Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jannemann_xx
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2020 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von jannemann_xx »

Hallo zusammen, bin länger bei 4p aber schreibe nie :D
Habe vor zwei Tagen mit Sunshine angefangen und kann Chibi total nachvollziehen. Kannte das Spiel vorher nicht, Mario64 schon, was ich in der Collection nochmal durchgespielt habe trotz nerviger Stellen (es funktioniert halt nach den vielen Jahren noch erstaunlich gut und macht mich süchtig), aber von der Unzugänglichkeit von Sunshine bin ich regelrecht geschockt und habs nach 2h weggelegt, was ich noch nie bei einem 3D Mario gemacht habe 8O
Diese komische Stelle in der ersten Welt, in der man das fliegende Piranhapfänzchen abschießen muss, wtf... und bei dem zweiten Level ohne FLUDD und den sich drehenden Würfeln... sowas kenne ich nur von den späteren Passagen in aktuelleren Marios :lol:
wird schwer sich da nochmal zu motivieren...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Ich bin echt baff, wie unterschiedlich man das Spiel doch fühlen kann o_o

Heute bzw. Gestern hab ich Sunshine beendet und mir gefiel gerade die Steuerung wirklich gut. Knackig direkt und ohne nervig starke Rutsch-Mechaniken, wie es noch in 64 der Fall war. Kamerprobleme hatte ich dabei auch nur recht wenige. Ich würde sagen wie normal für einen Platformer (speziell aus der Zeit). So ein Krampf wie bei 64 war das definitiv nicht für mich. Auch die geänderten Funktionen, wie z.B. Y für Vorwärtsdash oder einfach Knüppe Rückwarts + B/A für Rückwärtssalto, fand ich viel angenehmer.
Lediglich die weiterhin fehlende Air-Control missfiel mir stark, wobei dies aber nur ohne Fludd auffällig war. Deshalb fand ich zugegebenermaßen die BlockLevel recht anstrengend ^^'
Ach und...
Show
Yoshis Steuerung und das Lenken des Floßes sind totaler Rotz :Blauesauge:
Das gesamte Design finde ich sogar ziemlich witzig. Ist mir zwar immernoch zu lieblich alles, aber die Bewohner an sich finde ich recht ulkig.
Was mir hingegen im Design missfiel, ist das Versteifen suf das Strandsetting (mit kleinen Ausnahmen). Ja ich weiß, das ist der Gag des Spiels mit Urlaub und Strand, aber mir ist Logik bei sowas ziemlich egal :Blauesauge:
In dem Punkt gefallen mir daher ganz klar Odyssey und 64 besser.

Ach und eine negative Sache noch. Gegen Ende war mir überhaupt nicht klar, was mein Ziel war und ich hab glaube 20 Shines zuviel für das Finale gesammelt. Letzten Endes hab ich gegoogelt, was man überhaupt tun soll -_-



Ich hab übrigens auch Galaxy schonmal angefangen.
Steuerung hat mich überrascht. Fühl sich wie ein Mittelding von 64 und Sunshine an. Ziemlich direkt, aber mit den Mechaniken aus 64. Im übrigen mag ich den Spin-Attack... warum wohl? :mrgreen:

Das Motion Ding ist glücklicherweise nicht so schlimm wie gedacht. Nervt aber dennoch ein wenig.

Weltendesign ist nice, aber ich mag auch Space Kram.
Aber das um kleine Planeten rumlaufen gefällt mir nicht so, da geht mir die Übersicht zu sehr flöten. Daher war och aber positiv überrascht, dass das zweite Level mehr flach aufgebaut ist :)


----
Für die endgültige Einschätzung, müsste ich noch Galaxy erst fertig spielen. Aber aktuell schätze ich mein eigenes Ranking der 3D Mario Spiele so ein

Galaxy
Sunshine
3D Land
Odyssey
64

3D World könnte das möglicherweise noch komplett aus dem Ruder reißen und eventuell ganz oben landen. Vielleicht bleibt es aber auch unter Sunshine ¯\_(ツ)_/¯
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.01.2021 03:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Scorplian hat geschrieben: 06.01.2021 03:07 Kamerprobleme hatte ich dabei auch nur recht wenige. Ich würde sagen wie normal für einen Platformer (speziell aus der Zeit).
Hier versteckt sich ein "Du magst ja auch Crash"-Diss :p

(aber ich seh es genauso)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Levi  hat geschrieben: 06.01.2021 11:21 Hier versteckt sich ein "Du magst ja auch Crash"-Diss :p
Joa das lasst dich bei mir auch recht einfach erklären. Wenn ich die Kamera überhaupt nicht steuern kann, kämpfe ich auch nicht gegen automatische Bewegungen an. Kein Konflikt zwischen mir und Automatismus = kein Problem ^^'

