Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition

Hm, gibt anscheinend wieder keinen Thread. Sollte ich ihn übersehen haben bitte Bescheid sagen.

Ich bin nun mit Hotto fertig bzw. habe die Zwillinge nun im Team. Kurz gesagt bin ich begeistert. Wie seinerzeit DQ VIII...was ich tatsächlich für die PS2 gezockt habe...wow ist das lange her....kann man eigentlich gar nicht richtig beschreiben was an dem Spiel so geil ist. Es verkörpert auf eine so positive Art das SNES-Spielgefühl von JRPGs, wie es auch die vielen Indies die genau das versuchen niemals hinkriegen.

Als Beispiel nun der Berg in der Gegend, den man schon erkunden und sogar Items finden kann, aber der offensichtlich für später im Spiel ist, als Beispiel dieses leicht altmodische Speichersystem, was aber irgendwie gefällt. Die Musik....alles schön. Den 2d-Mode habe ich noch nicht ausprobiert, aber das wäre ja auch fast Schade drum, denn alles hat eine derartige Liebe zum Detail...

Nur zwei Sachen die mich leicht irritieren, kann ja jemand was zu sagen der es gezockt hat...diese All-Heal-Option...kann man die einfach immer machen? Das würde das ja sehr vereinfachen. Auch finde ich es ein bisschen Schade das die Charamodelle im Handheld-Mode sichtbar verwaschen sind. Ich kann mir nicht helfen als zu denken, dass das besser lösbar gewesen wäre. Klar fällt es bei vielen Spielen im Detail ein bisschen ab, aber selten so offensichtlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Gast »

All-Heal-Option? Sorry, kenne nur die PC Fassung, die wahrscheinlich bisschen anders ist. Heilen kann ich da nur immer einen Charakter soweit ich weiß. Leicht fand ich das Spiel bisher übrigens selten. (bin bei ca. 20 Stunden) Manche Bosse hauen einen ohne die richtige Taktik eher un angespitzt in den Boden. ^^
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Naja, ich kann ja in dieses Misc-Menü gehen und da sind zwei Heiloptionen. Ist das gleiche wo man auch die Skillpoints und Systemeinstellungen vornimmt (von der Zusammensetzung daher eh ein bisl weird).

Ich habe das nach dem Bossbattle im Hottodungeon einfach mal ausprobiert und hat ohne zu zögern funktioniert. Würde natürlich außerhalb von Kämpfen den Reiz rausnehmen immer drauf zu achten die Charas zu heilen usw. werde ich daher auch nicht benutzen.

In was hast du deine Leute spezialisiert? Bei VIII machte es keinen Sinn alle Skills zu trainieren. Ich gehe hier auch so vor. Hero ist Sword, Erik macht Dagger. Bei den Twins bin ich gerade am überlegen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 17.01.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Krulemuk »

Ich war damals auch sehr begeistert von dem Spiel, aber ja, das ist eines der wenigen Spiele, die ich nicht im Handheld-Modus gespielt habe. Mir hat es sogar noch einen Tick besser gefallen als DQVIII (was ich aber auch erst viel später auf dem 3DS nachgeholt habe) und DQ11 ist für mich persönlich - rein subjektiv - mein drittliebstes RPG auf der Switch nach Octopath und Xenoblade 1. :)

Die Musik hat mich aber irgendwann doch sehr genervt, wenn ich ehrlich bin. Das war schon arg repetitiv und das obwohl ich mit Orchester-OST gespielt hab und ohne MIDI-Gedudel ^^

Edit: An die All-Heal-Option erinnere ich mich gerade auch nicht mehr, wenn ich ehrlich bin.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 17.01.2021 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 17.01.2021 12:33 Naja, ich kann ja in dieses Misc-Menü gehen und da sind zwei Heiloptionen. Ist das gleiche wo man auch die Skillpoints und Systemeinstellungen vornimmt (von der Zusammensetzung daher eh ein bisl weird).

Ich habe das nach dem Bossbattle im Hottodungeon einfach mal ausprobiert und hat ohne zu zögern funktioniert. Würde natürlich außerhalb von Kämpfen den Reiz rausnehmen immer drauf zu achten die Charas zu heilen usw. werde ich daher auch nicht benutzen.

In was hast du deine Leute spezialisiert? Bei VIII machte es keinen Sinn alle Skills zu trainieren. Ich gehe hier auch so vor. Hero ist Sword, Erik macht Dagger. Bei den Twins bin ich gerade am überlegen.
Muss ich mal schauen ob die PC Fassung sowas überhaupt hat. :)

Ja, mein Hero ist auch Schwert, Erik Dagger, Veronika Magie Schaden, Serena Heilung mit Stab, Rio... oh, will nichts spoilern. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Ja, die Musik nervt schnell. Der Loop ist auch mit Orchester viel zu kurz.

Aber auf der anderen Seite macht sie auch gute Laune, wie überhaupt vieles an dem Spiel. Ich meine allein der Artstyle. Ich liebe Toriyama und auch wenn das nicht einmal besonders kreativ ist und seit Jahrzehnten die Monster und Charamodells gleich aussehen (als Beispiel ist der seltsame König einfach Dr. Gero) verleiht es allem so eine unglaublich sympathische Atmo. Vielleicht auch deswegen weil es mich eher an das frühe Dragonball oder Slump erinnert nur eben im High-Fantasy-Gewand.

Das gilt auch für den Humor...wie geil ist das Badehausachievment und ich war fast überrascht über die Backstory der Twins, ich war fest davon ausgegangen das Veronica ein Zwerg ist und es halt ein Adoptiv-Gag ist mit ihrer Schwester. Veronica ist bereits jetzt meine Lieblingfigur. Auch richtig gut synchronisert im englischen.

Das einzige wo die Tonalität ein bisschen komisch ist...was mit Cobblestone passiert ist...sollen die alle tot sein? Das wurde irgendwie nicht thematisiert. Nicht spoilern, aber selbst wenn sie es nicht sind (wäre schon arg düster), wären da ein zwei Sätze mehr gut gewissen, auch wenn sie von Erik hätten kommen müssen.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Der all heal button nutzt nur das mana der heiler um dich vollzuheilen, bei all heal komplett mit Overheal und bei geschickt etwas mana sparender.

Erik hatte ich Anfangs schnell ausgetauscht macht aber mit späteren skills im Schwert baum übel Schaden. Die Mädels hatte ich garnimmer dabei da fand ich die nächsten zwei chars angenehmer.

Ansonsten ja ich hab das Spiel auch gefeiert und quasi zum Jahresstart durchgesuchtet.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Gast »

Das stimmt. Habe die beiden Charaktere nach Rionaldo auch direkt fix ins Team eingebaut.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Khorneblume hat geschrieben: 17.01.2021 20:00 Das stimmt. Habe die beiden Charaktere nach Rionaldo auch direkt fix ins Team eingebaut.
Hab Rio fast vergessen auch ein sehr Witziger Char.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Krulemuk »

Rio fand ich anfangs etwas nervig, aber der hat echt mehr Tiefe, als man anfangs denken würde. Ist am Ende vielleicht der Char, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist. Ich mag ihn tatsächlich sehr gerne.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Also da Veronica ein Mage ist, fliegt sie bei mir bei der ersten Gelegenheit aus dem Team, auch wenn sie als Charakter super gerne mag. White Mages wie ihre Schwester allerdings sind bei mir fix, es sei denn es gibt noch einen...zumal sie offenbar für später auch ziemlich geile Speerskills haben könnte, von dem was ich da so sehen könnte....okay ist vielleicht Nostalgie, weil Speer meine Hero-Spezialisierung in VIII war.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Ich hab jetzt mit der ds Variante von dq8 angefangen und da gibt es den all heal button auch schon. Ob das ein Feature des ports ist weiß ich allerdings nicht.

Btw wenn man das Menü offen hat kann man via y den all heal etwas Komfortabler Triggern als im Untermenü.
Zuletzt geändert von TheGandoable am 18.01.2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Gast »

Ist zwar OT aber wie ist die Version eigentlich so? Habe damit schon mal geliebäugelt... hab ja "nur" die PS2 Fassung. Wäre für mich ein Spiel das einen Switch Port mehr als verdient hätte.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von TheGandoable »

Bisher nicht übel für 3ds Verhältnisse würde ich sogar sagen sehr gut.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand DQ VIII jedenfalls schwieriger als den jetzigen. Da bin ich damals gleich im ersten Dungeon gestorben. War zwar vermeidbar, aber man musste sich eben mit Heilkram ausrüsten, wo man ja ganz im Prolog nie zu neigt.

Zum jetzigen Spiel:
Ich bin jetzt mit dem Schiff unterwegs. Zunächst mag ich es ja sehr, dass es auf dem Meer keine Zufallskämpfe gibt, da macht das ganze richtig Spaß. Ich mag auch das der Zoom-Zauber erst ab dem Punkt funktioniert wo man ihn bekommt, aber man trotzdem vorherige Orte anscheinend aktivieren kann. Bin gerade an der Emerald Coast und das Spiel ordnet den Ort sogar korrekt vor Hotto ein.

Was ich ebenfalls gut finde ist die Figur von Rio. Als Fan von Asien-Sachen weiß man ja das was man bei ihm fast schon als Over the Top empfinden mag, schlicht die normale Darstellung von homosexuellen in Japan und Korea bei Sachen dieser Art ist, vor allem wenn es Comedy-Elemente haben soll...aber ich habe selten so eine coole und positiv besetzte Figur gesehen die so ist. Bringt richtig Spaß, er ist der Showstealer. Wie überhaupt alles gefällt...diese kleinen Details wenn die Leute über die Reling springen und Veronica es fast nicht schafft und hochgezogen werden muss...liebe ich. Nur Serena ist sehr blass.

Mal zu den Outfits...bleiben die eigentlich wenn man die einmal hat oder muss man immer die Ausrüstung dazu tragen?
Antworten