Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Ja, habe ich auch schon als potentiellen Grindingplatz ausgemacht, aber wie gesagt...ich werde denke ich durch die restlichen Side-Sachen und Mainkram in die Nähe von 70 kommen oder auch leicht drüber, aber mehr werde ich dann nicht mehr machen. Sonst könnte ich ja auch gleich nochmal Ticklington weitermachen... :D
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Okay, das wars für mich. Habe quasi alle Sachen gemacht die Story waren, Nebenmissionen ist die Roulette und die für die man die Discipline-Sachen machen müsste offen + man kann wohl mehr als 3 Trials machen, auch egal.

Aber der Finale Boss hat mich jetzt quasi komplett fertig gemacht. Keine Chance so zwischen 64 und 67 Level. Habe da jetzt keinen Bock mehr zu grinden, denn dagegen sehe ich keine Taktik.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Redshirt »

Wulgaru hat geschrieben: 10.02.2021 22:54 Okay, das wars für mich. Habe quasi alle Sachen gemacht die Story waren, Nebenmissionen ist die Roulette und die für die man die Discipline-Sachen machen müsste offen + man kann wohl mehr als 3 Trials machen, auch egal.

Aber der Finale Boss hat mich jetzt quasi komplett fertig gemacht. Keine Chance so zwischen 64 und 67 Level. Habe da jetzt keinen Bock mehr zu grinden, denn dagegen sehe ich keine Taktik.
Den Boss besiegt man nicht auf normalem Wege, falls dir das nicht klar sein sollte.
Spoiler
Show
Man muss das neu geschmiedete Schwert des Lichts als Item im Menü auswählen und einsetzen, um ihn zu schwächen.
Ich wäre da ohne einen Blick in einen Guide wohl auch ewig nicht drauf gekommen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Redshirt hat geschrieben: 11.02.2021 08:00
Wulgaru hat geschrieben: 10.02.2021 22:54 Okay, das wars für mich. Habe quasi alle Sachen gemacht die Story waren, Nebenmissionen ist die Roulette und die für die man die Discipline-Sachen machen müsste offen + man kann wohl mehr als 3 Trials machen, auch egal.

Aber der Finale Boss hat mich jetzt quasi komplett fertig gemacht. Keine Chance so zwischen 64 und 67 Level. Habe da jetzt keinen Bock mehr zu grinden, denn dagegen sehe ich keine Taktik.
Den Boss besiegt man nicht auf normalem Wege, falls dir das nicht klar sein sollte.
Spoiler
Show
Man muss das neu geschmiedete Schwert des Lichts als Item im Menü auswählen und einsetzen, um ihn zu schwächen.
Ich wäre da ohne einen Blick in einen Guide wohl auch ewig nicht drauf gekommen.
What?

Gibt es da irgendwo Ingame einen Hinweis drauf? :D

Denn der zerlegt einen ja nicht nur so ala " ja gut, grindest du halt ne Stunde" sondern eher so Yadis/Ultimate Weapon-mäßig oder wie diese alten FF-Superbosse alle hießen.

Das probiere ich heute Abend mal aus.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Redshirt »

Wulgaru hat geschrieben: 11.02.2021 08:18
Redshirt hat geschrieben: 11.02.2021 08:00
Wulgaru hat geschrieben: 10.02.2021 22:54 Okay, das wars für mich. Habe quasi alle Sachen gemacht die Story waren, Nebenmissionen ist die Roulette und die für die man die Discipline-Sachen machen müsste offen + man kann wohl mehr als 3 Trials machen, auch egal.

Aber der Finale Boss hat mich jetzt quasi komplett fertig gemacht. Keine Chance so zwischen 64 und 67 Level. Habe da jetzt keinen Bock mehr zu grinden, denn dagegen sehe ich keine Taktik.
Den Boss besiegt man nicht auf normalem Wege, falls dir das nicht klar sein sollte.
Spoiler
Show
Man muss das neu geschmiedete Schwert des Lichts als Item im Menü auswählen und einsetzen, um ihn zu schwächen.
Ich wäre da ohne einen Blick in einen Guide wohl auch ewig nicht drauf gekommen.
What?

Gibt es da irgendwo Ingame einen Hinweis drauf? :D

Denn der zerlegt einen ja nicht nur so ala " ja gut, grindest du halt ne Stunde" sondern eher so Yadis/Ultimate Weapon-mäßig oder wie diese alten FF-Superbosse alle hießen.

Das probiere ich heute Abend mal aus.
Ich meine, irgendwo wird gesagt, dass du das Schwert "benutzen" musst oder sowas in der Art... also, im Nachhinein habe ich dann auch verstanden, wie es gemeint war, und man KÖNNTE vielleicht drauf kommen, aber das ist spielmechanisch einfach nicht naheliegend nach 60 bis 80 Stunden, in denen man soetwas noch nie zuvor machen musste. Sehr unintuitiv.
Zuletzt geändert von Redshirt am 11.02.2021 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Ich meine, ich habe mich ja für "schlau" gehalten und habe mir nochmal das Sword of Light geschmiedet (und das Spiel gefeiert, dass man das machen kann), was ich jetzt als Zweithandwaffe ausgerüstet habe, aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Immerhin erfordert es jetzt nicht mehr irgendwas total aufwendig zu craften...
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.02.2021 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Nun da der Boss einen auch auf Level 99 durch die Presse drückt hab ich mir gedacht das ich da grad irgendwas verpasse.. Das fühlte sich an wie so ein Typischer "kannst du nicht gewinnen" an den es im Genre ja doch häufig gibt.

