Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Gast
Persönliche Nachricht:

Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Seit dem Wochenende ist die Collection jetzt offizielle erhältlich und wie man hört, hat es sich wohl relativ gut verkauft. Dann möchte ich die Gelegenheit nutzen um dem Spiel einen eigenen Thread zu spendieren.

Im Vorfeld wurde bereits eine Menge diskutiert, ob und wie weit Preis und Handhabung gerechtfertigt sind. Auch die Limitierung hat für einigen (berechtigten) Unmut gesorgt. Gute Argumente gibt es wohl auf Pro und Kontra Seite. Hier soll es jetzt wirklich mal um den Inhalt und Erfahrungen mit den Spielen gehen!

Wie sind so eure Eindrücke? Habt ihr schon einen oder mehrere Titel an- oder durchgespielt?

Konnte euch die Collection inhaltlich abholen, oder habt ihr schon nach dem Testlauf die Nase voll?


Her mit euren Eindrücken! :)
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von PlayerDeluxe »

Gefallen mir alle drei noch recht gut und sind nicht so schlimm gealtert wie befürchtet. Selbst ein Super Mario 64 kann ich noch genießen und das soll was heißen bei einem Spiel, das fast ein Vierteljahrhundert alt ist. Dass SM64 kein 16:9-Bild hat, vergesse ich beim Spielen recht schnell. Stört tatsächlich nicht weiter. Kein Wunder, so war es damals nun mal auch.

Klar, Super Mario Sunshine war damals auch nicht in 16:9 und wird nun im Widescreen-Format präsentiert. Was soll ich sagen? Es ist bekannt, dass man sich nicht die allergrößte Mühe für die 3D All-Stars gegeben hat. Definitiv. Kann und muss man ankreiden! Bisschen an der SM64-Kamera zu schrauben und Mario's 3D-Debüt etwas aufzuhübschen (als nur hier und da schärfere Texturen und höhere Auflösung) hätte Nintendo sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Wie auch immer. Bin soweit zufrieden, drei 3D-Mario-Klassiker auf einer Cartridge zu haben. Animal Crossing hatte mir zuletzt keinen Spaß mehr gemacht und auf PS4-Spiele habe ich derzeit keine Lust, obwohl da noch so einige ungespielt rumliegen...

Ich fände es klasse, wenn man z.B. Super Mario Galaxy-Musik während des Spielens von Super Mario 64 abspielen könnte. Schade, dass das der integrierte Musikplayer nicht irgendwie machen kann. :D
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 21.09.2020 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Ich hab jetzt bisher nur in M64 reingeschnuppert und mich danach erst mal anderen Gaming-Zielen gewidmet, welche ich noch für die nächsten zwei Wochen habe.
Das Reinschnuppern war aber auch 10+ Level/Sterne lang, soviel sei gesagt ^^'

Bisher muss ich sagen, aber mit dem Vormerk, dass ich für entgültige Meinung erstmal auf das Ende des Spiels (am besten sogar aller 3) warte:
Ich bin entäuscht =/ . Dabei dachte ich sehr stark, dass es mir besser gefallen würde als Odyssey, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Aber mal abwarten...


Die Originalen hab ich, bis auf kurzes Hand anlegen an die Controller, nie wirklich gespielt. Sind also fast reine neue Eindrücke für mich.
Zuletzt geändert von Scorplian am 21.09.2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Mario 64 hat schon paar Altersflecken. Machte mir grundsätzlich sehr großen Spaß. Hier hätte ich ansonsten wirklich gerne einen kompletten Remaster. Würde das Spiel wohl unheimlich aufwerten. Da kann ich nur neidisch auf die Crash und Spyro Remasters schauen. :-)

Das Du enttäuscht bist kann ich ehrlich noch nicht so ganz nachvollziehen. Hatte mir vorab schon Sorgen gemacht, ob mich die Spiele in ihrer Form als nahezu Port ansprechen. Zum Glück gefallen mir alle beide bis dato recht gut!

Sunshine macht mir schon mal viel Freude. Technisch sieht es sogar viel besser aus als erwartet. Einzig mit der Steuerung hadere ich noch etwas. Besonders das Zielen mit dem Wasser fällt mir teilweise richtig schwer. Komischerweise habe ich mit dem Pro Controller da viel weniger Probleme. Im Handheld Modus will es einfach nicht so wie ich will... Bin ich der einzige mit solchen Problemchen?

Zumal ich schwer davon ausgehe das eine souveräne Direktion des Wasserstrahls im späteren Spielverlauf noch viel entscheidender wird. Da habe ich schon gewisse Magenschmerzen. :-/
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von JesusOfCool »

ist es die originale mario 64 version oder das remake für den DS?
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 12:29 Mario 64 hat schon paar Altersflecken. Machte mir grundsätzlich sehr großen Spaß. Hier hätte ich ansonsten wirklich gerne einen kompletten Remaster. Würde das Spiel wohl unheimlich aufwerten. Da kann ich nur neidisch auf die Crash und Spyro Remasters schauen. :-)
Generell hätte ich das ja auch bevorzugt, aber das hab ich jetzt keinerlei in eine persönliche Bewertung mit einbezogen. Hierbei hab ich es einfach so betrachtet, als wenn ich die Originalen zum ersten mal spielen würde.

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 12:29 Das Du enttäuscht bist kann ich ehrlich noch nicht so ganz nachvollziehen. Hatte mir vorab schon Sorgen gemacht, ob mich die Spiele in ihrer Form als nahezu Port ansprechen. Zum Glück gefallen mir alle beide bis dato recht gut!
Ich will mich hierbei halt noch nicht weiter aus dem Fenster lehnen, als ich wirklich in das Spiel eingespielt bin. Daher sollte ich eigentlich noch garnix dazu schreiben.

Aber nur mal grob gesagt, um es ein wenig aufzuklären:
Die Steuerung bzw. das Movement von Mario ist nicht so, wie es mir in 3D Platformern gefällt.
Unnötige bewertende Floskeln wie "präzisse/unpräzisse", "schwammig/direkt" etc. lasse ich hierbei auch komplett weg, da ich auch bei Steuerung/Gameplay der Meinung bin, dass es kein wirkliches gut oder schlecht gibt, sondern nur unterschiedliche Geschmäcker (bis auf gewisse Fälle, welche durch unzulänglichkeiten fast unspielbar sind).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Ah sorry. Hab das ganz anders verstanden. Hast Du eigentlich das Original damals gespielt? Nur damit wir wirklich vom gleichen Blickwinkel sprechen. :-)

Die Steuerung ist schon sehr speziell. Eben nicht was man gerade von einer Crash Reihe kennt. Gerade auf wirklich kleinen, wackeligen Plattformen, geht mir da selbst heute noch die Pumpe. Bei anderen Spielen mache ich sowas aus dem FF, mit Vollgas und ohne Rücksicht auf Verluste. Bei Mario 64 laufe ich oftmals eher wie auf rohen Eiern, weil kleine Korrekturen der Kamera an bestimmten Stellen, einen ganz schnell aus der Stage werfen können.

Diese Eigenheit muss man schon verinnerlichen. Bin erstaunt genug das ich mich hier in so kurzer Zeit nochmal durchgefuchst habe. Verstehe jedoch absolut warum Dir das Kontrollverhalten evtl. nicht so sehr gefällt. Sunshine finde ich in diesem Punkt schon deutlich zugänglicher, wenn man von der Wasserspritze mal absieht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

JesusOfCool hat geschrieben: 21.09.2020 12:32 ist es die originale mario 64 version oder das remake für den DS?
Das Original


Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 12:56 Ah sorry. Hab das ganz anders verstanden. Hast Du eigentlich das Original damals gespielt? Nur damit wir wirklich vom gleichen Blickwinkel sprechen. :-)
Ne, nur mal minimal angezockt (ich hätte das zuvor wohl nicht als "kleingedrucktes" schreiben sollen ^^')