Wenn sie frei ist, hab ich am liebsten gar keine Automatismen drin.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Die Crash Steuerung wird ja immer wieder neudeutsch als "floaty" kritisiert. Auch mir fehlt bei Crash manchmal ein wenig die Präzision und die Steuerung fühlt sich dann für mich - rein subjektiv - schwammig an. Das liegt aber daran, dass die Figur sich halt wie ein Sandkorn im Wind bewegen lässt, wenn man das gewöhnt ist, fühlen sich die Steuerungen von Mario wahrscheinlich schwerfällig an und man hat ähnliche Probleme mit der Präzision. Alles eine Frage der Gewöhnung. Hier gibt es mMn kein besser oder schlechter.

Ich muss sagen, dass ich mit der Steuerung von Sunshine sehr gut klar gekommen bin, die Kamera und das Leveldesign fand ich auch sehr gut. Einzig und allein die Aufgaben, die einem gestellt werden (wie z.b. Melonen über Brücken spritzen) fand ich dann doch teilweise weniger spaßig, weswegen es für mich klar hinter 64 oder Odyssey zurück bleibt. Trotzdem habe ich meinen 100% Lauf in 2020 sehr genossen.

Galaxy wäre für mich - Stand heute - auf dem letzten Platz aller Mariospiele, aber da möchte ich dieses Jahr auch noch einen 100%-Lauf starten. Vielleicht ändert sich hier meine Meinung doch noch...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 06.01.2021 12:06 Die Crash Steuerung wird ja immer wieder neudeutsch als "floaty" kritisiert. Auch mir fehlt bei Crash manchmal ein wenig die Präzision und die Steuerung fühlt sich dann für mich - rein subjektiv - schwammig an. Das liegt aber daran, dass die Figur sich halt wie ein Sandkorn im Wind bewegen lässt, wenn man das gewöhnt ist, fühlen sich die Steuerungen von Mario wahrscheinlich schwerfällig an und man hat ähnliche Probleme mit der Präzision. Alles eine Frage der Gewöhnung. Hier gibt es mMn kein besser oder schlechter.
Haargenau meine Meinung :)

Ich merke gerade wieder, wie irreführend doch solche wie Begriffe wie "floaty" sein können (was ich ja schonmal angesprochen hab). Ich nehme mal an, hierbei geht es dir gerade um dieses schnelle, ungebremste "Stop and Go" in Crash. Man drückt eine Richtung und er rennt ohne Gnade sofort in vollem Speed los.

Rein bildlich stelle ich mir floaty (zu deutsch schwimmend) eher so vor, dass man nach dem Abbremsen noch etwas weiter rutscht. Eben wie ein Boot auf dem Wasser.
Daher, und ich betone hierbei kommt eben genau die angesprochene Gewohnheit zum tragen, hätte ich eher z.B. Mario 64 als komplett floaty bezeichnet.



Ich finde das alles ja höchst faszinierend und spiele daher ja auch so viele 3D-Platformer querbet (und hab deshalb ja auch den extra Thread aufgemacht).

Auch die von mir in letzter Zeit angesprochene AirControl ist dabei in den Spielen so gewaltig unterschiedlich.
Es macht wirklich Spaß alle Varianten zu testen :Hüpf:
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.01.2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

"Floaty" bedeutet doch in deutsch eher "luftig" oder "leichtgewichtig" daher finde ich, passt es schon ganz gut zu Crash und ist weniger wertend gemeint. Bei 2D-Platformern (mein Lieblingsgenre btw ;)) mag ich z.b. beides - ob "floaty" oder eher mehr Momentum-basiert - ich komme mit beidem gut klar. Bei 3D-Plattformern bin ich halt sehr stark von Mario geprägt und überkorrigiere bei Crash dann ständig in der Luft. Muss ich mich ggf. einfach noch stärker dran gewöhnen. Crash 4 habe ich ja noch vor mir :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Chibiterasu »

Ich werde mich sicher in Sunshine noch etwas reinarbeiten.
Momentan konzentriere ich mich einmal nur mehr auf Mario 64. Ja, die Kamera ist da natürlich auch nicht toll und das Gerutsche kann nerven (ist aber durch springen relativ leicht abzustellen), jedoch ist das Spiel für mich viel aufgeräumter und klarer strukturiert.

