Der Monster Hunter Switch Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Bevor ich anfange Gerüchte und Ankündigungen mit Material zu füllen, was dann später keiner mehr findet, machen wir doch lieber einen eigenen Thread zu den neuen Episoden auf. :)

Am 26. März 2021 soll es mit Monster Hunter Rise losgehen und Capcom hat erste Videos zum Spiel veröffentlicht.

Nachdem ja die Gerüchte um eine neue Switch sich hartnäckig Richtung April 2021 halten, wäre natürlich die Frage ob das Spiel dann direkt auf die nächste Generation angepasst wurde.

Infos trage ich hier gerne mit der Zeit noch zusammen.


Auch wenn ich World noch immer nicht beendet habe steht Rise bei mir weit oben auf der Liste.

Erste Videos aus dem Spiel:








Sobald es zu Stories mehr gibt, können wir den Thread auch gerne damit erweitern.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von E-G »

ich wünschte ich könnte mich deutlich mehr dafür begeistern als ich es tue :/
aber es wirkt einfach so hart wie ein schneller cash-grab, und dass man auf die lahme world-schiene springen musste ist ohnehin unverzeihlich

danke für den thread jedenfalls, ich hätte aufgrund meiner überbordenden Begeisterung diesmal vermutlich keinen gemacht
Zuletzt geändert von E-G am 22.11.2020 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Bachstail »

Habe den Thread mal abonniert.

Als großer Fan der Reihe, verschlinge ich nahezu jede News zu den Spielen, demnach werde ich versuchen, hier und da diverse Neuigkeiten zu posten, sollte ich was interessantes finden.
E-G hat geschrieben: 22.11.2020 10:33aber es wirkt einfach so hart wie ein schneller cash-grab
Das Spiel ist seit über vier Jahren in Entwicklung, mir fällt demnach schwer, zu glauben, dass das ein SCHNELLER Cash Grab sein soll.

Und dass sie sich an World orientieren, ist in meinen Augen so ziemlich das Beste, was sie hätten tun können, ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Ist doch nur selbstverständlich das man nach den Erfahrungen mit World einige Elemente einfließen lässt. Das Spiel wird aber sicher keine Kopie von World.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von E-G »

Der Chris hat geschrieben: 22.11.2020 14:40 Für einen Cash-Grab hätten sie einfach wieder auf dem alten Konstrukt weiterarbeiten können, mit schönen 5 Quadratmeter großen Arealen, die durch 20 sekündige Ladepausen voneinander getrennt sind. Das hätten sie ganz billig haben können, zu einer wahrscheinlich unschlagbaren Gewinnspanne. Haben sie ja auch auf der Switch schon gemacht.
[...]
Da spricht der Fachmann :roll:

Bachstail hat geschrieben: 22.11.2020 14:19 [...]

Und dass sie sich an World orientieren, ist in meinen Augen so ziemlich das Beste, was sie hätten tun können, ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung.
ja... leider können wir nicht alle auf sinnfreies Herumlaufen und vergleichsweise seichtes Gameplay stehen :/
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 22.11.2020 14:19 Das Spiel ist seit über vier Jahren in Entwicklung, mir fällt demnach schwer, zu glauben, dass das ein SCHNELLER Cash Grab sein soll.
Es ist das exakte Gegenteil davon. Könnten sich einige andere ne Scheibe von abschneiden .
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Bachstail »

E-G hat geschrieben: 23.11.2020 12:54ja... leider können wir nicht alle auf sinnfreies Herumlaufen und vergleichsweise seichtes Gameplay stehen :/
Ich glaube nicht, der korrekte Adressat dieser "Kritik" zu sein.

Diverse MH-Spieler innerhalb der Community nutzen ihren Status als Veteran ja gerne, um über World abzuledern und zu schreiben, dass früher ja eh alles besser und schwieriger war (war es nicht, die Schwierigkeit früherer Teile resultierte aus schlechtem Game Design und fürchterlicher Kamerasteuerung oder im Falle der PSP-Spiele aus fürchterlicher Steuerung an sich), also drehe ich den Spieß mal um und behaupte als Veteran (ich spiele seit MH 2 und habe bis auf den Wii U-Teil alle Spiele gespielt) das genaue Gegenteil :

World hat vieles verbessert und viele Dinge implementiert, die ich mir schon seit Ewigkeiten innerhalb der Serie gewünscht habe, wie zum Beispiel das Konsumieren von Items im Laufen, unbegrenzte Wetzsteine, den Zugriff auf das Lager innerhalb von Quests oder auch das Schnellreisen zu Basislagern, um als Bogenschütze die Coatings aufzufüllen, das Gameplay des Bogens (meine Hauptwaffe) hat World ebenfalls gleich um Welten (Wortspiel nicht beabsichtigt) verbessert.

Ich wiederhole mich also, ich finde, dass die Orientierung an World und Iceborne so ziemlich das Beste ist, was sie tun konnten, wenn Dir das persönlich nicht gefällt, ist das natürlich schade aber die Richtung, die sie einschlagen, steht fest, was man natürlich kritisieren kann, jedoch bringt das nicht viel, denn die Marschrichtung ist klar.

Was einem dann noch bleibt, ist, diesen Titel einfach auszulassen und auf das nächste MH zu warten, was einem dann vielleicht wieder mehr zusagt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Kurzer Einwurf. Ich habe den Thread für ALLE Monster Hunter Versionen gedacht, nicht nur für Rise. Bleibt bitte geschmeidig, egal welches MH Konzept euch nun besser gefällt. Ich möchte hier nicht das Gefühl haben das der Thread im Newsforum diskutiert wird. Kann es sehr wohl nachvollziehen wenn man sich von "World" nicht so angesprochen fühlt. Es führt immer zu Reibung in der Community, wenn man einiges an einer Serie massiv verändert. Dem einen gefällt das mehr, dem anderen weniger.

Das ist alles ok.

Ich verweise auch gerne nochmal auf das ebenfalls 2021 erscheinende Monster Hunter Stories 2. Hier hat Capcom erst am Wochenende geäußert, das es nicht nötig ist den Vorgänger (3DS) zu kennen.

Eine Umsetzung zu Monster Hunter Stories für Switch ist übrigens nicht geplant. Finde ich sehr untypisch für Capcom, die sonst doch in der Vergangenheit nahezu jeden Port mitgenommen haben.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Bachstail »

Was ich mich frage, ist, ob der Leak stimmt, dass Rise und Stories 2 auch für den PC erscheinen sollen.

Bei Ersterem glaube ich das ehrlich gesagt nicht, sonst hätte man nicht betont, dass das Spiel die Portabilität der Switch voll ausnutzen wird aber Stories könnte ich mir auf dem PC sehr gut vorstellen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Welcher Leak eigentlich?

Kann ich mir ehrlich nur schwer vorstellen.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 23.11.2020 15:43 Was ich mich frage, ist, ob der Leak stimmt, dass Rise und Stories 2 auch für den PC erscheinen sollen.

Bei Ersterem glaube ich das ehrlich gesagt nicht, sonst hätte man nicht betont, dass das Spiel die Portabilität der Switch voll ausnutzen wird aber Stories könnte ich mir auf dem PC sehr gut vorstellen.
Doch, glaub ich sofort, bei beiden. Nintendo müsste schon einen Haufen Geld auf den Tisch legen, um volle Exklusivität zu bekommen. Und was sollte ihnen die bringen? Wer das mobil haben will, der kommt eh kaum um die Switch rum. Und alle anderen hätte auch mit World ne Alternative. Also tut ihnen das nicht weh.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Also sorry, dass ich da auch nochmal meinen Senf dazu abgebe.

Ich halte auch sehr wenig davon, World immer seine Qualitäten absprechen zu wollen, bloß weil das wieder auf der Konkurrenz und in Bling-Bling Grafik erschien und es gewagt hat, ein paar der komplett überfrachteten Systeme logischer zu gestalten. Ich kann gar nicht sagen, ob das Gameplay seichter wurde. Wenn ja, gut so. Denn das Ganze ist immer noch ziemlich fordernd und komplex. Ich finde es auch immer noch sperrig (beim Schmieden etc.).
Trotzdem bin ich reingekommen und in Monster Hunter Tri eben nicht. Daher Glückwunsch an Capcom, dass sie ihre Kundschaft erweitern konnten.

