Immortals Fenyx Rising

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising

Beitrag von CB75 »

Geht es nur mit so?
Ich finde das Spiel ja echt gut, aber ich wurde noch nie so oft aus einem Spiel gekickt wie bei diesem hier ("unerwarteter Fehler").
Beim ersten Spielstart kam ich noch nicht einmal bis ins Hauptmenü. Und ansonsten fliege ich etwa jede halbe Stunde raus.
Ich würde euch also raten, oft zu speichern!!
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Ploksitural »

Welche Plattform? Welche Spieleversionsnummer? Online oder offline? Digital oder Retail? Nochmal neu installiert gehabt?
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von CB75 »

Hab ich es nicht in der Switch Rubrik gepostet? Also, Switch, Retail mit dem Day One Patch. Man kann es ja spielen, ich würde anderen nur raten, vorsichtshalber mal zu oft als zu wenig zu speichern :-)
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Ploksitural »

Sorry, das hab ich übersehen!

Ärgerlich. Es wurde "versprochen", dass es mit dem Releasepatch rund laufen soll... Scheint ja nicht wirklich geklappt zu haben. Auch die anderen Versionen scheinen aber davon betroffen zu sein, allen voran die XBox-Version (in allen Varianten). Auf der Switch soll es helfen eher im Dock-Modus zu spielen. Vielleicht hilft das ja, bis ein gescheiter Patch kommt.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 03.12.2020 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von CB75 »

Ploksitural hat geschrieben: 03.12.2020 21:02 Auf der Switch soll es helfen eher im Dock-Modus zu spielen. Vielleicht hilft das ja, bis ein gescheiter Patch kommt.
Auf der Switch spiele ich ausschließlich im Handheld. Ist einfach bequemer als sich am Sofa liegend eine Konsole oder einen Fernseher auf den Bauch zu stellen ;-)
Aber im Ernst, etwas ärgerlich ist es schon. Aber wie man bei Outer Worlds zum Beispiel super sehen kann, ist doch noch vieles machbar, wenn die Entwickler auch nach dem Release noch am Ball bleiben... wird hier hoffe ich auch mal so sein.
Ansonsten läuft es echt wunderbar rund...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Mister Blue »

Also, auf der XB1 hatte ich bis jetzt keine Probleme (nach ca. 3 1/2 bis 4 Spielstunden).
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Mister Blue »

Kleine Rückmeldung, auch nach weiteren 4 bis 5 Spielstunden gestern kann ich auf der XB1 über keine Abstürze klagen.

Ich denke, dass es ähnlich wie bei AC Odyssey laufen könnte, das später in den Patches neben den Optimierungen noch neue Quests erhielt (Lost Stories) oder jeweils neue Daylies/Weekleys. Insgesamt zieht das Gegnerniveau mit der Zeit auch gut an. Selbst, wenn es nach den ersten paar Itemaufwertungen vorerst ganz gut läuft, lässt sich die nächste und übernächste Gegnerstufe, neben den Elite-Gegnern, nicht lang auf sich warten. Da fragt man sich fast schon, womit dann der New Game+ aufwartet :D.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Wulgaru »

Falls sich das noch jemand für die Switch holt, wäre ich über Rückmeldung was Perfomance und Grafik angeht weiterhin dankbar, vor allem wenn sich das mit der Zeit verbessert.

In den Gameplayvideos kann es zwar nicht mit den anderen Versionen mithalten (logischerweise), aber es sieht ja trotzdem sehr hübsch aus, kann natürlich täuschen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Mister Blue »

Kleines Vergleichsvideo BotW/Immortals:



Grafisch sieht es zugegebenerweise durch den Pixar/Dreamsworks-Look ein wenig geleckter aus. Was auf den neuen Konsolen noch weiter verstärkt werden dürfte. Dass die Switch dabei, anders als noch bei Starlink, als es nur um den Unterschied zur XB1/PS4 ging, den deutlich kürzeren zieht, dürfte klar sein.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Mister Blue »

