genres bedienen wollen. Vielleicht kommt als nächstes ein Rogue Strategie RPG im Yooka Laylee Universum :( Ist durchaus möglich
Are you still making games? We need more Yooka-Laylee!

Of course we are! There are many more adventures on the way for Yooka-Laylee and friends. We’ve also heard the cries from our community about doubling down on Vendi… we know you love her really!

We’ve got nowt to reveal just yet, though we can say there are multiple things in the works…
What type of games will you be publishing?

We’re not planning on pigeon-holing ourselves into one genre or style, so you lot are going to have an exciting mixed bag to play with! It’ll be like the good old days of pick-n-mix at the cinema, but with less calories.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 01.03.2021 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Gast »

Ultimatix hat geschrieben: 01.03.2021 17:39 Da würde ich keine zu hohen Erwartungen haben denn die haben auch gesagt das sie unterschiedliche Genres bedienen wollen.

Umso besser. Ein geister Nachfolger von Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini oder Blast Corps? Ja, hier nehm ich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Scorplian »

Ich spiele es auch gerade.
Es ist wirklich ziemlich gut und die Hubworld gefällt mir irgendwie sogar nochmal besser als die Level.

Weeelten besser als Yooka-Laylee 1 -_-


PS:
Warum eigentlich nicht im Multiplat Unterforum?
Ich denke wenn solche Threads dort wären, wäre es dort vielleicht etwas aktiver ^^'
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von E-G »

meiner Erfahrung nach interessieren sich die multiplattform "hardcore gamer" nicht für dinge die mehr als 3 Farben haben
glaub nicht dass das viel unterschied machen würde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Levi  »

Umgedreht sogar: dort wäre ich nicht drüber gestolpert und hätte es nicht auch noch mitgenommen :D

(wann ich es mal zocke ist ein anderes Thema)

Von daher: danke fürs hier eröffnen D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Scorplian »

E-G hat geschrieben: 04.03.2021 02:36 meiner Erfahrung nach interessieren sich die multiplattform "hardcore gamer" nicht für dinge die mehr als 3 Farben haben
glaub nicht dass das viel unterschied machen würde
Ich denke das ist ein Irrglaube, der eben dadurch entsteht das dort einfach niemand Topics postet (außer mir)

Würde jeder hier dort mal rein schauen, würde es aktiver werden und interessierte von anderen Plattformen könnten auch mitreden =/

Naja, ich kann niemand dazu zwingen



Btw, so gesehen bin ich ein Multiplatform "Hardcore Gamer"
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Levi  »

Warum sollte ich da rein schauen?
Ich zocke nur noch auf der Switch. Ich schau ja auch nicht ins playstation Forum ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von Scorplian »

Weil Multiplatform auch Switch beinhaltet ;)

Aber egal
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee OT - Teil 2, überaschend gut oO

Beitrag von E-G »

Ich sag mal so... die Tatsache dass dies Jahre nach erscheinen des Spiels der einzige Thread dazu in diesem gesamten Forum ist sagt eigentlich schon alles was man wissen muss...

btw, hab eine Schwachstelle des Spiels gefunden: Der Soundtrack... irgendwie belanglos und langweilig, teilweise auch ein bisschen nervig :(
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten