Röki

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Röki

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Röki

Bin mir nicht ganz sicher ob sich ein Thread lohnt, vor allem weil ich sicher bald durch sein werde...aber gut...das Spiel finde ich zu gut als das ich es nicht empfehlen will und vielleicht hilft das ja.

Röki ist seit langem ein Adventure was mich wirklich packt. Ich glaube es ist auch sehr gut für Konsolen geeignet, wenn nicht sogar besser, weil man die Figur nicht von Screen zu Screen klickt, sondern sie aktiv steuert. Zudem ist das Itemmanagement wirklich sehr gut gelungen, vor allem weil man sogar die Sensitivität des Cursors einstellen kann.

Die Inszenierung ist natürlich irgendwo der Hauptreiz am Spiel. Wunderschönes skandinavisches Märchen, mit noch schönerer Musik und feiner einsamer Atmo. Verlassene Stabkirchen, Trollhöhlen, Berge die man erklimmt...man fühlt es einfach. Dabei sind die kleinen und großen Story wirklich herzallerliebst und da wir als Gamer sonst nur Odin/Vikings-Blut bekommen, ist das hier doch sehr schön einzigartig was Skandinavien sonst noch so zu bieten hat.

Das Rätseldesign finde ich auch sehr gut. Man hat sehr viel Bewegungsfreiraum auf der Map und viele Items sind wo ganz anders einzusetzen als man denkt. Das ist aber nie absurd wie bei Lucas Arts, sondern immer folgerichtig. Gleichzeitig wird man belohnt, wenn man sich wirklich alles scheinbar unwichtige anguckt und durchliest. Das finde ich nämlich auch gut: Das Spiel gibt dir nur die Hilfe untersuchbares anzuzeigen...sollte man auch nutzen, aber Tips oder Spielhilfe für die Rätsel gibt es nicht.

Zuletzt: Umfang exzellent. Beim zweiten Spiel kann man da sicherlich schneller durch, aber ich denke ich werde weit über 10 Stunden brauchen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Levi  »

Danke für die Empfehlung. Werde ich gerne mal rein schauen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

Dann erzähl mal deine Eindrücke. :)

Ich denke ich bin nun im letzten Spieldrittel. Es wird nun etwas gradliniger, was aber auch nochmal am Rätseldesign für bestimmte Aufgaben liegt. So können noch einmal neue Mechaniken eingeführt werden, die eben nur in diesem kleineren Abschnitten für Rätsel verwendet werden, wären sie überall verfügbar, würde man als Spieler erwarten sie auch anwenden zu können. Das wäre zu aufwendig zu entwickeln und würde das Spiel auch zu voll machen.

Zur Story...ich hoffe das geht nicht in die superdüstere Richtung die ich gerade vermute....
Spoiler
Show
hat Tove den Lars in der Realität irgendwie umgebracht aus Eifersucht? Und wir durchleben mehr oder weniger ihre Psychosen? Röki als Symbolik dafür?
wäre aber eigentlich auch extrem cool, nur sünde für die liebgewonnene Hauptfigur.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 31.10.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Levi  »

Schon mal rein gespielt... Es öffnet sich gerade.
(1 1/2 Seiten im Sammelalbum)

Und es ist schlicht schön. Auf meinen Schweden Urlauben mitten im nirgendwo, hab ich die Folklore kennen und lieben gelernt (damit hast du mich bekommen :p)

Anfangs ging ich noch irgendwie von return of the friday Monster aus. Also dass man nie weiß, ob es da wirklich etwas gibt... Das hat sich dann aber ziemlich schnell erstmal erledigt... Aber die Fantasie-Welt hat ihren Reiz und bringt eine wundervoller Stimmung rüber.

Die deutsche Übersetzung ist nun nicht immer perfekt, aber geschenkt.


Wird, denke ich mal im Laufe der nächsten Woche durch gesuchtet.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von johndoe774091 »

Wieder ein Thread der auch in Mutliplattform gepasst hätte. Drauf g'schissen.

EDIT: Falls es falsch rüberkommt: Dennoch großes Lob dafür das Forum noch außerhalb des Kommentarbereichs am Leben erhalten zu wollen!

Ich fand es sehr atmosphärisch und vor allem Szenerien mit glitzernden Schnee im Dämmerlicht waren schön. Leider war der zweite Teil des Spiels relativ zäh,
da man
Show
prinzipiell nur in der doch recht tristen Schlossruine unterwegs war.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 31.10.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

Das ist erst der zweite Teil des Spiels? Ich bin da gerade angekommen und dachte hier wär jetzt Finale angesagt. :D

@Deutsch
Keine Ahnung ich spiele es auf englisch. Hier sind die Texte sehr schön.

@Multiforum
Naja...noch ist es ja konsolenexklusiv für Switch. ;)
Zuletzt geändert von Wulgaru am 31.10.2020 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von johndoe774091 »

Oh, also ich meinte das schon als zweiter Teil von zwei Teilen :ugly:

@Multiplattfrom: PC ist auch eine Plattform ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe einen Gamebreacking-Bug entdeckt, den man aber durch die Autosaves vermutlich reparieren kann. Wenn man im Schloss an der Stelle mit den zwei Ebenen und dem Schleusentor ist und mit Tove nachdem man alles erledigt hat, auf die Schleusenseite gehen will, die man durch eine Eiswand nicht erreichen konnte, schwenkt die Kamera nach unten sobald man den Raum betritt und bleibt da. Ich weiß nicht ob ich Tove out of Fokus theoretisch bewegen kann.