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 12:56 Die Steuerung ist schon sehr speziell. Eben nicht was man gerade von einer Crash Reihe kennt. Gerade auf wirklich kleinen, wackeligen Plattformen, geht mir da selbst heute noch die Pumpe. Bei anderen Spielen mache ich sowas aus dem FF, mit Vollgas und ohne Rücksicht auf Verluste. Bei Mario 64 laufe ich oftmals eher wie auf rohen Eiern, weil kleine Korrekturen der Kamera an bestimmten Stellen, einen ganz schnell aus der Stage werfen können.
Ja, so in der Art empfinde ich das auch. Ich will hierbei aber nichtmal Crash als Bsp nehmen, da es mehr sowas wie den Spirit von 2D zu 3D überträgt. Ist halt schon was anderes.

Mario erinnert mich da bisher ein wenig an Croc vom Movement, welches ich auch weniger wegen des Gameplays mag.

Am Ende sind es ja alles Platformer und ich schätze weiterhin das GameDesign gut genug um sie immerhin zu mögen.

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2020 12:56 Diese Eigenheit muss man schon verinnerlichen. Bin erstaunt genug das ich mich hier in so kurzer Zeit nochmal durchgefuchst habe. Verstehe jedoch absolut warum Dir das Kontrollverhalten evtl. nicht so sehr gefällt. Sunshine finde ich in diesem Punkt schon deutlich zugänglicher, wenn man von der Wasserspritze mal absieht.
Auf Sunshine bin ich auch sehr gespannt.
Zuvor war meine Einstellung so:
- 64 klingt am interessantesten
- Sunshine am wenigsten (wegen Setting)
- Galaxy dazwischen (yay Weltraum-Setting, aber oje ein wenig Motion-Steuerung drin)

Nun hat mich (bisher!) die Sache ein wenig umdenken lassen und ich vermute, dass mir beide Nachfolger besser gefallen, ich aber nicht sicher bin, welcher mehr.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Mister Blue »

Mich hat die Bewegungssteuerung bei Galaxy auch zuerst abgeschreckt. Es steuert sich aber erstaunlich gut mit den Cons, so dass ich wohlwollend darüber hinweg sehe. Das Aufsammeln der Meteoriten per linkem Con ist auch etwas komfortabler.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Die Bewegungssteuerung ist ja optional. Ich habe jedenfalls nach wie vor fest vor, Galaxy im handheld-Modus oder aber mit Pro-Controller zu spielen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 21.09.2020 19:42 Die Bewegungssteuerung ist ja optional. Ich habe jedenfalls nach wie vor fest vor, Galaxy im handheld-Modus oder aber mit Pro-Controller zu spielen.
Auch mit den pro hast du Bewegungssteuerung.

Mich nervt sogar, dass man im handheld nur Touch benutzen kann.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Man kann es doch aber auch einfach sein lassen. Werde weder Touch noch Bewegungssteuerung nutzen. Ggf. werde ich ganz am Ende dann für einen 100% Lauf partiell mal hier und da den Sternenstaub einsammeln, wenn es nötig wird. Ggf. ignoriere ich den Sternenstaub aber auch einfach...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Du brauchst den Kram immer wieder, auch bei Pflichtsternen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Klingt frustrierend aber ich werde es probieren. Vielleicht ist es so wie in Odyssey und es stört mich kaum...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Mister Blue »

Evtl. funktioniert es mit ein wenig Übung deutlich besser. Ich empfand es aber unnütig fummelig und es als ziemlichen Gamebreaker, wenn ich den Bildschirmcurser immer wieder per Pro ausrichten musste. Während das mit dem rechten Con deutlich besser zu handhaben ist, den man dann einfach wie eine Fernbedienung ausrichtet. Und bevor ihr fragt, ich mag den Pro deutlich lieber als die Cons, aber hier mache ich eine der wenige Ausnahmen ;-).

Bei Odyssey gab es zwar eine gewisse Bewegungssteuerung, die sich aber lediglich auf wenige Spezialfähigkeiten beschränkte, wie z. B. den Supersprung.
Antworten