Kleine Rückmeldung zur Switch-Version. Konnte ich mir gestern von jemandem aus dem Freundes-/Bekanntenkreis ausleihen. Ich hatte es bis kurz nach der Titeleinblendung (ca. die erste Stunde) gespielt und es lief im Dock-Mode auf meiner Launch-Switch sauber durch. Grafisch muss man natürlich ein paar Abschnitte machen. Anders als bei BotW mit seinem Cel-Shading-Look merkt das schon deutlich. Wenn man aber darüber hinweg sehen kann, macht man mit der Switch-Version nichts falsch.

btw.: Was hat es eigentlich mit der Rüstung aus einer anderen Welt auf sich? Kid Icarus vermutlich weniger, sieht nämlich mehr nach Star Wars aus.
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Brevita »

Es ist gerade im Sale. Da ich noch eine Woche bei meinen Eltern bin, würde mich interessieren ob es gut im Handheld Modus läuft.
Cinzano52
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2021 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von Cinzano52 »

Moin moin,

ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach jemandem war, der den gleichen Bug/Glitch im Spiel auf der Switch hat.

Vorab: Habe auf der Switch u.a. bereits Zelda, Skyrim und Witcher gespielt. Zelda bleibt meine klare Nummer 1, Fenyx kommt kurz darauf. Alles, was in den Tests veröffentlicht wurde, kann ich so unterschreiben. Die Welt ist deutlich voller als bei BotW. Allerdings wiederholt sich vieles. Trotzdem macht es mir auch nach ziemlich vielen Stunden immer noch Spaß. Kann das Spiel (fast) uneingeschränkt empfehlen. Die Abstürze kommen auch bei mir im Handheld-Modus so aller 8-10 Spielstunden mal vor. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel.

Ein Problem habe ich jetzt leider und komme an der Stelle mit einer der wichtigsten Quests nicht weiter. "Der gefiederte Ares" und hier die Quest "Hackordnung". Da muss man (Spoileralarm)
Spoiler
Show
3 Zähne eines Drachenskeletts finden und wieder einsetzen. 2 Zähne habe ich gefunden. Den dritten eigentlich auch, durch einen Zufall: Er liegt, unerreichbar, unter bzw. IN einem Felsen. Also nicht unter einem Stein, welchen man kaputtmachen kann, sondern IM Felsen. Man kann ihn ein Stückchen herausziehen aber er steckt ansonsten fest.
Die Quest endet also hier für mich. Ich habe schon in alle Richtungen gezogen aber nix. Scheint wohl ein Bug zu sein.

Ohne Ares Segen ist das Spiel allerdings nicht komplett. Deshalb die Frage, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat?

Edit nun 1 Stunde später: Habe das Spiel 6 (!!!) mal neu gestartet, bis es dann endlich irgendwie ging. Bleibt also nur meine Einschätzung des Spiels :-)

Allen einen schönen Tag.

Gruss Cinz
Zuletzt geändert von Cinzano52 am 13.01.2021 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von La_Pulga »

Hey Cinzano,

sorry für die späte Reaktion, aber ich wollte jetzt doch nochmal meine Eindrücke kurz schildern.

Habe nun bereits ca. 30 Std gespielt und bin wirklich angetan von dem Spiel. Zunächst zu dem Bug Problem, welches ich so nicht bestätigen kann. Habe die Quest beim ersten Versuch erledigen können. Ansonsten hatte ich 2 oder 3 Abstürze bisher, was nicht weiter schlimm war, aufgrund der großzügigen Autosaves.

Zum Spiel:
Es ist ein BotW Klon, da braucht man nicht drum herum reden.

Aber es kopiert vieles auch wirklich gut, ein paar wenige Dinge macht es vielleicht sogar besser.

Allgemein mag ich das Verhältnis zwischen Rätseln und Kämpfen, das betrifft insbesondere die Oberwelt, aber auch die Gewölbe (Schreine). Die Rätsel selbst sind jetzt nicht bahnbrechend neu, aber doch recht schön und auch teilweise anspruchsvoll. Auch Physik Spielereien gibt es ähnlich wie bei Zelda und sind auch hier kreativ umgesetzt. In der Oberwelt sind sie glaubhaft und organisch eingebunden und haben manchmal auch Bezug zu tatsächlichen Ereignissen/Geschichten in der Mythologie.