MH Rise interessiert mich leider hauptsächlich deswegen nicht, weil ich im Freundeskreis keine Switch Besitzer kenne, die das zocken wollen. Daher bleibt es vorerst World bzw. bald Iceborne (nochmal über 30 neue große Monster...yes) bis ein PS Nachfolger erscheint. Im Idealfall noch auf der PS4 und mit noch mehr Quality of Life Improvements.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 23.11.2020 16:13Und was sollte ihnen die bringen?
Eigentlich würde ich jetzt antworten "es würde ihnen Capcoms aktuell erfolgreichste und größte Videospielmarke exklusiv auf die Switch bringen" aber wenn ich so darüber nachdenke, könntest Du definitiv recht haben.

Es geht Capcom mit Rise vor allem um den japanischen Markt und dieser wird das sowieso zu 99 Prozenz auf der Switch spielen, da tut ihnen eine PC-Version in der Tat nicht sonderlich weh und ich denke, Nintendo wird das dann auch nicht so schlimm finden.

Und ganz ehrlich, mir wäre das recht egal, vielleicht hätte das ja sogar was sehr Positives, denn eventuell wird es dann auch Cross Play geben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.11.2020 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Ja, egal wäre es mir auch. Ist halt die Frage wie eine PC Fassung dann technisch aussieht. Ob das dann gerade im Westen gut ankommt, wenn man quasi Switch Grafik auf dem PC bekommt? Zumal gerade World und Iceborne die Messlatte gerade erst sehr hoch angesetzt haben.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 24.11.2020 06:36 Eigentlich würde ich jetzt antworten "es würde ihnen Capcoms aktuell erfolgreichste und größte Videospielmarke exklusiv auf die Switch bringen" aber wenn ich so darüber nachdenke, könntest Du definitiv recht haben.
Genau das war mein Gedanke :)

Zumal Monster Hunter als Marke eh nicht exklusiv ist, weder für Sony noch Nintendo. Das wird eher meistbietend versteigert. Selbst wenn sie Rise komplett exklusiv hätten, dann kommt halt zwei Jahre später MHW2 und ist dann wieder für ein anderes Gerät exklusiv.

Letztlich sollte Nintendo auch nicht der Fehler unterlaufen, 3rd Parties daran zu „gewöhnen“, dass sie deren Kosten und Risiken übernehmen, wenn es ihnen passt. Gerade Capcom verkauft sich da ja gern mal selbst, wenn ihnen das Risiko zu hoch scheint. Siehe Resi 7 VR, oder auch Streetfighter 5. Nintendo und Sony mit Exklusivitäten gegeneinander auszuspielen wäre aus Capcoms Sicht sicher eine lohnende Strategie, für Nintendo und Sony aber nicht erstrebenswert. Hier und da etwas Marketing, ok, aber solche Deals sind für die Plattformhalter sehr teuer, und da Nintendo selbst am meisten Geld mit Software auf seiner Plattform macht, somit weniger abhängig von Drittanbietern ist und Japan eh im Sack hat, haben sie keinen Grund, Drittanbieter durchzufüttern.

Bei manchen Drittanbietern scheint man die Masche mit der gekauften Exklusivität auch bis ins Extrem verteidigen zu wollen. Guck dir Square Enix an. Es macht z.B. absolut keinen Sinn, dass DQ XIS in dieser Form nochmal woanders hin portiert wird. Das scheint mir da auch mehr ein Statement zu sein „seht her, wenn ihr nicht volle Exklusivität kaufen wollt, dann können wir das ein Jahr später ganz schnell wegportieren“. Und dabei kommt dann eben auch nur ein sehr sehr billiger und unsinniger Port raus, der weder Geld kostet, noch einspielen wird. Er zeigt aber, dass gekaufte „nur“-Zeitexklusivität eben auch bedeutet, dass nach der gekauften Zeit *auf jeden Fall* ein Port erfolgt. Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass z.B. Bravely Default 2 irgendwann auf allem laufen wird, was auch nur entfernt Unreal 4 fähig ist. Und auf Smartphones in einem eigenen Spinoff mit wiederverwendeten Assets und F2P-Gacha-Modell, ähnlich wie Octopath.

Die Plattform ist da, sie läuft sehr gut und jeder kann Geld drauf machen. Wenn sie das nicht wollen, kann und sollte Nintendo das relativ egal sein. Da die Switch im Kernmarkt für Monster Hunter aber absolut dominant ist, dürfte sie für Capcom und MH eben auch ohne allzu dicke Deals interessant sein.
Antworten