Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Mister Blue »

Da merkt man besonders deutlich, wie sich das Spiel-/Level-/Weltensystem seitdem geändert hat. Aus heutiger Zeit ist es nicht gerade das beste System, bei dem man einerseits dieses sehr an Action-Adventures erinnernde Setting hat, nur dass der Fortschritt erst durch mehrfaches Aufsuchen der einzelnen Zonen erfolgt. Da wäre eine Beschriftung der Portale mit 1 von ... schon nicht so verkehrt gewesen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 29.09.2020 06:34 Da wäre eine Beschriftung der Portale mit 1 von ... schon nicht so verkehrt gewesen.
Meinst du inworld?

Denn grundsätzlich gibt's so eine Übersicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Blue meinte wahrscheinlich den Delphino Plaza? (Oberwelt)

Ich finde diesen Zugang zu den einzelnen Welten schon cool. Hätte mir nur mehr Freiheit innerhalb der Welten gewünscht. Bei Mario 64 konnte man, wenn man wollte auch mit den 8 Roten Münzen oder anderen, verfügbaren Aufgaben beginnen und nicht zwingend mit König Bomb. (nur als Beispiel) Habe die meisten Welten auch nicht am Stück beendet, sondern zwischen durch immer wieder andere Welten besucht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Sooo...
ich hab es die Woche leider nicht mehr geschafft M64 bis zum Final-Boss zu spielen (es fehlen noch 15 Sterne). Manche Stellen waren auch etwas demotivierend/frustrierend, weshalb ich da dann nicht immer sooo lange durchgehalten hab.

Deshalb hab ich nun doch schonmal in Sunshine reingeschnuppert.
Was soll ich sagen... lange gespielt hab ich bisher nicht, aber das allgemeine Handling finde ich im Vergleich zu M64 viiiiiieeeel besser. Es ist einfach so direkt: Mario läuft instant los, er kann direkt die Richtung wechseln und und die Kamera ist gut.


Nur eine Sache war jetzt leider doch nicht so, wie ich es erhofft hatte:
Redshirt hat geschrieben: 23.09.2020 12:01
Scorplian hat geschrieben: 23.09.2020 11:45 Wenn du mir jetzt noch sagts, dass man in Sunshine nach dem Sprung mehr Air-Control hat als in 64, also nur durch lenken (nicht durch zuätzliche Aktionen), dann bin ich seeeeeeehr gespannt auf Sunshine.
Dann darfst du dich freuen auf das, was kommt. :D
Aerial Control hast du in Sunshine mehr als genug.
Ich denke du hattest mich da falsch verstanden.
Mit der Aussage meinte ich wirklich, dass man nur simpel springt und dann in der Luft keinerlei Aktionen ausführt, außer zu lenken. Sprich die Wasserspritze zählt hier für mich nicht.

Ist vielleicht einfacher anhand Bsp. anderer Platformer zu erklären.
In einigen die mir gerade so im Kopf rumschwirren, kann man im Laufen abspringen (wordurch man ja auch ein Momentum hat), dann aber durch die sehr starke Air-Control in der Luft teils sogar noch die Möglichkeit zum Absprungpunkt zurückzusteueren (also ohne Doppelsprung, Gleiten, oder sonst was).

Wobei die Air-Control aber in allen möglichen Abstufungen existiert. Ich kenne nur bisher keinen 3D-Platformer, bei dem die Air-Control so gering ist, wie in den Mario-Teilen (Croc ist dem sehr nahe). Für genaue Einschätzungen müsste ich aber die ganzen Platformer mal durchtesten.


Aber ansonsten zu Mario Sunshine:
Gefällt mir ganz gut. Das Wasserspritzen-Gimmick ist jetzt weniger mein Fall, aber ansich freu ich mich drauf den durchzuspielen. Nur werde ich dann wirklich erstmal M64 beenden.
Zuletzt geändert von Scorplian am 02.10.2020 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Viel Spaß dabei! :-)

Habe Sunshine seit paar Tagen durch. Das finale Level hat mich nochmal richtig fertig gemacht. War da aber schlicht zu blöd um die einfachste Mechanik zu wählen (Schwebedüse) und hab mir das Leben unnötig schwer gemacht. Einzig das im Boot war wirklich nicht meins. Man muss quasi in einem Boot sitzend, den Wasserstrahl nutzen um zu manövrieren. Das klingt erstmal ganz simpel, ist aber wirklich kein Zuckerschlecken, vor allem weil jede Berührung mit den Felsen sofort das Boot zum Kentern bringt.

Der finale Boss ist dafür cool. Schon fast ein Spaziergang im Vergleich zu vielen Stages.

Trotzdem ziehe ich rückblickend sehr positives Fazit für mich. Bin froh das ich Sunshine endlich nachholen konnte. Unter den 3D Marios ist es schon ein besonderes Spiel. Vielleicht finde ich sogar die Muse doch noch paar Shines zu vervollständigen.