Die Oberwelt ist wirkt voller, weil sie kompakter ist als bei BotW. Hier liegt auch ein großer und entscheidender Unterschied wie ich finde. Atmosphärisch kann es zu keinem Zeitpunkt mit BotW mithalten. Diese weiten offenen Gebiete, die teilweise völlig leer sind, findet man hier nicht und das hat meines Erachtens die Welt in BotW ausgemacht.

Auf der anderen Seite finde ich es hier teilweise lohnenswerter, die Map vollständig zu erkunden, da man die Edelsteine, die man vor allem in Truhen findet, für die Verbesserung der Waffen verwenden kann, welche hier nicht kaputt gehen. Bei BotW war die 100. Truhe in einem Monsterlager irgendwann nicht mehr interessant. Die Motivation zur Schatzsuche ist hier also zumindest bisher noch etwas größer.

Das Kampfsystem ist sehr ähnlich zu Zelda mit Fokus auf Timing beim Ausweichen und Auslösen von Bullet Time.
Es kommen ein paar Spezial Attacken hinzu, welche es noch etwas komplexer machen. Auch hier sehe ich Fenyx leicht vorne.

Alles in allem wird es BotW bei mir nicht als GOAT ablösen, aber ich habe sehr viel Spaß mit dem Spiel und kann es für Action Adventure Fans uneingeschränkt empfehlen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich hatte gestern die Gelegenheit das Spiel mal anzutesten und ich kann die positiven Eindrücke nicht teilen.
Am besten gefallen mir noch die beiden Sprecher in Form von Zeus und Prometheus. Der Rest des Spiels ist wie schon oft gesagt geklont und meiner Meinung nach nicht mal gut. Das Spiel ist eine Mischung aus BotW und Assassins Creed. Man mixe die Fähigkeiten, Tempel und die Oberwelt von Zelda mit dem Kampfsystem, den "Türmen" (inkl. Äquivalent zu Heuhaufen), tausenden leuchtenden Punkten auf der Map, Schätzen und belanglosen Beschäftigungstherapien von AC mit der Standard Ubiformel.

Ich gebe zu, ich habe eine Grundabneigung gegen die typischen Ubisoft Open World Spiele, aber ein Zelda ist dann doch in allen Punkten besser. Das fängt bei den Erkungsreizen an und hört bei den Tempeln auf.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising

Beitrag von schockbock »

Tja, ich finde, das Spiel ist das am wenigsten ubisoftige Spiel seit Child of Light.

Die "leuchtenden Punkte" führen IMMER zu einer Truhe, deren Öffnen i.d.R. mit einem Rätsel verbunden ist, zu einer bewachten Truhe, wo man Viecher weghauen muss, zu einer Hermes-Herausforderung, zu einer Sternbild-Herausforderung, zu einer Lyra, zu einer Fresko-Herausforderung, zu Ambrosia ODER zu einem Gewölbe des Tartaros, was anscheinend das Äquivalent zu den Tempeln in Zelda ist. Dort warten meistens sehr spaßige Rätsel- und Kampfherausforderungen in vielen Variationen.
Es gibt in diesem Spiel praktisch kein Beschäftigung, die nicht mit dem direkten Gameplay verzahnt ist.

Was man dem Spiel vorwerfen kann, und was ich ihm auch manchmal vorwerfe, wenn ich mal feststelle, dass ich in so eine Art Trancezustand verfalle, ist, dass es sehr dem OW-Loop frönt. Die Welt der Goldinsel ist selten mehr als Kulisse.
Aber wie wir schon drüben im VSD-Thread diskutiert hatten, ist das auch in Zelda nicht viel anders.

Und was du mit "Heuhaufen" meinst, interessiert mich. Mich beschleicht das Gefühl, dass du derzeit noch auf der Tutorialinsel rumdümpelst und noch nicht mal 10 % des Spiels kennengelernt hast.
Antworten