Sunshine ist zu verwinkelt und vollgestopft mit Zeug in den Levels. Da fehlt mir dann durch die schlechte Kamera oft die Übersicht und generell tue ich mir immer wieder schwer zu sehen, wo ich eigentlich hin soll.
Das ist dann natürlich eher eine Designphilosophie.
Ich mag einfach die lineareren, kreativen Level von Galaxy mehr. Komischerweise hat mich dort auch die teilweise fehlende Übersicht auf den Sphäroiden irgendwie nie gestört...keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 06.01.2021 12:37 "Floaty" bedeutet doch in deutsch eher "luftig" oder "leichtgewichtig" daher finde ich, passt es schon ganz gut zu Crash und ist weniger wertend gemeint. Bei 2D-Platformern (mein Lieblingsgenre btw ;)) mag ich z.b. beides - ob "floaty" oder eher mehr Momentum-basiert - ich komme mit beidem gut klar. Bei 3D-Plattformern bin ich halt sehr stark von Mario geprägt und überkorrigiere bei Crash dann ständig in der Luft. Muss ich mich ggf. einfach noch stärker dran gewöhnen. Crash 4 habe ich ja noch vor mir :)
Genau deshalb meinte ich das :D
Floaty hat per Google Übersetzer halt "schwimmend" ausgespuckt. Aber klar, nach genauerem nachschauen (mit besserem Übersetzer) ist auch "schwebend" eine Übersetzung... welche auch perfekt auf deine Beschreibung passt
und jap, finde ich auch sehr passend zu Crash (Stichwort: meine angesprochene AirControl). Bei Crash 4 ist das übrigens noch stärker.


Den Ausdruck kenne ich zu Neudeutsch übrigens nicht. Aber ich verwende halt auch an sich manchmal englische Wörter, mit ihrem originalen Sinn, ohne darauf zu achten ob diese schon irgendwie eingedeutscht verwendet werden ^^'

Chibiterasu hat geschrieben: 06.01.2021 13:11 Ja, die Kamera ist da natürlich auch nicht toll und das Gerutsche kann nerven (ist aber durch springen relativ leicht abzustellen)
Das Rutschen hat mich wohl am meisten fertig gemacht + das Rennen beim Verbrennen.

Ich hab glaube 10+ Versuche gebraucht um auf die Spitze der Pyramide im Wüsten-Level zu kommen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.01.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Chibiterasu »

Scorplian hat geschrieben: 06.01.2021 13:43 Ich hab glaube 10+ Versuche gebraucht um auf die Spitze der Pyramide im Wüsten-Level zu kommen :Blauesauge:
Da bin ich noch nicht. Mal schauen... :Häschen:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Achso, du spielst die simultan(?)

Da hab ich mich innerhalb der Serie etwas gesträubt vor. Auch wenn ich in Sunshine immerhin schonmal reingeschnuppert hatte x)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe simultan angefangen, ja. Erschien mir kurzweiliger. Da einen Stern, dort eine Sonne.
Aber hab eben bei Sunshine schnell die Lust verloren. Und Galaxy ist mir noch recht präsent.

Jetzt ziehe ich mal 64 durch und lass mich dann nochmal ordentlich auf Sunshine ein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Würd auch erst eins beenden. Gerade bei so unterschiedlicher Steuerung. Da stellt man sich sonst selber das Bein.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Mir ginge es dabei eher um den minimal inneren Monk. So von wegen, zuerst Teil 1, dann 2, dann 3
^~^'
(außer es geht nicht anders oder es sind eh erneute Durchgänge)

Ob man sich da jetzt wirklich selbst ein Bein stellt. Hmm... kann durchaus gut sein. Gerade wenn man Spiele mit selbem Charakter und ähnlicher Optik spielt. Da könnte durchaus schnell mal eine falsche Eingabe im Kopf durchhuschen.

Bei unterschiedlichen Spiele-Reihen hingegen... also ich spiele gerade Crash, Sonic, Mario, Ice Age und Fe simultan :Blauesauge:
Kurz zuvor sogar noch Luckys Tale, Unbox und Ginger beendet.
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.01.2021 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Chibiterasu »

Scheiße, ich werde auch mit Mario 64 in den späteren Welten zunehmend weniger warm. Weiß nicht, ob ich das durchspielen will.
Am Anfang hatte ich noch total das Gefühl "gut gealtert, spielt sich wie eh und je" aber später nervt es mich immer mehr. Die Kamera ist nie ganz da wo man hinschauen will und das Gerutsche ist echt mühsam (obwohl ich das irgendwo hier sogar mal verteidigt hab :P ).

Naja, Sunshine ist eben auch nicht meins (war es nie).

Jetzt bin ich bei Galaxy und das flutscht einfach. Für mich ist das den anderen beiden SPielen haushoch überlegen. Kann gar nicht nachvollziehen, wie das andere Leute anders wahrnehmen, aber okay.
Galaxy sieht richtig schön aus. Nur ein paar Texturen sind dann ganz seltsam schlecht, dass sie richtig herausstechen. Der Rest ist top.
Antworten