Blöd halt nur, weil ich von der anderen Seite einen Gegenstand sehe. Hoffentlich ist das nur ein Collection-Item. Wenn ihr den vorherigen Autosave ladet geht aber wieder alles. Nur hier aufpassen: Wenn ihr damit experimentieren wollt, dann nach jedem Reload nen intakten Autosave schaffen indem ihr in einen anderen Raum geht, sonst überspeichert man alles.

Ich spiele erstmal weiter und hoffe das man den Gegenstand nicht braucht und oder die Voraussetzungen für den Bug verschwinden, wenn man mehr Progress hat.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 01.11.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

So durch.

Der Bug hat sich dann tatsächlich nicht mehr wiederholt, nachdem ich ein bisschen was anderes gemacht habe. Es wäre zum Glück eh nur etwas optionales gewesen. Auch war der von DancingDan angekündigte zweite Teil dann schon eher maximal das letzte drittel. Das war richtig gut. Neue Spielmechanik und daher weiter interessant, aber nichts was sein Willkommen überstrapaziert hätte. Das Finale war dann fand ich auch recht befriedigend. Nicht ganz so mutig wie ich dachte, aber das wäre auch sehr düster geworden.

Alles in allem ein wunderschönes Spiel mit einer einzigartigen Szenerie, abwechslungsreichen Rätseln und Mechaniken und richtig gutem Umfang.

Einzig das jetzt irgendwie nichts neues zu kommen scheint finde ich etwas seltsam. Das Journal habe ich sicher nicht vollständig, aber damit wird ja auch irgendwie nichts gemacht. Ob man nun alle Badges oder Collectables hat oder nicht ist anscheinend egal. Irgendwie auch zum Glück, denn bei den Credits hatte ich zunächst befürchtet das Ende nur mit Erfüllung von irgendeinem 100er Ding zu bekommen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Mister Blue »

Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall vormerken. Ist das denn klassisches Click & Play oder eher so wie bei Flipping Death oder Valiant Hearts?

Was ich mir bei Gelegenheit noch mal holen wollte, ist Yaga. Da steht dann aber mehr die russische Märchenwelt im Vordergrund, und es geht mehr in die klassische Action-RPG-Richtung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

Röki ist halt vom Aufbau wie ein typisches 3d-Adventure. Der entscheidende Unterschied ist eben das du dich nicht durch klicken fortbewegst, sondern die Figur frei mit dem Stick steuerst wie bei einem Action-Adventure eben. Deswegen gibt es auch keinen Cursor sondern für die Items eine Art Drag and Drop. Habe das für die PC-Version auch als Kritikpunkt gelesen, ist aber ideal für die Konsole.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Levi  »

Und durch.

Jop. Nett. Also eigentlich richtig gut. Es ist nur immer so: sind die Rätsel logisch, wirds meist zu einfach... Sind sie unlogisch, wird es absurd.

... Und die Rätsel hier sind alle sehr logisch. Dementsprechend spielte es sich ziemlich gut runter.

(ausser an einer Stelle wurde irgendwie ein Gesprächstrigger nicht ausgelöst,... In einen walkthrough nachgeschaut, nochmal das gleiche getan, was ich gefühlt 10 mal schon vorher getan habe... Und dann ging es.)

... Es spielte sich blöderweise zu leicht runter, so dass das bißchen backtracking eher genervt hat und es irgendwie ansonsten so dahin plätscherte. Die Story war nun auch nicht wirklich überraschend. Nett aber halt... Nur nett. Irgendwie zu vorhersehbar.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein sehr schönes Spiel, mit dem man sich gut berieseln lassen kann.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

Da ich eher ein Freund von Story mit Rätseln bin ala Tunguska oder Syberia, finde ich Röki halt genau deswegen gut. Die Rätsel sind logisch, aber gleichzeitig eben schon über die ganze Map miteinander verknüpft.

Bis auf die Edna-Spiele finde ich diese Adventures mit völlig absurden Rätseln, die nur durch ewiges ausprobieren per Zufall oder durch Lösungsgoogeleien zu schaffen sind, nämlich eher schlecht designed. Bin kein großer Fan der Lucas-Arts-Spiele.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Levi  »

Speziell die ersten beiden Deponias fand ich, was das angeht wunderbar. Hier und da etwas um die Ecke und manchmal auch absurd, aber im Rahmen der Welt doch wieder logisch.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Röki

Beitrag von Wulgaru »

Ich habs zwar gespielt, weil ich glaube ich alle Daedalic-Adventures gespielt habe, aber naja...es war toll geschrieben, aber ich fand den Helden immer scheiße. Der war mir zu offensichtlich Möchtegern der Typ aus Monkey Island und den fand ich auch schon immer scheiße.

Ich lieber aber den finalen Teil. Nicht nur sehr gute Story, sondern auch der intelligenteste Kommentar auf moderne Franchise-Kultur und Fandom den ich kenne.
Antworten