Mir fehlten am Ende nur noch Ticklingen und alle Kostüme. Da ich allerdings den Pfad der Drangsal hätte optimieren müssen für die Kostüme hab ichs dann gelassen. Auf das Gepuzzel hatte ich keine Lust.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

:D Ich bin über 30 Level unter dir. Mal gucken wenn ich das heute Abend probiere, wie krass ich dann immer noch vermöbelt werde. Wenn ich Land sehe, würde ich die Tage immer nebenbei noch grinden. Ich finde aber nicht ganz so gut, dass er so krass ist. Mir hat Gefallen das die Schwierigkeit nochmal angestiegen ist, aber das Post-Game sollte schon konventionell zu beenden sein, sonst wäre das unbefriedigend.

Hast du übrigens diesen komischen Pep-Trick benutzt den ich mir gerade durchlese? Habe ich ja keinen Bock drauf. Wenn dann suche ich mir ein Metall-Gebiet.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.02.2021 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Ne ich meinte schon die nummer ohne das Schwert zu benutzen... hab zwar einige Runden durchgehalten aber irgendwann gibt man da nach. Nach entfernen seiner Aura war es ganz gut tu machen aber immernoch recht stark getunt im Vergleich zum Rest.

Pep Trick hab ich keinen genutzt. Gelevelt hab ich über gondolia das war am simpelsten.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Ach stimmt, da waren auch Metallhände glaube ich.

Hast du dir mal durchgelesen was für Lvl 99 empfohlen wird als simpelster "Trick" das so akribisch vorzubereiten wäre ja nicht meines.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Redshirt »

Der Boss ist wohl auch aus narrativen Gründen einfach so designt. Das soll spielmechanisch ausdrücken, wie übermächtig er ist und man es dem Schwert zu verdanken hat, dass man eine Chance hat. Finde ich an sich nicht unbedingt schlecht. Ich mag es ja, wenn Narration und Spielmechanik verwoben werden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

:lol: Easy Peasy...
Ne im Ernst, was ein geiles Gefühl nach meiner ersten Angriffswelle und seiner ersten in diesem Zustand...ich mach Damage, er nicht genug, ich pack das. Hat mich mit seiner Genki Dama zwar gewipped, aber da ich keine MP mehr mit meinen Damage-Dealern hatte, hat er mir so nen Zug gespart.

...und was dann noch alles kam...ich dachte ja ganz kurz...wenn jetzt Akt 4 mit den beiden kommt, ist es das beste Spiel aller Zeiten. Ich hatte in meiner Franchiseunkenntnis (nur DQ 5 und VIII) ja einfach angenommen das die beiden Heroes aus nem früheren sind, aber die Anspielung gab es dann ja eher ganz am Ende.

Ich habe aber Fragen...oder vielmehr...findet ihr zu dieser Auflösung nicht auch nen typisch japanischen Logikfehler:
Spoiler
Show
Zeitparadox. Ich dachte bis zu dem Punkt wo Serenica das macht, dass man die erste Zeitlinie augelöst hätte, daher die Phantomerinnerungen von den anderen, aber das bedeutet ja, dass die Apokalypsen-Linie immer noch existiert, schließlich hätte sich die jetzige auflösen müssen, weil Serenica in der Vergangenheit den Dark One hätte besiegen können + wenn Loverboy noch lebt, was passiert dann mit ihrem ursprünglichen Ich in der Zeitlinie :D
Das ist so typisch japanisch, einfach Shit droppen und gut ist, frei nach Xenoblade oder YVIII oder Ocarina of Time. Die Fans machen da schon was draus. :D
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Yoa das hat mich auch kurz die Stirn Runzeln lassen...Aber da ist nicht zu viel darüber nachdenken die beste Variante.

Ja ich kenne auch nur builders 2 was Story Technisch auf DQ2 Aufbaut ( und sehr gut ist) aber Erdrick scheint da so der Link des dq Universums zu sein..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Builders habe ich vor Weihnachten mal für jeweils nen 10er in der Saturn-Grabbelkiste gesehen, aber damals nicht mitgenommen. Dieser Bauansatz interessiert mich halt nicht.

@Topic
Alles in allem ein Meisterwerk. Ich habe FFXV oder FFVII-Remake oder Xenoblade 2 alle nicht gespielt, daher fehlen mir die zeitlich relevanten vergleichbaren Spiele, aber was ich hier gespielt habe, ist schon das beste JRPG seit der PS2/GC/DC-Ära.

Was hier alles geboten wurde von Handlung, Content, Missionen, Nebenmissionen und eben diese geniale 3-Akt-Struktur...die Spiele die letzteres bieten kann man an einer Hand abzählen. + Sachen die ich gar nicht so intensiv genutzt habe, wie die 2d-Geschichten und anscheinend kann man sich ja dann auch noch selbst challengen, indem man das ganze mit Handicaps spielt. Richtig richtig gut. Muss man gespielt haben, wenn man das Genre nur halbwegs mag. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Krulemuk »

Freut mich, dass es dir so gefallen hat. Ich persönlich mag ja Octopath Traveler sogar noch einen Tick lieber, aber das ist sicher Geschmackssache denn viele finden die Aufteilung in die 8 Geschichten weniger gelungen. Trotzdem, wenn man auf rundenbasierte JRPGs steht, sollte man Octopath meines Erachtens eine Chance geben (Falls du nach DQ11 nach neuem Futter suchst ;))

Ansonsten werden dir viele natürlich Xenoblade 2 ans Herz legen. Ich persönlich mochte den aber deutlich weniger als XC1 oder XCX, aber auch das ist wohl eher eine Einzelmeinung, weil das Spiel allgemein sehr gut angenommen wurde.
Antworten