Mario Galaxy hat mich vom ersten Eindruck (ich kenne es von der Wii an sich schon) gar nicht umgehauen. Habe da nach den ganzen Meinungen im Netz jetzt einen richtigen Quantensprung rein technisch erwartet. Finde aber Sunshine muss sich hier echt nicht verstecken. Eigentlich ist es schon irrwitzig wie gut Sunshine für das Jahr 2005 aussah!
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Redshirt »

Ich finde halt schon, dass man ziemlich viel Kontrolle über die Bewegung im Sprung hat. Zum Teil habe ich mich auch immer wieder mitten im Sprung dazu entschieden, nochmal woanders zu landen oder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, bis zu welchem Grad das in einem Sprung möglich ist, aber gerade im Vergleich zu traditionelleren Steuerungsschemata in Mario-Spielen kann man hier noch extrem viel nachjustieren, finde ich.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Habe es nach langer Odyssey heute auch endlich geliefert bekommen und direkt mal in 64 reingespielt. Habe es nun bestimmt 15 Jahre nicht mehr gespielt. Puh... Ersteindruck ist erst mal nicht mehr so positiv. Die Musik und der Stil sind über alle Zweifel erhaben (zumindest mit nostalgischer Brille) aber Kamera und Bewegungs- bzw Steuerungsgeschwindigkeit wirken tatsächlich sehr träge und mühselig. Mario steuert sich tatsächlich ziemlich zäh. Ich hoffe, ich gewöhn mich da wieder dran...

Edit:
Spoiler: Konnte mich wieder dran gewöhnen ;) -> Fasse sogar einen 100% Run ins Auge, soviel Spaß habe ich
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.10.2020 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von johndoe1966876 »

Kann es sein, dass die Steuerung in Sunshine auf dem Cube noch invertiert war?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Ja. Die Invertierung wurde umgedreht.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Redshirt »

Habe mich letztlich dran gewöhnen können, aber es zu ändern und dabei keine Optionen anzubieten ist mir unbegreiflich.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von johndoe1966876 »

Großes Kino. Danke, Nintendo. Dann hätte man wenigstens die Option einbauen können.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Fand es direkt nach Mario 64 auch völlig Panne. Hätten sie es bei Sunshine belassen, wäre es bei allen drei Spielen einheitlich gewesen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Habe auch meine Probleme damit :)
Nachdem ich 64 auf 120 Sterne gebracht habe, sitze ich nun an Sunshine. Finde es insgesamt aber deutlich besser als in meiner Erinnerung...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Ich hab jetzt auch mal wieder weitergemacht. Gestern noch 4 Sterne in 64 geholt und bin damit auf 60 Sternen.

Da ich mich in 64 aber immer noch eher schwer tue, mache ich das jetzt anhands Levis Vorschlag und spiele zumindest nebenbei schonmal Sunshine weiter. Dort hab ich dann gestern auch die ersten 7 Shines gesammelt.


Sunshine gefällt mir bisher ziemlich gut. Wohl der beste Mario-Teil bisher für mich, primär wegen des knackig direktem Gameplays. Ich hätte mir nur weiterhin mehr Air-Control gewünscht, rein im Sprung, ohne die Wasserspritze, aber das kann eben immerhin durch diese Wasserspritze drastisch ausgeglichen werden.

Aktuell finde ich lediglich das Wasserspritzen Gimmick (bzw. die Aufgaben damit/dafür) etwas zu präsent.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Man hat zusätzlich durch den Hechtsprung ja relativ viel Air-Control, aber du meinst, wenn ich dich richtig verstehe, dass die Figur komplett ohne Abilities während des Sprungs die Richtung ändern kann, nur durch Bewegen des Sticks, ganz so als würden keine physikalischen Gesetze für sie gelten, richtig?

Edit: Bin jetzt bei Sunshine bei etwas über 100 Sternen und möchte genau wie für Mario 64 wieder einen 100% Lauf durchziehen, inklusive aller blauer Münzen.

Das Spiel gefällt mir überraschend gut, am besten gefallen mir die knackigen Secret-Passagen ohne Spritzdüse. Die Welten selber sind größer als in anderen Mariospielen und gehen deutlich stärker in die vertikale. Das Leveldesign ist hervorragend, auch wenn durch den Aufbau hin und wieder etwas Frust aufkommen kann, wenn man von einem Punkt ganz oben nach ganz unten herunter ins Wasser fällt und dann erstmal eine Minute an Land schwimmen muss, um sich anschließend wieder 4 Minuten an diesen Punkt hoch zu kämpfen.
Kritisch sehe ich darüber hinaus einige der Aufgaben, bei denen man sich fragt, ob die Intention der Entwickler war, den Spieler größtmöglich zu frustrieren (sowas wie riesige Melonen über enge Brücken schießen oder mit Yoshi minutenlang auf irgendwelchen selbstfahrenden Schiffen rumzugurken). Letzteres ist wohl auch der Grund, warum das Spiel bei vielen so unbeliebt ist - ich persönlich wurde zwar auch häufiger mal frustriert, kann das mittlerweile aber irgendwie besser ab und bin dann einfach froh, wenn so eine Aufgabe nach 5 Versuchen wieder vorbei ist.

Obwohl ich die 3D-Mario-Adventure lange Zeit verspottet habe, habe ich mittlerweile richtig viel Spaß daran. Vielleicht habe ich mich als Spielertyp einfach weiter entwickelt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich diese Spiele vornehmlich als Action-Adventure sehe und weniger tighte Plattformer erwarte. Ich weiß mittlerweile nicht mal, ob ich sowas wie Sunshine und SM3DW noch ins gleiche Genre packen würde. Ist eher so, wie wenn man im 2D-Bereich ein Metroidvania mit einem reinen 2D-JnR vergleicht.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.10.2020 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten